• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Parteien als Interessenvertreter unserer Generation

AW: Heute schon gewählt?

ruyven_macaran am 07.06.2009 21:08 schrieb:
PiusQuintus am 07.06.2009 20:46 schrieb:
Bedauerlich finde ich, dass es keine sog. Kleinspartei geschafft hat, genug Stimmen zu erreichen, sondern im Großen und Ganzen der Wähler seine Stimmen zwischen den etablierten Großen hin und her verschiebt. So wird sich gar nichts ändern- dabei haben doch die Niederlande vorgemacht, wie ein politisches Erdbeben aussehen kann ... :|
irgendwie find ichs vollkommen okay, wenn sich in diese richtung nichts ändert.
Die Richtung muss ich auch nicht unbedingt haben (ebenso wenig übrigens wie die entgegengesetzte). Es ging mir ums Prinzip, um das Aufbrechen des Etablierten und leider viel zu oft Selbstgefälligen.
 
AW: Heute schon gewählt?

Boesor am 07.06.2009 21:08 schrieb:
PiusQuintus am 07.06.2009 21:04 schrieb:
Boesor am 07.06.2009 20:59 schrieb:
Wie wäre seine Partei den zu charakterisieren?
Als demokratisch gewählte Partei (übrigens deutlich über irgend welchen Hürden) wird man ihr und ihren Wählern nicht gerecht, sie von vorneherein als "rechtsaußen", "rechte Pest" (Zitat Müntefering) oder "rechtspopulistisch" zu bezeichnen. Wie gesagt, der Wählerwille sollte ernst genommen werden und die etablierten Parteien sollten sich fragen, wie es dazu kommen konnte, dass eine von ihnen diffamierte vermeintliche Kleinstpartei eines "Rechtsaußen" einen solchen Erfolg verbuchen konnte.
Das war keine Antwort auf meine frage.
Auch eine demokratisch gewählte Partei kann rechtsaußen sein.
daher nochmal: Wie wäre die Partei denn zu charakterisieren?
Nach meinem Dafürhalten als rechtskonservativ. Jedenfalls geht es mir gegen den Strich, dass diese Partei direkt als das Böse schlechthin dargestellt wird, denn ich denke, dass ihr Hauptanliegen von vielen Menschen geteilt wird (ob das nun primär gut oder schlecht ist, sei dahin gestellt). Das ist genauso, als würde man die Linke pauschal als Mauertodesschützenpartei diffamieren.
 
AW: Heute schon gewählt?

PiusQuintus am 07.06.2009 21:12 schrieb:
Nach meinem Dafürhalten als rechtskonservativ. Jedenfalls geht es mir gegen den Strich, dass diese Partei direkt als das Böse schlechthin dargestellt wird, denn ich denke, dass ihr Hauptanliegen von vielen Menschen geteilt wird (ob das nun primär gut oder schlecht ist, sei dahin gestellt). Das ist genauso, als würde man die Linke pauschal als Mauertodesschützenpartei diffamieren.

Wenn eine Partei in ihrem Programm u.a. folgende Punkte stehen hat:
- 5-jähriger Einwanderungsstopp für Muslime
- Sofortige Ausweisung von kriminellen Einwanderern.
- Verbot der Errichtung weiterer Moscheen und Koranschulen.

dann ist sie schlicht rechtspopulistisch.
Und wenn diese Werte von vielen Menschen geteilt werden macht es das nicht besser. Im gegenteil. Dieser mögliche rechtsruck in den Niederlanden ist äußerst besorgniserregend.

Sowas kannst du doch nicht ernsthaft in ordnung finden???
 
AW: Heute schon gewählt?

Boesor am 07.06.2009 21:20 schrieb:
PiusQuintus am 07.06.2009 21:12 schrieb:
Nach meinem Dafürhalten als rechtskonservativ. Jedenfalls geht es mir gegen den Strich, dass diese Partei direkt als das Böse schlechthin dargestellt wird, denn ich denke, dass ihr Hauptanliegen von vielen Menschen geteilt wird (ob das nun primär gut oder schlecht ist, sei dahin gestellt). Das ist genauso, als würde man die Linke pauschal als Mauertodesschützenpartei diffamieren.
Wenn eine Partei in ihrem Programm u.a. folgende Punkte stehen hat:
- 5-jähriger Einwanderungsstopp für Muslime
- Sofortige Ausweisung von kriminellen Einwanderern.
- Verbot der Errichtung weiterer Moscheen und Koranschulen.

dann ist sie schlicht rechtspopulistisch.
Und wenn diese Werte von vielen Menschen geteilt werden macht es das nicht besser. Im gegenteil. Dieser mögliche rechtsruck in den Niederlanden ist äußerst besorgniserregend.

Sowas kannst du doch nicht ernsthaft in ordnung finden???
Wenn Du mich fragst, ob ich diese Punkte des Parteiprogramms teile, so muss ich wenigstens dem zweiten genannten Punkt zustimmen. Wenn das für Dich schon Rechtspopulismus ist, dann bin ich gerne Rechtspopulist (und Helmut Schmidt übrigens auch. :-D ).
Die Frage, die sich mir stellt, ist, wie ausgerechnet in den liberalen Niederlanden jemand mit so extremen Forderungen derart viel Boden gewinnen konnte. Wo haben da die anderen Parteien, wo hat die Gesellschaft versagt? Ich sehe das Wahlergebnis vor allem als Ohrfeige für die etablierten Parteien und die Gesellschaft, die die Menschen mit ihren Ängsten (auch wenn sie unbegründet sind) allein gelassen hat.
 
AW: Heute schon gewählt?

PiusQuintus am 07.06.2009 21:28 schrieb:
Boesor am 07.06.2009 21:20 schrieb:
PiusQuintus am 07.06.2009 21:12 schrieb:
Nach meinem Dafürhalten als rechtskonservativ. Jedenfalls geht es mir gegen den Strich, dass diese Partei direkt als das Böse schlechthin dargestellt wird, denn ich denke, dass ihr Hauptanliegen von vielen Menschen geteilt wird (ob das nun primär gut oder schlecht ist, sei dahin gestellt). Das ist genauso, als würde man die Linke pauschal als Mauertodesschützenpartei diffamieren.
Wenn eine Partei in ihrem Programm u.a. folgende Punkte stehen hat:
- 5-jähriger Einwanderungsstopp für Muslime
- Sofortige Ausweisung von kriminellen Einwanderern.
- Verbot der Errichtung weiterer Moscheen und Koranschulen.

dann ist sie schlicht rechtspopulistisch.
Und wenn diese Werte von vielen Menschen geteilt werden macht es das nicht besser. Im gegenteil. Dieser mögliche rechtsruck in den Niederlanden ist äußerst besorgniserregend.

Sowas kannst du doch nicht ernsthaft in ordnung finden???
Wenn Du mich fragst, ob ich diese Punkte des Parteiprogramms teile, so muss ich wenigstens dem zweiten genannten Punkt zustimmen. Wenn das für Dich schon Rechtspopulismus ist, dann bin ich gerne Rechtspopulist (und Helmut Schmidt übrigens auch. :-D ).

Was ist mit den adneren Punkten?
Übrigens ist meine Meinung zu helmut schmidt, dass man Altkanzler nicht mehr allzu oft interviewen sollte, denn dann kommen eben solche Aussagen dabei rum.
 
AW: Heute schon gewählt?

PiusQuintus am 07.06.2009 21:12 schrieb:
Bedauerlich finde ich, dass es keine sog. Kleinspartei geschafft hat, genug Stimmen zu erreichen, sondern im Großen und Ganzen der Wähler seine Stimmen zwischen den etablierten Großen hin und her verschiebt. So wird sich gar nichts ändern- dabei haben doch die Niederlande vorgemacht, wie ein politisches Erdbeben aussehen kann ...

und

PiusQuintus am 07.06.2009 21:28 schrieb:
Wenn Du mich fragst, ob ich diese Punkte des Parteiprogramms teile, so muss ich wenigstens dem zweiten genannten Punkt zustimmen. Wenn das für Dich schon Rechtspopulismus ist, dann bin ich gerne Rechtspopulist (und Helmut Schmidt übrigens auch. :-D ).
......

