• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Landtagswahlen 2008 in Niedersachsen und Hessen - Heute: Hessenwahl die Zweite

AW: Landtagswahlen 2008 in Niedersachsen und Hessen

Boesor am 27.01.2008 23:42 schrieb:
EmmasPapa am 27.01.2008 23:36 schrieb:
Ja, aber die SPD hat ja die Linken ausgeschlossen und die Ypsilanti ist eine graue Maus. Ihre Reden sind grausam, da kann man keine 2 Minuten zuhören/sehen. Alles was nicht auf einem Spickzettel vorgeschrieben steht überfordert sie.

Was hat es damit zu tun das die Ypsilanti ne graue Maus ist?
Ich würde das Argument ja verstehen wenn ihr Gegener Wulff wäre.
Aber du hast schon mitbekommen das es Koch ist?
Der zur Zeit vermutlich meist gehasste Politiker in Deutschland.

Nichts desto trotz hat er immer noch eine breite Basis. Die Ypsilanti kannte doch vorher kaum jemand (auch in den eigenen Reihen). Ich mag Koch auch nicht, aber ob Ypsilanti die bessere MP ist :confused:

Bonkic am 27.01.2008 23:45 schrieb:

...der aber trotzdem immer noch von der mehrheit der hessischen wähler gewählt wurde.

Das ist wahr, weil ja immer noch CDU drauf stand.
Aber als MP so abgestraft werden, ohne einen negativen Sog aus dem Bund, das war schon ne "Leistung vom Koch, das willst du doch nicht bestreiten

EmmasPapa am 27.01.2008 23:47 schrieb:
Ich mag Koch auch nicht, aber ob Ypsilanti die bessere MP ist :confused:

Gute Frage, aber zur zeit kaum die Entscheidende.
Die SPD wirkt denke ich nicht mit Koch zusammenregieren, dafür waren die persönlichen Angriffe auf beiden Seiten einfach zu massiv.
Denk an das letzte Wahlplakat von koch.

Boesor am 27.01.2008 23:53 schrieb:
Die SPD wirkt denke ich nicht mit Koch zusammenregieren, dafür waren die persönlichen Angriffe auf beiden Seiten einfach zu massiv.

denke ich auch nicht.

und -jetzt persönlich- hätte ich auch nix dagegen, wenn diese brutalstmögliche lachnummer komplett von der politischen bühne verschwindet.

gottseidank bin ich kein hesse. :B

Boesor am 27.01.2008 23:51 schrieb:
Bonkic am 27.01.2008 23:45 schrieb:

...der aber trotzdem immer noch von der mehrheit der hessischen wähler gewählt wurde.

Das ist wahr, weil ja immer noch CDU drauf stand.
Aber als MP so abgestraft werden, ohne einen negativen Sog aus dem Bund, das war schon ne "Leistung vom Koch, das willst du doch nicht bestreiten
Zumal es jja in Hessen wirtschaftlich nicht allzu übel aussieht. Andererseits war da diese Bildungsreform, über die sehr viele gewettert haben -ganz vorne, und das kommt selten vor, die FAZ :B

EmmasPapa am 27.01.2008 23:32 schrieb:
Boesor am 27.01.2008 23:30 schrieb:
TBrain am 27.01.2008 23:28 schrieb:
Laut vorläufigen amtlichen Endergebnis ist in Hessen nun doch die CDU stärkste Partei :-o

36,8% zu 36,7% :B

Schon ein kleiner Wermutstropfen, allerdings dürfte damit der Sturz von Koch zementiert sein.
Alles andere wäre enttäuschend.

Ich könnte mir schon vorstellen das die SPD den Koch als Ministerpräsidenten zulässt damit sie mitregieren können.
Schwachsinn! Von Koch ist hier die Rede! Der wohl mit Abstand abgrundtief dämlichste Politiker des 21. Jhdts. :B .... macht Wahlkampf für das gegnerische Lager bzw. gegen sich selbst :top: :B Die CDU braucht nur noch ein Paar Kochs mehr und wäre auch auf Bundesebene erledigt.
Ich tippe eher auf eine Ampel in Hessen.

