• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Parteien als Interessenvertreter unserer Generation

AW: Heute schon gewählt?

Und die Interpreationen sin wie erwartet.

SPD: " Wir holen wieder auf, letztes mal war es noch schlimmer, wir weerden mobilisieren, kein Signal für die Wahl im herbst.

CDU/FDP: Klares Signal für einen regierungswechsel, alles erreicht was wir wollten, wir sind die geilsten. (Ok, was Westerwelle sagte hab ich nicht gehört, mich überkamen körperliche Schmerzen dabei.)
 
AW: Heute schon gewählt?

Weiß irgendjemand wo man sich über die Ergebnisse der kleinen Parteien informieren kann? Weil Spiegelonline führt einfach nur rund 10% Sonstige.
 
AW: Heute schon gewählt?

machbetmachallabett am 07.06.2009 18:47 schrieb:
Weiß irgendjemand wo man sich über die Ergebnisse der kleinen Parteien informieren kann? Weil Spiegelonline führt einfach nur rund 10% Sonstige.

Es wurde jedenfalls gesagt, dass keine der kleinen Parteien über 3% kam.
 
AW: Heute schon gewählt?

"kam" ?

Vor 22 Uhr darf nichts veröffentlicht werden. Und die Auszählung ist wohl auch noch nicht fertig.
Warten wir mal ab. Ich will eigentlich nur eine gesonderte Erwähnung in den Nachrichten sehen ^^
 
AW: Heute schon gewählt?

Noch was thematisch anderes, nämlich zur Kommunalwahl:

Bei der Kommunalwahl in Stuttgart sind die Grünen einer ersten Prognose zufolge stärkste Kraft - mit einem knappen Vorsprung vor der CDU.


Holla!
 
AW: Heute schon gewählt?

Nope81 am 07.06.2009 18:58 schrieb:
"kam" ?

Vor 22 Uhr darf nichts veröffentlicht werden. Und die Auszählung ist wohl auch noch nicht fertig.
Warten wir mal ab. Ich will eigentlich nur eine gesonderte Erwähnung in den Nachrichten sehen ^^

naja, die Hochrechnungen sind ja heutzutage relativ genau.
 
AW: Heute schon gewählt?

Boesor am 07.06.2009 18:48 schrieb:
machbetmachallabett am 07.06.2009 18:47 schrieb:
Weiß irgendjemand wo man sich über die Ergebnisse der kleinen Parteien informieren kann? Weil Spiegelonline führt einfach nur rund 10% Sonstige.

Es wurde jedenfalls gesagt, dass keine der kleinen Parteien über 3% kam.

Die Piraten sollen bei ca 0,5% liegen (quelle). Bei 62Mio Wahlberechtigten und 42% Wahlbeteiligung haben also ca 130.000 Wähler die Piratenpartei gewählt.
 
AW: Heute schon gewählt?

Laut der Piratenpartei-Studivz-Gruppe, in der Mitglieder die derzeitigen Auswahlergebnisse ihrer Wahlkreise posten liegen die werte zwischen 0,7 und 1,7 Prozent.

Die 0,5 wird wohl ganz deutlich überboten.
 
AW: Heute schon gewählt?

Nope81 am 07.06.2009 19:21 schrieb:
Laut der Piratenpartei-Studivz-Gruppe, in der Mitglieder die derzeitigen Auswahlergebnisse ihrer Wahlkreise posten liegen die werte zwischen 0,7 und 1,7 Prozent.

Die 0,5 wird wohl ganz deutlich überboten.
Wenn ihr genaue Infos haben wollt bzgl. der kleinen Parteien müsst ihr auf der Seite des Bundeswahlleiters gucken. Da müssten die offiziellen Ergebnisse dann im laufe des Abends zu sehen sein.
 
AW: Heute schon gewählt?

In Pforzheim liegt bei der Oberbürgermeister-Wahl die Wahlbeteiligung bei ganzen 29,6% (~85.000 Wahlberechtigte). Ja, der gemeine Bürger interessiert sich schon sehr für Politik.
 
AW: Heute schon gewählt?

Boesor am 07.06.2009 18:46 schrieb:
Und die Interpreationen sin wie erwartet.

SPD: " Wir holen wieder auf, letztes mal war es noch schlimmer, wir weerden mobilisieren, kein Signal für die Wahl im herbst.

