• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Radikaler Vorschlag (aber auch nur eine Idee): Heftfusion

In der Leseprobe zur neuen PCGames gerade gesehen, dass eine 33%-aufs-Abo-Anzeige das neuere PCGames-Logo statt dem alten verwendet. Heißt das, das Logo der Print-Ausgabe wird bald auf das der Website umgestellt?

„Bereits in den ersten Jahren der Transformation ist es uns gelungen, das traditionelle Print-Mediengeschäft abzubauen und Wachstumsmärkte zu erschließen“
@Sascha Lohmueller Für nich klingt das so, als wäre mit Print bei Computec demnächst komplett Schluss, womit auch mein Fusionsvorschlag hinfällig wäre. Kannst du was dazu sagen?

„Bereits in den ersten Jahren der Transformation ist es uns gelungen, das traditionelle Print-Mediengeschäft abzubauen und Wachstumsmärkte zu erschließen“
@Sascha Lohmueller Für nich klingt das so, als wäre mit Print bei Computec demnächst komplett Schluss, womit auch mein Fusionsvorschlag hinfällig wäre. Kannst du was dazu sagen?
Hallo und sorry für die späte Antwort, mein Jahr ist leider mit ner ungeplanten Zwangspause aus gesundheitlichen Gründen gestartet.
An den Plänen für Print hat sich aber zwischen den Jahren jetzt nichts geändert und ich werkele weiter mit den Kollegen jeden Monat an allen drei Heften :)

Edit: Zur Logo-Sache noch: Da ist nichts geplant, wie erwähnt ist das auf dem Printmarkt immer eine schlechte Idee, Logos zu ändern - wer Print treu geblieben ist, ist ein Gewohnheitstier :) Ich musste gerade noch mal schauen, welche Anzeige du meintest. Ich nehme an, das Logo wurde deshalb genommen, weil ja auch Online-Abos da mit eingeschlossen waren. Hat auf jeden Fall keinen Hintergedanken.

Wegen der Logo-Geschichte, das war PCGames Ausgabe 01/2025, ausgehend vom Post-Datum.

Nebenbei, in Großbritannien gibt es da ein Magazin, das zur nächsten Ausgabe nicht nur redesignt wird, sondern gleich mal einen neuen Namen bekommt. Da wird aus The MagPi demnächst Raspberry Pi Official Magazine. Weiß nicht, ob du das kennst. Dort in deren Forum habe ich auch die Frage gestellt, ob es in einem schrumpfenden Printmarkt klug ist, gleich den Namen eines Magazins komplett zu ändern. Als Antwort habe ich von der dortigen Chefredakteurin das hier bekommen, was durchaus interessant ist:
Is it ever safe to run a magazine? We wouldn't do it if I didn't think it was the right thing to do though.

Jetzt kann man natürlich noch weiter diskutieren, ob man lieber bloß nichts am Magazin verändert, oder ob man sich doch auch mal wieder was traut.

Und vergiss auch nicht, die PCGames Hardware wurde 2020 ja auch umbenannt in PCGH, mitsamt neuem Logo. Die beiden Ausgaben, wo das passiert ist, müsste ich sogar haben.

Wegen der Logo-Geschichte, das war PCGames Ausgabe 01/2025, ausgehend vom Post-Datum.
Jau, hatte ja nachgeschaut :)
Nebenbei, in Großbritannien gibt es da ein Magazin, das zur nächsten Ausgabe nicht nur redesignt wird, sondern gleich mal einen neuen Namen bekommt. Da wird aus The MagPi demnächst Raspberry Pi Official Magazine. Weiß nicht, ob du das kennst. Dort in deren Forum habe ich auch die Frage gestellt, ob es in einem schrumpfenden Printmarkt klug ist, gleich den Namen eines Magazins komplett zu ändern. Als Antwort habe ich von der dortigen Chefredakteurin das hier bekommen, was durchaus interessant ist:
Ich hab jetzt natürlich keinen Einblick in deren Zahlen und auch der UK-Printmarkt ist jetzt nicht mein Spezialgebiet, aber ja, die werden sich da schon was bei denken und einen Plan haben. Ich drück ihnen die Daumen, dass alles hinhaut.
Jetzt kann man natürlich noch weiter diskutieren, ob man lieber bloß nichts am Magazin verändert, oder ob man sich doch auch mal wieder was traut.

Und vergiss auch nicht, die PCGames Hardware wurde 2020 ja auch umbenannt in PCGH, mitsamt neuem Logo. Die beiden Ausgaben, wo das passiert ist, müsste ich sogar haben.
Das ist mir und auch allen anderen hier natürlich bewusst und - auch wenn ich hier keine genauen Zahlen und Erkenntnisse nennen kann (oder dürfte, wenn ich da genaue Einsicht hätte) -, du kannst mir gern glauben, dass für die PCG das Fazit daraus lautet, dass wir das Logo nicht ändern werden, da es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen positiven Effekt haben würde, vorsichtig ausgedrückt.
Zumal es bei der PCGH auch um Dinge wie Markenschärfung und Modernisierung des Webauftritts im selben Zuge ging. Bei uns wäre es "nur" ein neues Logo, das ist das Risiko (Stand jetzt) nicht wert, da sind sich hier alle einig.

Zurück