• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues System aufbauen - Meinungen bitte

Dragnir

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
27.11.2013
Beiträge
265
Reaktionspunkte
22
Zunächst mal ein freundliches "Hallo" an alle ! ;)
Ich bin neu hier, hoffe ich erstelle meine Frage im richtigen Unterforum und werde mich auch sonst bemühen vernünftig zu posten :)

Zunächst mal mein aktuelles "System", zuletzt 2008 (!) aufgerüstet:

Core 2 Duo E6750 @2,7 GHz (FSB 340, mehr geht nicht, Board-bedingt.) Standardlüfter.
MSI P31 Neo v1.0
2x 1 GB RAM DDR2 PC2-6400
(...)
GeForce GTX 260
ACER Monitor X223W 22" 1680x1050
Windows 8.1 64Bit
Netzteil 550W Arctic Cooling
(im gleichnamigen Tower)
Samsung 250GB SATA
DVD Laufwerk SATA


Warum 8.1? Hatte davor Win XP und Win 8 gab's zur Einführung für 49€. Ich weiß dass 2GB RAM dafür ein bisschen wenig sind.


Weiter geht's.. meine bevorzugten Anwendungen/Spiele/Einsatzbereiche des PCs:

- ein wenig surfen
- hin und wieder Audiobearbeitung (selten)
- hauptsächlich Spiele

Ich habe NICHT vor zu übertakten, ich brauche kein MB-Schnickschnack/Extras/SLI/Onboardgrafik/whatever.
Sollte allerdings auch kein 08/15 Board wie das jetzige P31 sein...
Sprich ich will eine flotte GÜNSTIGE CPU mit harmonierender GPU. 8GB RAM sollten auch reichen?

Spielegenres:

- Anno 2070
- C&C Alarmstufe Rot 3 + Aufstand
- C&3 Kanes Rache
- Far Cry 3
- Shift 2 Unleashed
- NfS Most Wanted (2012)
- Civilization 5
- Project CARS


- evtl. demnächst NfS Rivals (nach Aufrüstung)

Habe mir die letzten Tage nen Kopf gemacht was ich zunächst aufrüsten sollte und was mein System am meisten ausbremst, ohne Zweifel spielt der geringe RAM Speicher eine grosse Rolle.
Ich wollte es aber genau wissen und habe mir MSI Afterburner und HWiNFO64 heruntergeladen und damit ein paar Spiele getestet..

Bei Anno 2070 z.B. ist die GPU am Anschlag, sprich 100%, bei schnellem Vorlauf/Zeitbeschleunigung kommt der Prozessor an seine Grenzen. Sieht ausserdem relativ trist und farblos aus bei mir.
Alarmstufe Rot 3 (max Settings) - "Gefecht" - läuft wie geschmiert, allerdings werden beide Kerne auf 100% angezeigt, GPU mehr als ok (50-70% )
Von Project Cars red ich jetzt mal nicht :-D, mangels DX11 auf der GTX260 quasi nicht spielbar. Bzw. Diashow/Absturz
Edit: Sieht so aus als wäre auch hier die CPU der Flaschenhals (100% Auslastung, Speicher knapp 900 MB)
Far Cry 3 wiederum lässt sich in hohen Settings relativ gut spielen.

Was meint ihr was nun eher der Flaschenhals ist?

Meine Komponenten die ich erneuern wollte wären diese:

AMD FX-6300 oder 6350
ASRock 970 Extreme4
8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9
(denke mal 1333 reicht..?)
Radeon R9 270X

Bitte um Meinungen/Tipps und was zuerst sollte.. im Moment glaube ich die GPU sollte als erstes raus..?

Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bin zwar nicht so der Experte, aber wenn dann am besten gleich Mainboard, CPU und Grafikkarte.
Die alte Karte würde die CPU nur ausbremsen.
Festplatte würde ich auch erneuern, da sie schon älter ist, bzw. z.B. mal mit HDD Health testen. Nicht dass sie beim neuen System
gleich getauscht werden muss.
 
Ich würde keinen AMD Prozessor nehmen, die sind Intel zur Zeit unterlegen.

Einen i5 oder Xeon E3 für Sockel 1150 und ein passendes Board dazu. RAM kannst Du auch 1600er nehmen, sollte vom Preis her nicht so viel mehr sein. Grafikkarte passt.

Auf alle Fälle die Grafikkarte aufrüsten. Das Netzteil sollte reichen, kann aber sein das es nicht genug Anschlüsse hat, insbesondere Strom für die Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keinen AMD Prozessor nehmen, die sind Intel zur Zeit unterlegen.

