• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Im März / April greifen die USA den Iran an? Neuer Angriffskrieg von Bush steht eventuell bevor.

AW: Im März / April greifen die USA den Iran an? Neuer Angriffskrieg von Bush steht eventuell bevor.

aph am 14.02.2007 16:36 schrieb:
Auch bei den USA ist die militärische Potenz durchaus begrenzt. ;)

das ist richtig. aber um bei diesem bild zu bleiben: verglichen mit den usa hat deutschland, bzw. europa keine militärische potenzstörung, sondern ist schlichtweg impotent.
:)
 
AW: Im März / April greifen die USA den Iran an? Neuer Angriffskrieg von Bush steht eventuell bevor.

Sgt_Pepper am 14.02.2007 16:58 schrieb:
aph am 14.02.2007 16:36 schrieb:
Auch bei den USA ist die militärische Potenz durchaus begrenzt. ;)

das ist richtig. aber um bei diesem bild zu bleiben: verglichen mit den usa hat deutschland, bzw. europa keine militärische potenzstörung, sondern ist schlichtweg impotent.
:)

Ich wollte damit andeuten, dass es durchaus noch andere Faktoren gibt, die über Kriegseinsätze entscheiden, als nur die Bedrohung, die angeblich vom Feind ausgeht. Man ist ja nicht immer so lebensmüde wie 2003.

Ich verstehe auch nicht, was Europa bei dieser Entscheidung für eine Rolle spielen sollte.
 
AW: Im März / April greifen die USA den Iran an? Neuer Angriffskrieg von Bush steht eventuell bevor.

aph am 14.02.2007 16:13 schrieb:
Nein im Ernst ... da du dir ja so unglaublich sicher bist, wäre eine Widerlegung deiner Prophezeiung doch der endgültige Beweis meiner These, dass du keine Ahnung von Politik hast. Und - ebenfalls weil du dir so sicher bist - wäre es doch bestimmt kein Problem für dich zu versprechen, dass du dann deshalb nie wieder hier etwas postest (welch ein Segen *träum*).

Hmm...

Ich werde Mitte März für ein Jahr nach Israel gehen (Auslandsdienst für meine Firma). Und wenn der Iran sein "zivieles" Atomprogramm durchbringt, und die Israelis wieder zurück ins Meer treibt, dann werd ich vermutlich die erste sein, die das mitkriegt.

Und da Tote nicht posten...
 
AW: Im März / April greifen die USA den Iran an? Neuer Angriffskrieg von Bush steht eventuell bevor.

Tach,


also als alter Sandkasten.- und Computerstratege (MAX, Earth etc.) macht es schon Sinn den Iran zu "befrieden".
Einerseits stehen die USA (bekanntermaßen) im Iraq sowie andererseits in Afghanistan ( klassische Zweifrontensituation).
Eine schnelle Zusammenführung der Linien nach erfolgreicher Erlangung der Lufthoheit, dann Etablierung einer "demokratischen" Regierung et voilá, das Spice ;) (Öl) kann (muß) fließen.
Wer will die USA schon aufhalten, Russland kann nicht, China will nicht (heute zumindest).
 
AW: Im März / April greifen die USA den Iran an? Neuer Angriffskrieg von Bush steht eventuell bevor.

sweetbob am 15.02.2007 08:20 schrieb:
Tach,


also als alter Sandkasten.- und Computerstratege (MAX, Earth etc.) macht es schon Sinn den Iran zu "befrieden".
Einerseits stehen die USA (bekanntermaßen) im Iraq sowie andererseits in Afghanistan ( klassische Zweifrontensituation).
Eine schnelle Zusammenführung der Linien nach erfolgreicher Erlangung der Lufthoheit, dann Etablierung einer "demokratischen" Regierung et voilá, das Spice ;) (Öl) kann (muß) fließen.
Wer will die USA schon aufhalten, Russland kann nicht, China will nicht (heute zumindest).

Auch wenn man bei der Planung des Irakkrieges daran denken könnte, dass der Feldzug im Sandkasten eines Kindergartens und nicht im Pentagon geplant wurde, denke ich, dass eine Invasion des (sehr großen) Irans keine für Amerika ist. Eine pro westliche Regierung wäre wünschenswert, aber das Hauptproblem stellt das Atomprogramm dar. Um dieses im Fall der Fälle auszuschalten, wäre eine "Befriedung" nicht nötig.
Sollte dein Szenario tatsächlich eintreten, dann würde China die USA sicherlich aufhalten wollen (können ist eine andere Frage), denn der Iran ist was seine Rohstoffe betrifft ein wichtiger Handelspartner Pekings
 
AW: Im März / April greifen die USA den Iran an? Neuer Angriffskrieg von Bush steht eventuell bevor.

sweetbob am 15.02.2007 08:20 schrieb:
Tach,
also als alter Sandkasten.- und Computerstratege (MAX, Earth etc.) macht es schon Sinn den Iran zu "befrieden".
Einerseits stehen die USA (bekanntermaßen) im Iraq sowie andererseits in Afghanistan ( klassische Zweifrontensituation).
Eine schnelle Zusammenführung der Linien nach erfolgreicher Erlangung der Lufthoheit, dann Etablierung einer "demokratischen" Regierung et voilá, das Spice ;) (Öl) kann (muß) fließen.
Also, da bist du wirklich ein veralteter Stratege. Fronten gibt es in Partisanenkämpfe nicht, von einer 2-Fronten-Zange kann nicht die Rede sein, da die USA auf beiden Seiten Irans ja nicht einmal die derzeit "besetzten" Länder unter Kontrolle haben. Die könnten nie und nimmer dort ungehindert an den Grenzen aufmarschieren. Die GIs in Afghanistan und vor allem Irak riskieren ja so schon ständig ihr Leben, wenn sie sich irgendwo im Freien aufhalten.

Die Lufthoheit nutzt im Iran nicht viel, da es ein sehr bergiges Land ist. Es hat auch sehr viel mehr Einwohner als die anderen beiden Länder. Eine demokratische Regierung installieren? Hast du irgendwie in den letzten 3 Jahren auf einem anderen Planeten gelebt? *g*
Und was das Öl betrifft: Das fließt im Moment noch, dann nicht mehr. Also auch kein Argument.

@mara: Freut mich zu hören.
 
AW: Im März / April greifen die USA den Iran an? Neuer Angriffskrieg von Bush steht eventuell bevor.

aph am 15.02.2007 10:45 schrieb:
sweetbob am 15.02.2007 08:20 schrieb:
Tach,
also als alter Sandkasten.- und Computerstratege (MAX, Earth etc.) macht es schon Sinn den Iran zu "befrieden".
Einerseits stehen die USA (bekanntermaßen) im Iraq sowie andererseits in Afghanistan ( klassische Zweifrontensituation).
Eine schnelle Zusammenführung der Linien nach erfolgreicher Erlangung der Lufthoheit, dann Etablierung einer "demokratischen" Regierung et voilá, das Spice ;) (Öl) kann (muß) fließen.
Also, da bist du wirklich ein veralteter Stratege. Fronten gibt es in Partisanenkämpfe nicht, von einer 2-Fronten-Zange kann nicht die Rede sein, da die USA auf beiden Seiten Irans ja nicht einmal die derzeit "besetzten" Länder unter Kontrolle haben. Die könnten nie und nimmer dort ungehindert an den Grenzen aufmarschieren. Die GIs in Afghanistan und vor allem Irak riskieren ja so schon ständig ihr Leben, wenn sie sich irgendwo im Freien aufhalten.

Die Lufthoheit nutzt im Iran nicht viel, da es ein sehr bergiges Land ist. Es hat auch sehr viel mehr Einwohner als die anderen beiden Länder. Eine demokratische Regierung installieren? Hast du irgendwie in den letzten 3 Jahren auf einem anderen Planeten gelebt? *g*
Und was das Öl betrifft: Das fließt im Moment noch, dann nicht mehr. Also auch kein Argument.

