• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Landtagswahlen 2008 in Niedersachsen und Hessen - Heute: Hessenwahl die Zweite

AW: Landtagswahlen 2008 in Niedersachsen und Hessen

Boesor am 28.01.2008 18:18 schrieb:
"El Mundo" (Spanien): "Der konservative Populismus mit einem gewissen ausländerfeindlichen Anklang ist im Unterschied zu 2003 diesmal bei der Landtagswahl in Hessen kläglich gescheitert."

"El País" (Spanien): "Der Versuch, die schweigende Mehrheit mit ausländerfeindlichen Themen und einem obsoleten Antikommunismus zu mobilisieren, hat für Koch einen Bumerangeffekt gehabt."

Was die wohl geschrieben hätten wenn Koch der Sieger wäre.
Sie hätten wahrscheinlich nichts geschrieben, weil es solche themen dann doch typisch deutsch sind, nachrichtenwert erreicht die landtagswahl doch nur, weil ausländerfeindlichkeit in deutschland abgestraft wurde...

und würde es Die Linke nicht geben, wäre Koch wieder MP... Schade das in Hessen der SPD 3500 stimmen fehlten um klar zu gewinnen, die würde ich ja durchaus dem Herrn Clement zurechnen, der von der Wahl der SPD abgeraten hat, also Auschlussverfahren (wenn es auch noch sicher mehr Gründe gibt)

und niedersachen? ein trauerspiel, wie die politik im übrigen auch... einziger lichtblick, dass jetzt 5 parteien im landtag sitzen, dass kann politikförderlich sein.

TBrain am 28.01.2008 11:17 schrieb:
Wie gesagt: ich empfehle eine Große Koalition. Ein Zweierbündnis ist immer stabiler als ein Dreier.

Möglich, aber Dreier machen mehr Spaß!

Maria-Redeviel am 29.01.2008 14:32 schrieb:
TBrain am 28.01.2008 11:17 schrieb:
Wie gesagt: ich empfehle eine Große Koalition. Ein Zweierbündnis ist immer stabiler als ein Dreier.

Möglich, aber Dreier machen mehr Spaß!

Ich würde mal behaupten dass der Spaßfaktor entscheiden davon abhängt wer die Partner sind.

Wurde eigentlich schon Schwarz-Gelb-Grün als Möglichkeit diskutiert? :-o

TBrain am 29.01.2008 15:35 schrieb:
Wurde eigentlich schon Schwarz-Gelb-Grün als Möglichkeit diskutiert? :-o

Jamaica? Na sicher wurde dass schon diskutiert, aber aus irgendeinem Grund sind die Grünen nicht so gut auf die CDU zu sprechen.
Die FDP wäre generell schon eher dazu bereit, wenn die Grünen ihre Energiepolitik komplett ändern.
Hört sich nicht sehr vielversprechend an

Boesor am 29.01.2008 15:48 schrieb:
Jamaica? Na sicher wurde dass schon diskutiert, aber aus irgendeinem Grund sind die Grünen nicht so gut auf die CDU zu sprechen.
Die FDP wäre generell schon eher dazu bereit, wenn die Grünen ihre Energiepolitik komplett ändern.
Hört sich nicht sehr vielversprechend an

Achso hab dabei wohl immer an Rot-Grün-Gelb gedacht.

Boesor am 28.01.2008 18:18 schrieb:
"El Mundo" (Spanien): "Der konservative Populismus mit einem gewissen ausländerfeindlichen Anklang ist im Unterschied zu 2003 diesmal bei der Landtagswahl in Hessen kläglich gescheitert."

"El País" (Spanien): "Der Versuch, die schweigende Mehrheit mit ausländerfeindlichen Themen und einem obsoleten Antikommunismus zu mobilisieren, hat für Koch einen Bumerangeffekt gehabt."

Was die wohl geschrieben hätten wenn Koch der Sieger wäre.

Ich finde diese Kommentare ziemlich zutreffend, und ich bin sehr, sehr, sehr froh, dass Koch mit seinem scheiß Haiderschen-Stimmenfang keinen Erfolg hatte. Aber besser wäre es natürlich gewesen, wenn er wirklich direkt abgewählt worden wäre.

So aber bleibt ja leider noch eine kleine Chance, dass er in der Politik bleibt - fatal, wenn er nun in die Bundespolitik abgeschoben wird. Eine GK in Hessen wird es nur ohne Koch geben, also wird es wohl darauf hinauslaufen.

