• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues System aufbauen - Meinungen bitte

Und auch schon angekommen - Respekt!
Also echt - Freitag vormittag bestellt (!) Samstag vormittag da - BÄM !
Nur zu empfehlen !
 
So, ich berichte :)

Heute die 270X von der Post geholt und verbaut, dazu einen neuen Nager Test zu Speedlink Decus (PC) mit dem ich sehr zufrieden bin für das Geld (40€). Liegt super in der Hand, leuchtet pulsierend in einer gewünschten Farbe und ist sehr präzise - für mich völlig ausreichend da ich sowieso kaum Shooter etc spiele.
Dazu das neue NFS Rivals.

Die Grafikkarte passte problemlos ins Gehäuse (in etwa gleich lang wie die alte Leadtek GTX260). Nach anfänglichen Schwierigkeiten (man sollte schon nen Catalyst Treiber für Radeons verwenden und sich nicht wundern warum die vom Nvidia Treiber nicht erkannt wird -_- ) Wie gesagt, lange her dass ich aufgerüstet/gewechselt habe ;)

Nach Entfernen der alten Nvidia Treiber/Download des neuesten Catalyst 13.11Beta9.4 läuft das Ding einwandfrei. Weder im Ruhezustand noch unter Last überhaupt zu hören. Bin sehr zufrieden.
Natürlich darf man mit meinem restlichen System jetzt keine Wunder erwarten, aber der Leistungsschub ist schon massiv.

Getestet habe ich bisher:

Anno 2070
Project Cars (endlich ENDLICH DX11 :-D )
NFS Most Wanted 2012
NFS Rivals
Star Wars The Old Republic (vorher fast unspielbar)

Fazit: Mein Prozessor ächzt _ein wenig_, die 270X sitzt daneben und bohrt in der Nase :-D
Anno sieht fantastisch aus, Project Cars muss ich natürlich ein paar Abstriche machen, der CPU und Arbeitsspeicher geschuldet, Most Wanted rennt wie ne Eins.
SWTOR hatte den grössten Schub bisher, von nahezu nicht spielbar (800x600, niedrigste Details, kein Schatten etc. massive Ruckler/Lags) zu 1680x1050 (nativ), hohe Einstellungen und ohne AA sehr flüssig, hin und wieder Ruckler aber wie gesagt denke irgendwo macht sich natürlich der E6750 und 2 (!) GB DDR2-Speicher schon bemerkbar...

Freu mich schon wenn ich den Rest mache, dazu evtl/ziemlich sicher noch ne SSD dann dürfte das flutschen.
Sollte jemand über eine neue Grafikkarte nachdenken die 270X kann ich absolut empfehlen, Preis/Leistung der Hammer. ;)
 
Bedenke aber bitte, bevor Du eine SSD kaufst: In Spielen bringt sie keinen Vorteil, nur die Ladezeiten werden kürzer. Im Windowsbetrieb laden Programme schneller und Windows fühlt sich allgemein schneller an.;)

Und wenn Du Spiele und Windows auf die SSD installierst, wird der geringe Speicherplatz zum Nachteil.
 
am besten wären weitere 2GB RAM, ist halt nur doof, weil es vermutlich DDR2 sein muss, was recht teuer, aber für die Zukunft nutzlos ist ;)


und bei ner SSD müsste man mal schauen, ob das mit einem älteren Board wirklich klappt.
 
Naja aktuell ist ne 250GB HDD drin, die im Leistungsindex auch als schwächstes Glied auftaucht (5,3). Prozessor 6,0, Arbeitsspeicher 5,5, GraKa jetzt 8,0.
D.h. bei ner 250GB SSD wär da schon noch was drin denk ich, zumal die 250GB HDD eh schon ein wenig zu klein wird.

Und ja mit dem Speicher hatte ich mir auch schon überlegt, als "Zwischenlösung", nur macht ja keinen Sinn, wozu alten Speicher holen wenn eh neues Board+CPU+RAM noch kommt im nächsten Schritt.
Zumal das Drecks !§$%!&§$ P31 Neo nur max. 4GB und auch nur DDR2 unterstützt. :$ Also rausgeworfenes Geld.

Es kommt ja noch der i5 4570+1150 Board+ 8 GB DDR3, dann schauen wir weiter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Index ist für'n Arsch, der sagt so gut wie nichts aus. Daran solltest Du dich auf keinen Fall orientieren.