Tach,

ja der Aph. Wie immer bestens informiert und sooo weise ;) . Wer spricht von Partisanenkrieg, der kommt nach den offiziellen Krieg.
Und zu den Plänen kann ich Dir nur soviel sagen, daß ich jemanden kenn der jemanden kennt der ziemlich im System mitmischt ;).
Lufthoheit ist ebenfalls im bergigen Iraq auch etabliert worden und sie steht nach wie vor.
Demokratische Regierung: Was steht dagegen, eine (amerikanisch gefärbte)Demokratie im Iran zu etablieren nachdem der Irak besiegt wurde?
Öl: Solange es Maschinen gibt, die Öl (oder deren Produkte)brauchen, wird darum ein Feitstanz gemacht. Öl braucht man auch in der Kunstoffproduktion, Chemie etc.
 
AW: Im März / April greifen die USA den Iran an? Neuer Angriffskrieg von Bush steht eventuell bevor.

sweetbob am 15.02.2007 11:11 schrieb:
Demokratische Regierung: Was steht dagegen, eine (amerikanisch gefärbte)Demokratie im Iran zu etablieren nachdem der Irak besiegt wurde?
Ähm ... äh .. nee, da fällt mir echt nix zu ein außer nem breiten Grinsen. *g*

Du musst echt die letzten 3 Jahre was verpasst haben. ;)

PS: Mag ja sein, dass die Experten einen Frontenkrieg planen. Aber veranstalten können sie ihn dennoch nicht. Wenn es einen Beweis braucht, dass die Expertenmeinung von Amis ziemlich daneben liegen kann, dann braucht man doch nur ins Nachbarland gucken.
 
AW: Im März / April greifen die USA den Iran an? Neuer Angriffskrieg von Bush steht eventuell bevor.

aph am 15.02.2007 10:45 schrieb:
@mara: Freut mich zu hören.

Und was krieg ich wenn der Iran in - sagen wir mal - zehn Jahren den Sprung vom Steinzeitalter zum Atomzeitalter doch nicht geschaft hat?
 
AW: Im März / April greifen die USA den Iran an? Neuer Angriffskrieg von Bush steht eventuell bevor.

Maria-Redeviel am 15.02.2007 12:25 schrieb:
aph am 15.02.2007 10:45 schrieb:
@mara: Freut mich zu hören.

Und was krieg ich wenn der Iran in - sagen wir mal - zehn Jahren den Sprung vom Steinzeitalter zum Atomzeitalter doch nicht geschaft hat?

Hey, die Rede war von "nie". ;)
 
AW: Im März / April greifen die USA den Iran an? Neuer Angriffskrieg von Bush steht eventuell bevor.

gibt es eigentlich einen grund weshalb ein militärisches eingreifen im iran zu diskutieren wäre? soweit ich informiert bin, macht der iran nichts illegales und nichts was nicht den diversen völkerrechtlichen abkommen entspricht. was den iran z.b. von pakistan, indien und israel unterscheidet, die mit ihren atomprogramme auf jeden fall gegen abkommen verstoßen. oder wird die frage nach gar nicht mehr gestellt, nachdem der irak illegal überfallen worden ist, mit wenigen gelogenen vorwänden und mit dem ergebnis dass es im irak für die zivilisten schlimmer als je zuvor ist. interessiert das völkerrecht überhaupt noch? vielleicht geh ich ja von falschen grundlagen aus.

nun ja, die usa und co. würden wohl gerne in den iran, einfach aus dem grund weil sie keine opposition ertragen. wahnsinnig und selbstüberschätzend genug sind sie.

nach der niederlage im irak und afghanistan wäre es sicherlich hilfreich, wenn das terroristische „westliche bündnis gegen den terrorismus“ auch noch diesen fehler machen würde. da die nato offensichtlich von modernen kriegsführung keine ahnung hat, insbesondere in nahost, ist das ergebnis doch klar abzusehen.

soweit sind wir schon, das man sagen muss, das putin anscheinend das einzige staatsoberhaupt in europa/nordamerika ist, dass sich um menschen- und völlerrechte kümmert?

letzte frage: angenommen die usa marschieren in den iran ein, wird die usa nach ihrer niederlage dort zerfallen wie die udssr?
 
