Ich hatte es auch schon zu anderen, ähnlichen Beiträgen geschrieben, ich bin der Auffassung, daß insgesamt Gaming ganz allgemein noch nie so günstig war wie heute.
Die Spiele allgemein kommen heute nicht mehr oder weniger verbugt heraus als früher.
Ich könnte jetzt von Morrowind, über Ultima, Gothic, KOTOR, The Witcher und und und gehen, die auch zu Release teils nur schwer ertragbar waren. Das ist also kein Phänomen von heute. Soagr das geute hochgelobte Half Life 2 hatte zu Beginn mehr als genug technische Probleme.
Es gab auf dem C64 und Amiga/Atari ST auch schon haufenweise Spiele, die 80-100 Mark (heute äquivalent Euro) kosteten und nur 3-5 Stunden gedauert haben. Es gab Spiele auf den genannten Sytemen und woanders, die - so würde man heute sagen - völlig kaputt waren und nie einen Parch erhielten und kaputt geblieben sind.
Ich gehe soweit und behaupte, daß die Spiele heute sogar insgesamt sauberer auf den Markt kommen.
Damals gabs allerdings auch kein Internet und nicht jeder durfte sich dort auskotzen.
Dann gibts noch die Spielzeit - Preis - Deabtte. Also den Preis irgendwie an die Spielzeit zu koppeln. Halte ich für völlig falsch. Das hat miteinander nichts zu tun.
Ich spiele lieber ein 12 bis 20 Stunden Spiel für 80 Euro, was mir allerdings diese Zeit lang durchweg Spaß macht, als ein 100 Stunden Spiel zum gleichen Preis, was aber von diesen 100 Stunden zu 80 Stunden aus Beschäftigungstherapie besteht.
Ein weiterer Punkt ist die Aufwand - Preis - Debatte. Auch hier bin ich der Meinung, das bringt nichts.
Ich meine, wir sind hier irgendwie an einem Punkt angelangt, wo die Kundschaft meint, Preisvorschläge an die Industrie für bestimmte Produkte machen zu können.
Träumt weiter.
Hier ist ein Punkt erreicht, wo eine Handvoll User vielleicht denkt, mit Meinungsäußerungen in einem winzigen Forum irgendjemanden beeindrucken zu können. Auch das ist nicht der Fall.
Wo sind denn die vielen Millionen Käufer vom aktuellen CoD, die lautstark ihren Protest äußern, aber dennoch AB schon wieder einen Milliarden-Umsatz beschert haben? Die gibt es nämlich in Wahrheit gar nicht.
Diejenigen, die ganz allgemein für den allergrößten Teil des Umsatz und den Gewinn der Firmen sorgen, die kaufen einfach und hinterfragen wenig und treiben sich nicht in Foren wie diesem hier herum.
Wir können debattieren, diskutieren, boykottieren wie wir wollen, das wird nichts daran ändern, dass der Markt den Preis bestimmt,nicht die Kunden.