CDU/FDP: Klares Signal für einen regierungswechsel, alles erreicht was wir wollten, wir sind die geilsten. (Ok, was Westerwelle sagte hab ich nicht gehört, mich überkamen körperliche Schmerzen dabei.)
Mich überkommt viel eher der Brechreiz bei Müntes völlig realitätsferner Schönfärberei eines (wieder einmal) katastrophalen Ergebnisses als bei Guidos überdrehtem Geseihere über die eigene Großartigkeit, aber das ist wohl eine Geschmacksfrage. :S
Bedauerlich finde ich, dass es keine sog. Kleinspartei geschafft hat, genug Stimmen zu erreichen, sondern im Großen und Ganzen der Wähler seine Stimmen zwischen den etablierten Großen hin und her verschiebt. So wird sich gar nichts ändern- dabei haben doch die Niederlande vorgemacht, wie ein politisches Erdbeben aussehen kann ... :|
 
AW: Heute schon gewählt?

PiusQuintus am 07.06.2009 20:46 schrieb:
dabei haben doch die Niederlande vorgemacht, wie ein politisches Erdbeben aussehen kann ... :|

...und nicht aussehen soll!!!einself

Nichts gegen politische Veränderungen, aber rechtsaußen möchte ich da nicht sehen.

P.S. Münte hat übrigens nicht ganz unrecht, zur Europawahl schafft es die SPD eigentlich nie, ihre Anhänger zu mobilisieren.
 
AW: Heute schon gewählt?

Boesor am 07.06.2009 20:49 schrieb:
PiusQuintus am 07.06.2009 20:46 schrieb:
dabei haben doch die Niederlande vorgemacht, wie ein politisches Erdbeben aussehen kann ... :|
...und nicht aussehen soll!!!einself
Nichts gegen politische Veränderungen, aber rechtsaußen möchte ich da nicht sehen.
Was denn jetzt? Entweder ich akzeptiere, dass der Souverän souverän seine Stimme so abgibt, wie er es für richtig hält (und es ihm die Verfassung zugesteht) oder ich lasse den Unsinn mit der Demokratie ganz bleiben.
Oder sollte das Sprichwort "Vox populi, vox bovi" doch seine Geltung haben? Mal davon abgesehen, dass ich die Bezeichung "rechte Pest" und andere Nettigkeiten für die Partei von Geert Wilders für unangebracht halte- auch und gerade, wenn sie von anderen Politikern (meist linker Couleur) stammen.

P.S. Münte hat übrigens nicht ganz unrecht, zur Europawahl schafft es die SPD eigentlich nie, ihre Anhänger zu mobilisieren.
Mag sein, dennoch kann er nicht ganz ausschließen, dass sich von der Europawahl gewisse Tendenzen für die Bundestagswahl ablesen lassen.
 
AW: Heute schon gewählt?

PiusQuintus am 07.06.2009 20:55 schrieb:
Was denn jetzt? Entweder ich akzeptiere, dass der Souverän souverän seine Stimme so abgibt, wie er es für richtig hält (und es ihm die Verfassung zugesteht) oder ich lasse den Unsinn mit der Demokratie ganz bleiben.

Nur weil ich bestimmte Parteien niemals wählen würde und ungerne deren Erfolge seeh bedeutet das nicht, dass ich die Demokratie abschaffen will.

Mal davon abgesehen, dass ich die Bezeichung "rechte Pest" und andere Nettigkeiten für die Partei von Geert Wilders für unangebracht halte- auch und gerade, wenn sie von anderen Politikern (meist linker Couleur) stammen.

Wie wäre seine Partei den zu charakterisieren?

Mag sein, dennoch kann er nicht ganz ausschließen, dass sich von der Europawahl gewisse Tendenzen für die Bundestagswahl ablesen lassen.

Zumindest zeigen die letzten Erfahrungen, dass das nicht so ist.
Klar, ganz auszuschließen ist nichts. Aber ich bezweifle doch, dass die Wahl im herbst schon gelaufen ist. Das haben CDU und FDP schonmal gedacht, das Ergebnis ist bekannt.
 
AW: Heute schon gewählt?

PiusQuintus am 07.06.2009 20:46 schrieb:
Guidos überdrehtem Geseihere

"freude schöner götterfunken"...wirklich zum -`tschuldigung- kotzen. :$
was denkt der sich dabei?
hat der keine pr- berater?
wo bzw bei wem, meint der, so punkten zu können? :rolleyes:


[q=Boesor]P.S. Münte hat übrigens nicht ganz unrecht, zur Europawahl schafft es die SPD eigentlich nie, ihre Anhänger zu mobilisieren. [/quote]

bliebe zu klären, wieso das speziell bei der spd der fall sein sollte.
 
AW: Heute schon gewählt?

Bonkic am 07.06.2009 21:00 schrieb:
[q=Boesor]P.S. Münte hat übrigens nicht ganz unrecht, zur Europawahl schafft es die SPD eigentlich nie, ihre Anhänger zu mobilisieren.

bliebe zu klären, wieso das speziell bei der spd der fall sein sollte. [/quote]

Ich denke, die SPD würde dir ne nette prämie zahlen, wenn dud as detailliert aufklären könntest. ;)
 
AW: Heute schon gewählt?

