• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Landtagswahlen 2008 in Niedersachsen und Hessen - Heute: Hessenwahl die Zweite

AW: Landtagswahlen 2008 in Niedersachsen und Hessen

Herr Jüttner hat sich meiner Meinung nach sehr gut verkauft, viel besser als ich es erwartet hätte =)

TBrain am 23.01.2008 22:09 schrieb:
Warum wurde hier eigentlich noch nicht über den SPD-internen Streit mit Wolfgang Clement diskutiert?

Ich für meinen Teil finde das ja ganz amüsant %)

Hier stellt sich für mich jedenfalls heraus, dass er ganz vernünftig ist. :top:
sicherlich steht es dir zu es vernünftig zu finden die förderung von regenerativen energien zu vermeiden, alte unsicher atomkraftwerke länger öaufen zu lassen und möglichst viele kohlekraftwerke zu bauen... man kann das aber auch anders sehen. clement kann man aber nicht wirklich für vernünftig halten. der ist doch beleidigt weil sein Hartz IV "Kind" so massiv in der kritik steht, das die spd ihn nicht als großen staatsmann feiert, weil sein langjähriges engagement für die enegiewirtschaft (in derme sinne er auch so einige beeinflusst hat) ihm übel genommen wird. ohne das es irgendjemand interessierte hat er im dezember mal mit parteiaustritt gedroht, ist ja auch in ordnung, in einem wahlkampf aber zu empfehlen, die partei in der er selber ist, nicht zu wählen, geht aber zu weit. wenn ihm die positionen der partei nicht gefallen, soll er es entweder ändern oder austreten, aber die partei folgt ihm nicht und deshalb plärrt er rum und richtet schaden an.

mal sehen was in niedersachsen passiert, aber die cdu steht nicht schlecht da, wenn die umfragen auch sehr vorsichtig genossen werden sollten, da kann sich vieles ändern, gerade die linke wurde bisher immer viel zu niedrig bewertet und das kann bei der wahl entscheidenden einfluss haben. aber irgendwie sieht es schwarz aus für niedersachsen.

in hessen ist spannender, nicht nur das die menschen nicht immer wieder auf die gleichen tricks von koch reinfallen, die ypislanti hat sich in den letzten tagen auch recht gut gemacht, da seh ich morgenrot

und dann später bayern.... da gibt es nicht viel zu sagen ...

Boesor am 23.01.2008 22:43 schrieb:
TBrain am 23.01.2008 22:39 schrieb:
Für die einen ist es Lobbyarbeit für die anderen ist es einfach ein vernünftiger Standpunkt. :]

Vielleicht ist es sein Standpunkt, das ist allerdings unwichtig, denn durch seinen Job bei RWE ist und bleibt es Lobbyarbeit

Ich will nur sagen dass da ein Wahrnehmungsproblem vorliegt. z.B. Gewerkschaftslobbyarbeit scheint für die SPD kein großes Problem zu sein. Da lässt man ja sogar die Gewerkschaftsfunktionäre direkt ins Parlament wählen. Problematisch ist nicht, dass es Lobbyarbeit ist, sondern dass es die falsche Lobbyarbeit ist ;)

So ehrlich um das zuzugeben ist man aber freilich nicht ;)

TBrain am 24.01.2008 00:41 schrieb:
Ich will nur sagen dass da ein Wahrnehmungsproblem vorliegt. z.B. Gewerkschaftslobbyarbeit scheint für die SPD kein großes Problem zu sein. Da lässt man ja sogar die Gewerkschaftsfunktionäre direkt ins Parlament wählen. Problematisch ist nicht, dass es Lobbyarbeit ist, sondern dass es die falsche Lobbyarbeit ist ;)

So ehrlich um das zuzugeben ist man aber freilich nicht ;)

da sehe ich allerdings noch einen bedeutenden Unterschied.
Clement macht ja nicht pauschal für die Wirtschaft seine Arbeit, sondern für einen ganz bestimmten Bereich.
Was die SPD im allgemeinen macht (und du als Lobbyarbeit bezeichnest) ist ja nunmal ihre Grundeinstellung, also eher für die Arbeitnehmer und somit Gewerkschaften zu stehen.
Und es werden auch keine Gewerkschaftsfunktionäre pauschal ins Parlament gewählt, sondern Parteimitglieder der SPD, die Gewerkschaftsmitglieder sind.

Boesor am 24.01.2008 01:27 schrieb:
da sehe ich allerdings noch einen bedeutenden Unterschied.
Clement macht ja nicht pauschal für die Wirtschaft seine Arbeit, sondern für einen ganz bestimmten Bereich.
Was die SPD im allgemeinen macht (und du als Lobbyarbeit bezeichnest) ist ja nunmal ihre Grundeinstellung, also eher für die Arbeitnehmer und somit Gewerkschaften zu stehen.
Und es werden auch keine Gewerkschaftsfunktionäre pauschal ins Parlament gewählt, sondern Parteimitglieder der SPD, die Gewerkschaftsmitglieder sind.

