• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Echtzeitstrategie ist tot und das ist gut so! Kolumne zum darbenden RTS-Genre

Was heißt schon "tot"? Welche Genres waren in der Vergangenheit nicht schon alle "tot"? Flugsimulatoren, Point-and-Click-Adventures, Rundenstrategie, isometrische Rollenspiele - wirklich endgültig tot dürften bis heute wohl nur reine Textadventures sein, alles andere wird man in Zukunft regelmäßig wiedersehen ...
 
Textadventures gibt es auch noch (von einigen Indies) zumindestens in Steam gesehen.
 
Wieso wäre dem so deiner Ansicht nach?
Die Menschen reagieren stärker auf etwas, wenn sie negative Gefühle dagegen haben.
Eine negative Kolumne wird also mehr gegensätzliche Reaktionen hervorrufen als eine positive.
Es sei denn, man geht davon aus, dass mehr User RTS hassen als mögen. ^^

Zugegebenermaßen konnte ich jetzt für diese Theorie keine Quelle finden, aber ich habs mal aufgeschnappt. :-D
Bei mir selbst kann ich dieses Verhalten zumindest bestätigen.
 
Die Menschen reagieren stärker auf etwas, wenn sie negative Gefühle dagegen haben.
Eine negative Kolumne wird also mehr gegensätzliche Reaktionen hervorrufen als eine positive.
Es sei denn, man geht davon aus, dass mehr User RTS hassen als mögen. ^^

Zugegebenermaßen konnte ich jetzt für diese Theorie keine Quelle finden, aber ich habs mal aufgeschnappt. :-D
Bei mir selbst kann ich dieses Verhalten zumindest bestätigen.

Das Muster ist mir durchaus auch bekannt. Es wäre mir aber gänzlich neu das jemand ein Genre so sehr "hasst" das er sich lang und breit darüber auslässt.
 
Ich meinte, dass die Leute Peters Kolumne negativ gegenüber stehen.
Bei einer positiven Kolumne wären die Reaktionen dementsprechend geringer, wie LesterPG schon geschrieben hatte.

Eigentlich hattest du ja nach seiner Meinung gefragt. Ich wollte nur meinen Ansatz bringen. ^^
 
Wieso wäre dem so deiner Ansicht nach?
Sicherlich wird es auch hier Zustimmungen und Ablehnungen geben, aber wie gesagt negativ rangehen bringt viel mehr Aufmerksamkeit.

Ob man da jetzt einen Teil der Spielerschaft, ethnische Minderheiten oder kleinere Relegionsgemeinschaften aufs Korn nimmt, man kann sich der Zustimmung einiger und in unseren Zeiten der lautstarken Empörung anderer gewiss sein.
Irgendwie ist so ein Beitrag fast wie bei einem schon am Boden liegenden noch kräftig nachtreten. :pissed:

Ein positiver Beitrag wird dagegen eher im vorbeigehen abgehandelt a la "hier gibt es nichts zu sehen, weitergehen"


Wobei man aber auch positive sehr gute Artikel schreiben kann, aber man muß da halt vergleichsweise viel mehr Arbeit reinstecken.
 
Die Menschen reagieren stärker auf etwas, wenn sie negative Gefühle dagegen haben.
Eine negative Kolumne wird also mehr gegensätzliche Reaktionen hervorrufen als eine positive.
Es sei denn, man geht davon aus, dass mehr User RTS hassen als mögen. ^^

Zugegebenermaßen konnte ich jetzt für diese Theorie keine Quelle finden, aber ich habs mal aufgeschnappt. :-D
Bei mir selbst kann ich dieses Verhalten zumindest bestätigen.

Ist wie im Wrestling, man braucht auch Heels, um Reaktionen zu ziehen :-D
 
Peter Bathge : "Echtzeitstrategie ist tot und das ist gut so!"

Je provokativer eine These, desto mehr Aufmerksamkeit und im Journalismus geht es um Aufmerksamkeit (= Werbeeinnahmen). Es ist ja nur eine (temporäre) Meinung und morgen sieht die Welt anders aus und RTS ist doch nicht tot, weil gerade ein neues super RTS-Spiel erschienen ist (oder man einen Klassiker mal wieder angespielt hat) ...
 