Ansonsten triffts dieser SPON Artikel ganz gut:
"Historische Niederlage in Hessen: Die CDU ist um zwölf Prozentpunkte abgestürzt - und Roland Koch politisch so gut wie erledigt. Andrea Ypsilanti und ihre SPD sind zwar knapp auf Platz zwei gelandet, haben aber beste Chancen, die Macht zu übernehmen"
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,531379,00.html

So wie es jetzt aussieht stellt die CDU den MP. Ob das Koch ist kann ich nicht sagen (anzunehmen). Aber die Koalitionsverhandlungen werden sicherlich spaßig :-D

EmmasPapa am 28.01.2008 08:43 schrieb:
So wie es jetzt aussieht stellt die CDU den MP. Ob das Koch ist kann ich nicht sagen (anzunehmen). Aber die Koalitionsverhandlungen werden sicherlich spaßig :-D

Es wird ne große Koaliton werden. Alles andere würde nicht funktionieren, außer die SPD machts mit den Linken. Und das können sie sich nicht erlauben, obwohl sie fast dasselbe Wahlprogramm haben :B

TheChicky am 28.01.2008 10:07 schrieb:
Es wird ne große Koaliton werden. Alles andere würde nicht funktionieren, außer die SPD machts mit den Linken.
und da Frau Ypsilanti gestern live im Fernshen Beides ausgelschlossen hat...wird es wohl richtig spannend....
Sie möchte ja mit der FDP "reden",,,,,
was ich gestern bei Anne Will ja recht lustig fand war als Gysi Frau Ypsilanti drauf angesprochen hat, das mit der FDP Ihr (SPD)Programm ja eigentlich garnicht durchführbar wäre...
eine Antowort blieb da allerdings aus von Ypsilanti :-D

SCUX am 28.01.2008 11:09 schrieb:
TheChicky am 28.01.2008 10:07 schrieb:
Es wird ne große Koaliton werden. Alles andere würde nicht funktionieren, außer die SPD machts mit den Linken.
und da Frau Ypsilanti gestern live im Fernshen Beides ausgelschlossen hat...wird es wohl richtig spannend....
Sie möchte ja mit der FDP "reden",,,,,
was ich gestern bei Anne Will ja recht lustig fand war als Gysi Frau Ypsilanti drauf angesprochen hat, das mit der FDP Ihr (SPD)Programm ja eigentlich garnicht durchführbar wäre...
eine Antowort blieb da allerdings aus von Ypsilanti :-D

Das ist doch immer so nach Wahlen. Die müssen sich erstmal von dem starren Wahlkampfdenken wieder auf Normalbetrieb umstellen. War ja bei Schröder nach der Bundestagswahl auch so.

Wie gesagt: ich empfehle eine Große Koalition. Ein Zweierbündnis ist immer stabiler als ein Dreier.

TBrain am 28.01.2008 11:17 schrieb:
Wie gesagt: ich empfehle eine Große Koalition. Ein Zweierbündnis ist immer stabiler als ein Dreier.
ich würde die Rolle der Linken mit der der CSU einordnen(auch wenn das Beide nicht hören wollen),
und eine Gruppierung von SPD/Linke&Grüne eher wünschen als eine große Koalition...
ein klar ausgerichteter Zusamenschluß, egal in welche Richtung, würde wohl mehr Veränderungen mit sich bringen...ob Die dann gut sind oder nicht ist eine andere Frage...

Wahlcomputer in Wohnungen von Parteimitgliedern
Wahlbeobachter [...] berichten [...] von haarsträubenden Verhältnissen an den digitalen Urnen.
So sollen die Wahlcomputer in mindestens einer Gemeinde über Nacht in den Privatwohnungen von Parteimitgliedern gelagert worden sein – eine "gängige Praxis", wie das Ordnungsamt den Wahlbeobachtern mitteilte. "Die Lagerung der Wahlcomputer über Nacht zu Hause bei Lokalpolitikern ist das Albtraum-Szenario für eine Innentäter-Manipulation, auch nach der Logik des hessischen Innenministeriums", sagte der Sprecher des CCC, Dirk Engling. Zudem seien in mindestens zwei Wahllokalen die Maschinen längere Zeit unbeobachtet geblieben, bevor der Wahlvorstand eintraf. [...]Wo die Maschinen liefen, hätten vor allem ältere Bürger Probleme bei der Wahlprozedur gehabt, sodass Helfer ihnen in der Wahlkabine zur Hilfe kommen mussten. "Die Wahlbeobachtung in Hessen zeigt, dass es endgültig Zeit wird, die Wahlcomputer auch in Deutschland aus dem Verkehr zu ziehen", sagte Engling.
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/28419/0/Wahlcomputer_in_Wohnungen_von_Parteimitgliedern