Man könnte aber auch z.B. sagen dass man eben Interessenvertreter ist und deshalb lieber nicht ins Parlament gewählt werden sollte weil man dann als Abgeordneter unter Umständen nicht nur dem eigenen Gewissen gegenüber verpflichtet ist sondern auch dem anderen Amt gegenüber, das man da irgendwo auch noch inne hat...

...oder man gibt einfach das Gewerkschaftsamt ab. Wenn das wirklich die eigene Meinung ist kann man sie auch ohne Zusatzamt vertreten. Was für Merz gilt, gilt auch für andere Abgeordnete.

TBrain am 24.01.2008 02:01 schrieb:
Man könnte aber auch z.B. sagen dass man eben Interessenvertreter ist und deshalb lieber nicht ins Parlament gewählt werden sollte weil man dann als Abgeordneter unter Umständen nicht nur dem eigenen Gewissen gegenüber verpflichtet ist sondern auch dem anderen Amt gegenüber, das man da irgendwo auch noch inne hat...

...oder man gibt einfach das Gewerkschaftsamt ab. Wenn das wirklich die eigene Meinung ist kann man sie auch ohne Zusatzamt vertreten. Was für Merz gilt, gilt auch für andere Abgeordnete.

Reden wir eigentlich noch über das gleiche Problem?
Egal, so oder so hat gerade die SPD z.B. mit der Rente ab 67 bewiesen, dass sie nicht 100% der Gewerkschaftslinie folgen.
Nicht umsonst halten sich die Gewerkschaften in letzter zeit etwas zurück, was die SPD betrifft
Schöner Nebeneffekt, Münte wurde am 1. Mai letzten Jahres zu "meiner" Maikundgebung nach Ibbenbüren, Münsterland geschickt.
Das hätte es sonst nicht gegeben

Boesor am 24.01.2008 02:08 schrieb:
Reden wir eigentlich noch über das gleiche Problem?

Keine Ahnung. Aber ob das wirklich Lobbyarbeit ist ist ja nicht gesagt. Die die sich da angegriffen fühlen sagen das natürlich, aber naja.

TBrain am 24.01.2008 02:19 schrieb:
Keine Ahnung. Aber ob das wirklich Lobbyarbeit ist ist ja nicht gesagt. Die die sich da angegriffen fühlen sagen das natürlich, aber naja.

Falls es keine Lobbyarbeit ist (worauf allerdings meiner Ansicht nach nichts hindeutet,immerhin arbeitet er bei RWE, in Hessen stehen Biblis A und B, da muss man kein Genie sein um einen Zusammenhang zu sehen), ja also falls es keine Lobbyarbeit ist, wollte der liebe Clement seiner Partei einfach nur in den Rücken fallen?
Das erhöht meinen Respekt vor ihm auch nicht gerade.

Ich fürchte ja, dass Kochs rechtspopulistische Meinungsmache wieder mal zieht und ihn genug Dumme genau deshalb wählen werden. Jetzt plakatiert er ja sogar "Ypsilanti, Al-Wazir und Kommunisten verhindern". Wie tief will der noch sinken? Und wieviele lassen sich von diesem Trick blenden und glauben aufgrund der seltsamen Namen, sie müssten die Machtübernahme durch Ausländer verhindern?

Dabei hat Frau Ypsilanti einen sehr deutschen Mädchennamen und Al-Wazir hätte wohl auch den Nachnamen eines deutschen Elternteils übernehmen können.

Persönlich finde ich es aber erschreckend, dass niemand aus der eigenen Partei Koch stoppt. Der nimmt sich mit diesen Methoden nix mehr mit dem Haider. Und genau wie der gehört er mittlerweile auf den Müllhaufen der Geschichte.

Boesor am 24.01.2008 02:27 schrieb:

Ich finde aber der komödiantische Aspekt dieser Aktion ist nicht zu verachten.

Und nebenbei äußert sich Clement ja nicht nur zu der Energiepolitik sondern auch noch zu anderen (wichtigeren) Punkten.

TBrain am 24.01.2008 12:04 schrieb:
Boesor am 24.01.2008 02:27 schrieb:

Ich finde aber der komödiantische Aspekt dieser Aktion ist nicht zu verachten.