Was heißt schon "tot"? Welche Genres waren in der Vergangenheit nicht schon alle "tot"? Flugsimulatoren, Point-and-Click-Adventures, Rundenstrategie, isometrische Rollenspiele - wirklich endgültig tot dürften bis heute wohl nur reine Textadventures sein, alles andere wird man in Zukunft regelmäßig wiedersehen ...

Textadventures heißen heute Interactive Fiction. Da gibt es eine äußerst boomende Indie-Szene, die ausgezeichnete gratis Titel produziert. Tot ist da nix. Höchstens kommerziell, und selbst da sind in den letzten Jahren ein paar Titel auf Steam erschienen. Nimm nur mal Stories Untold, auch wenn das eher ein Hybrid ist.
 
Peter Bathge, der wilde Wichtel! :-D Hat nun den einen, der so grimmig schaut und den Artikel zum neuen Warhammer L4D gemacht hat, als Lieblingsredakteur abgelöst.

Peter hat voll und bewußt in das Hornissennest gestochen, wir können hier von einem Helden reden, der mal ordentlich eine Diskussion anzuheizen vermag. :-D Ich mag den Kerl! So geht das!

PS: Verdammt, warum kann ich hier eigentlich keine Artikel "liken", das wäre hier so genau mein Ding, oder bin ich da einfach zu schwachsinnig für?
 
Geht indirekt indem Du den 1. Beitrag des Threaderstellers likest. Den Beitrag selbst geht afaik nicht.
 
Sicherlich wird es auch hier Zustimmungen und Ablehnungen geben, aber wie gesagt negativ rangehen bringt viel mehr Aufmerksamkeit.

Ob man da jetzt einen Teil der Spielerschaft, ethnische Minderheiten oder kleinere Relegionsgemeinschaften aufs Korn nimmt, man kann sich der Zustimmung einiger und in unseren Zeiten der lautstarken Empörung anderer gewiss sein.
Irgendwie ist so ein Beitrag fast wie bei einem schon am Boden liegenden noch kräftig nachtreten. :pissed:

Ein positiver Beitrag wird dagegen eher im vorbeigehen abgehandelt a la "hier gibt es nichts zu sehen, weitergehen"


Wobei man aber auch positive sehr gute Artikel schreiben kann, aber man muß da halt vergleichsweise viel mehr Arbeit reinstecken.

Vielleicht könnte man auch dann noch einen Schritt weiter gehen und die verhungernden Entwickler zeigen die dank Steam keinen Mindestlohn bekommen können. :B
 
Ja komm, was soll der Geiz? Da soll sich mal son Programmierhansel das nächste Mal hinsetzen, wenn die n Update machen und son Knopf mit einbauen. Der Like Button wird dann zu Ehren von Peter B. als der "Pit-Button" bekannt und verweist so ewig auf der PC Games Seite auf die Unsterblichkeit des RTS Genres! :-D
 
Ich glaube, es ist altersbedingt. Ich mag es längst ruhiger, während mein Sohn SC2 im MP immer und immer und immer wieder spielt (mit Unterbrüchen, in denen er was anderes zockt).
 
Ach herrje... und ich Depp hab doch vorhin noch glatt bei Kickstarter Iron Harvest gefunded... hätt ich da mal gewusst, dass ein ganzes Genre tot ist!!! Ging ja völlig an mir vorbei... Jetzt aber hurtig, erst mal CoH2 deinstallieren... man will doch keine Leichen aufm Rechner, gell?
 