Ohjeh, gleich zwei Punkte, bei denen ich deine Meinung uneingeschränkt teile... Das macht mich nachdenklich. :-o

Übrigens ist tatsächlich verwunderlich, warum so viele Menschen auf den "etablierten" Parteien herumhacken, wenn diese Deppen die dann doch jedesmal wieder wählen. Alternativen gab/gibt es ja zur Genüge. Dabei haben es gerade mal knapp über 10 % der Wähler auch geschafft, mal bei den "anderen" Parteien ihr Kreuz zu setzen.
Dazu muss man allerdings sagen, dass 10% schon wieder eine Steigerung um mehr als die Hälfte zur letzten EU-Wahl 2004 darstellen.

Wenn die Tendenz sich so fortsetzt, könnte es in 16 Jahren eine der kleineren Parteien ins EU-Parlament schaffen........
:S :B
 
AW: Heute schon gewählt?

Fanator-II-701 am 07.06.2009 21:57 schrieb:
Ohjeh, gleich zwei Punkte, bei denen ich deine Meinung uneingeschränkt teile... Das macht mich nachdenklich. :-o

mach dir keine gedanken, wenigstens sind wir noch geteilter meinung :P
 
AW: Heute schon gewählt?

Boesor am 07.06.2009 18:21 schrieb:
Und was sind das dann für leute? Sonderlich links, liberal etc können die dann aber kaum sein, oder?
Hat die FPÖ auch weniger extreme Positionen? Bin ja kein Ösi, daher kenne ich nur das, was hier rüber schwappt.
man sollte net den fehler machen, und "rechts" mit "rechtsextrem" gleichstellen. natürlich ist die fpö populistisch, aber IMHO ist das ewige fpö=nazi-gebashe der anderen parteien ebenso populistisch - und vor allem kindisch. wenn die fpö auf die idee käme, eine andere partei in der form anzugreifen wie es umgekehrt an der tagesordnung wäre, da wär aber feuer am dach. jüngstes beispiel der dritte nationalratspräsident graf (von der fpö), der sich erdreistet hat, den "chef" (oder was auch immer) der israelitischen kultusgemeinde verbal zu attackieren (nachdem dieser permanent aussagen wie kellernazis etc. von sich gibt. aber er darf das natürlich). es folgen natürlich distanzierungen aller anderen parteien, rücktrittsforderungen und sogar hitler-photomontagen in unseren zeitungen (ich meine, gehts noch?)... wer fordert eigentlich den rücktritt vom chef der israelitischen kultusgemeinde bei seinen ständigen verbalen entgleisungen? ui, tabuthema.

zum den positionen ein populäres beispiel, die fpö ist als einzige österreichische partei eindeutig gegen den eu-beitritt der türkei (ok, das bzö vielleicht auch, möglich), ebenso gegen den israels (da denken gewisse linke parteien bei uns schon drüber nach). die anderen parteien wechseln hier je nach lust und laune gerne mal ihre meinung.

auch war die fpö als einzige partei für eine volksabstimmung zur eu-verfassung, 7x wurde deren antrag im nationalrat abgelehnt, die anderen parteien denken nicht daran das volk bei sowas mit-entscheiden zu lassen. weil sie genau wissen, wie die abstimmung ausgehen würde.

mit der npd ist die fpö wohl kaum zu vergleichen, die npd fordert doch so abstruse dinge wie eu-austritt, d-mark-wiedereinführung, frauen an den herd, ausweisung aller muslime und wieder-vereinigung mit österreich, wenn ich das net falsch im kopf hab? die erscheinen mir doch etwas sehr stark weltfremd. vom programm der DVU weiß ich leider nichts, um die jetz vergleichen zu können.
 
AW: Heute schon gewählt?

Boesor am 07.06.2009 22:00 schrieb:
Fanator-II-701 am 07.06.2009 21:57 schrieb:
Ohjeh, gleich zwei Punkte, bei denen ich deine Meinung uneingeschränkt teile... Das macht mich nachdenklich. :-o

mach dir keine gedanken, wenigstens sind wir noch geteilter meinung :P

In beiden Punkten?
Ist aber egal. Es gibt nun mal immer Licht und Schatten, Nord- und Südpol, Hund und Katze sowie andere (manchmal) kaum überwindliche Gegensätzlichkeiten.


:finger:
 
AW: Heute schon gewählt?