Einen i5 oder Xeon E3 für Sockel 1150 und ein passendes Board dazu. RAM kannst Du auch 1600er nehmen, sollte vom Preis her nicht so viel mehr sein. Grafikkarte passt.

Auf alle Fälle die Grafikkarte aufrüsten. Das Netzteil sollte reichen, kann aber sein das es nicht genug Anschlüsse hat, insbesondere Strom für die Grafikkarte.


Die jetzige Leadtek GTX 260 braucht 2x Stromanschlüsse, dazu 1x Festplatte, 1x Laufwerk, mehr kommt da nicht rein... sollte ausreichen ?

Ja, mit dem Xeon E3-1230 v3 hab ich auch schon geliebäugelt... Speziell weil ich Quatsch wie integrierte HD-Grafikblabla ja eh nicht brauche/will. Müsste aber eben gleichzeitig MB+RAM machen - will ja nicht vor der hübschen Prozessorverpackung sitzen und die anstarren :)
Daher auch die Überlegung AMD FX - Frage ist halt ob der aktuell noch ausreichen würde für 1-2 Jahre ?

Evtl. muss ich das Ganze auf 2x aufrüsten, darum tendiere ich im Moment dazu mir zuerst ne R9 270X zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm erst mal nur die Grafikkarte und spare auf ein Intel System. Die FX sind zwar nicht schlecht, allerdings wirst Du dann früher wieder aufrüsten müssen als mit einem i5 oder Xeon. Die hinken im Vergleich zu den Intels hinterher. Und wenn einen FX, dann den 8350. Der kommt etwas näher an den i5 ran.

Ich war selbst jahrelang treuer AMD Nutzer, aber auch ich habe mich gestern für einen Xeon+Board+R9 270X entschieden.

Dein Prozessor wird natürlich bei Spielen schon arg limitieren, das wird auch die R9 nicht wirklich reißen. Aber einen Leistungszuwachs hast Du trotzdem.
 
Ja, mit dem Xeon E3-1230 v3 hab ich auch schon geliebäugelt... Speziell weil ich Quatsch wie integrierte HD-Grafikblabla ja eh nicht brauche/will.
Wobei DAS am Preis quasi nix ändert. Der Xeon ist sicher nicht DESwegen merkbar billiger als der i7 WEIL die HD-Grafik fehlt, sondern aus rein marketing- und vertriebstechnischen Gründen und vlt auch noch wegen des etwas geringeren Boostaktes (0,1GHz weniger als der i7-4770, was aber sicher kein Schwein effektiv merken wird ;) ) . Xeons sind/waren nämlich wiederum NICHT immer günstiger als ihre gleichwertigen core i-Pendants.

Auch bei den modernen Sockel1150-Mainboards ist der Support für interne Grafik in den Chipsätzen sowieso vorgesehen, daher haben fast alle Sockel 1150-Boards Monitoranschlüsse, weil ein Weglassen quasi nichts einspart. Man spart vlt nen Euro an Material, verliert aber ein Feature und somit potentielle Käufer für dieses Modell, was am Ende mehr "kostet" als wenn man es einfach bei den Anschlüssen belässt ;)


Müsste aber eben gleichzeitig MB+RAM machen - will ja nicht vor der hübschen Prozessorverpackung sitzen und die anstarren :)
Daher auch die Überlegung AMD FX - Frage ist halt ob der aktuell noch ausreichen würde für 1-2 Jahre ?
Bei nem FX müsstest Du doch ebenfalls gleichzeitig MB+RAM neu machen, das ist doch dann kein Argument pro FX... ^^


Evtl. muss ich das Ganze auf 2x aufrüsten, darum tendiere ich im Moment dazu mir zuerst ne R9 270X zu holen.
Das wäre für nen alten so775-Dualcore allerdings völlig overpowered. In einigen älteren Titeln, die Du nanntest wie zB C&C 3, wird das Plus groß sein, in anderen aber wegen der CPU kaum der Rede wert. Ich würde sagen: wenn Du es SO lange mit dem Dualcore ausgehalten hast, dann nimm das noch ein paar Wochen länger in Kauf und besorg erst dann ALLES auf einmal neu - dann bekommst Du vermutlich auch mehr fürs gleiche Geld oder das gleiche für weniger Geld ;)

Aber auf JEDEN Fall ist die GTX 260 EHER der Flaschenhals, da ist schon eine aktuelle 80€-Grafikkarte schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nem FX müsstest Du doch ebenfalls gleichzeitig MB+RAM neu machen, das ist doch dann kein Argument pro FX... ^^

Der FX 6300 z.B. kostet aber 95€, der Xeon 200+ ;)

Aber auf JEDEN Fall ist die GTX 260 EHER der Flaschenhals

Das sind mal hilfreiche Aussagen, hier bin ich richtig ;) Dankeschön !