Normalerweise lese ich ja nur die Artikel und ab und an mal ein paar Kommentare, aber als passionierter RTS Gamer, möchte ich hier auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Die gute alte Zeit ...ja früher war alles noch anders Twix nannte sich Raider und es gab mehr RTS Games. Kann mich noch gut an meine Jugend zurückerinnern wo ich RA2 competitive gespielt habe. 2 Monate lang platz 21 der Weltrangliste. Oder den Monitor den ich auf ner großen Lan bei nem Generals Turnier gewonnen hab. Da bin ich bis heute stolz drauf :P
Warcraft2 und die C&C Games waren eine Wucht und viel zugänglicher als seinerzeit noch Warcraft1 oder Dune2 wo man noch jeden scheiß Move und Angriffs Befehl mit nem extra klick geben musste. Dann kam Starcraft1 und alles was ihm folgte probierte es Blizzard nach zu machen. Meist in Sachen Geschwindigkeit oder Mikromanagement was leider auch auf die nach Starcraft erschienenen C&C Titel auswirkte.
Erst mal Starcraft ist schnell Starcraft2 noch schneller :)
Hab erst gerade erst wieder teil 1 und 2 durchgespielt und gerade in Teil 2 wird man ja nur so durch die Missionen gehetzt. Die hälfte alle Kampangen Missionen muss ich irgendetwas zerstören oder einnehmen und das gegen die Zeit. Habe daher auch die Protos Kampange sehr genossen, da dort nur knapp ein Drittel der Missionen bzw Missionsziele einen Zeitdruck hatten.
Zu meinen großen Favorieten gehört Total Annihilation und Supreme Commander / Forged Alliance dort hatte man im SP sogar die Möglichkeit die Spielgeschwindigkeit runter zu drehen wenn es mal wieder zu hecktisch wurde. Aber leider hat dort auch der geistige Nachfolger Planetary Annihilation
sich zu sehr an Starcraft orientiert und das gameplay wurde zunehmend schneller. Ich hatte mich bis vor einigen Jahren sehr auf Generals 2 gefreut. Endlich wieder coole Multiplayer Schlachten ala Generals. Aber EA hat das ja eingestampft nach dem die daraus ein Free to Play Model machen wollten, aber die Community dass zum Glück abgelehnt hat. Zu Zeit befriedige ich meine RTS Lust mit dem 4x Game Stellaris. Ok ist jetzt kein klassisches RTS Game aber das war SoSE auch nicht und trotzdem hab ich es gemocht, da es doch recht gemütlich daher kam.

Hier noch nen Funfact der erklären könnte, warum es jetzt so wenig neue RTS Games aus großem Hause gibt:

Habe vor ca. 10 Jahren mal einen Vortrag gehört, in dem ein Pentagon Offizier über den Militärischen wert von Videospielen referiert hat. Erst ging es um, dass Americas Army Game und um Kampfsimulatoren wie z.B. Virtual Battlespace. Aber dann hat er so fast nebenbei einige interessante Statements gemacht.
So sagte er unter anderem das dass Deckungsystem welches mittlerweile bei third person games, zu guten ton gehört auf deren Misst gewachsen ist. Da das Pentagon wohl ein problem damit hatte das die Rekruten zu sehr via Doom manier auf den angriff gefixt waren, aber im gegenzug nicht ausreichend auf ihre Deckung geachtet haben. Zu dem Boom der RTS Games in den 90ern hat er dann auch ein paar Sätze verloren. Die Army hatte zu der Zeit wohl sehr viele Rekruten aber sehr wenig Offiziere für zukünftige Konflikte und man erhoffte sich eine neue Generation Offiziere heranzuzüchten, die in der lage waren Truppen taktisch effizient zu koordinieren.
Für mich scheint es so, als habe das Pentagon sein Ziel von damals erfüllt und zu Zeit keinen Bedarf an neuen Offizieren hat. Darum auch kaum neue RTS games.
Wie weit der Einfluss des Pentagons bis in die Entwicklerstudios hineinreicht, hat er leider nicht erzählt. Er machte ledigleich eine Andeutung, dass einige der Militär Experten, die bei manchen Entwicklerstudios eingestellt werden, um games noch realistischer zu gestalten, einen doppelten Gehaltscheck bekommen. Einen vom Entwicklerstudio, ein einen vom Pentagon.
 
Ach herrje... und ich Depp hab doch vorhin noch glatt bei Kickstarter Iron Harvest gefunded... hätt ich da mal gewusst, dass ein ganzes Genre tot ist!!! Ging ja völlig an mir vorbei... Jetzt aber hurtig, erst mal CoH2 deinstallieren... man will doch keine Leichen aufm Rechner, gell?

Hätte auch gefundet. Aber da das nur mit Kreditkarte möglich ist... Warum kein Paypal ?
 
Hätte auch gefundet. Aber da das nur mit Kreditkarte möglich ist... Warum kein Paypal ?
Da ist ein Riesen Paypal Button, benutz den mal dann geht es über KingArt !
Alternativ geht da auch Bankeinzug !

Also Glozzen off ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück