• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Landtagswahlen 2008 in Niedersachsen und Hessen - Heute: Hessenwahl die Zweite

AW: Hessen und Hamburg

Bonkic am 07.03.2008 13:34 schrieb:
tja, das war dann wohl doch nix frau ypsilanti.

muss man sich natürlich die frage stellen, wie so was passieren kann.
bevor ich öffentlich verkünde mich ggf. von den linken wählen zu lassen, sollte man doch zuerst mal sicherstellen, dass man überhaupt die eigenen abgeordneten auf seiner seite hat.

das ist nun der super gau für die hessen spd.
schlimmer hätts nun wirklich gar nicht kommen können (ausser eine gescheiterte wahl natürlich).

bin gespannt, was jetzt passiert.
vielleicht lässt man ja tatsächlich koch kommisarsisch gewähren, der dann ja zwangsläufig kläglich scheitern muss.
und damit wäre man ihn wohl endgültig los.

Tja, besser so, als wenn es läuft wie bei Frau Simonis.
Das muss man frau Metzger schon hoch anrechnen, dass sie sich öffentlich hinstellt und nicht hintenrum das Projekt scheitern lässt.
Mal schauen was jetzt passiert und ob Frau Metzger mit den Konsequenzen (vielleicht Neuwahlen = Schwarz/gelb oder Jamaika) besser leben kann.
 
AW: Hessen und Hamburg

Bonkic am 07.03.2008 13:38 schrieb:
TBrain am 07.03.2008 13:37 schrieb:
Was soll denn sonst noch kommen?

grosse koalition- ohne koch.

Was ich davon halten soll weiß ich echt nicht. Das sähe dann doch so aus als wäre die große Koalition nur an gekränkten Eitelkeiten um das Personal gescheitert... Das wirft gar kein gutes Licht auf die Politik.

Boesor am 07.03.2008 13:38 schrieb:
Tja, besser so, als wenn es läuft wie bei Frau Simonis.

Ja, obwohl ich das damals ungleich lustiger fand *gg*
 
AW: Hessen und Hamburg

TBrain am 07.03.2008 13:43 schrieb:
Bonkic am 07.03.2008 13:38 schrieb:
TBrain am 07.03.2008 13:37 schrieb:
Was soll denn sonst noch kommen?

grosse koalition- ohne koch.

Was ich davon halten soll weiß ich echt nicht. Das sähe dann doch so aus als wäre die große Koalition nur an gekränkten Eitelkeiten um das Personal gescheitert... Das wirft gar kein gutes Licht auf die Politik.

Ich glaube aber, genau das wollen die Hessen.
Die CDU steht ja gar nicht so schlecht da, nur Koch hats durch seine Art und seinen Wahlkampf versaut.
 
AW: Hessen und Hamburg

TBrain am 07.03.2008 13:43 schrieb:
Was ich davon halten soll weiß ich echt nicht. Das sähe dann doch so aus als wäre die große Koalition nur an gekränkten Eitelkeiten um das Personal gescheitert...

ist ja auch so.

Das wirft gar kein gutes Licht auf die Politik.

mal ernsthaft: was das angeht, kanns doch schlimmer eigentlich nicht mehr kommen.

und ich weiss nicht, ob der wähler einer solchen lösung ggü -ohne koch freilich- so wirklich abgeneigt wäre.
eine minderheitsregierung mit duldung der pds, hätten sich wohl eindeutig weniger gewünscht.

bin aber kein hesse. ;)
 
AW: Hessen und Hamburg

Bonkic am 07.03.2008 13:34 schrieb:
muss man sich natürlich die frage stellen, wie so was passieren kann.
bevor ich öffentlich verkünde mich ggf. von den linken wählen zu lassen, sollte man doch zuerst mal sicherstellen, dass man überhaupt die eigenen abgeordneten auf seiner seite hat.

Laut Spiegel haben andere Genossen der Metzger schon vor einigen Wochen geraten, sich nicht zu offenbaren. Und in der Sitzung, in der die Yps gemäß deinem Wunsch rumgefragt hat, ob die Stimmen da sind, war sie im Urlaub.