Und nebenbei äußert sich Clement ja nicht nur zu der Energiepolitik sondern auch noch zu anderen (wichtigeren) Punkten.

das kann ich aus deiner Sicht natürlich verstehen, wäre sowas bei der CDU oder FDP passiert, ich hätte es auch witzig gefunden.

aph am 24.01.2008 11:34 schrieb:
Ich fürchte ja, dass Kochs rechtspopulistische Meinungsmache wieder mal zieht und ihn genug Dumme genau deshalb wählen werden. Jetzt plakatiert er ja sogar "Ypsilanti, Al-Wazir und Kommunisten verhindern". Wie tief will der noch sinken? Und wieviele lassen sich von diesem Trick blenden und glauben aufgrund der seltsamen Namen, sie müssten die Machtübernahme durch Ausländer verhindern?

Tja, die Meinungsumfragen stimmen mich ja eigentlich zuversichtlich, d.h. eigentlich bis jetzt.
Bis ich den Kommentar meines Prof. Krämer auf SpOn gelesen habe.

""Ich erwarte am Wochenende die nächste Umfrage-Pleite", sagt Walter Krämer, Professor für Wirtschafts- und Sozialstatistik an der Universität Dortmund. Die Schuld an ihren zum Teil miesen Ergebnissen gibt Krämer dabei weniger den Umfrageinstituten, sondern vielmehr den Befragten. "Die Leute lügen wie gedruckt", sagt er SPIEGEL ONLINE. Bei bestimmten Themen würden viele nicht zu ihrer tatsächlichen Meinung und ihrem Wahlverhalten stehen."

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,530740,00.html

hat Koch, wie er gerne behauptet tatsächlich eine schweigende Mehrheit hinter sich?
Ich wohne nicht in hessen, aber ich bin schon ohen Ende gespannt was morgen passiert, denn irgendwo wird diese Wahl zum Teil auch was über die Bevölkerung des Staates aussagen.
Hoffentlich was gutes.

Boesor am 26.01.2008 15:42 schrieb:
hat Koch, wie er gerne behauptet tatsächlich eine schweigende Mehrheit hinter sich?
Ich wohne nicht in hessen, aber ich bin schon ohen Ende gespannt was morgen passiert, denn irgendwo wird diese Wahl zum Teil auch was über die Bevölkerung des Staates aussagen.
Hoffentlich was gutes.

Ich wohne zwar nicht mehr in Hessen, bin aber immer noch regelmäßig dort und kann beipflichten, das es tatsächlich schwer vorherzusagen ist wer das Rennen nun macht. Alle Leute mit denen ich drüber geredet habe, haben etwas gegen Koch - aber Ypsilanti ist denen auch irgendwie "zu links". Das ist zwar nicht repräsentativ, aber in meinen Augen ein gutes Stimmungsbild. Hier "im Dorf" wird zwar Koch mit seiner Propaganda ziemlich gepunktet haben, allerdings wird auch auf die Interessen "des kleinen Mannes" sehr aufmerksam geachtet.

Wird morgen sehr spannend werden.

Hessen:
Noch ist nichts entschieden, es dürfte ein spannender Wahlabend werden.
Aber eines ist klar: Koch ist gescheitert!!!
:-D :-D :-D

Boesor am 27.01.2008 18:05 schrieb:

klar ist das zwar noch nicht, aber doch sehr wahrscheinlich.

nicht dass ich fan von frau ypsilanti wäre, aber es ist in jedem fall gut, dass herr koch mit dieser unsäglichen kamapagne wohl nicht durchgekommen ist.

Bonkic am 27.01.2008 18:08 schrieb:

nicht dass ich fan von frau ypsilanti wäre, aber es ist in jedem fall gut, dass herr koch mit dieser unsäglichen kamapagne wohl nicht durchgekommen ist.

Na gut, ich präzisiere:
Koch ist mit seinem Wahlkampf gescheitert, das schlechteste Ergebnis seit Jahrzehnten.
Er wird definitiv bundespolitisch an Gewicht verlieren und er wurde für seine unsägliche Kampagne abgestraft.
Vielleicht wird er Ministerpräsident bleiben können, aber der starke Mann ist er nicht mehr.

Bonkic am 27.01.2008 18:08 schrieb:

Ja, da stimme ich voll und ganz zu :] :top: Etwas bedeutungsschwanger erlaube ich mir zu sagen, dass das ein guter Tag für die politische Kultur ist =)

ich finds sehr wichtig das die bürger koch für seine aussage
'ausländische straftäter müssen abgeschoben werden ' einen klaren dämpfer erteilt haben. :top:

So, erste Hochrechnung (ZDF)
Demnach gäbe es eine hauchdünne Mehrheit für Rot-grün.
Ob das so bleibt kann natürlich noch keiner sagen.
Ziemlich sicher ist aber, dass die SPD wieder größte Fraktion ist.
Ich frage mich nur, was passiert, wenn es einen Patt gibt?

Boesor am 27.01.2008 18:19 schrieb:
Ich frage mich nur, was passiert, wenn es einen Patt gibt?

dann wirds erst richtig spannend und die spd muss ggf farbe bekennen.

Zurück