• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Parteien als Interessenvertreter unserer Generation

AW: Heute schon gewählt?

bsekranker am 07.06.2009 23:13 schrieb:
SPD und CDU sind vermutlich wirklich fubar, aber sie stellen nun einmal die Menschen die wissen wie man diese Republik regiert. Nicht weil sie es grundsätzlich besser können, sondern weil sie es schon so lange machen.

Und wegen dieses Know-how-Vorsprungs werden wir noch einige Zeit mit der momentanen Parteienlandschaft leben müssen, auch wenn sie nicht die "Interessenvertreter unserer Generation" sind. Hoffen wir einfach, dass da etwas nachwächst....


Naja... Know-How-Vorsprung....
Das Parlament ist eine Volksvertretung und kein Verwaltungsbüro.

Auf der Piratenliste waren etliche Dipl. und Dr. vertreten, Journalisten, Volkswirtschaftler und Juristen gibts da auch. Wenn nur irgendeine wenig konkrete "Erfahrung" für ein Mandat qualifiziert wird eine Regierung immer der aktuellen Entwicklung um 30 Jahre hinterherhinken.

Was Berufspolitiker in ihrer Laufbahn lernen ist vor allem Arschkriechen, Speichellecken und ein bisschen Intrigieren. Der SPIEGEL-Artikel über Philipp Mißfelder war gruselig.
Dann hab ich doch lieber Abgeordnete, die aus einem fachlich qualifizierten Umfeld Innovationen hervorbringen ohne auf 50 Jahre alte Parteidogmen Rücksicht nehmen zu müssen.
 
AW: Heute schon gewählt?

Nope81 am 08.06.2009 11:20 schrieb:
Der SPIEGEL-Artikel über Philipp Mißfelder war gruselig.


hab ich auch gelesen.
wirklich furchtbar, wie kann ein junger mensch so werden? :-o

edit:
wenn so einer, wirklich mal kanzler werden sollte (oder auch nur könnte), dann muss ich mir wohl auch ernsthaft was überlegen.
 
AW: Heute schon gewählt?

Boesor am 07.06.2009 21:53 schrieb:
PiusQuintus am 07.06.2009 21:28 schrieb:
Wenn Du mich fragst, ob ich diese Punkte des Parteiprogramms teile, so muss ich wenigstens dem zweiten genannten Punkt zustimmen. Wenn das für Dich schon Rechtspopulismus ist, dann bin ich gerne Rechtspopulist (und Helmut Schmidt übrigens auch. :-D ).
Was ist mit den adneren Punkten?
Die anderen Punkte sind indiskutabel- wenngleich ich mich frage, was eigentlich hinter diesen Forderungen steckt und warum so viele Menschen sie offensichtlich teilen.

Übrigens ist meine Meinung zu helmut schmidt, dass man Altkanzler nicht mehr allzu oft interviewen sollte, denn dann kommen eben solche Aussagen dabei rum.
Diese Äußerung tätige Schmidt aber bereits in den 70er oder 80er Jahren; ich hab die Quellen dazu allerdings nicht mehr zur Hand. ;)
 
AW: Heute schon gewählt?

Boesor am 07.06.2009 21:53 schrieb:
Übrigens ist meine Meinung zu helmut schmidt, dass man Altkanzler nicht mehr allzu oft interviewen sollte, denn dann kommen eben solche Aussagen dabei rum.

Hm, plötzlich finde ich mich in Übereinstimmung zu dir und in Ablehnung zu Fanator. Merkwürdig.

Wie auch immer, hier scheint ja übers Wochenende einiges Offtopic reingeraten zu sein. Zunächst mal zur Wahl bzgl. unsere Interessen.

Wie es aussieht, hat die Piratenpartei bundesweit relativ gleichmäßig 1% der Stimmen errungen. In Hochburgen ging es bis 4% hoch, zB in Berlin-F'hain/Kreuzberg. Ich muss sagen, dass ich da schon ein wenig enttäuscht bin, auch wenn 1% für eine neue Partei ein ziemlicher Achtungserfolg ist. Ich hätte mir 2-3% gewünscht, um klar über der Wahrnehumgsschwelle zu liegen und vor allem auch in den Wahl-Sendungen erwähnt zu werden.

Seltsam daran ist, dass von allen politisch Interessierten, die sich zur Wahl im Netz äußerten, die Hälfte angab, die Piraten wählen zu wollen. Wie kann da nur 1% bei rauskommen? Entweder gingen die nicht wirklich zur Wahl, oder aber es äußern sich nur 2% der wählenden Bevölkerung regelmäßig in politischen Foren im Netz.
Das ZDF hatte einen Chat eingerichtet gestern abend, aber da loggten sich fast nur Leute ein, die entweder bekunden wollten, sie hätten Piraten gewählt, oder aber deren Ergebnis wissen wollten. Die konnten alle nicht glauben, dass es wirklich nur 1% war. Der Rest der Chatteilnehmer wunderte sich über diese Masse, warum die denn eine Spaßpartei gewählt haben, von der sie noch nie gehört hatten.

Wobei ich mich schon wundern muss, denn wer die Piratenpartei immer noch für eine Interessenvertretung von Raubkopierern hält, muss schon ziemlich informationsresistent sein.

Dennoch denke ich, dass 1% ein guter Anfang ist. Ohne Zweifel schauen sich Politiker auch die Zahlen der "anderen Parteien" an. 200.000 Stimmen (damit in reinen Zahlen übrigens mehr als in Schweden) - die will jeder Politiker gern haben. Die Frage ist, ob sie sich trauen, deren Randthemen aufzugreifen um die Stimmen zurückzuholen. Immerhin bekamen die Rentner und die Tierschützer noch mehr, und das obwohl deren Belange von allen Parteien bereits berücksichtigt werden. Eventuell denken die sich dann auch: Naja, ein bisschen Schwund ist immer, konzentrieren wir uns auf den Normaldeutschen.

Zu dem OT: Da sag ich lieber nichts zu, außer dass ich überrascht bin, dass ein Christ wie Pius-Quintus dermaßen fremdenfeindlich sein kann. Das hat mit Nächstenliebe und Toleranz irgendwie nix mehr zu tun. Auf der einen Seite strikt auf nebensächlichen Themen wie jungfräulicher Geburt und Priesterweihe bestehen, auf der anderen Seite so wichtige christliche Gebote ignorieren ...
 
AW: Heute schon gewählt?

aph am 08.06.2009 11:46 schrieb:
[...]
Zu dem OT: Da sag ich lieber nichts zu, außer dass ich überrascht bin, dass ein Christ wie Pius-Quintus dermaßen fremdenfeindlich sein kann. Das hat mit Nächstenliebe und Toleranz irgendwie nix mehr zu tun. Auf der einen Seite strikt auf nebensächlichen Themen wie jungfräulicher Geburt und Priesterweihe bestehen, auf der anderen Seite so wichtige christliche Gebote ignorieren ...
Zunächst Mal entscheide ich, was für mich wichtig und unwichtig ist; darüber hinaus brauche ich von jemandem wie Dir sicher keine Nachhilfe zu den christlichen Geboten.
Ferner wüsste ich schon gerne, wo Du bei mir Fremdenfeindlichkeit verortet siehst. as ist eine böswillige Unterstellung, die weder aus meinen Äußerungen hier noch meinen Ansichten zu rechtfertigen ist und die Du tunlichst unterlassen solltest!
 
AW: Heute schon gewählt?

aph am 08.06.2009 11:46 schrieb:
Zu dem OT: Da sag ich lieber nichts zu, außer dass ich überrascht bin, dass ein Christ wie Pius-Quintus dermaßen fremdenfeindlich sein kann. Das hat mit Nächstenliebe und Toleranz irgendwie nix mehr zu tun. Auf der einen Seite strikt auf nebensächlichen Themen wie jungfräulicher Geburt und Priesterweihe bestehen, auf der anderen Seite so wichtige christliche Gebote ignorieren ...

Ach gilt man jetzt schon als fremdenfeindlich, wenn man kriminelle Einwanderer ausweisen will?

Intressant...

Bin ich wohl auch fremdenfeindlich. Und wohl ein Großteil der Bevölkerung ebenso.
 
AW: Heute schon gewählt?

TheChicky am 08.06.2009 11:55 schrieb:
aph am 08.06.2009 11:46 schrieb:
Zu dem OT: Da sag ich lieber nichts zu, außer dass ich überrascht bin, dass ein Christ wie Pius-Quintus dermaßen fremdenfeindlich sein kann. Das hat mit Nächstenliebe und Toleranz irgendwie nix mehr zu tun. Auf der einen Seite strikt auf nebensächlichen Themen wie jungfräulicher Geburt und Priesterweihe bestehen, auf der anderen Seite so wichtige christliche Gebote ignorieren ...

Ach gilt man jetzt schon als fremdenfeindlich, wenn man kriminelle Einwanderer ausweisen will?
Intressant...

Zumindest sagt man damit doch, dass man an Fremde andere Maßstäbe anlegt als an inländische Kriminelle. Es wundert mich doch, wie man das nicht erkennen kann. Gebt es doch wenigstens zu, dass ihr in dem Punkt Ausländer anders behandelt wissen wollt. Was im Umkehrschluss halt heißt, dass sie euch weniger wert sind. Das ist ja eine valide Einstellung, aber man sollte sie auch zugeben und nicht so tun als ob sich das mit einer christlichen Einstellung vertrüge.

PS: Dass das eine Mehrheit der Bevölkerung so sieht, ist mir bewusst, macht die Sache aber keineswegs besser. Ich weiß, dass das Volk zu großen Teilen rechts gesinnt ist, auch wenn sie oft noch konservativ wählen. Glücklich macht mich das nicht.
 
AW: Heute schon gewählt?

PiusQuintus am 08.06.2009 11:51 schrieb:
Ferner wüsste ich schon gerne, wo Du bei mir Fremdenfeindlichkeit verortet siehst. as ist eine böswillige Unterstellung, die weder aus meinen Äußerungen hier noch meinen Ansichten zu rechtfertigen ist und die Du tunlichst unterlassen solltest!

Siehe Antwort an Chicky: Ich lese das aus deiner Ungleichbehandlung von inländischen gegenüber ausländischen Kriminellen heraus, für die es keine Grundlage gibt.
 
AW: Heute schon gewählt?

aph am 08.06.2009 11:46 schrieb:
Hm, plötzlich finde ich mich in Übereinstimmung zu dir und in Ablehnung zu Fanator. Merkwürdig.

....

Ja, das Thema kann ganz schön polarisieren.

Um evtl. meine Einstellung deutlich zu machen möchte ich doch etwas näher dazu ausführen, dass sich meine "negativen Gefühle" explizit gegen Mehrfachstraftäter (weil ich jedem gern mehr als eine Chance gewähre) richten, die ein (wie auch immer) gestörtes Verhältnis zu den gesetzlichen Normierungen dieses Landes und der darin herrschenden demokratischen Grundordnung haben.

Dabei sehe ich die BR eher wie ein Haus, welches jedem Menschen aus Gründen der Gastfreundschaft offen steht und die Einwohner als die darin lebende Familie. Wenn sich jedoch ein freundlich aufgenommener Fremder befleißigt fühlt, in diesem Haus zu randalieren und die Einwohner zu drangsalieren, darf der Hausherr (Staat) in Absprache mit den anderen Einwohnern und Übereinstimmung mit der Hausordnung diesen Randalierern und Ruhestörern, nachdem er diesen die Möglichkeit zum Überdenken ihres Handelns gegeben hat und sich keine Besserung einstellt, Hausverbot erteilen.
Gern können sie wiederkommen, wenn sie sich dieses Sachverhaltes einsichtig zeigen.
Wenn die Fremden in ihrer Heimat jedoch von Tod und körperlichen Schäden durch dortigen Machthaber bedroht wären, würde ich auch in dem Fall eine Einzelfallprüfung durchführen und die Besserung der dortigen Lage oder auch zwischenzeitliche Verbesserung des Betragens des Fremdlings mit in die Entscheidungsfindung einbeziehen.
:)

Auch für mich sind die anderen Punkte indiskutabel und zeugen von Fremden- und Glaubensfeindlichkeit.

Jemandem, der jedoch einen Fremden mit offener Tür und Unterstützung empfängt, Fremdenfeindlichkeit vorzuwerfen, wenn er sich durch Handlungen dieses Fremden bedroht und angegriffen sieht (wohlgemerkt nicht fühlt!), ist ein wenig weit hergeholt.

Dass man randalierende Familienmitglieder nicht einfach vor die Tür setzt, sondern sie (im Gegensatz zu dem Fremden) "innerhalb" der Familie versucht mit entsprechenden Maßnahmen wieder an einem sinnvollen Umgang teilhaben zu lassen, ist mE aber auch verständlich, oder?

Edit zur Mehrheitsansicht:
Das sind übrigens grundlegende menschliche Verhaltensmuster im Familienverband, die seit Jahrtausenden gewachsen sind und schon eher als Überlebensinstinkt, denn als Verhaltensregel zu sehen sind. Daher ist die grundlegende Übereinstimmung mit dieser Verfahrensweise auch durchaus verständlich und sicherte bisher schon immer den Fortbestand von Gruppen ggü. anderen Gruppen.
 
AW: Heute schon gewählt?

Fanator-II-701 am 08.06.2009 12:31 schrieb:
Dabei sehe ich die BR eher wie ein Haus, welches jedem Menschen aus Gründen der Gastfreundschaft offen steht und die Einwohner als die darin lebende Familie. ...

Ich hätte wohl schon in meinem letzten Posting erwähnen sollen, dass das unweigerlich kommende Haus-Vergleich-Argument in meinen Augen invalide ist. Ein Staat ist kein Haus, ein Volk ist keine Hausgemeinschaft. Der Vergleich hinkt nicht nur, er ist einfach unzutreffend. Die Leute im (Einfamilien-)Haus kenne ich und mag ich, aber wen kenn ich denn in Bayern? Und warum sollte ihn ihn pauschal mehr mögen als einen Albaner?

Auch Familie=Volk ist nicht gültig, sondern zeigt einmal mehr mein Argument, dass hier Unterschiede zwischen Menschen verschiedener Abstammung gemacht werden. Wie gesagt: Das finde ich valide, aber man sollte es dann auch zugeben.
 
AW: Heute schon gewählt?

Fanator-II-701 am 08.06.2009 12:31 schrieb:
Jemandem, der jedoch einen Fremden mit offener Tür und Unterstützung empfängt, Fremdenfeindlichkeit vorzuwerfen, wenn er sich durch Handlungen dieses Fremden bedroht und angegriffen sieht (wohlgemerkt nicht fühlt!), ist ein wenig weit hergeholt.

Von welchem land sprichst du da? Deutschland kann es ja nicht sein, denn du schreibst ja von "offener Tür" und "Unterstützung"
 
AW: Heute schon gewählt?

Boesor am 08.06.2009 13:29 schrieb:
Fanator-II-701 am 08.06.2009 12:31 schrieb:
Jemandem, der jedoch einen Fremden mit offener Tür und Unterstützung empfängt, Fremdenfeindlichkeit vorzuwerfen, wenn er sich durch Handlungen dieses Fremden bedroht und angegriffen sieht (wohlgemerkt nicht fühlt!), ist ein wenig weit hergeholt.
Von welchem land sprichst du da? Deutschland kann es ja nicht sein, denn du schreibst ja von "offener Tür" und "Unterstützung"

Guter Punkt. :-D

Hilfe, ich finde mich auf einer Seite mit Boesor wieder. :S

Aber das ist wirklich ein guter Punkt. Von Gastfreundschaft kann keine Rede mehr sein. In mehr Fragen als nur der Behandlung von Kriminellen zeigt sich eine zunehmende Differenzierung in der Frage, ob Ausländer Menschen zweiter Klasse sind. Und das bedingt ein zunehmendes Misstrauensverhältnis, geradezu ein Teufelskreis. Wenn man sich hier erst in der Frage der Kriminalität einklinkt, ignoriert man die Probleme, die schon vorher bestanden.
 
AW: Heute schon gewählt?

aph am 08.06.2009 13:22 schrieb:
Fanator-II-701 am 08.06.2009 12:31 schrieb:
Dabei sehe ich die BR eher wie ein Haus, welches jedem Menschen aus Gründen der Gastfreundschaft offen steht und die Einwohner als die darin lebende Familie. ...

Ich hätte wohl schon in meinem letzten Posting erwähnen sollen, dass das unweigerlich kommende Haus-Vergleich-Argument in meinen Augen invalide ist. ....

Das mag für dich so sein, ich jedenfalls empfinde den Vergleich für meine Entscheidung als legitim...
Das muss halt jeder mit sich ausmachen.

@ boesor:
da die BR Deutschland ein Einwanderungsland ist, welches von allen nur erdenklichen Einwanderern gern und oft besucht und als Heimstatt auserkoren wird, kann ich mit deinem Statement nix anfangen.
Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass Ausländer von Gesetzes wegen unzumutbare Hürden nehmen müssten, um über die Schwelle zu treten.
:confused:
 
AW: Heute schon gewählt?