Die FDP kann nicht mit der SPD, weil sie dann in Hamburg und Bayern keine Chance auf nen Einzug hat.
Und die SPD kann nicht mit der Linken, weil sie dann ebenfalls Probleme in Hamburg und Bayern bekommt. Das zweitwahrscheinlichste nach einer GK (je nach Verhandlungsführung sogar unter Ypsilanti) wäre vielleicht noch ne Duldungsvariante. Die kann ich aber nicht empfehlen.

aph am 29.01.2008 16:19 schrieb:
Ich finde diese Kommentare ziemlich zutreffend, und ich bin sehr, sehr, sehr froh, dass Koch mit seinem scheiß Haiderschen-Stimmenfang keinen Erfolg hatte. Aber besser wäre es natürlich gewesen, wenn er wirklich direkt abgewählt worden wäre.

dito.

insgesamt find ichs aber bezeichnend, dass das ganze nur wegen dem einzug der LINKEn in den landtag geklappt hat.
man kann natürlich jetzt argumentieren, die wähler der LINKEn hätten ohne diese partei für rot-grün gestimmt. vllt sollte man sich an der stelle aber mal überlegen, warum diese menschen eben nicht für spd oder grüne gestimmt haben.

So aber bleibt ja leider noch eine kleine Chance, dass er in der Politik bleibt - fatal, wenn er nun in die Bundespolitik abgeschoben wird. Eine GK in Hessen wird es nur ohne Koch geben, also wird es wohl darauf hinauslaufen.

ich bin mir sicher, dass der herr koch uns noch ne ganze weile erhalten bleibt - leider. in hessen aber wohl erstmal nicht.

Die FDP kann nicht mit der SPD, weil sie dann in Hamburg und Bayern keine Chance auf nen Einzug hat.
Und die SPD kann nicht mit der Linken, weil sie dann ebenfalls Probleme in Hamburg und Bayern bekommt. Das zweitwahrscheinlichste nach einer GK (je nach Verhandlungsführung sogar unter Ypsilanti) wäre vielleicht noch ne Duldungsvariante. Die kann ich aber nicht empfehlen.

ja die wahrscheinlichsten varianten sind für mich rot-schwarz oder die tolerierte rot-grüne regierung. beides imho nicht sehr sinnvoll. die einzig wirklich konsequente lösung bei dem wahlergebnis wäre rot-rot-grün, wozu sich aber wieder die spd nicht durchringen wird.

weiter also mit der wischiwaschi-0815-politik. blos keine fakten schaffen.

vg, S.

Hessen und Hamburg

... hessen bleibt ja spannend, anscheinend hat die partei mit den meisten sitzen den auftrag zur regierungsbildung - das wären dann SPD und CDU gleichzeitig, aber eine lösung ist so oder so nicht in sicht - und eine neuwahl ist da nicht zwingend notwendig. wird koch also als geschäftsführender MP weitermachen? dass muss er ja bis es eine lösung gibt. anfang der achtziger gab es die situation schon mal, die grünen kamen statt der fdp rein, spd und cdu haben sich geweigert mit denen zu arbeiten und börner hat 3 jahre lang als geschäftsführender und dann nach einer neuwahl zu der sie sich entschlossen hatten als tolerierte minderheit regiert (und dann wurde joschka fischer "turnschuh" vereinigt?

aber es geht ja auch noch weiter und vielleicht gibt es ja interesse.

hamburgs ole von beust hat jetzt öffentlich den wahlkampf in hessen kritisiert, weil zu polarisierend (ganz klar, dass das "aber keinerlei kritik an koch sein soll") man sollte vernüftig über z.b. integration diskutieren... abgesehen davon, dass ich eh kein freud der christlichen bin, finde ich das ganze aber sehr verlogen (und andere auch) - es soll ja nicht vergessen werden das es von beust war der ronald schill in die regierung genommen hat und so einige ausfälle gegen ausländer im wahlkampf und danach tolerierte. hamburg ist ja knapp in der prognose und ich glaube, hätte koch gewonnen, hätte von beust auch die "ausländerkinder nach sibirien" - nummer gefahren, jetzt macht er aber den wulff. also nicht dass mich opportunismus im wahlkampf überrachen würde, aber so eindeutig seine positionen zu wechseln, ich glaube auch das wird wähler abschrecken und es wird der nächste cdu gau... oder?

AW: Hessen und Hamburg

Und was machen wir nun mit der Jugend die alte opas und omas zusammentreten? Kann nicht so weiter gehen wo sol das denn noch hingehen?

BerndKlau1 am 03.02.2008 02:01 schrieb:
Und was machen wir nun mit der Jugend die alte opas und omas zusammentreten? Kann nicht so weiter gehen wo sol das denn noch hingehen?

Jetzt wo der Wahlkampf in Hessen vorbei ist, wird das Thema wieder in der Versenkung verschwinden.

Ansonsten: Wie bisher auch wird sich die Justiz um diese Fälle kümmern, wie eh und je. Ganz normal, nur halt ohne dass Politiker deshalb ein Fass aufmachen.

glückwunsch frau ypsilanti!
ade letztes fünkchen glaubwüdrigkeit!
willkommen spd im einstelligen %- bereich. :B

Bonkic am 04.03.2008 15:05 schrieb:

Hmm ja, ich weiß nicht.
Sicherlich nicht die beste Entscheidung,aber irgendetwas musste in diesem Kindergartenspiel ja passieren.
Minderheitsregierungen finde ich vom prinzip her gar nicht so schlecht, speziell einige Länder im Norden Europas haben damit lange und gute Erfahrungen gemacht.

Aber ich glaube auch, dass diese Entscheidung eher der SPD schadet als den anderen Parteien, obwohl meiner Ansicht nach z.B. die FDP sich ebenfalls nicht gerade schlau verhält.
Mal sehen was passiert wenn die SPD/Grünen einen FDP freundlichen Antrag ins Parlament einbringen, dann ist die FDP gefordert.

Naja so schlimm wird es nicht werden. Allerdings frage ich mich wirklich was man da noch glauben soll. Sind Politikeraussagen nur noch unverbindliche Richtlinien :confused: An Ihrer Aussage vor der Wahl war nun wirklich nichts zu drehen und ich kenne mich aus mit dem Verdrehen von Worten ... :]

archwizard80 am 04.03.2008 17:24 schrieb:

Naja so schlimm wird es nicht werden. Allerdings frage ich mich wirklich was man da noch glauben soll. Sind Politikeraussagen nur noch unverbindliche Richtlinien :confused: An Ihrer Aussage vor der Wahl war nun wirklich nichts zu drehen und ich kenne mich aus mit dem Verdrehen von Worten ... :]

Irgendwer musste ja umfallen und ich mag es lieber wenn sich jemand bewegt, auch auf kosten eines Wahlversprechens als das aufgrund von ideologischen Beschränkungen Stillstand herrscht.
Du hast schon Recht, ein fader Beigeschmack bleibt, daher wird dieses projekt sowieso unter starker Beobachtung stehen.
Ich hoffe die vermasseln es nicht und kümmern sich um hessen und nicht um sich selbst

Boesor am 04.03.2008 18:22 schrieb:
archwizard80 am 04.03.2008 17:24 schrieb:

Irgendwer musste ja umfallen und ich mag es lieber wenn sich jemand bewegt, auch auf kosten eines Wahlversprechens als das aufgrund von ideologischen Beschränkungen Stillstand herrscht.
Du hast schon Recht, ein fader Beigeschmack bleibt, daher wird dieses projekt sowieso unter starker Beobachtung stehen.
Ich hoffe die vermasseln es nicht und kümmern sich um hessen und nicht um sich selbst

imho war der konsequente ausschluss einer koalition vor der wahl schwachsinn.
die lösung minderheitsregierung ist es aber auch.
die programme von spd und linken passen in hessen ziemlich gut zusammen, von daher wären ordentliche koalitonsverhandlungen ein logischer schritt, wenn man nun eh schon wortbruch begeht.
in einer koalition könnte die linke nicht allzu viel dreck verzapfen, als mehrheitsbeschaffer einer rot grünen minderheitsregierung kann sie sich aber leich doppelt profilieren - als regierungspartei und als oppositionspartei.

tja, das war dann wohl doch nix frau ypsilanti.

muss man sich natürlich die frage stellen, wie so was passieren kann.
bevor ich öffentlich verkünde mich ggf. von den linken wählen zu lassen, sollte man doch zuerst mal sicherstellen, dass man überhaupt die eigenen abgeordneten auf seiner seite hat.

das ist nun der super gau für die hessen spd.
schlimmer hätts nun wirklich gar nicht kommen können (ausser eine gescheiterte wahl natürlich).

bin gespannt, was jetzt passiert.
vielleicht lässt man ja tatsächlich koch kommisarsisch gewähren, der dann ja zwangsläufig kläglich scheitern muss.
und damit wäre man ihn wohl endgültig los.

Bonkic am 07.03.2008 13:34 schrieb:
bin gespannt, was jetzt passiert.
vielleicht lässt man ja tatsächlich koch kommisarsisch gewähren, der dann ja zwangsläufig kläglich scheitern muss.
und damit wäre man ihn wohl endgültig los.

So wird's laufen. Koch bleibt erstmal. Was soll denn sonst noch kommen?

Zurück