• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[DVD] Eden Log

beastiegrl

Anwärter/in
Mitglied seit
22.04.2005
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
511TVz-lfPL._SL500_AA240_.jpg


Mangels einer allgemeinen Filmrubrik hau ich den Thread mal hier rein:
hat sonst noch jemand "Eden Log" gesehen?

Ich hab die DVD gerade durch und das ist schon ein Film, nach dem man irgendwie Mitteilungsbedürfnis hat, bzw. mal wissen will, was andere davon gehalten haben.

Grob skizziert, geht es um einen Mann, der in einer Höhle aus einer Bewußtlosigkeit wieder erwacht und keinen Schimmer hat wo er ist oder wie er dahin gekommen ist. Neben ihm liegt eine Leiche. Als er sich durch die Höhle schlägt auf der Suche nach einem Weg nach oben ans Tageslicht, trifft er auf immer mehr Leichen und nach einer Weile tauchen auch immer wieder Videoprojektionen auf die von einem Projekt namens "Eden Log" sprechen, die ansonsten aber auch nicht viel weiterhelfen. Nach einiger Zeit findet er einen Eingang innerhalb der Höhle zu einer Art Fabrik... ab da wird es immer seltsamer und die gesamte Hintergrundstory wird langsam klarer und klarer (will hier letztendlich nicht alles spoilern, deswegen belass ich es mal hierbei, was die Story angeht).
Da er sich praktisch Level um Level in dier Höhle/Fabrik hochkämpft, kommt schon teilweise eine Art Gamesatmosphäre auf, fand ich.

Falls jemand anders den Film noch kennt, wie habt ihr ihn interpretiert?
Soweit ich es jetzt beim ersten Mal sehen verstanden hab, ist der Typ der sich in der Höhle wiederfindet eigentlich einer der Wissenschaftler, die hinter dme Projekt steckten. Und das Projekt Eden Log sollte nach aussen hin einfach eine Art Fabrik sein, in der ein besonderer riesiger Baum zur Energiegewinnung genutzt wird, wobei dafür unter Tage viele Menschen arbeiten müssen um für die Überwelt die ENergie zu erzeugen. In Wahrheit aber gewinnt wohl der Baum nur Energie, wenn er sie aus den Menschen bezieht.. daher die ganzen Leichen unter Tage. Das Ende hab ich allerdings nicht wirklich kapiert... der Hauptdarsteller schliesst sich ja dann direkt mit dem Baum kurz, was den Baum zur Ausbreitung/Vergrösserung bringt und die Fabrik sprengt, so dass sie nicht weiterarbeiten kann oder wie?
 
grundsätzlich würd ich's auch so interpretieren wie du aber ich glaub es geht noch n Schritt weiter

ich vermute, dass Tolbiac nicht nur einfach ein Wissenschaftler ist, der "hinter der Sache steckt" sondern dass er auch in irgendeiner Form eine besondere Bezíehung zu dme Baum hat, denn schon als er das erste mal mit den Wurzeln in Verbindung gebracht wird (noch unter Tage), fragt ja der Techniker der da bei ist bei der Reaktion der Wurzeln verwundert "wer bist du eigentlich??!", sprich da war ja irgendwas ganz spezielles los, was nicht normal war... genauso am Ende, als er den Baum praktisch ins endlose wächsen lässt, das hätte ja wohl kein x-beliebiger Mensch gekonnt... ich weiß aber auch nicht wie genau man seine Verbindung zum Baum deuten soll
 
ja, in einer szene kam durch, dass

der hauptdarsteller irgendwie ein besonderes gen/blut oder so hat, ich glaub da, wo die eine wissenschaftlerin ihn fndet, fesselt und exmperimente macht und sich wundert.

zudem ist der hauptdarsteller IMHO ein sicherheitsbeamter, ich meine sogar der chef einer sicherheitstruppe gewesen, der dafür sorgte, dass die "sklaven" auch brav unten bleiben. er selber war kein wissenschaftlicher. das kommt am ende des films zur geltung, wo er mit anderen in den baum geschickt wurde, weil wohl dort irgendwas nicht stimmte.


ich fand die story und die idee toll, aber der film war das langweiligste, das ich seit langem gesehen hab... übertrieben spärliche optik, verwirrende handlung, unglaublich langatmige anfangsphase, insgesamt viel zu abgefahren umgesetzt....
 
Zurück