• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hinterm Horizont - indie RPG - Farm und Natursimulation

Event3.1.png

Hallo Community,

HintermHorizont hat inzwischen 2 große Story DLCs und auch in Sachen Optimierungen und Vereinfachung hat sich wieder viel getan in den letzten Monaten.

Das gerade auch die großen Herbst Sales stattfinden, wollte ich euch noch einmal auf mein Spiel aufmerksam machen :-) !

- Wenn ihr ein Farmspiel wollt, was euch nicht sämtliche Denkarbeit abnimmt und stattdessen auf einer weltumspannenden Natursimulation basiert, die euch fordert..
- Wenn ihr es satt seit, dass Spielen heute oft bedeutet auf Tasten zu drücken, die auf großen Knöpfen auf dem Bildschirm in der richtigen Reihenfolge angezeigt werden..
- Wenn ihr Spaß daran habt vollkommen frei eine Farm zu gestalten und die vielfältigen Mechanismen, die die Natursimulation bietet zu nutzen..
- Wenn ihr Spiele mögt, die euch statt Grinding eine interessante Geschichte bieten..
- Wenn ihr Rollenspiele mögt, in denen man sich vielfältig weiter entwickeln kann..
- Wenn ihr spannende Kämpfe im Stil der alten Diablos Spiele liebt..
- Wenn ihr lieber in einer großen 100% mit Liebe handgestalteten Welt spielen wollt, als in unendlich vielen Welten, die aus Algorithmen entstehen und nichtssagend und langweilig sind.
- Wenn euch der Umfang der Geschichte im Spiel von etwa 100h Spielstunden begeistert..
- Und zuletzt: Wenn ihr einen echten 100% Solo Entwickler ohne Publisher unterstützen wollt :-) ..

..ja dann ist HintermHorizont das richtige Spiel für Euch!

Hier könnt ihr mehr erfahren: https://store.steampowered.com/app/1453430?beta=0

EventV3.2German800450.png

Update V3.2 - "Jahreszeiten Ereignisse" ist jetzt online!

Durch eine umfassende Erweiterung meiner Skriptsprache für Zwischensequenzen ist es nun möglich auch innerhalb der Zwischensequenzen mit dem Spiel zu interagieren.

Das Update erweitert das Spiel um 4 thematisch unterschiedliche Auktionen, die von verschiedenen NPCs durchgeführt werden und wo man fleißig auf jedes Jahr unterschiedliche Gegenstände mitbieten kann. So lässt sich manch ein Schnäppchen machen :-) !

In den nächsten Inhaltsupdates folgen weitere Ereignisse, die die neuen Möglichkeiten nutzen.

Hier könnt ihr mehr erfahren: https://store.steampowered.com/app/1453430?beta=0

Update3.3-850400DE.png

Update V3.3 ist live!

Highlights:
Zwei neue Startkarten mit neuen Herausforderungen
Einführung des Überlebensmodus für erfahrene Spieler mit zahlreichen Gameplay Veränderungen für ein sehr viel herausfordernderes Spiel.

Zuzsätzlich eine lange Liste von Optimierungen und kleinen Verbesserungen.

Hier könnt ihr alle Details sehen und das Spiel natürlich auch kaufen :-) !

https://store.steampowered.com/app/1453430?beta=0

BroadcastDE.png

HintermHorizont LIVE

Anlässlich des Steam Events für Landwirtschaftsspiele habe ich beschlossen einige Live Streams für euch zu übertragen, in denen ich mein Spiel spiele und euch damit einen besseren Gesamteindruck vom Gameplay vermittle.

Insgesamt soll es mindestens fünf Live Stream Events geben und jeder wird etwa eine Stunde lang sein. Manche werde ich ein wenig kommentieren, aber im Wesentlichen geht es darum, dass Spiel zu zeigen wie es ist.

Hier die Übersicht über die Zeiten (MEZ) und das Thema:

Montag 29.4: ---
Dienstag 30.4 -> 20 Uhr Das Farm Leben und Questen im frühen Spiel (nach dem Tutorial)
Mittwoch 1.5 -> 19 Uhr Exkursionen in die Minen mit allem was dazu gehört
Donnerstag 2.5 ---
Freitag 3.5 -> 19 Uhr Das Farm Leben und Quest im mittleren Spiel (Kapitel 3)
Samstag 4.5 -> 20 Uhr Exkursionen in die Höhlen im späten Spiel mit Boss Kampf (Kapitel 4)
Sonntag 5.5 -> 19 Uhr Spielstart (Tutorial) im Survival Mode mit deutschen Kommentar

Die Übertragung könnt ihr entweder auf der Shopseite zum Spiel:
oder im Community Bereich anschauen:

V3.4800450DE.png

Update V3.4 - Die Monster Hölle

Highlights:

In diesem Update bekommt das Spiel eine neue Questreihe inklusive einem ausgedehnten Höhlensystem "die Monsterhölle" , was auf Spieler ab dem letzten Drittel des Hauptspiels zugeschnitten ist. Die Kämpfe darin sind und sollen sehr herausfordernd sein und das ganze Gebiet ist für Spieler, die solche Herausforderungen lieben. Für die Monsterhölle habe ich 6 neue einzigartige Bosse erschaffen.
Es gibt spannende Belohnungen für die, die es schaffen, aber alles ist optional und für die Hauptgeschichte nicht erforderlich. Für die Kämpfe muss man verschiedene Strategien ausprobieren und jede der Höhlen ist anders. In den Höhlen gibt es keine Möglichkeit zum Speichern oder zum Teleportieren. Vor allem solltet ihr dafür sorgen hohe Resistenzwerte und andere Buffs immer aktiv zu haben.

Du hast HintermHorizont noch nicht? Hier kannst es kaufen:

Update V3.5 - Inhaltsupdate

Nach der langen Sommerpause gibt es Neuigkeiten bei HintermHorizont. Ein weiteres kostenloses Update mit neuen spannenden Inhalten ist jetzt verfügbar.

Highlights:

- 1 neues jährliches Dorffest in Waldheim
- das Trüffelschwein samt 3 neuer Rezepte
- der Story Mode für "Kampfmuffel", der Kämpfe in den Höhlen noch leichter macht
- die Möglichkeit die Tageslänge zu variieren
- eine neue Pflanze: die Honigmelone

dazu die üblichen Verbesserungen und Beseitigung von Fehlern, die ihr im Einzelnen in den Patch Notizen weiter unten lesen könnt.

Homepage: https://www.jadawinindiegames.de
YouTube channel: https://www.youtube.com/@sternenkind3619
X: https://x.com/Sternenkind111
Steam: https://store.steampowered.com/app/1453430?beta=0

FlowerFest800450.png

MuseumBlogs1klein.png

Frühlingsupdate für Hinterm Horizont

Es ist wieder fast soweit! In einigen Wochen geht die neue Version V3.6 auf Steam an den Start und es wird ein großes Update. Eigentlich vom Inhalt her fast ein DLC .. und das ganz kostenlos für euch :-) !

Neben den üblichen Balancing und kleinen Änderungen im Gameplay wird es neue NPCs, neue Quests, neue Gebäude in Waldheim, neue Pflanzen und einen neuen Zauber geben.

Ich freue mich jetzt schon darauf euch das Update präsentieren zu können.
Veröffentlichung wird zwischen Ende Februar und Anfang März liegen, also kurz vor dem nächsten Steam Sale Event. Wer das Spiel oder die DLCs noch nicht hat, kann dann alles zusammen mit einem Rabatt kaufen :-) !

800450Artwork.png

Das neue Update V3.6 ist endlich online und es ist wirklich umfangreich geworden :-) !

Hier könnt ihr alles genau anschauen: https://store.steampowered.com/app/1453430/Behind_the_Horizon/

Highlights

Es gibt zwei neue Questreihen und neue Zwischensequenzen, die sich um den Bau von zwei neuen Gebäuden in Waldheim drehen. Die neuen Gebäude sind zwei Museen eines für Edelsteine und eines für Landwirtschaft für die Gemeinschaft in Waldheim. Es gibt zahlreiche tolle Belohnungen für das Vervollständigen der Sammlungen. Ansprechpartner ist Eugenia nachdem Nira in Waldheim angekommen ist und Tom nachdem das Museum für Landwirtschaft eröffnet wurde.

Eine Zigeunerfamilie besucht regelmäßig Waldheim und baut ihren Stand vor Tiffanys Café auf. Sie bieten Waren an, die es sonst nirgendwo zu kaufen gibt. Allerdings ist die Auswahl und Menge begrenzt und variiert bei jedem Besuch. Ansprechpartner für die Einführungsquest ist Tiffany, nachdem man mit ihr gefrühstückt hat.

Einführung von zwei neuen Handwerksstationen. Zum einen die Käsepresse und zum zweiten der Webstuhl. Beides dient zur Weiterverarbeitung von Tierprodukten. Dazu gibt es zahlreiche neue Rezepte und Pläne. Die Baupläne für die Handwerksstationen gibt es bei Till dem Schreiner bzw. bei Alfred und Magda.

Die Algen halten Einzug in HintermHorizont. Algen können gepflanzt und geerntet werden, wachsen aber auch wild und teilen sich die Tümpel mit den Fischen. Rezepte für Essen mit Algen wurden auch hinzugefügt.

Der Bienenkorb wurde dem Spiel hinzugefügt. Aufgestellt in der Nähe von blühenden Blumen sammelt er selbstständig Honig, der nur noch geerntet werden muss.