Werd mir also zunächst erst mal die R9 270X holen, sollte ja evtl auch noch ein wenig fallen im Preis.
Und dann den Rest... wobei ich mir da eben unschlüssig bin... ja Intel ist wohl besser zur Zeit, aber der AMD FX 8350..? z.B. ?
Sollte doch für meine Sachen auch reichen oder ?

Habe nicht vor BF4/ähnliches Multiplayer zu zocken. Sollte andererseits aber schon z.B. Project Cars-tauglich sein das Ganze.
C&C3 und solche Sachen kann ich ja jetzt auch noch ohne Probleme spielen, das ist nicht das Ding ;)
 
"Reichen" wird auch ein FX-6300, aber dann hast Du halt viel viel früher erneut das Problem, dass ein neu rauskommendes Game nicht mehr so prickelnd geht, als wenn Du direkt nen COre i5 oder Xeon nimmt. Und der FX-8350 macht da keinen Sinn, dann kannst Du zum gleichen Preis (CPU + Bard + RAM kommt dann quasi aufs gleiche raus) den core i5-4570 nehmen, der schon ein Stück schneller in Games ist. VIELLEICHT kann der FX-8350 den i5-4570 einholen oder sogar überholen, WENN Games die 8 Kerne des AMDs voll nutzen - aber in bisherigen Games und sicher auch in den meisten noch kommenden wird der i5-4570 überlegen sein.

zB bei Civ 5 und Far Cry 3 hast Du da halt klar nen Vorteil mit dem core i5
 
Ok, ich mach Dir jetzt mal einen anderen Vorschlag:

Ich habe Dir mal eine Zusammenstellung bei hardareversand gemacht. Der Prozessor ist auch nur ein Dualcore, aber wesentlich stärker wie Dein jetziger. Und er reicht zum Spielen noch aus. Du hast aber die Möglichkeit, in einem Jahr oder so einen i5 oder Xeon nachzurüsten.

Config 1.JPG

Das kannst Du Dir ja mal überlegen. Bei den FX von AMD sieht es mit zukünftigem Aufrüsten eher schlecht aus.
 
der i5-2500, der schwächer als der i5-4570 ist, ca 23% besser als der FX-8350. Das ist ein Modus mit nur 1280x768, wo die Abstände bei den CPUs "zu groß" ausfallen - in der Praxis wird der Abstand geringer sein, weil da die Grafikkarte eine wichtige Rolle mitspielt, aber es bleibt dabei, dass der i5 dann "besser" ist, sind dann eben bei höheren Einstellungen nicht sogar 23%, sondern vlt nur 10-15%.

D.h. auch wenn das "8Kern-Sein" vlt. GEnutzt wird, nutzt es wohl nicht viel, wenn es vs. Intel geht - aber bei nur 4 Kernen wären die AMD halt NOCH schwächer ;) so scheint es jedenfalls zu sein.

Grad noch das dazu gefunden... denke das beantwortet meine Frage ausführlich. Der FX 8350 ist da grad mal 2€ billiger als der 4570k. Bei weit höherem Stromverbrauch. Gut.

Also ich würde dann tendieren zu: *trommelwirbel*

- R9 270X (definitiv) http://geizhals.de/msi-r9-270x-gaming-2g-v303-002r-a1013474.html
- 8Gb 1600 http://geizhals.de/teamgroup-vulcan-series-rot-dimm-kit-8gb-tld38g1600hc9dc01-a848039.html
- i5 4570 - ohne "k" da ich ja nicht übertakten will http://geizhals.de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html
- passendes Board (..?) sowas hier: http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das passt. Du könntest "sogar" ein noch günstigeres Board nehmen.
 
Ok, ich mach Dir jetzt mal einen anderen Vorschlag:

Ich habe Dir mal eine Zusammenstellung bei hardareversand gemacht. Der Prozessor ist auch nur ein Dualcore, aber wesentlich stärker wie Dein jetziger. Und er reicht zum Spielen noch aus. Du hast aber die Möglichkeit, in einem Jahr oder so einen i5 oder Xeon nachzurüsten.

Anhang anzeigen 5795

Das kannst Du Dir ja mal überlegen. Bei den FX von AMD sieht es mit zukünftigem Aufrüsten eher schlecht aus.