Die ersten Hochrechnungen sind da.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/27/0,3672,7587355,00.html?dr=1

Ich hab leider keinen TV und muss mich da etwas auf die verspätete Berichterstattung im Netz verlassen. Ich finde das Ergebnis sehr vielsagend, wenn man bedenkt das ca. 50% der CDU Wähler in den nächsten 10 Jahren nichtmehr schaffen werden einen Stift zu halten ist das Ergebnis eigentlich Recht großartig. Auch wenn die Piraten jetzt keinen Sitz bekommen haben, was auch Teilweise zu erwarten war. Aber erstmal auf Morgen warten wenn die Briefwahl ausgezählt ist.
 
AW: Heute schon gewählt?

Gunter am 07.06.2009 22:32 schrieb:
Boesor am 07.06.2009 18:21 schrieb:
Und was sind das dann für leute? Sonderlich links, liberal etc können die dann aber kaum sein, oder?
Hat die FPÖ auch weniger extreme Positionen? Bin ja kein Ösi, daher kenne ich nur das, was hier rüber schwappt.
man sollte net den fehler machen, und "rechts" mit "rechtsextrem" gleichstellen. natürlich ist die fpö populistisch, aber IMHO ist das ewige fpö=nazi-gebashe der anderen parteien ebenso populistisch - und vor allem kindisch. wenn die fpö auf die idee käme, eine andere partei in der form anzugreifen wie es umgekehrt an der tagesordnung wäre, da wär aber feuer am dach. jüngstes beispiel der dritte nationalratspräsident graf (von der fpö), der sich erdreistet hat, den "chef" (oder was auch immer) der israelitischen kultusgemeinde verbal zu attackieren (nachdem dieser permanent aussagen wie kellernazis etc. von sich gibt. aber er darf das natürlich). es folgen natürlich distanzierungen aller anderen parteien, rücktrittsforderungen und sogar hitler-photomontagen in unseren zeitungen (ich meine, gehts noch?)... wer fordert eigentlich den rücktritt vom chef der israelitischen kultusgemeinde bei seinen ständigen verbalen entgleisungen? ui, tabuthema.

zum den positionen ein populäres beispiel, die fpö ist als einzige österreichische partei eindeutig gegen den eu-beitritt der türkei (ok, das bzö vielleicht auch, möglich), ebenso gegen den israels (da denken gewisse linke parteien bei uns schon drüber nach). die anderen parteien wechseln hier je nach lust und laune gerne mal ihre meinung.

auch war die fpö als einzige partei für eine volksabstimmung zur eu-verfassung, 7x wurde deren antrag im nationalrat abgelehnt, die anderen parteien denken nicht daran das volk bei sowas mit-entscheiden zu lassen. weil sie genau wissen, wie die abstimmung ausgehen würde.

mit der npd ist die fpö wohl kaum zu vergleichen, die npd fordert doch so abstruse dinge wie eu-austritt, d-mark-wiedereinführung, frauen an den herd, ausweisung aller muslime und wieder-vereinigung mit österreich, wenn ich das net falsch im kopf hab? die erscheinen mir doch etwas sehr stark weltfremd. vom programm der DVU weiß ich leider nichts, um die jetz vergleichen zu können.
Der gute Herr Graf bekleidet eines der höchsten Ämter im Staat, das normalerweise auch mit einer gewissen Würde verbunden sein sollte. Das ist aber bei einem Typen, der Neonazis beschäftigt (hat) und in einer rechtsextremen Kreisen sehr nahestehenden Burschenschaft ist, und der noch dazu Diffammierungen bezüglich eines ominösen " linken antifaschistische Terrorismus" (oder so ähnlich) gegen andere ablässt, kaum gegeben.Da gelten wohl kaum die selben Maßstäbe für den Vorsitzenden der Kultusgemeinde.
Und das waren ja nur die jüngsten Skandale, ganz generell ist ja doch mehr oder weniger bekannt, dass der gute Mann tatsächlich ein "Kellernazi" ist, mit entsprechender Vergangenheit und Kontakten in die Szene.
Und auch meiner Meinung nach ist er ein Nazi, und das kan man nicht nur, dass muss man sagen. Wer das bei den vielen, vielen hinweisen nicht sieht, muss schon wirklich blind sein.
Das Geschmarre über einen vermeintlichen EU-Beitritt Israels (der mit Sicherheit nicht von der überwiegend antizionistischen Linken in Europa gefordert wurde, ich frag mich wo du das herhast) ist nichts weiter, als der Versuch, mit billigem Antisemitismus auf Stimmenfang zu gehen, blos dass man sich dann doch nicht getraut hat "Juden" zu sagen, und deswegen "Israel" genommen hat.
Letztere Beschreibung der NPD klingt für mich in vielen Punkten nach genau dem, was man hier aus der FPÖ hört bzw. zumindest noch vor einigen Jahren gehört hat. Es gab und gibt übrigens auch immer wieder einen regen Austausch zwischen wichtigen Mitgliedern beider Parteien.
 