Fanator-II-701 am 08.06.2009 13:39 schrieb:
Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass Ausländer von Gesetzes wegen unzumutbare Hürden nehmen müssten, um über die Schwelle zu treten.
:confused:

Und das ist dann für dich schon Unterstützung und offene Tür?
Kriminalität hat bekanntlich in der Regel etwas mit dem sozialen Status, Bildung etc zu tun.
Überdurchschnittlich viele Ausländer finden sich in diesen unteren Schichten wieder.

Das hat auch damit zu tun, dass die Unterstützung in Deutschland eben jahrzehntelang nicht stattfand und jetzt erst ganz allmählich vorran kommt.
 
AW: Heute schon gewählt?

aph am 08.06.2009 12:10 schrieb:
TheChicky am 08.06.2009 11:55 schrieb:
aph am 08.06.2009 11:46 schrieb:
Zu dem OT: Da sag ich lieber nichts zu, außer dass ich überrascht bin, dass ein Christ wie Pius-Quintus dermaßen fremdenfeindlich sein kann. Das hat mit Nächstenliebe und Toleranz irgendwie nix mehr zu tun. Auf der einen Seite strikt auf nebensächlichen Themen wie jungfräulicher Geburt und Priesterweihe bestehen, auf der anderen Seite so wichtige christliche Gebote ignorieren ...
Ach gilt man jetzt schon als fremdenfeindlich, wenn man kriminelle Einwanderer ausweisen will?
Intressant...
Zumindest sagt man damit doch, dass man an Fremde andere Maßstäbe anlegt als an inländische Kriminelle. Es wundert mich doch, wie man das nicht erkennen kann. Gebt es doch wenigstens zu, dass ihr in dem Punkt Ausländer anders behandelt wissen wollt. Was im Umkehrschluss halt heißt, dass sie euch weniger wert sind. Das ist ja eine valide Einstellung, aber man sollte sie auch zugeben und nicht so tun als ob sich das mit einer christlichen Einstellung vertrüge.
So ein Unsinn! Wenn ich jemanden, der hier bei uns leben will (und das natürlich können darf und soll!), 'rauswerfe, weil er die Gastfreundschaft, die ihm geboten wird, mit Füßen tritt (=straffällig wird), werte ich niemanden ab. Ich handle nur natürlich- oder wirfst Du den Gast, der in Deinem Haus, Deiner Pary, von mir aus auf Deiner Wiese, randaliert, nicht hinaus?

Dass ich kriminelle Deutsche nicht ausweisen darf, versteht sich von selbst und ist sogar vom GG gedeckt- wenngleich es eine verlockende Vorstellung ist...

PS: Dass das eine Mehrheit der Bevölkerung so sieht, ist mir bewusst, macht die Sache aber keineswegs besser. Ich weiß, dass das Volk zu großen Teilen rechts gesinnt ist, auch wenn sie oft noch konservativ wählen. Glücklich macht mich das nicht.
Ah, das dumme Volk teilt Deine menschenfreundliche Weitsicht und Deinen erhabenden Überblick über Zusammenhänge nicht- Du solltest ihm schnellstmöglich das Wahlrecht absprechen- DAS wäre nämlich ehrlich. :rolleyes:
 
AW: Heute schon gewählt?

Fanator-II-701 am 08.06.2009 13:39 schrieb:
Das mag für dich so sein, ich jedenfalls empfinde den Vergleich für meine Entscheidung als legitim...
Das muss halt jeder mit sich ausmachen.
Wie gesagt gestehe ich jedem die Meinung zu, die er da für sich findet. Nur sollte man sich dann nicht hinstellen und leugnen fremdenfeindlich zu sein. Nichts anderes ist es doch, wenn man zwischen "zu meinem Volk gehörend" und "aus dem Ausland" unterscheidet, wenn es um Fragen der Gleichbehandlung geht.

Klar, jeder Mensch möchte die eigene Familie bevorzugen. Aber das kann man doch nicht einfach mit dem Volk gleichsetzen. Und wenn, na gut ... dann ist man halt Nationalist. Dafür gibt's diesen Begriff ja. Womit ich meine Probleme habe, ist wenn jemand nationalistisch denkt, das aber nicht zugeben möchte und sich über die entsprechende Einordnung beschwert.

