• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Können wir eSports bitte als Sport anerkennen?

Ein Grossteil der Dartspieler spielt in Pubs
Es gibt unendlich viele Spassfussballgruppen, die 30 Minuten spielen und danach 3 Stunden ins Bierzelt sitzen
Pingpong im Freibad...
Ab wie viel Einsatz ists Sport?
Da es bei der Definition von E-Sport als Sport konkret um die rechtlichen Vorteile, also um Vereinsgründungen, Finanzhilfen und Einreiseerleichterungen geht, interessieren solche Fälle nicht. Ich würde niemanden als Tischtennisspieler bezeichnen, nur weil er mal im Freibad PingPong spielt. Und ich bin noch lange kein Starcraftspieler, nur weil ich alle Kampagnen durchgespielt habe. Ich bin auch kein Motorsportler, obwohl ich Auto fahre.

Wenn der Wettbewerbscharakter nicht wesentlich für Sport ist hieße das, es wäre Sport einfach nur vor die Tür zu gehen oder von mir aus bei Belastung, irgendeinen schweren Gegenstand von A nach B zu bringen.
Die körperliche Leistung/Belastung ist nicht alles. Spaß, Gesundheit und Wettkampf gehört i.d.R. auch dazu. Aber es muss nicht immer alles dabei sein, jemand kann auch Laufsport machen ohne dass es ihm ums Gewinnen bei einem Marathon geht. Produktivität darf nicht im Vordergrund stehen, das wäre (körperliche) Arbeit.
Worum es genau geht, sagen die Unterkategorien aus: beim Breitensport steht Spaß und Gesundheit im Vordergrund, im Leistungssport (das Gewinnen von) Wettkämpfe.

Die körperliche Leistung/Belastung ist nicht alles. Spaß, Gesundheit und Wettkampf gehört i.d.R. auch dazu. Aber es muss nicht immer alles dabei sein, jemand kann auch Laufsport machen ohne dass es ihm ums Gewinnen bei einem Marathon geht. Produktivität darf nicht im Vordergrund stehen, das wäre (körperliche) Arbeit.
Worum es genau geht, sagen die Unterkategorien aus: beim Breitensport steht Spaß und Gesundheit im Vordergrund, im Leistungssport (das Gewinnen von) Wettkämpfe.
Vor zwei Jahrzehnten war Snowboard eine Spassangelegenheit.
Heute Olympische Disziplin.
Das Red dreht sich weiter und die Ansichten ändern sich.

Vor zwei Jahrzehnten war Snowboard eine Spassangelegenheit.
Heute Olympische Disziplin.
Das Red dreht sich weiter und die Ansichten ändern sich.
Das sagt doch gar nichts aus. Natürlich werden neue Sportarten erfunden und andere verändern sich. Snowboardfahren ist trotzdem ein Sport und vom körperlichen Anspruch genauso anstrengend und fordernd wie Skifahren.

Und was das IOC tut oder nicht hat ausschließlich mit finanziellen Interessen zu tun. Sie machen auch Orte, in denen kein Schnee fällt und die nie etwas mit Wintersport zu tun hatten, zu Wintersportorten.
Ausserdem gibt es dutzende, wenn nicht hunderte Sportarten, welche nicht olympisch sind. Oder die es mal waren. Oder mal sind und dann wieder nicht. Alleine im Kampfsportbereich gibt es etliche, die keine olympische Sportarten sind.
Das hat absolut nichts mit der Definition als Sport zu tun.

Das sagt doch gar nichts aus. Natürlich werden neue Sportarten erfunden und andere verändern sich. Snowboardfahren ist trotzdem ein Sport und vom körperlichen Anspruch genauso anstrengend und fordernd wie Skifahren.

Und was das IOC tut oder nicht hat ausschließlich mit finanziellen Interessen zu tun. Sie machen auch Orte, in denen kein Schnee fällt und die nie etwas mit Wintersport zu tun hatten, zu Wintersportorten.
Ausserdem gibt es dutzende, wenn nicht hunderte Sportarten, welche nicht olympisch sind. Oder die es mal waren. Oder mal sind und dann wieder nicht. Alleine im Kampfsportbereich gibt es etliche, die keine olympische Sportarten sind.
Das hat absolut nichts mit der Definition als Sport zu tun.
Warum wird immer auf die körperliche Anstrengung geschaut?
Dann wäre das hier vorgeschlagene Masturbieren dabei.
Aber kniend schiessen nicht.
Da braucht man nur den Zeigefinger zu krümmen.

Bewegungsabläufe, Reaktion, Hand/Augenkooedination, Teamplay....

Warum wird immer auf die körperliche Anstrengung geschaut?
Dann wäre das hier vorgeschlagene Masturbieren dabei.
Aber kniend schiessen nicht.
Da braucht man nur den Zeigefinger zu krümmen.

Bewegungsabläufe, Reaktion, Hand/Augenkooedination, Teamplay....
Mir ist kein Masturbationssportverein bekannt 🤷 Ich denke also nicht, dass das den Status als Sport anerkannt bekommen würde.

Zurück