AW: Im März / April greifen die USA den Iran an? Neuer Angriffskrieg von Bush steht eventuell bevor.

Wolf-V am 15.02.2007 13:19 schrieb:
soweit sind wir schon, das man sagen muss, das putin anscheinend das einzige staatsoberhaupt in europa/nordamerika ist, dass sich um menschen- und völlerrechte kümmert?


Nein, dass muss man keinesfalls sagen, dass darf man soagr nicht sagen
 
AW: Im März / April greifen die USA den Iran an? Neuer Angriffskrieg von Bush steht eventuell bevor.

Das muss man sogar sagen! Sonst wird einem bestenfalls das Gas abgedreht, im schlechtesten Fall bekommt man lecker Polonium 210 Sushi.
 
AW: Im März / April greifen die USA den Iran an? Neuer Angriffskrieg von Bush steht eventuell bevor.

Wolf-V am 15.02.2007 13:19 schrieb:
letzte frage: angenommen die usa marschieren in den iran ein, wird die usa nach ihrer niederlage dort zerfallen wie die udssr?

Nein, das war nicht im Iran. Die UdSSR war in Afghanistan, und da sind die USA auch schon einmarschiert. ;)

Hm, wenn ich so drüber nachdenke: Ist nicht auch die Niederlage der Briten im Hindukusch der Anfang vom Ende des Commonwealth gewesen? ^^
 
AW: Im März / April greifen die USA den Iran an? Neuer Angriffskrieg von Bush steht eventuell bevor.

Wolf-V am 15.02.2007 13:19 schrieb:
soweit sind wir schon, das man sagen muss, das putin anscheinend das einzige staatsoberhaupt in europa/nordamerika ist, dass sich um menschen- und völlerrechte kümmert?

Hitler war 1939 auch für den Friedensnobelpreis nominiert... :rolleyes:
 
AW: Im März / April greifen die USA den Iran an? Neuer Angriffskrieg von Bush steht eventuell bevor.

aph am 15.02.2007 12:15 schrieb:
Wenn es einen Beweis braucht, dass die Expertenmeinung von Amis ziemlich daneben liegen kann, dann braucht man doch nur ins Nachbarland gucken.

Hihi ... wie zum Beweis erscheint dazu dieser SpOn-Artikel

Tolle "Experten". *g*
 
AW: Im März / April greifen die USA den Iran an? Neuer Angriffskrieg von Bush steht eventuell bevor.

Hab mal irgendwo eine Studie gelesen, das Power-Point-Präsentationen dumm machen. Das hier dürfte der Beweis dafür sein.
 
AW: Im März / April greifen die USA den Iran an? Neuer Angriffskrieg von Bush steht eventuell bevor.

Maria-Redeviel am 14.02.2007 18:09 schrieb:
Hmm...

Ich werde Mitte März für ein Jahr nach Israel gehen (Auslandsdienst für meine Firma). Und wenn der Iran sein "zivieles" Atomprogramm durchbringt, und die Israelis wieder zurück ins Meer treibt, dann werd ich vermutlich die erste sein, die das mitkriegt.

Und da Tote nicht posten...

Aber du wirst doch hoffentlich dann weiter hier posten können... :| %)
 
AW: Im März / April greifen die USA den Iran an? Neuer Angriffskrieg von Bush steht eventuell bevor.

freak am 15.02.2007 14:14 schrieb:
Wolf-V am 15.02.2007 13:19 schrieb:
soweit sind wir schon, das man sagen muss, das putin anscheinend das einzige staatsoberhaupt in europa/nordamerika ist, dass sich um menschen- und völlerrechte kümmert?

Hitler war 1939 auch für den Friedensnobelpreis nominiert... :rolleyes:
du meinst also putin ist mit hitler zu vergleichen??
 
AW: Im März / April greifen die USA den Iran an? Neuer Angriffskrieg von Bush steht eventuell bevor.

Wolf-V am 16.02.2007 14:17 schrieb:
du meinst also putin ist mit hitler zu vergleichen??
das vielleicht nicht, aber mit einem totalitären diktator kann man ihn guten gewissens vergleichen.
 
Zurück