AW: Heute schon gewählt?

N-Traxx am 07.06.2009 22:44 schrieb:
Auch wenn die Piraten jetzt keinen Sitz bekommen haben, was auch Teilweise zu erwarten war. Aber erstmal auf Morgen warten wenn die Briefwahl ausgezählt ist.

Teilweise? Das war doch sonnenklar! Mit dem Randthema sprechen sie zu 99% Jugendliche und Studenten an, beides Gruppen, die nicht unbedingt zur Wahl gehen und obendrein u.a. auch andere Sorgen als Raubkopien haben.

Außerdem, nicht überall wo Partei draufsteht, ist auch eine Partei drinnen. Da fehlt es an allen Ecken und Enden an Organisation und damit auch bei der Mobilmachung der Wähler - das gleiche Problem haben auch Bürgerlisten. Ein Programm, so gut es auch sein mag, ist allein zu wenig, es muss auch richtig kommuniziert werden und dafür braucht man jede Menge "Fussvolk", welches diese Meinung unters Volk bringt.
 
AW: Heute schon gewählt?

Gunter am 07.06.2009 22:32 schrieb:
man sollte net den fehler machen, und "rechts" mit "rechtsextrem" gleichstellen. natürlich ist die fpö populistisch, aber IMHO ist das ewige fpö=nazi-gebashe der anderen parteien ebenso populistisch - und vor allem kindisch.

Mal abgesehen davon, wofür steht die FPÖ denn? Denken sich die anderen parteien die diverseren vergleiche, auch wenn sie übertrieben sein sollte, denn einfach aus? oder steckt da auch was hinter?


auch war die fpö als einzige partei für eine volksabstimmung zur eu-verfassung, 7x wurde deren antrag im nationalrat abgelehnt, die anderen parteien denken nicht daran das volk bei sowas mit-entscheiden zu lassen. weil sie genau wissen, wie die abstimmung ausgehen würde.

Mal ehrlich, wenn du dir die bisherige Historie an Abstimmungen zum Thema EU anschaust, hältst du dann eine Volksabstimmmung zu dem Thema wirklich für sinnvoll?
 
AW: Heute schon gewählt?

Oberscht am 07.06.2009 22:51 schrieb:
Gunter am 07.06.2009 22:32 schrieb:
Boesor am 07.06.2009 18:21 schrieb:
Und was sind das dann für leute? Sonderlich links, liberal etc können die dann aber kaum sein, oder?
Hat die FPÖ auch weniger extreme Positionen? Bin ja kein Ösi, daher kenne ich nur das, was hier rüber schwappt.
man sollte net den fehler machen, und "rechts" mit "rechtsextrem" gleichstellen. natürlich ist die fpö populistisch, aber IMHO ist das ewige fpö=nazi-gebashe der anderen parteien ebenso populistisch - und vor allem kindisch. wenn die fpö auf die idee käme, eine andere partei in der form anzugreifen wie es umgekehrt an der tagesordnung wäre, da wär aber feuer am dach. jüngstes beispiel der dritte nationalratspräsident graf (von der fpö), der sich erdreistet hat, den "chef" (oder was auch immer) der israelitischen kultusgemeinde verbal zu attackieren (nachdem dieser permanent aussagen wie kellernazis etc. von sich gibt. aber er darf das natürlich). es folgen natürlich distanzierungen aller anderen parteien, rücktrittsforderungen und sogar hitler-photomontagen in unseren zeitungen (ich meine, gehts noch?)... wer fordert eigentlich den rücktritt vom chef der israelitischen kultusgemeinde bei seinen ständigen verbalen entgleisungen? ui, tabuthema.

zum den positionen ein populäres beispiel, die fpö ist als einzige österreichische partei eindeutig gegen den eu-beitritt der türkei (ok, das bzö vielleicht auch, möglich), ebenso gegen den israels (da denken gewisse linke parteien bei uns schon drüber nach). die anderen parteien wechseln hier je nach lust und laune gerne mal ihre meinung.