3 neue Erntewerkzeuge wurden hinzugefügt. Der magische Erntekorb, die magische Erntesichel und der Algenkescher. Die beiden ersten sind Belohnungen in den Museen, während es den Algenkescher bei Alfred und Magda zu kaufen gibt.

Salz wurde als Rohstoff für einige neue Rezepte hinzugefügt. Salz findet man ab und zu in Steinvorkommen. Außerdem gibt es irgendwo nördlich von Waldheim eine Kristallsalzmine, die darauf wartet entdeckt zu werden.

Die Texturen aller Wege im Spiel wurden stark verbessert und fügen sich nun sehr viel besser in die Landschaft ein. Einige Pflanzen Wachstumszyklen wurden ebenfalls verschönert.
Beim Wegebau werden nun nur noch verlegbare Wege die farblich miteinander harmonieren aneinander gebaut. Ansonsten haben sie zwischen sich einen Rand, der den Übergang optisch schöner macht.

Farmpflanzen und Bodenbedecker, die durchweg ohne einen Mangelzustand wachsen haben nun die Chance mehr zu produzieren bzw. öfter Samen zurück zu geben. Es lohnt sich also darauf zu achten, dass es allen Pflanzen an nichts fehlt !

Die Farmübersicht (STRG) wurde komplett neu gestaltet und kann nun wie auch die Pflanzen Info auf der Farm zusätzlich direkt in der Schnellleiste über zwei Knöpfe
aktiviert und deaktiviert werden.

Die Spielertruhen haben nun 10 statt 5 verschiedene Farben, die im Truhen Menü ausgewählt werden können. Zusätzlich wurde das Erscheinungsbild der Truhe geändert.
Alle vorhandenen Laubholztruhen im Spielstand werden bei Spielstart des Updates zur normalen Holztruhe umgewandelt und die Farbe zurückgesetzt.
Die ehemalige Laubholztruhe wird zu einer transparenten Truhe, die erheblich größer ist und zusätzlich zu den 10 verschiedenen Farben den ersten Gegenstand in der Truhe auf der Truhe darstellt. Der Plan dieser Truhe bekommt der Spieler bei einem neuen Spiel direkt von Wilfried im Tutorial. Bei laufenden Spielen liegt der Bauplan in der Küche der Farm.
Ich hoffe, dass diese Maßnahmen dazu führen ein wirklich übersichtliches Lagersystem für alle Gegenstände im Spiel zu bekommen.

Ein neuer Element Zauber namens Feuer Magnet wurde hinzugefügt. Die Formeln kann man bei Niall in seinem Laden kaufen. Der Feuer Magnet zieht alle Monster der Umgebung, die keine Stoß Resistenz haben zu einem Punkt und verbrennt sie.

Das waren die Highlights. Weiter unten werden alle weiteren Änderungen in den Patch Notizen aufgeführt. In der Anleitung gibt es in der Rubrik "Updates 3.xx" ebenfalls alle Infos über die neuen Möglichkeiten im Spiel.

Viel Freude mit dem Update
Jadawin

MuseumBlogs1klein.png

Hallo Community,

anläßlich meines neuen Trailers für HintermHorizont will ich heute mit euch eine kleine Zeitreise unternehmen und hier alle Trailer, die ich seit der Veröffentlichung von meinem Spiel kreiert habe, zeigen.
Darin sieht man gut wie sehr das Spiel sich auch optisch, neben all den Inhalten, die über die Jahre hinzu gekommen sind, gewandelt hat. Die älteren habe ich nur noch in der englischen Version gefunden, aber ich denke, dass trotzdem gut zu sehen ist worum es mir geht.

Ich fange mit dem gerade fertigestellten Trailer V3.6 (2025) an:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Danach folgt ein Trailer V2.12 von 2023, der im Konzept sehr ähnlich ist, aber optisch anders aussieht:

An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Weiter geht es nach 2021, wo der erste Trailer der teilweise mit der neuen Benutzeroberfläche entstanden ist:

Dann kommen wir zu dem Trailer von 2020, der schon richtig antik wirkt:

Und am Ende der erste Trailer überhaupt, der 2018 entstanden ist und zeigt wie wenig ich auch damals vom Erstellen von Trailern wusste ;-) :

Ich hoffe die kleine Reise hat euch genauso viel Spaß gemacht wie mir :-) !

Wenn ihr das Spiel noch nicht habt, könnt ihr es hier auf Steam erwerben: Steam Page

Licht&Freude
Jadawin

Homepage zum Spiel: https://www.jadawinindiegames.de
Facebook: https://www.facebook.com/profile.php?id=100089881756966
Instagram: https://www.instagram.com/jadawin38/
TikTok: https://www.tiktok.com/@sternenkind94?lang=de-DE
X: https://x.com/Sternenkind111

Zurück