Danke Dir, hatte es gesehen und auch miteinbezogen nur ist da leider nix lieferbar ausser dem Speicher. Ich werd wohl bei Mindfactory bestellen.
 
Guuuten Morgen ! Hab jetzt meine Bestellung nochma leicht abgeändert, sieht folgendermassen aus:

Warenkorb.jpg

Das ASRock Fatal1ty H87 sieht mir sehr solide aus, 8x USB - momentan hab ich ZWEI USB ^^ und Schnickschnack wie IDE brauche ich nicht. Dazu Speicher und CPU, so werd ich das bestellen und dann zu Weihnachten noch ne schöne vernünftige Grafikkarte.

Denke mal der Performanceschub durch CPU/Speicher/Board wird erst mal mörderisch sein zum C2Duo...
Summa Summarum 325€ geht in Ordnung, für die GraKa hab ich dann nochmal 200 eingeplant.

Lässt sich denn der 4570 dann auch übertakten später mal ..? Finde nämlich keinen "k" ?
 
Danke Dir, hatte es gesehen und auch miteinbezogen nur ist da leider nix lieferbar ausser dem Speicher. Ich werd wohl bei Mindfactory bestellen.
War nur eine Beispielzusammenstellung, kannst natürlich auch wo anders bestellen ;)

Ein Mainboard mit H-Chipsatz ist nicht zum übertakten geeignet, da brauchst Du eins mit Z-Chipsatz. Der i5 ohne "k" geht da ebenfalls nicht.

So groß wird der Performanceschub nicht sein, mit Deiner alten GraKa. Die bremst den Prozessor beim Spielen ordentlich aus. Aber wenn die neue dann Weihnachten kommt, dauerts ja nicht mehr lange ;)

Mindfactory scheint nur den als K-Version zu haben, den 4570 finde ich auch bei anderen Händlern nicht als K-Version, scheints nicht zu geben. Nur den hier:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-4670K-4x-3-40GHz-So-1150-BOX_853872.html
Und ein Board zum Übertakten:
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_854981.html

Allerdings würde ich aufs Übertakten nicht so viel Wert legen, so viel bringt das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
den 4570 gab es nie als k, da gibt es nur den 4670k oder direkt nen i7-4770k ;)

Zum lohnenswerten Übertakten brauchst Du dann halt ein Board mit Z87-Chipsatz UND auch besser eines für 100-150€ und nicht "nur" 70-80€, und der Kühler sollte auch eher einer um die 35€ sein als einer für 20€, der an sich schon merkbar leiser und besser wäre als der mitgelieferte Boxed-Kühler. D.h.: Übertakten = teurere CPU, Board und CPU, und dann ist die Frage, was es wirklich effektiv bringt.

und wegen der rausgesuchten Teile: ales okay, aber das RAM ist ziemlich teuer - schau mal hier 8GB TeamGroup Xtreem Vulcan DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit oder 8GB GeIL EVO Leggera DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, oder 8GB TeamGroup Vulcan Series gold DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
 
Dankeschön nochmal für all die Tips!
Hab den 8GB TeamGroup Xtreem Vulcan DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit noch mit reingenommen, damit komme ich gesamt auf 307€ - sehr in Ordnung! :)

HIER WIRD MAN GEHOLFEN ! :-D
 
Ich schon wieder :-D

Hab jetzt doch die Grafikkarte vorgezogen und den Rest CPU/MB/RAM dann im zweiten Schritt.
Und zwar diese hier: Sapphire Vapor-X Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kam in den Tests sehr gut weg und ist sehr schnell... mir geht es auch um Lautstärke und Stromaufnahme da sieht die sehr gut aus.
Eine 280X ist mir definitiv zu teuer für ein paar Frames mehr und es geht auch um die Verfügbarkeit - viele R9 sind zur Zeit nicht so sehr verfügbar.

Werde hier weiterhin posten wenn das Sytem fertig ist - wenn es recht ist ;)

o/
 
Bei MFactory ist die aber auch nicht auf Lager ^^ An sich sind aber alle R9 270X mit 2-3 Lüftern okay, und man kann sowieso immer auch die Lüfterkurve manuell anpassen mit MSI-Afterburner. Ich hab das bei meiner AMD 7950 auch gemacht, da die ab 47% Lüfterspeed plötzlich sehr hörbar wird, dabei ist sie aber immer noch unter 60 Grad. Ich hab das so eingestellt, dass der Lüfter bis 70 Grad bei 30% bleibt (kaum hörbar) und erst dann langsam auf 50% geht. Und bisher haben die 30% gereicht, um die Karte locker unter 65 Grad zu halten
 
Zurück