• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Landtagswahlen 2008 in Niedersachsen und Hessen - Heute: Hessenwahl die Zweite

AW: Hessen

Bonkic am 19.01.2009 19:21 schrieb:
na ja, das waren ja kommentare.
da darf der einzelne schon mal einen raushauen, eben weil er nur seine persönliche meinung widergibt, die nicht deckungsgleich mit der, der gesamten redaktion sein muss.

Da verschließt du aber gerade die Augen vor der Realität. Die Presse hat sich extrem auf die SPD und die Linke eingeschossen, insbesondere Spiegel, Focus, BILD und FAZ. Da werden Austritte von 45 Personen bei gleichzeitig 200 Eintritten hochgespielt, da werden die 4 Verräter, die nicht den Arsch in der Hose hatten, ihre Ablehnung rechtzeitig mitzuteilen, hochgejubelt, da werden sogar Grafiken gefälscht: Link um behaupten zu können, die CDU hätte haushoch gewonnen.

Und das sind keine Einzelpersonen in den Redaktionen. Malzahn ist ein besonderes Kaliber, bei dem mir regelmäßig das Kotzen kommt. Aber Spiegel hat auch noch Reinhard Mohr, Garbor Steingart und Henrik Broder, die alle in dieselbe Kerbe schlagen, bei keinerlei Gegengewicht. Nein, das Ganze hat System, ganz ohne Zweifel.

Zum Glück haben sie es trotzdem nicht geschafft, die Linke aus dem Parlament zu schreiben. Dafür jubeln sie jetzt die FDP hoch, als wenn es nicht genau deren Politik wäre, die uns die ganze Krise eingebracht hat.
 
AW: Hessen

aph am 20.01.2009 11:18 schrieb:

Es ist immer wieder toll anzusehen, wie du deine politische Meinung als "Beste" über alle anderen Meinungen stellst. Gott sei Dank denken nicht alle so und vielleicht akzeptierst du mal einfach auch die Meinungen anderer bzw. siehst auch mal die andere Seite der Medaille, dass nicht alles schlecht ist, was "deine Feinde" machen und nicht alles toll, was "deine Freunde" machen.

Weiter sag ich nichts mehr dazu.
 
AW: Hessen

SErlenborn am 19.01.2009 19:37 schrieb:
Meiner Meinung nach ist es gerade heute schlecht, dass Schwarz-Gelb bundesweit so stark wird - finanz-, wirtschafts-, bildungs- und innenpolitisch. Allerdings wird es Zeit, dass sich etwas verändert und die Situation ist so verfahren, dass dies wohl der einzige Ausweg ist - und hoffentlich als Ausweg genutzt wird.

Meine politischen Interessen werden dieses Jahr eh nicht umgesetzt, von daher hoffe ich einfach nur, dass SPD, Linke und Grüne eine starke Opposition bilden und sich in dieser wieder annähern.
Nein danke - nicht zu diesem Preis. Sollte im Bund Schwarz-Gelb regieren, so wird Deutschland als Armenhaus aus der Wirtschaftskrise hervorgehen, wo dann auch das letzte Tafelsilber verscherbelt worden ist und die letzte soziale Schranke abgebaut - alles nur für "Arbeit zu jedem Preis". Ja, auch in Rom konnten viele Menschen arbeiten. Die nannten sich Sklaven.

APH!!! :X :X :X :X :X Schön dich zu sehen!
Jojo, schau hier ab und zu mal wieder rein. *wink*

Interessant, dass es noch sooo viele alte Hasen hier gibt. Hätte ich nicht gedacht.
 
AW: Hessen

Achzo am 20.01.2009 11:23 schrieb:
aph am 20.01.2009 11:18 schrieb:

Es ist immer wieder toll anzusehen, wie du deine politische Meinung als "Beste" über alle anderen Meinungen stellst. Gott sei Dank denken nicht alle so und vielleicht akzeptierst du mal einfach auch die Meinungen anderer bzw. siehst auch mal die andere Seite der Medaille, dass nicht alles schlecht ist, was "deine Feinde" machen und nicht alles toll, was "deine Freunde" machen.

Weiter sag ich nichts mehr dazu.

Bist du dem Link gefolgt?
 
AW: Hessen

aph am 20.01.2009 11:25 schrieb:
Achzo am 20.01.2009 11:23 schrieb:
aph am 20.01.2009 11:18 schrieb:

Es ist immer wieder toll anzusehen, wie du deine politische Meinung als "Beste" über alle anderen Meinungen stellst. Gott sei Dank denken nicht alle so und vielleicht akzeptierst du mal einfach auch die Meinungen anderer bzw. siehst auch mal die andere Seite der Medaille, dass nicht alles schlecht ist, was "deine Feinde" machen und nicht alles toll, was "deine Freunde" machen.