auch war die fpö als einzige partei für eine volksabstimmung zur eu-verfassung, 7x wurde deren antrag im nationalrat abgelehnt, die anderen parteien denken nicht daran das volk bei sowas mit-entscheiden zu lassen. weil sie genau wissen, wie die abstimmung ausgehen würde.

mit der npd ist die fpö wohl kaum zu vergleichen, die npd fordert doch so abstruse dinge wie eu-austritt, d-mark-wiedereinführung, frauen an den herd, ausweisung aller muslime und wieder-vereinigung mit österreich, wenn ich das net falsch im kopf hab? die erscheinen mir doch etwas sehr stark weltfremd. vom programm der DVU weiß ich leider nichts, um die jetz vergleichen zu können.
Der gute Herr Graf bekleidet eines der höchsten Ämter im Staat, das normalerweise auch mit einer gewissen Würde verbunden sein sollte. Das ist aber bei einem Typen, der Neonazis beschäftigt (hat) und in einer rechtsextremen Kreisen sehr nahestehenden Burschenschaft ist, und der noch dazu Diffammierungen bezüglich eines ominösen " linken antifaschistische Terrorismus" (oder so ähnlich) gegen andere ablässt, kaum gegeben.Da gelten wohl kaum die selben Maßstäbe für den Vorsitzenden der Kultusgemeinde.

Die besagte Bruderschaft ist legal und auch wenn man als NR-Präsident sicherlich andere Maßstäbe zu erfüllen hat, so hat er meiner Meinung nach Recht. Es ändert nichts daran, dass es eine verbale Entgleisung war, aber man muss sich auch nicht alles gefallen lassen.


Und das waren ja nur die jüngsten Skandale, ganz generell ist ja doch mehr oder weniger bekannt, dass der gute Mann tatsächlich ein "Kellernazi" ist, mit entsprechender Vergangenheit und Kontakten in die Szene.

Das wird jedenfalls behauptet.

Und auch meiner Meinung nach ist er ein Nazi, und das kan man nicht nur, dass muss man sagen. Wer das bei den vielen, vielen hinweisen nicht sieht, muss schon wirklich blind sein.
Das Geschmarre über einen vermeintlichen EU-Beitritt Israels (der mit Sicherheit nicht von der überwiegend antizionistischen Linken in Europa gefordert wurde, ich frag mich wo du das herhast) ist nichts weiter, als der Versuch, mit billigem Antisemitismus auf Stimmenfang zu gehen, blos dass man sich dann doch nicht getraut hat "Juden" zu sagen, und deswegen "Israel" genommen hat.

So ist das freilich nicht, schließlich gibt es auch in Österreich ein Verbotsgesetz und das ist ziemlich streng. Meiner Meinung nach wird mit dem Begriff Nazi viel zu leichtfertig umgegangen, nicht jeder, der rechts ist, ist ein Nazi - das grenzt nämlich schon an Verharmlosung.

Die FPÖ ist zweifelsfrei rechtspopulusistisch, mehr aber nun wirklich nicht. Das zeigt ja auch ganz deutlich das Ergebnis ihrer Regierungsbeteiligung --> die höchste Zuwanderungsquote seit vielen Jahren.
 
AW: Heute schon gewählt?

Arkasi am 07.06.2009 22:59 schrieb:
Außerdem, nicht überall wo Partei draufsteht, ist auch eine Partei drinnen.
Genau.

Viele scheinen zu vergessen dass es bei der Politik nicht nur um's Programm geht, sondern auch (und vor allem?) um's Personal. Die Piratenpartei mag noch so sinnvolle Vorschläge haben - ich bezweifel dass sie die Leute haben um diese Vorschläge in die Tat umzusetzen. Das Gleiche gilt für die Linkspartei. SPD und CDU sind vermutlich wirklich fubar, aber sie stellen nun einmal die Menschen die wissen wie man diese Republik regiert. Nicht weil sie es grundsätzlich besser können, sondern weil sie es schon so lange machen.


Und wegen dieses Know-how-Vorsprungs werden wir noch einige Zeit mit der momentanen Parteienlandschaft leben müssen, auch wenn sie nicht die "Interessenvertreter unserer Generation" sind. Hoffen wir einfach, dass da etwas nachwächst....
 
AW: Heute schon gewählt?