Wirklich sehr vertrauenserweckend. :B

Nali_WarCow am 28.01.2008 12:41 schrieb:
Wahlcomputer in Wohnungen von Parteimitgliedern
Wahlbeobachter [...] berichten [...] von haarsträubenden Verhältnissen an den digitalen Urnen.
So sollen die Wahlcomputer in mindestens einer Gemeinde über Nacht in den Privatwohnungen von Parteimitgliedern gelagert worden sein – eine "gängige Praxis", wie das Ordnungsamt den Wahlbeobachtern mitteilte. "Die Lagerung der Wahlcomputer über Nacht zu Hause bei Lokalpolitikern ist das Albtraum-Szenario für eine Innentäter-Manipulation, auch nach der Logik des hessischen Innenministeriums", sagte der Sprecher des CCC, Dirk Engling. Zudem seien in mindestens zwei Wahllokalen die Maschinen längere Zeit unbeobachtet geblieben, bevor der Wahlvorstand eintraf. [...]Wo die Maschinen liefen, hätten vor allem ältere Bürger Probleme bei der Wahlprozedur gehabt, sodass Helfer ihnen in der Wahlkabine zur Hilfe kommen mussten. "Die Wahlbeobachtung in Hessen zeigt, dass es endgültig Zeit wird, die Wahlcomputer auch in Deutschland aus dem Verkehr zu ziehen", sagte Engling.
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/28419/0/Wahlcomputer_in_Wohnungen_von_Parteimitgliedern

Wirklich sehr vertrauenserweckend. :B

uih, sowas gibt es noch bei uns :haeh: So ein Ding habe ich noch nie gesehen. Unser Wahlkomputer hing an einem Band und hatte eine blaue Mine :-D

Würde ich auch empfehlen, aber dafür müsste die CDU erstmal Koch opfern.
Mal schauen ob sie dazu bereit sind.

Boesor am 28.01.2008 16:43 schrieb:

Würde ich auch empfehlen, aber dafür müsste die CDU erstmal Koch opfern.
Mal schauen ob sie dazu bereit sind.

gab doch heute schon das Gerücht das er einen Job in Bonn bekommt :-D Dann kann Ypsilanti auch behaupten sie hätte Koch gestürzt ;)

EmmasPapa am 28.01.2008 16:44 schrieb:
gab doch heute schon das Gerücht das er einen Job in Bonn bekommt :-D Dann kann Ypsilanti auch behaupten sie hätte Koch gestürzt ;)

Und was macht der dann in Bonn? Verteidigungsminister und Jung kommt zurück?
Das wäre natürlich ne Möglichkeit, wobei das bestimmt auch nicht gerade zur Entspannung in Berlin beitragen würde.

Boesor am 28.01.2008 16:49 schrieb:
nd was macht der dann in Bonn? Verteidigungsminister und Jung kommt zurück?
Das wäre natürlich ne Möglichkeit, wobei das bestimmt auch nicht gerade zur Entspannung in Berlin beitragen würde.

ich bezweifele ganz arg, dass er in die bundespolitik geht.
insgeheim sind die in der cdu- führung doch froh, dass koch einen schuss vor den bug, oder besser gesagt eine breitseite, kassiert hat.

dort kann den doch auch keiner wirklich leiden, insbesondere auch frau merkel nicht.

Ich persönlich setzte ja auf Neuwahlen und dann auf eine Rot-Grüne Koalition. Denn wenn neugewählt wird, fliegen die Linken raus (da sich dann auch der letzte Hesse aufraffen wird, um die Kommunisten rauszudrängen) und die SPD kriegt dann noch den ein oder anderen Prozentpunkt. Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die FDP so weit nach Links rutschen will. Alternativ, und daran glaube ich immer noch, wäre Jamaika, mit einen ganz "exotischem" Ministerpräsidenten^^

"El Mundo" (Spanien): "Der konservative Populismus mit einem gewissen ausländerfeindlichen Anklang ist im Unterschied zu 2003 diesmal bei der Landtagswahl in Hessen kläglich gescheitert."

"El País" (Spanien): "Der Versuch, die schweigende Mehrheit mit ausländerfeindlichen Themen und einem obsoleten Antikommunismus zu mobilisieren, hat für Koch einen Bumerangeffekt gehabt."

Was die wohl geschrieben hätten wenn Koch der Sieger wäre.

Zurück