Fragt man sich nur, was diejenigen bezwecken wollten, die Frau Metzger zum Schweigen bewegt haben. Frau Y ist jedoch in dem Fall mal kein Vorwurf zu machen. Gut dass es jetzt erst mal gestoppt ist, bevor es peinlich geworden wäre.

Ich bin gespannt, wie lange sich Koch hält, wenn das Parlament ihm stets unappetitlichere Brocken hinwürft, die er verdauen muss. Denn die Regierung ist ja verfassungsgemäß die Exekutive. Das heißt, sie müssen "ausführen", was das Parlament "beschließt".

Studiengebühren müsste man auch mit ner normalen Landtagsmehrheit abschaffen können, oder?
 
AW: Hessen und Hamburg

aph am 07.03.2008 14:37 schrieb:
gemäß deinem Wunsch

gemäss meines wunsches? :-D
ich hätte mir halt nur gedacht, dass man das so macht, bevor man ein solches wagnis geht.
persönliche wünsche hab ich diesbezüglich eigentlich nicht.

Frau Y ist jedoch in dem Fall mal kein Vorwurf zu machen.

na ja- wenn es so eng ist, dass es auf jeden einzelnen abgeordneten ankommt, dann hätte man ja wohl doch dafür sorgen können müssen, dass eben auch wirklich alle befragt werden.

aber egal, jetzt ist das kind halt in den brunnen gefallen und die spd und alle anderen parteien müssen zusehen, wie sie es da wieder rausbekommen.
 
AW: Hessen und Hamburg

aph am 07.03.2008 14:37 schrieb:
Studiengebühren müsste man auch mit ner normalen Landtagsmehrheit abschaffen können, oder?

dafür gibts aber keine mehrheit.
außer geizigen studenten will das niemand.
 
AW: Hessen und Hamburg

Nope81 am 08.03.2008 23:58 schrieb:
aph am 07.03.2008 14:37 schrieb:
Studiengebühren müsste man auch mit ner normalen Landtagsmehrheit abschaffen können, oder?

dafür gibts aber keine mehrheit.
außer geizigen studenten will das niemand.

nicht ganz richtig, die Stimmen von Rot-Rot-grün müssten dazu ausreichen.
Ob es jetzt in der Bevölkerung dafür eine Mehrheit gibt ist völlig unerheblich.
 
AW: Hessen und Hamburg

Boesor am 09.03.2008 00:11 schrieb:
Nope81 am 08.03.2008 23:58 schrieb:
aph am 07.03.2008 14:37 schrieb:
Studiengebühren müsste man auch mit ner normalen Landtagsmehrheit abschaffen können, oder?

dafür gibts aber keine mehrheit.
außer geizigen studenten will das niemand.

nicht ganz richtig, die Stimmen von Rot-Rot-grün müssten dazu ausreichen.
Ob es jetzt in der Bevölkerung dafür eine Mehrheit gibt ist völlig unerheblich.

Das die linken alle dafürstimmen kann ich mir vorstellen, aber ist das Thema auch in der SPD so populär?
Irgendwer macht sich dort jasicher auch über die Vorteile Gedanken.
Die Unis haben eine Lobby, und werden solche Einnahmeverluste nicht hinnehmen wollen.
In Ländern, wo es schon Studiengebühren gibt werden die nicht abgeschafft, nachdem alle gesehn haben das die nichts Furchtbares anrichen und die Lehre drastisch verbessern.
In Ländern wo es noch keine gibt kann die Einführung sich verzögern, aber aneine Rücknahme glaub ich nicht.
 
AW: Hessen und Hamburg

Nope81 am 09.03.2008 11:54 schrieb:
Das die linken alle dafürstimmen kann ich mir vorstellen, aber ist das Thema auch in der SPD so populär?

ja ist es, die Abschaffung der Studiengebühren ist eines der Ziele der SPD in Hessen


In Ländern, wo es schon Studiengebühren gibt werden die nicht abgeschafft, nachdem alle gesehn haben das die nichts Furchtbares anrichen und die Lehre drastisch verbessern.

Was noch zu beweisen wäre, an meiner Uni (TU Dortmund) würde ich dieser Einschätzung auf keinen Fall zustimmen
Ist es an deiner Uni drastisch besser geworden?
 
