• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Echtzeitstrategie ist tot und das ist gut so! Kolumne zum darbenden RTS-Genre

Also auf Spiele wie Supreme Commander, Ashes of the Singularity, Sins of a Solar Empire, Cossacks, etc. möchte ich nicht verzichten. Es ist schade das kaum noch was neues in diesem Bereich rauskommt. :( Rundenstrategie kommt leider nicht an das Gefühl der Massenschlachten und dem mehr oder weniger kontrolliertem Chaos ran das man bei diesen Spielen hat. Umgekehrt kann auch kein RTS das Gefühl erzeugen das zB. Battle Brothers vermittelt, deswegen bin ich der Meinung das beide Genres ihre Daseinsberechtigung haben.
 
Meine ganze RTS-Erfahrung beschränkt sich auf ca. eine Stunde, die ich damals Dune II gegeben habe - mit dem Fazit, dass ich es bis heute für dumm halte, sich in siner Freizeit dem Stress auszusetzen, den ein unnötig hektischer Kampf gegen einen unsichtbaren Gegner unter ständigem Zeitdruck zu kämpfen, anstatt in Ruhe gut überlegte Entscheidungen zu treffen. Denn Stress bietet der Alltag genug. es macht einfach gar keinen Sinn sich so Etwas freiwillig zu geben.
RTS war somit für mich immer nur Schrott. Gut, dass das Zeug endlich Weg ist!
 
Zurück