Boesor am 07.06.2009 23:06 schrieb:
Gunter am 07.06.2009 22:32 schrieb:
man sollte net den fehler machen, und "rechts" mit "rechtsextrem" gleichstellen. natürlich ist die fpö populistisch, aber IMHO ist das ewige fpö=nazi-gebashe der anderen parteien ebenso populistisch - und vor allem kindisch.

Mal abgesehen davon, wofür steht die FPÖ denn? Denken sich die anderen parteien die diverseren vergleiche, auch wenn sie übertrieben sein sollte, denn einfach aus? oder steckt da auch was hinter?

Es steckt insoferne was dahinter, dass die FPÖ die einzige Rechtspartei in Ö ist, dann kommt lange nichts und dann kommt irgendwann der (kleine) rechte Flügel der ÖVP - das BZÖ ignoriere ich mal, ist letztlich nur ein FPÖ-Ableger mit Ablaufdatum.

Alles, was den Nazis auch nur irgendwie Sympathie entgegenbringt, wählt zwangsläufig die FPÖ, weil es ja keine andere Partei in diesem Sektor gibt. Man kann mit 99%iger Wahrscheinlichkeit sagen, dass Nazis in Ö FPÖ-Wähler sind, der Umkehrschluss, dass FPÖ-Wähler Nazis sind, liegt aber meilenweit daneben.

Die meisten Nazivergleiche kommen übrigens aus der linken Ecke, primär von den Grünen, die aus welchen Gründen auch immer glauben, dass das Auspacken der Nazikeule einen positiven Effekt hat, was aber offenbar reines Wunschdenken ist. Das einzige, was die FPÖ nachhaltig schädigen kann, ist eine Regierungsbeteiligung, wie wir ja bereits sehen können. Der typische Wahlkampf der FPÖ beruht auf Opposition - sie sind gegen irgendwas (sehr oft in Zusammenhang mit Ausländern), aber als Regierung muss man FÜR etwas sein.

Leider ist der durchschnittliche Wähler nicht übermäßig intelligent und wählt nach Sympathie, nicht jedoch nach zu erwartendem Programm. Aus dem akutellen Wahlkampf fällt mir beispielsweise nicht ein einziger Slogan ein, wo die FPÖ irgendwas beworben hätte. So kann man aber keine Politik machen.

Gute Nacht.
 
AW: Heute schon gewählt?

Die besagte Bruderschaft ist legal und auch wenn man als NR-Präsident sicherlich andere Maßstäbe zu erfüllen hat, so hat er meiner Meinung nach Recht. Es ändert nichts daran, dass es eine verbale Entgleisung war, aber man muss sich auch nicht alles gefallen lassen.

Burschenschaft. Und sie mag zwar legal sein, aber der Vorgänger ist schonmal verboten worden, wenn ich nicht irre.


So ist das freilich nicht, schließlich gibt es auch in Österreich ein Verbotsgesetz und das ist ziemlich streng. Meiner Meinung nach wird mit dem Begriff Nazi viel zu leichtfertig umgegangen, nicht jeder, der rechts ist, ist ein Nazi - das grenzt nämlich schon an Verharmlosung.

Die FPÖ ist zweifelsfrei rechtspopulusistisch, mehr aber nun wirklich nicht. Das zeigt ja auch ganz deutlich das Ergebnis ihrer Regierungsbeteiligung --> die höchste Zuwanderungsquote seit vielen Jahren.

Ich habe mit rechts kein größeres Problem als mit links (ich mag beides nicht), aber die FPÖ ist definitiv mehr als nur populistisch. Ihre Geschichte und Gegenwart und die Personen, die sie geprägt haben und das immer noch tun, Sprüche wie "Abendland in Christenhand" und ähnliche Ergüße, die Verharmlosung neonazistischer Taten (der "Lausbubenstreich", bei dem KZ-Überlebende von Jugendlichen angegriffen wurden) - all das und zuviel mehr, als das man es alles aufzählen konnte ( das meiste, was ich aufzähle liegt ja kaum einen Monat, wenn überhaupt, zurück), spricht eine eindeutige Sprache. Die FPÖ ist keine ein bisschen zum rechten Rand driftende Partei der Mitte, sondern ein Sammelbecken von Alt- und Neonazis, Xenophoben, Antisemiten, Cryptochristen und noch ein paar anderer Gruppen, ohne die die Welt besser dran wäre.
 