Weiter sag ich nichts mehr dazu.

Bist du dem Link gefolgt?


du wunderst dich, dass ein springerblatt tatsachen verfälscht und gegen die linken schiesst?
%)
 
AW: Hessen

Bonkic am 20.01.2009 11:33 schrieb:
du wunderst dich, dass ein springerblatt tatsachen verfälscht und gegen die linken schiesst?
%)

Nein, ich wundere mich, wenn das hier von einigen als "Zufall" dargestellt wird, und meine Beiträge, in denen ich diese Fakten benenne, als Propaganda abgetan werden, statt die Fakten zu prüfen.

Ganz ehrlich: Das hätte ich von einigen erwartet, aber nicht von Achzo.
 
AW: Hessen

aph am 20.01.2009 11:18 schrieb:
Zum Glück haben sie es trotzdem nicht geschafft, die Linke aus dem Parlament zu schreiben. Dafür jubeln sie jetzt die FDP hoch, als wenn es nicht genau deren Politik wäre, die uns die ganze Krise eingebracht hat.

Ähm, soviel ich weiß, ist die FDP schon seit vielen, vielen Jahren nicht mehr an der Bundespolitischen Macht. Ihr jetzt die Schuld an der Krise zu geben, halte ich doch für sehr dreist ;)

Und soviel ich weiß, stehen unverantwortliche Immobilienspekulationen/Kredite auch nicht in deren Wahlprogramm....
 
AW: Hessen

TheChicky am 20.01.2009 12:16 schrieb:
Ähm, soviel ich weiß, ist die FDP schon seit vielen, vielen Jahren nicht mehr an der Bundespolitischen Macht. Ihr jetzt die Schuld an der Krise zu geben, halte ich doch für sehr dreist ;)

Und soviel ich weiß, stehen unverantwortliche Immobilienspekulationen/Kredite auch nicht in deren Wahlprogramm....

Ich meine "ihre Politik", also das wofür sie steht, was sie immer wieder fordert, was sie in der Regierung Kohl selbst mitangeschoben hat (Deregulierung des Finanzmarkts), und was von CDU und SPD leider übernommen wurde.

Abgesehen davon steht die Finanzmarktderegulierung in ihren alten Wahlprogrammen. Wie das für 2009 aussieht, kann ich nicht vorhersagen. Vermutlich werden sie Kreide fressen. Sollten sie gewählt werden, werden sie natürlich trotzdem deregulieren, und das dann auch noch als Lösung verkaufen wollen.
 
AW: Hessen

aph am 20.01.2009 11:18 schrieb:
Da werden Austritte von 45 Personen bei gleichzeitig 200 Eintritten hochgespielt...

Was vollkommen logisch ist, Austritte haben ein viel höheres Gewicht, als Eintritte.
Und wenn man die Kritik der Ausgetretenen, sowie deren Positionen in der Partei (auf Landesebene) sieht finde ich das auch interessant.
Und auch wenn unbestritten gewisse teile der presse die Linke nicht gut leiden können, so wie die sich auf eigentlich jeder Pressekonferenz als mediales Opfer inszenieren, das hat auch nichts mit der Realität zu tun.
Vielleicht sollte man gewisse Probleme innnerhalb der Partei ernster nehmen.
 
AW: Hessen

Boesor am 20.01.2009 13:20 schrieb:
Was vollkommen logisch ist, Austritte haben ein viel höheres Gewicht, als Eintritte.
Wenn das so ist, wieso werden dann den Austritten in anderen Parteien (die Volksparteien verlieren beständig) nicht so viel Raum eingeräumt? Hm?

Und wenn man die Kritik der Ausgetretenen, sowie deren Positionen in der Partei (auf Landesebene) sieht finde ich das auch interessant.
Ja, die Position von diesem Pitt Dingens zB war weit radikaler als der Durchschnitt der Partei. Darüberhinaus war er ein Hanswurst.

Und auch wenn unbestritten gewisse teile der presse die Linke nicht gut leiden können, so wie die sich auf eigentlich jeder Pressekonferenz als mediales Opfer inszenieren, das hat auch nichts mit der Realität zu tun.
Zeig mal ein Beispiel. Irgendein Video von solch einer Pressekonferenz.

Vielleicht sollte man gewisse Probleme innnerhalb der Partei ernster nehmen.