Ne 1000GB HDD kostet nur 50€, 2000Gb 70€. nur 250GB ist so oder so was wenig, außer du installierst nur wenige Games
 
Der Index ist für'n Arsch, der sagt so gut wie nichts aus. Daran solltest Du dich auf keinen Fall orientieren.


Ne 1000GB HDD kostet nur 50€, 2000Gb 70€. nur 250GB ist so oder so was wenig, außer du installierst nur wenige Games

Ok ich will's mal anders formulieren: mein geringer Arbeitsspeicher ist eindeutig ein Flaschenhals, der läuft bei den meisten Anwendungen voll und es dauert ewig bis was geladen hat. Auch mit der 270X.
Ich will mich ja nicht auf ne SSD einschiessen, war eben als Plus gedacht - nicht unbedingt gleich sofort.
 
Den Speicher solltest Du aber in jedem Falle als erstes aufrüsten ;) und es kann gut sein, dass die SSD bei dem Index nicht oder nur wenig mehr erreicht, denn das ist ja das, was ich meinte: der misst nicht wirklich was, sondern bewertet nach techn. Daten, und es gibt dann eben nicht zB 15 Punkte für die SSD, obwohl die viel schneller wäre.
 
Ja soweit hab ich das auch verstanden ;)
Ich hab das ASRock Fatality u.a. auch deswegen ausgewählt weil das diese super-duper-ultra-fast-boot Funktion hat, hab davon n Video gesehen und ich denke in Verbindung mit ner SSD würde sich das dann sehr gut ergänzen.

Aber der Arbeitsspeicher... ich sags euch.. ich leide ! :)

NfS Rivals ist ein Drama... der Prozessor und/oder Speicher kommt der GraKa gar nicht hinterher, was in übelstem Geruckel resultiert. halbminütige Hänger usw. sind die Folge. Also nicht spielbar vorerst. War aber zu erwarten.

Ach ja - wurde übrigens nirgendwo erwähnt dass das Spiel NUR den XBox 360 Controller ODER Tastatur (pfff?!) unterstützt. Belegung lässt sich auch nicht ändern. Sowas finde ich echt traurig. Aber gehört wohl nicht hier rein, sorry.
 
So, ich habe jetzt den Rest des Systems vorziehen können, sieht also folgendermassen aus:

Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
ASRock H87 Pro4 Intel H87
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
Sapphire Radeon R9 270X Vapor-X Aktiv
Win 8.1


Vielen Dank nochmal für all die hilfreichen Tipps !
 
Zuerst die gute Nachricht, das neue System rennt wie ne Eins, kann alles auf Hoch/Ultra in 1680x1050 zocken.

Die schlechte Nachricht ist dass sich die Neuinstallation von Win 8 auf der neuen Festplatte nicht aktivieren lässt, da der Key wohl an meine _alte_ Hardware gekoppelt ist.
Kommt stets die Fehlermeldung "Das Aktivierungslimit des Keys ist überschritten/wird schon verwendet". Doofe Sache das.
Bleibt wohl nur ein neues OS, hab schon alles versucht inkl. alte Festplatte mit aktiviertem Win 8 drauf formatiert, Neuinstallation auf der neuen Platte, Formatierung, Registry, Administratoreingabe, tel. Aktivierung etc.
http://www.com-magazin.de/praxis/windows-8/aktivierungsaerger-windows-8-209239.html
Funzt alles nicht.
Microsoft sagte mir dazu dass sich der alte Key nicht deaktivieren lässt sprich ein Einwegsystem ?! -_- Na Bravo.
 
Das wäre aber eine Frechheit... :-D soweit ich weiß gibt es keine einweg OS

Dann noch Einen Bildschirm mit Full hd und ab geht's ;)
 
ja hab gerade nochmal angerufen die Windows Tante meinte ich bekomme nen neue Bestätigungs-ID.. hab erzählt die alte Platte ist kaputt ;) PUH.
 
"Windows ist aktiviert" - "Das war schon alles". -_- Nein wie zynisch.. was für ein Stress ;))
Aber jetzt läuft alles !
 
Ok, eins noch kurz: Die neue Festplatte macht sich auch deutlich bemerkbar ;)
Hatte ich zuvor Übertragungsraten von um die 10 Mb/s habe ich jetzt 80+ :)
Dazu lässt sich mit dem Mainboard, obwohl nur "H" Chipsatz, der Intel Boost dauerhaft fahren, sprich 3,6 GHz statt der 3,2 GHz.