Boesor am 07.06.2009 20:59 schrieb:
PiusQuintus am 07.06.2009 20:55 schrieb:
Was denn jetzt? Entweder ich akzeptiere, dass der Souverän souverän seine Stimme so abgibt, wie er es für richtig hält (und es ihm die Verfassung zugesteht) oder ich lasse den Unsinn mit der Demokratie ganz bleiben.
Nur weil ich bestimmte Parteien niemals wählen würde und ungerne deren Erfolge seeh bedeutet das nicht, dass ich die Demokratie abschaffen will.
Hätte mich auch gewundert. ;) Dennoch sollte diese Wahl ernstzunehmen sein- die Menschen, die "rechts" gewählt haben, sind sicher nicht alles dumme Glatzen...

Mal davon abgesehen, dass ich die Bezeichung "rechte Pest" und andere Nettigkeiten für die Partei von Geert Wilders für unangebracht halte- auch und gerade, wenn sie von anderen Politikern (meist linker Couleur) stammen.
Wie wäre seine Partei den zu charakterisieren?
Als demokratisch gewählte Partei (übrigens deutlich über irgend welchen Hürden) wird man ihr und ihren Wählern nicht gerecht, sie von vorneherein als "rechtsaußen", "rechte Pest" (Zitat Müntefering) oder "rechtspopulistisch" zu bezeichnen. Wie gesagt, der Wählerwille sollte ernst genommen werden und die etablierten Parteien sollten sich fragen, wie es dazu kommen konnte, dass eine von ihnen diffamierte vermeintliche Kleinstpartei eines "Rechtsaußen" einen solchen Erfolg verbuchen konnte.

Mag sein, dennoch kann er nicht ganz ausschließen, dass sich von der Europawahl gewisse Tendenzen für die Bundestagswahl ablesen lassen.
Zumindest zeigen die letzten Erfahrungen, dass das nicht so ist.
Klar, ganz auszuschließen ist nichts. Aber ich bezweifle doch, dass die Wahl im herbst schon gelaufen ist. Das haben CDU und FDP schonmal gedacht, das Ergebnis ist bekannt.
Geschichte wiederholt sich nicht- und das sage ich, ohne Hellseher zu sein (und ohne im September die Union oder die Liberalen zu wählen). ;)
 
AW: Heute schon gewählt?

Nope81 am 07.06.2009 19:00 schrieb:
Bei der Kommunalwahl in Stuttgart sind die Grünen einer ersten Prognose zufolge stärkste Kraft - mit einem knappen Vorsprung vor der CDU.

met schlecht. gibts da irgendwelche lokalen gründe für?


Freezeman am 07.06.2009 19:04 schrieb:
Die Piraten sollen bei ca 0,5% liegen (quelle). Bei 62Mio Wahlberechtigten und 42% Wahlbeteiligung haben also ca 130.000 Wähler die Piratenpartei gewählt.

das'ja nicht mal die komplette c'tec-community.



PiusQuintus am 07.06.2009 20:46 schrieb:
Bedauerlich finde ich, dass es keine sog. Kleinspartei geschafft hat, genug Stimmen zu erreichen, sondern im Großen und Ganzen der Wähler seine Stimmen zwischen den etablierten Großen hin und her verschiebt. So wird sich gar nichts ändern- dabei haben doch die Niederlande vorgemacht, wie ein politisches Erdbeben aussehen kann ... :|

irgendwie find ichs vollkommen okay, wenn sich in diese richtung nichts ändert.
 
AW: Heute schon gewählt?

PiusQuintus am 07.06.2009 21:04 schrieb:
Boesor am 07.06.2009 20:59 schrieb:
Wie wäre seine Partei den zu charakterisieren?
Als demokratisch gewählte Partei (übrigens deutlich über irgend welchen Hürden) wird man ihr und ihren Wählern nicht gerecht, sie von vorneherein als "rechtsaußen", "rechte Pest" (Zitat Müntefering) oder "rechtspopulistisch" zu bezeichnen. Wie gesagt, der Wählerwille sollte ernst genommen werden und die etablierten Parteien sollten sich fragen, wie es dazu kommen konnte, dass eine von ihnen diffamierte vermeintliche Kleinstpartei eines "Rechtsaußen" einen solchen Erfolg verbuchen konnte.

Das war keine Antwort auf meine frage.
Auch eine demokratisch gewählte Partei kann rechtsaußen sein.
daher nochmal: Wie wäre die Partei denn zu charakterisieren?
 
Zurück