Was Boesors Argument betrifft, und um mal bei deinem Vergleich zu bleiben: Wenn du siehst, wie zwei Nachbarn sich die Schädel einschlagen, wirst du das ja auch nicht mit Familienbevorzugung entschuldigen wollen, sondern du wirst dich über den Grund des Streits und die Vorgeschichte erkundigen, und wieso das so eskalieren konnte. Dabei ging es vielleicht nur um die Früchte eines Baumes am Zaun, und wem sie zustehen. Und wenn du noch weiter nachhakst, findest du vielleicht raus, dass beide Nachbarn an Skorbut leiden und dringend auf die Früchte angewiesen sind. Jetzt übersetze halt noch das Ganze und du wirst begreifen, dass diese ganze angebliche Feindschaft und künstliche Trennungstendenz lediglich darauf beruht, dass die Menschen insgesamt sozial immer schlechter gestellt sind, denn Fremdenfeindlichkeit findest du in der Tat eher unter sozial Schwachen, nicht unter Intellektuellen, gut Situierten.

Wie gesagt, du kannst nicht die Vorgeschichte ausklammern und dich einfach nur auf die Kriminalität stürzen, um plötzlich, wie aus dem Nichts, deine Bevorzugung Einheimischer zu entdecken.
 
AW: Heute schon gewählt?

Boesor am 08.06.2009 13:45 schrieb:
Fanator-II-701 am 08.06.2009 13:39 schrieb:
Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass Ausländer von Gesetzes wegen unzumutbare Hürden nehmen müssten, um über die Schwelle zu treten.
:confused:

Und das ist dann für dich schon Unterstützung und offene Tür?
........

Nein, das ist nur die offene Tür. Die Unterstützung erfolgt in Form von Sozialleistungen, medizinischer Hilfe und dem Angebot von Bildung und (soweit eingebürgert und nicht mehr nur einfach Gast) auch Arbeit, die jedem Menschen in D (egal ob Migrant oder nicht) gleichermaßen zustehen.

Da haben wir in Europa tatsächlich eine herausgehobene Stellung, die nur von den skandinavischen Staaten getopt wird.
 
AW: Heute schon gewählt?

PiusQuintus am 08.06.2009 13:50 schrieb:
So ein Unsinn! Wenn ich jemanden, der hier bei uns leben will (und das natürlich können darf und soll!), 'rauswerfe, weil er die Gastfreundschaft, die ihm geboten wird, mit Füßen tritt (=straffällig wird), werte ich niemanden ab.
Ganz ehrlich, auch du klingst nicht wie jemand, der gastfreundlich ist. Das würde ja bedeuten, dass du Einwanderung magst. Ist dem so? Findest du Einwanderung gut? Bejahst du sie oder akzeptierst du sie zähneknirschend? Sei halt ehrlich.
 
AW: Heute schon gewählt?

aph am 08.06.2009 13:56 schrieb:
PiusQuintus am 08.06.2009 13:50 schrieb:
So ein Unsinn! Wenn ich jemanden, der hier bei uns leben will (und das natürlich können darf und soll!), 'rauswerfe, weil er die Gastfreundschaft, die ihm geboten wird, mit Füßen tritt (=straffällig wird), werte ich niemanden ab.
Ganz ehrlich, auch du klingst nicht wie jemand, der gastfreundlich ist. Das würde ja bedeuten, dass du Einwanderung magst. Ist dem so? Findest du Einwanderung gut? Bejahst du sie oder akzeptierst du sie zähneknirschend? Sei halt ehrlich.


treibs nicht zu weit aph.
 
AW: Heute schon gewählt?

Fanator-II-701 am 08.06.2009 13:54 schrieb:
Nein, das ist nur die offene Tür. Die Unterstützung erfolgt in Form von Sozialleistungen, medizinischer Hilfe und dem Angebot von Bildung und (soweit eingebürgert und nicht mehr nur einfach Gast) auch Arbeit, die jedem Menschen in D (egal ob Migrant oder nicht) gleichermaßen zustehen.

Da haben wir in Europa tatsächlich eine herausgehobene Stellung, die nur von den skandinavischen Staaten getopt wird.

D.h. wenn von seiten des Staates alles in Ordnung ist muss das problem ja woanders liegen.
Nur wo?
 
Zurück