AW: Hessen und Hamburg

Nope81 am 09.03.2008 11:54 schrieb:
In Ländern, wo es schon Studiengebühren gibt werden die nicht abgeschafft, nachdem alle gesehn haben das die nichts Furchtbares anrichen und die Lehre drastisch verbessern.

an unserer uni bzw fakultät hat sicher bislang weder drastisch was verbessert (um genau zu sein hat sich gar nix geändert) noch sind die, die nebenher noch mehr arbeiten müssen (um keinen kredit aufnehmen zu müssen) voll des lobes.
 
AW: Hessen und Hamburg

Bonkic am 09.03.2008 12:51 schrieb:
Nope81 am 09.03.2008 11:54 schrieb:
In Ländern, wo es schon Studiengebühren gibt werden die nicht abgeschafft, nachdem alle gesehn haben das die nichts Furchtbares anrichen und die Lehre drastisch verbessern.

an unserer uni bzw fakultät hat sicher bislang weder drastisch was verbessert (um genau zu sein hat sich gar nix geändert) noch sind die, die nebenher noch mehr arbeiten müssen (um keinen kredit aufnehmen zu müssen) voll des lobes.


Die halbherzigen Studenten sind weg, im Hörsaal ists übersichtlicher.
Und so viel mehr muss man auch nicht arbeiten, das sind je nach Job ein bis zwei Tage im Monat.
Und ich bin vom Lebensstandard den reichen BaföG-Studenten näher gekommen ^^
 
AW: Hessen und Hamburg

Nope81 am 09.03.2008 13:06 schrieb:
Die halbherzigen Studenten sind weg, im Hörsaal ists übersichtlicher.

kann ich nicht behaupten.
hab ich aber auch noch nie als problem empfunden.

Und so viel mehr muss man auch nicht arbeiten, das sind je nach Job ein bis zwei Tage im Monat.

bis zu 24 tage mehr im jahr zusätzlich arbeiten, sind `ne ganze menge.
 
AW: Hessen und Hamburg

Für die Hessen SPD ist die ganze Sache nur ne Riesenblamage,zumal ja auch der Nachrücker (falls Frau Metzger ihr Mandat aufgibt) gegen die YPS Pläne ist.Für die Bundes SPD ist diese Wahl der Super GAU , der sich bei der nächsten Bundestagswahl übel rächen wird.Die Linke als Regierungsmacht werden die wenigsten wollen,Versprechungen der SPD vor dem Wahltag werden grosszügig übersehen werden.
Soll die YPS doch dem karrieregeilen Schröder folgen-der brauch bei Gasprom noch ne Tippse :-D :-D :-D
 
AW: Hessen und Hamburg

Ich frage mich ob da im Moment überhaupt noch einer Durchblick hat, was da aktuell ist... wohl eher nicht.
 
AW: Hessen und Hamburg

dejay46 am 09.03.2008 20:13 schrieb:
Für die Hessen SPD ist die ganze Sache nur ne Riesenblamage,zumal ja auch der Nachrücker (falls Frau Metzger ihr Mandat aufgibt) gegen die YPS Pläne ist.Für die Bundes SPD ist diese Wahl der Super GAU , der sich bei der nächsten Bundestagswahl übel rächen wird.Die Linke als Regierungsmacht werden die wenigsten wollen,Versprechungen der SPD vor dem Wahltag werden grosszügig übersehen werden.
Soll die YPS doch dem karrieregeilen Schröder folgen-der brauch bei Gasprom noch ne Tippse :-D :-D :-D

Die vergangenheit hat gezeigt, dass auch solche Episoden schnell wieder vergessen werden.
Diese Krise wird mit den namen Ypsilanti und Beck verbunden bleiben, beide werden im Bundestagswahlkampf keine Rolle spielen.
Man denke an die große Empörung bei der Spendenaffäre der CDU, das hat ihnen auch nicht dauerhaft geschadet.
 
Hessen

so, der 2. versuch.
in einer stunde ca. wissen die hessen vermutlich von wem sie dieses mal (zumindest übergangsweise) regiert werden.

wirklich spannend wird dieses mal wohl kaum werden, denke ich.
einzig fraglich dürfte sein, ob es die linke noch mal über die 5% schafft.
 
Zurück