AW: Heute schon gewählt?

Arkasi am 07.06.2009 23:14 schrieb:
. Aus dem akutellen Wahlkampf fällt mir beispielsweise nicht ein einziger Slogan ein, wo die FPÖ irgendwas beworben hätte. So kann man aber keine Politik machen.
da muss ich zustimmen - die wahlplakate der fpö finde ich auch bestenfalls grenzwertig. populismus und dessen mögliche effizienz in allen ehren, aber sehr geistreich läuft das nicht ab. aber die zielgruppe liegt auch nicht bei der generell eher linken "bildungselite" des landes, sondern bei der breiten bürgermasse. wir werdens zB im herbst in oberösterreich (landtags-wahlen) sehen, wie/ob das ankommt.
 
AW: Heute schon gewählt?

Oberscht am 07.06.2009 23:20 schrieb:
Ich habe mit rechts kein größeres Problem als mit links (ich mag beides nicht), aber die FPÖ ist definitiv mehr als nur populistisch. Ihre Geschichte und Gegenwart und die Personen, die sie geprägt haben und das immer noch tun, Sprüche wie "Abendland in Christenhand" und ähnliche Ergüße, die Verharmlosung neonazistischer Taten (der "Lausbubenstreich", bei dem KZ-Überlebende von Jugendlichen angegriffen wurden) - all das und zuviel mehr, als das man es alles aufzählen konnte ( das meiste, was ich aufzähle liegt ja kaum einen Monat, wenn überhaupt, zurück), spricht eine eindeutige Sprache. Die FPÖ ist keine ein bisschen zum rechten Rand driftende Partei der Mitte, sondern ein Sammelbecken von Alt- und Neonazis, Xenophoben, Antisemiten, Cryptochristen und noch ein paar anderer Gruppen, ohne die die Welt besser dran wäre.

Bezüglich Ebensee, denke ich, dass Strache sogar recht hat. Das waren Jugendliche, die sich einen Spass erlaubt haben und dumme Parolen von sich gegeben haben und mit Softguns auf ein paar Leute geschossen haben. Für uns unverständlich, wenn man die Veranstaltung bedenkt, aber es die "Späße" vieler Jugendlicher werden für mich immer unverständlicher. Bedenke bitte, dass die Täter zwischen 14 und 16 waren und "witzigerweise" teilweise bei den roten Falken aktiv waren - also keineswegs die klassischen Neonazis.

Die Slogans der FPÖ waren immer schon aggressiv und teilweise menschenverachtend, das ist eben ihr Stil und er ist was das anbelangt leider erfolgreich.

PS: Eure geliebte Piratenpartei hat in Schweden 7,1% bekommen und zieht ins EU-Parlament ein.
 
AW: Heute schon gewählt?

Arkasi am 08.06.2009 07:07 schrieb:
Bezüglich Ebensee, denke ich, dass Strache sogar recht hat. Das waren Jugendliche, die sich einen Spass erlaubt haben und dumme Parolen von sich gegeben haben und mit Softguns auf ein paar Leute geschossen haben. Für uns unverständlich, wenn man die Veranstaltung bedenkt, aber es die "Späße" vieler Jugendlicher werden für mich immer unverständlicher. Bedenke bitte, dass die Täter zwischen 14 und 16 waren und "witzigerweise" teilweise bei den roten Falken aktiv waren - also keineswegs die klassischen Neonazis.

Die Slogans der FPÖ waren immer schon aggressiv und teilweise menschenverachtend, das ist eben ihr Stil und er ist was das anbelangt leider erfolgreich.

PS: Eure geliebte Piratenpartei hat in Schweden 7,1% bekommen und zieht ins EU-Parlament ein.
Ein "Spaß" war das wohl höchstens aus Tätersicht. Ich glaub nicht, dass es so lustig ist (besonders als Alter Mensch an einem für einen traumatischen Ort) wenn man da plötzlich mit Softguns beschossen wird und Nazi-Parolen hört. Das war ein tätlicher Angriff, sowas ist sicher kein "Spaß" und wenn doch, sollte man sich über die gesellschaftliche Entwicklung in Österreich ernsthaft sorgen machen.
Aber der alte Wehrsportler Strache weiß natürlich, dass das nicht ernst gemeint war.
 
Zurück