Tun wir. Keine Sorge. Ich denke aber, dass die Linke schon weit stabiler und regierungsfähiger ist, als es die Grünen damals waren, als sie zum ersten Mal in einem westdeutschen Land in die Regierung kamen.
 
AW: Hessen

aph am 20.01.2009 11:18 schrieb:
da werden die 4 Verräter,
Diese Aussage zeugt von einem sehr zweifelhaften demokratischen und politischen Verständnis

die nicht den Arsch in der Hose hatten, ihre Ablehnung rechtzeitig mitzuteilen
Ach hatten sie nicht ? Sie hätte auch noch warten können bis zur geheimen abstimmung, das Ergebnis wäre das gleiche gewesen, nur ohne die anschließend gegen die "Verräter" veranstaltete Hexenjagd...

Generell zu deiner Kritik an der Presse: Das Blätter des Springer Verlages auf die Linke nicht besonders gut zu sprechen sind (siehe dein Link), dürfte niemadnen überraschen. Und das der Springer Verlag nicht unbedingt das große Vorbild in seriöser Berichterstattung ist, ist auch nix neues.
Solange man Medien zugesteht, außerhalb der objektiven Berichterstattung auch kommentare abzugeben, welche die persönliche Meinung der Redakteure widerspiegeln, muss man damit leben. Das etwa die Redakteure der FAZ auch keine Freunde der Linkspartei sind (oder des Liken Flügels der SPD), ist wohl nachvollziehbar.
 
AW: Hessen

aph am 20.01.2009 13:34 schrieb:
Wenn das so ist, wieso werden dann den Austritten in anderen Parteien (die Volksparteien verlieren beständig) nicht so viel Raum eingeräumt? Hm?

Selektive Wahrnehmung? Bei SpOn kann man doch mittlererweile fast den Eindruck gewinnen, der Walter hat ne eigene wöchentliche Rubrik nur für den Zustand der "Volksparteien".

Ja, die Position von diesem Pitt Dingens zB war weit radikaler als der Durchschnitt der Partei. Darüberhinaus war er ein Hanswurst.

Mit Position meine ich Posten innerhalb der Partei (war wohl nicht ganz klar ausgedrückt)
Und ob hanswurst oder nicht, wenn so einer austritt, oder sich in Baunatal der ganze Verein verabschiedet finde ich das zumindest interessant.

Zeig mal ein Beispiel. Irgendein Video von solch einer Pressekonferenz.

Leider umfasst meine Sammlung keine Videos der Pks der Linken.
Bin ja nicht beim Verfassungsschutz ;)


Tun wir. Keine Sorge. Ich denke aber, dass die Linke schon weit stabiler und regierungsfähiger ist, als es die Grünen damals waren, als sie zum ersten Mal in einem westdeutschen Land in die Regierung kamen.

Vielleicht ist es so, ich hab den Eindruck als Außenstehender allerdings nicht.
 
AW: Hessen

aph am 20.01.2009 11:18 schrieb:
Bonkic am 19.01.2009 19:21 schrieb:
na ja, das waren ja kommentare.
da darf der einzelne schon mal einen raushauen, eben weil er nur seine persönliche meinung widergibt, die nicht deckungsgleich mit der, der gesamten redaktion sein muss.

Da verschließt du aber gerade die Augen vor der Realität. Die Presse hat sich extrem auf die SPD und die Linke eingeschossen, insbesondere Spiegel, Focus, BILD und FAZ. Da werden Austritte von 45 Personen bei gleichzeitig 200 Eintritten hochgespielt, da werden die 4 Verräter, die nicht den Arsch in der Hose hatten, ihre Ablehnung rechtzeitig mitzuteilen, hochgejubelt, da werden sogar Grafiken gefälscht: Link um behaupten zu können, die CDU hätte haushoch gewonnen.

Und das sind keine Einzelpersonen in den Redaktionen. Malzahn ist ein besonderes Kaliber, bei dem mir regelmäßig das Kotzen kommt. Aber Spiegel hat auch noch Reinhard Mohr, Garbor Steingart und Henrik Broder, die alle in dieselbe Kerbe schlagen, bei keinerlei Gegengewicht. Nein, das Ganze hat System, ganz ohne Zweifel.

Zum Glück haben sie es trotzdem nicht geschafft, die Linke aus dem Parlament zu schreiben. Dafür jubeln sie jetzt die FDP hoch, als wenn es nicht genau deren Politik wäre, die uns die ganze Krise eingebracht hat.

Focus und FAZ sind liberal / konservativ, dass die mit der SPD nicht immer wohl gesonnen sind, da würde ich mich nicht wundern. Würde ich als SPD-Anhänger einfach ignorieren. Was taz, FR und ND schreiben ignorier ich auch.
 
AW: Hessen

Boesor am 20.01.2009 13:47 schrieb:
Selektive Wahrnehmung? Bei SpOn kann man doch mittlererweile fast den Eindruck gewinnen, der Walter hat ne eigene wöchentliche Rubrik nur für den Zustand der "Volksparteien".
Jo, der Franz Walter. Da hast du schon Recht. Aber insgesamt ist es kein Vergleich, wie sich die Medien in ganz Deutschland auf ein paar Austritte eingeschossen hatten, von "Untergang der Linkspartei" schrieben.

Mit Position meine ich Posten innerhalb der Partei (war wohl nicht ganz klar ausgedrückt)
Ja, schau dir doch mal die Historie dieser Personalie an. Er war erst derjenige, der so radikal war, dass die hessischen Linken laut Meinung der Presse einen großen Fehler gemacht hatten, ihn aufzustellen. Dann wurde später kritisiert, dass so einem immer noch ein Platz im Vorstand eingeräumt wird (tja, von Basisdemokratie, und dass man mit ihr leben muss, haben einige Autoren wohl noch nie gehört). Und jetzt (!) wird er als Beispiel dafür genommen, was das für eine unerhörte Partei ist, wo ein Vorstandsmitglied ausscheidet.
Erst Inbegriff der Politikunfähigkeit WEIL die Linkspartei ihn hatte, heute dasselbe, weil sie ihn NICHT mehr hat. Ich bitte dich - das ist billig.

Leider umfasst meine Sammlung keine Videos der Pks der Linken.
Bin ja nicht beim Verfassungsschutz ;)
Ich hinterlege meine Behauptungen wenigstens mit Links zu Fakten. Auch wenn ich weiß, dass kaum jemand drauf klickt um sich zu vergewissern dass ich keinen Unfug erzähle, so erwarte ich ähnliche Sorgfalt doch auch von anderen hier. Ansonsten muss ich die Behauptungen einfach als erfunden hinnehmen.

archwizard80 am 20.01.2009 13:48 schrieb:
Focus und FAZ sind liberal / konservativ, dass die mit der SPD nicht immer wohl gesonnen sind, da würde ich mich nicht wundern. Würde ich als SPD-Anhänger einfach ignorieren. Was taz, FR und ND schreiben ignorier ich auch.
Meiner Ansicht nach gibt es einen Unterschied zwischen einem persönlichen Kommentar, in dem sich auch eine Meinung widerspiegelt, und einer nicht als solche erkennbaren Mischform, in der Behauptungen als Wahrheiten verkauft werden, obwohl sie bei genauer Recherche als unwahr erkennbar sind.
Als positives Beispiel gilt für mich nach wie vor die Berliner Zeitung, wo trotz unterschiedlichster politischer Ausrichtung einzelner Redakteure die persönliche Meinung und die Faktenlage stets deutlich deklariert und bestenfalls getrennt werden.
Das ist bei Spiegel und FAZ schon lange nicht mehr der Fall.
 
AW: Hessen

El_Cativo am 20.01.2009 13:42 schrieb:
aph am 20.01.2009 11:18 schrieb:
da werden die 4 Verräter,
Diese Aussage zeugt von einem sehr zweifelhaften demokratischen und politischen Verständnis

die nicht den Arsch in der Hose hatten, ihre Ablehnung rechtzeitig mitzuteilen
Ach hatten sie nicht ? Sie hätte auch noch warten können bis zur geheimen abstimmung, das Ergebnis wäre das gleiche gewesen, nur ohne die anschließend gegen die "Verräter" veranstaltete Hexenjagd...
Einen Tag vorher ist auch nicht besser. Du weißt, dass der Vorschlag wochenlang in allen Gremien der Partei und insbesondere bei der Basis, kulminierend in einem Parteitag inkl. Abstimmung, diskutiert wurde?

Und du willst mir erzählen, dass die 3 Leute, die da die ganze Zeit über dabei waren, sich genau einen Tag vor der entscheidenden Landtagssitzung mal eben überlegen, dass sie doch anderer Meinung sind?

.... Lol.
 
AW: Hessen

aph am 20.01.2009 13:59 schrieb:
Leider umfasst meine Sammlung keine Videos der Pks der Linken.
Bin ja nicht beim Verfassungsschutz ;)
Ich hinterlege meine Behauptungen wenigstens mit Links zu Fakten. Auch wenn ich weiß, dass kaum jemand drauf klickt um sich zu vergewissern dass ich keinen Unfug erzähle, so erwarte ich ähnliche Sorgfalt doch auch von anderen hier. Ansonsten muss ich die Behauptungen einfach als erfunden hinnehmen.

Ach komm, dass sich die Linken quasi von den meiden verfolgt fühlen ist doch wirklich kein Geheimnis (du bestätigst das ja durch deinen eigenen Kommentare hier auch.)
Solltest du mir das also wirklich nur glauben, wenn ich dir derartige Quellen präsentiere werde ich wohl darauf verzichten müssen.
Aber mal ehrlich, ich bin mir ziemlich sicher, wir beide wissen das es so ist.
 
AW: Hessen

aph am 20.01.2009 14:00 schrieb:
Einen Tag vorher ist auch nicht besser. Du weißt, dass der Vorschlag wochenlang in allen Gremien der Partei und insbesondere bei der Basis, kulminierend in einem Parteitag inkl. Abstimmung, diskutiert wurde?

Und du willst mir erzählen, dass die 3 Leute, die da die ganze Zeit über dabei waren, sich genau einen Tag vor der entscheidenden Landtagssitzung mal eben überlegen, dass sie doch anderer Meinung sind?

.... Lol.
Ich will nicht behaupten, dass die Art und Weise mit der man hat Ypsilanti gegen die Wand rennen lassen, besonders stilvoll gewesen ist. Nein, natürlich, will ich auch nicht behaupten, dass die 3 Mitabweichler sich erst am Tag vor der Abstimmung dazu entschlossen haben dagegen zu stimmen. Ich geb mich auch keinerlei Illusionen bezüglich ihrer Motivation hin, ob die alle so edel waren. Fakt ist aber, dass sie, wenn auch reichlich spät, ihre Entscheidung vor der Wahl kundgetan haben und sich damit der Vogelfreiheit in der eigenen Partei ausgesetzt haben, anstatt einfach still und heimlich bei der geheimen Abstimmung dagegen zu stimmen. Persönlich wäre es für sie die weitaus angenehmere Variante gewesen und für Ypsilanti wärs noch bitterer geworden (Ich sag nur Simonis)
 
AW: Hessen

Boesor am 20.01.2009 14:03 schrieb:
Ach komm, dass sich die Linken quasi von den meiden verfolgt fühlen ist doch wirklich kein Geheimnis (du bestätigst das ja durch deinen eigenen Kommentare hier auch.)
Solltest du mir das also wirklich nur glauben, wenn ich dir derartige Quellen präsentiere werde ich wohl darauf verzichten müssen.
Aber mal ehrlich, ich bin mir ziemlich sicher, wir beide wissen das es so ist.

Sagen wir mal so: Dass jeder Politiker es gern so darstellt, als sei seine Partei von Erfolgen gekrönt, und wenn sie es mal nicht ist, dann sind andere Schuld, das ist natürlich. Und manchmal entspricht es der Wahrheit, manchmal nicht.

Wenn die Medien die Linkspartei niederschreiben (was Fakt ist), und die Linke dann trotzdem die Stimmen steigert, warum soll sie sich darüber nicht freuen und dabei den Gegenwind auch noch mal erwähnen um zu zeigen, wie besonders diese Leistung ist? Es ist ja wenigstens die Wahrheit. Wir fühlen uns verfolgt, weil wir es sind. Ist ja nun mal so. Soll man das leugnen?

Zum Vergleich: Westerwelle begründete den Erfolg in Hessen damit, dass die Menschen erkannt hätten, dass die FDP die einzig verbliebene Partei sei, "die die soziale Marktwirtschaft" verteidigt. Mir blieb schon ziemlich der Mund offen stehen, als ich das hörte.
 
AW: Hessen

El_Cativo am 20.01.2009 14:07 schrieb:
Fakt ist aber, dass sie, wenn auch reichlich spät, ihre Entscheidung vor der Wahl kundgetan haben und sich damit der Vogelfreiheit in der eigenen Partei ausgesetzt haben, anstatt einfach still und heimlich bei der geheimen Abstimmung dagegen zu stimmen. Persönlich wäre es für sie die weitaus angenehmere Variante gewesen und für Ypsilanti wärs noch bitterer geworden (Ich sag nur Simonis)

Ja, aber für mich ist das keine Entschuldigung, wenn man sagt "na wenigstens hätten sie auch die Wahl gehabt, eine noch schlimmere Tat zu begehen und haben nur die andere katastrophale Tat gewählt". Das macht es doch keinen Deut besser.

Außerdem unterstellst du ihnen, dass es keine Absicht war, es so spät zu machen. Ich nicht.
 
Zurück