Bin wirklich mehr als zufrieden
 
Wäre an sich ja auch noch schöner, wenn man das nur für wirklich EINE einzige Konfiguration nutzen dürfte, ohne dass das klar vorher bekannt gemacht wird.

wie lief das denn nun ab? Hat es sich von allein freigeschaltet, oder was genau hast Du machen müssen?


und 10MB/s: dann war die alte Platte wohl WIRKLICH hin, da haste also nicht gelogen ;)
 
Ne von alleine ging da gar nix, die Option mit tel. Aktivierung hatte ich ja schon versucht...
Bei der automatischen Aktivierung (AUCH nach Rücksetzen in der Registry / slmgr /rearm und was weiß ich alles) gings nicht, es kam immer "der Key wird bereits verwendet/Aktivierungslimit des Keys überschritten", so in etwa.

Habe auf deinen Tip hin nochmal angerufen, 10 Minuten Wartezeit + die grässliche Musikschleife über mich ergehen lassen und der zumindest netten Dame mein Problem geschildert dass meine alte Platte kaputt sei und ich auf eine neue Festplatte das Win 8 frisch installiert habe.
Daraufhin meinte sie direkt ohne weiteres Nachfragen sie hätte ne neue Kennung/ID/wieauchimmer generiert und die würde am Ende angesagt.
So wars dann auch, aufgeschrieben, in die Maske eingetragen und fertich ;)

Nachtrag: Der Zusammenbau war übrigens problemlos, Das ASRock hat alles erkannt, auch den Speicher+richtige Timings gesetzt, UEFI selbsterklärend (mein erstes).
Im 3DMark11 doppelt so hohe Punktzahl wie vorher mit der 270X - kann also die Komponenten allesamt so empfehlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeit den Thread hier mal wieder auszugraben, da ich mich dazu entschieden habe mein System in ein paar Schritten komplett zu überholen. Also inkl. Gehäuse, Netzteil, SSD, GraKa
CPU+Board+RAM können bleiben die rennen 1a. Alles auf einmal ist finanziell leider nicht drin.

Proezessor: i5 4570 ohne "k", mit Permaboost an sprich 3,6 GHz statt 3,2, Board ASRock H87 Pro4, 2x4 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9.

Dazu brauchen wir natürlich erst mal ne vernünftige Basis - mein aktuelles Gehäuse ist ein Arctic Cooling irgendwas (t2?) von anno dazumal mit fest eingebautem Netzteil ~ 550 Watt, was aber nicht so aussieht als ließe es sich ausbauen. Es befindet sich hinter der Front des Gehäuses in einem Plastikrahmen, an dessen Rückseite mal ein Lüfter dran war, der aber erstens ständig irgendwo dagegen gerattert hat und zweitens der 270X aufgrund der Länge im Weg stand - also flog der irgendwann raus. D.h. die Abwärme wird nur über 2 vorinstallierte 80mm Lüfter an der Rückseite entsorgt.

Als neues Gehäuse habe ich das hier im Auge Antec GX500 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware, weil: 3 vorinstallierte große Lüfter (1 hinten 2 oben, Platz für 2 weitere vorne) + Lüftersteuerung + Platz für GraKa bis 380 mm + Anschlüsse oben für knapp 40.-
Dazu als Netzteil 530 Watt Thermaltake Hamburg Non-Modular 80+ Bronze - Hardware,, 46.-, ich denke 530W sollten auch für eine (evtl.) AMD GraKa ausreichen ?

SSD die hier 128GB SanDisk Solid State Disk 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC 46.- für Windows und ein paar (wenige) Spiele - kann man eine SSD eigtl. auch partitionieren ? Alternativ eine 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle für knapp 102.-

Im nächsten Schritt schaue ich dann nach Monitor und GraKa die den ordentlich befeuern kann.

Was haltet ihr davon ?

Edit: Zusätzlich will ich noch einen Custom CPU-Lüfter verbauen da der Boxed des i5 4570 deutlich hörbar aus dem Gehäuse dröhnt und die CPU um die 70° warm wird. Könnte evtl. auch an dem fehlenden Gehäuse-Frontlüfter liegen ? Lustigerweise kommt das Board nicht über 35° also denk ich mal es liegt am CPU-Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück