Hinterm Horizont - indie RPG - Farm und Natursimulation

Jadawin2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.06.2020
Beiträge
29
Reaktionspunkte
6
Hallo Community

Ich bin ein deutscher Game Designer und Programmierer und arbeite seit einigen Jahren an einem RPG und Farm Spiel, dass ich euch gerne hier vorstellen möchte. Es basiert auf einer Natursimulation und der RPG Teil ist eine epische Geschichte (Spieldauer zwischen 50-200h), die sich über 5 Kapitel erstreckt. Die Natursimulation dient dabei als Basis für die große lebendige Welt in der es viel zu entdecken gibt. Der Farm Teil im Spiel passt sich harmonisch ins ganze ein und sorgt mit Housing, Handwerk, Tierhaltung und Gestaltung einer Farm für viel Abwechslung. Ausgedehnte unterirdische Bereiche angefüllt mit guten und bösen Überrraschungen bieten Spannung und Herausforderungen.

Hinterm Horizont bietet eine lange mystische Geschichte abseits von "Held rettet die Welt". Vielmehr geht es um das Entdecken der eigenen Natur und der Beschaffenheit der Welt. Die Gemeinschaft von Waldheim und der Kontakt zu den Bewohnern spielt dabei eine wichtige Rolle. Insgesamt sind alle Dialoge, Zwischensequenzen und Bücher mit weit über 400000 Zeichen ungefähr in Taschenbuchformat - ABER keine Angst es gibt keine ellenlangen Textseiten auf einmal zu lesen ;) !

Die Natursimulation sorgt dafür, dass kein Spiel wie das andere ist und sich die Landschaft jeden Tag verwandelt. Das Wetter und die Jahreszeiten werden ebenfalls simuliert und haben direkten Einfluss auf die Natur und den Spieler.Es gibt Katastrophen und besondere Events in der Simulation, die immer wieder die Landschaft auch plötzlich verändern können.

In den Siedlungen gehen die NPCs ihren Geschäften nach und mit jedem kann gesprochen werden. Die Bewohner haben ihre eigene Geschichte und viele brauchen Hilfe oder wollen einfach nur ein wenig plaudern. Es gibt manch schwierige Entscheidungen zu fällen und alles wirkt sich auf Dich oder die Welt aus. Auch Freundschaft und Romanzen sind in Hinterm Horizont nicht unbekannt, aber mehr soll hier nicht verraten werden ;) !

Weit über 50 Zwischensequenzen, die die Geschichte voranbringen oder bestimmten Momenten leben einhauchen. Darunter zählen Ereignisse wie das Lernen von neuen Skills ebenso wie Visionen und Informationen zur Hauptgeschichte.

Es gibt Hunderte von Items, die man in den dunklen Verliesen finden, bei Händler kaufen, oder selbst herstellen kann. Zaubertränke, Zauber, alle Arten von Essen und viele andere nützliche Gegenstände können auf der Farm hergestellt werden. Für das Housing gibt es zahreiche Rezepte und auch viele Gegenstände bei den örtlichen Händlern.

Auch Zauberei ist in Hinterm Horizont nicht unbekannt und die Erforschung des Wesens der Magie stellt einen zentralen Punkt in der Geschichte dar.

Das Kampfsystem mit 5 Waffengattungen und hat über 30 Zauber, wobei viele auch beim Farming benutzt werden können. Riesige unterirdische Höhlen und Verliese mit Fallen, Labyrinthen, Schätzen und vielen Überraschungen warten auf Euch. Es gibt diverse Bossgegner mit ausgefeilten Mechaniken und auch viele nervige ;) Trashmobs.

Für das Farming stehen viele Kulturpflanzen und auch ALLE wilden Pflanzen und Bäume zum Anbau zur Verfügung. Tierhaltung kann in Gehegen oder in Ställen erfolgen und auch kleine, helfende Begleiter sind mit von der Partie. Die geernteten Pflanzen dienen einerseits der eigenen Ernährung, zum Kochen und Herstellen von Zaubern und andererseit natürlich, um an die begehrten Münzen zu kommen und dafür einiges anschaffen zu können.

Wie der Mix zwischen Farming/RPG/Höhlen erforschen und Housing aussieht bleibt jedem selbst überlassen, aber es sei gesagt, dass man sehr viel Abwechslung haben kann, wenn man das möchte. Allein schon durch die Natur zu streifen, nachdem eine Jahreszeit vorrüber ist empfinde ich als spannend. Zu sehen was ist gewachsen, was ist eingegangen, wie hat sich der Flussverlauf geändert oder wo hat sich die Erdqualität verbessert.

Das Spiel ist im Grunde fertig. Nun brauche ich Hilfe von engagierten Spieletestern, die mir helfen die letzten Bugs zu finden und mir ein Feedback geben, was vielleicht noch geändert werden sollte! Wer Lust dazu hat schreibt mir bitte ein private Nachricht!

Systemanforderungen sind moderat (PC Windows (7/8/10) mit 4GB Ram oder mehr und auf aktuellen Intelgrafikchipsets läuft das Spiel schon ganz ordentlich!

Einen Trailer gibt es hier:

Extern eingebundener Inhalt - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.


Einige Screenshots vom Spiel:

2020-05-23-16-03-08-jpg.18862
2020-06-17-06-55-51-jpg.18863
2020-06-17-06-52-52-jpg.18864
2020-06-17-06-58-48-jpg.18865
2020-06-17-06-55-00-jpg.18866
 

Anhänge

  • 2020-05-23-16-03-08.jpg
    2020-05-23-16-03-08.jpg
    382,1 KB · Aufrufe: 111
  • 2020-06-17-06-55-51.jpg
    2020-06-17-06-55-51.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 109
  • 2020-06-17-06-52-52.jpg
    2020-06-17-06-52-52.jpg
    398,1 KB · Aufrufe: 112
  • 2020-06-17-06-58-48.jpg
    2020-06-17-06-58-48.jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 115
  • 2020-06-17-06-55-00.jpg
    2020-06-17-06-55-00.jpg
    399,3 KB · Aufrufe: 123
TE
J

Jadawin2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.06.2020
Beiträge
29
Reaktionspunkte
6
Version V1.04 is available

Change Log V 1.04
alte Spielstände können weiter benutzt werden (einfach in den Save Ordner kopieren)

NPC:
Magdas Arbeitsbereich wurde im Sommer un Herbst verkleinert, damit sie nicht die Umgebung mit Kürbissamen bestückt.
Pläne:
Plan für Gute Eimer abgeändert
Katastrophen:
Die Größe der Katastrophen Flut und Dürre wurde etwas erweitert und die maximale
Anzahl von hinteinander möglichen Fluten erhöht.
Welt
Kleine Änderungen an der Karte , Engpässe an Brücken bei Fluten beseitigt , Zugang zu Höhleneingängen sicher gestellt
Regen und Verdunstung wird nun stundenweise direkt dem Boden hinzugefügt anstatt einmal nur am Tag. Dadurch sieht man sofort die Auswirkungen vom Regen. Nachts hat klarer Himmel keine Auswirkungen mehr auf die Feuchtigkeit im Boden.
Events:
Nach Regenwetter in einem Event wird der Regensound nun ordnunggemäß wieder abgeschaltet
Ernte:
Faktor für Ernte an selbsgepflanzten Bäume und Kulturpflanzen gesenkt und Preise für Früchte von Bäumen angepasst, so dass wildwachsende Bäume weniger Ertrag bringen, als kultivierte.
Grafik:
Neue Texturen für Steinbrechgewächse und Wild+ Waldkräuter.

Suche noch immer Spieletester für Hinterm Horizont

2020-06-23-09-56-41.jpg2020-06-23-09-55-32.jpg2020-06-23-09-59-49.jpg
 
TE
J

Jadawin2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.06.2020
Beiträge
29
Reaktionspunkte
6
Hallo Community,

heute möchte ich mitteilen warum ich Hinterm Horizont geschrieben habe!

Ich habe selbst viele Spiele, insbesonders Rollenspiele gespielt und es waren auch einige "Perlen" dabei, an die ich mich gerne zurückerinnere, aber im großen und ganzen wiederholt sich alles.

Es geht immer nur um den Helden, der die Welt rettet und um die Vernichtung eines oder mehrerer Gegner. Bei Online Spielen geht darum sich mit anderen zu messen und besser zu sein, tollere Ausrüstung zu haben irgendein Achievement zu schaffen usw..! Zudem sind die meisten Spiele endlos. Monster stehen wieder auf, Quest müssen immer wieder neu gemacht werden und das "grinding" hat unglauliche Ausmaße angemommen.

Kurz gesagt ich empfinde mich als Spieler immer mehr in der Rolle das Spiel zu bedienen, anstatt in eine andere Welt einzutauchen und dort eine gute, spannende Geschichte zu erleben. Auf ein Buch bezogen, wäre es in etwas so, dass ich nach jeder Seite des Romans erst einmal alle Seiten des Buches zählen muss, bevor ich weiterlesen darf ;) !

Außerdem liegt der Schwerpunkt von sehr vielen Spielen, die ich kenne, auf Gewalt und Zerstörung. Selbst viele Aufbauspiele machen da keinen Unterschied. Ich habe mich immer danach gesehnt, dass es friedliche, schöne und auch romantische Momente in Spielen geben sollte. Leider gab es diese selten oder nie. Ich denke Spiele sollten Menschen inspirieren und was bitte ist an einem bis an die Zähne bewaffenten Soldaten, der einen gegnerischen Panzer in die Luft jagt inspirierend? Gibt es nicht genug Konflikte und Gewalt auf der Welt?

In Hinterm Horizont habe ich versucht dies alles zu vermeiden und den Spieler in eine lebendige Welt eintauchen zu lassen, die sich ständig verwandelt. Natürlich gibt es in meinem Spiel auch Monster zu bekämpfen, aber das kämpfen steht nicht im Mittelpunkt noch ist es vollkommen sinnfrei, da sich wirklich etwas verändern. Der Spieler hat immer einen Einfluss auf die Welt.

Die Geschichte handelt vom Spieler selbst und taucht tief in mystische und auch spirituelle Themen ein, die durchaus das Potenzial haben auch in unserer wirklichen Welt zum Nachdenken anzuregen. Hinterm Horizont ist ein "freundliches" Spiel mit liebenswerten, lebendigen Menschen, die die Welt bevölkern. Diese Menschen kennen zu lernen und ihre Geschichten auf fröhliche, nette Weise zu erzählen war ebenfalls ein Ziel von mir. Es soll sich nach Heimat anfühlen durch Waldheim zu schlendern, Emmas Kramladen zu besuchen oder in Chloés Restaurant zu gehen.
Dabei geht die Geschichte um den Spieler wie ein roter Faden durch alles, was man dort erlebt und die Spannung spitzt sich in den beiden letzten Kapiteln zu, bevor es am Schluss mit einem der beiden möglichen Enden endet.

Da ich dieses Spiel alleine in jahrelanger Arbeit auf die Beine gestellt habe und ich vor allem Game Designer und Programmierer bin, musste ich in Sachen Grafik einige Abstriche machen. Es fühlt sich nicht alles aus einem Guss an, aber wenn man Hinterm Horizont eine Weile spielt, fällt das kaum noch auf. Es mag Spieler geben für die eine bombastische stimmige Grafik unverzichtbar ist und für die ist mein Spiel dann sicher ungeeignet.

Alle anderen, die sich ebenfalls nach einem Spiel, in dem man sich wohlfühlen kann sehnen möchte ich wärmstens empfehlen Hinterm Horizont eine Chance zu geben!

Die Demo (1 Kapitel der Geschichte) gibt es auf itch io: https://jadawin1.itch.io/behind-the-horizon

Der endgültige Release folgt bald!

Extern eingebundener Inhalt - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
TE
J

Jadawin2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.06.2020
Beiträge
29
Reaktionspunkte
6
Hallo Community,

nach einiger Überlegung habe ich beschlossen den runden Bildschirmausschnitt aufzugeben und die Sichtweite des Spielers auf den ganzen Bildschirm auszudehnen. Viele Tester meinten, dass sie der ungenutzte Bildschirmbereich störte und ich stimme dem nun zu.

Um diese Änderung sinnvoll zu gestalten musste ich einige Zauber und Tränke in ihrer Funktion anpassen. Dafür habe ich ein Müdigkeitssystem in das Spiel eingebaut. Nach 16h ohne Schlaf bekommt der Spieler eine Nachricht, dass es Zeit ist zu schlafen. Nach 18h beginnt dann seine Sichtweite zu sinken bis er nur noch seine direkte Umgebung wahrnimmt. Wird das ignoriert setzt irgendwann der Verlust von Schöpferkraft dem endlosen Treiben ein Ende ;) !

Schlafen verringert die Müdigkeit natürlicherweise. Grob gesagt muss man 1h schlafen um 2h Müdigkeit zu beseitigen. Mit eiem 16h wach und 6h Schlaf Rhythmus kommt das gut hin. Mittels eines Zaubers oder mit Tränken läßt sich die Zeit des Wachseins auch verlängern, ohne negative Effekte zu verursachen.

Alle Änderungen für Version V1.05 findet ihr im Changelog.

Die neue Version der Demo (Chapter 1) findet ihr auf meiner itch io Seite: https://jadawin1.itch.io/behind-the-horizon

Hier einige neue Screenshots:

2020-07-05-06-57-00.jpg

2020-07-05-07-09-02.jpg

2020-07-05-06-26-40.jpg

2020-07-05-06-29-51.jpg

2020-07-05-06-58-25.jpg
 
TE
J

Jadawin2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.06.2020
Beiträge
29
Reaktionspunkte
6
Hallo Communnity,

es gibt ein neues Gameplay Video von Hinterm Horizont. Diesmal geht es um das Kampdsystsem in den Höhlen.
Die riesigen Areale der Höhlen und Katakomben sind übrigens, wie auch die gesamte andere Welt vom Spiel, zu 100% von Hand designed und jede Höhle ist einzigartig. Es gibt kleine Rätsel, Fallen und viele kleine Geschichten aus alten Zeiten. Überall gibt etwas zu entdecken und zu finden.
Viel Spaß mit dem Video!

Extern eingebundener Inhalt - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Die neueste Version der Demo (Chapter 1) findet ihr auf meiner itch io Seite:


https://jadawin1.itch.io/behind-the-horizon
 
TE
J

Jadawin2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.06.2020
Beiträge
29
Reaktionspunkte
6
Hallo Community,

es gibt wieder ein neues Gameplay-Video. Diesmal geht es um Waldheim. Mache ein Spaziergang durch das schöne Dorf und besuche einige der Gebäude. In Waldheim gibt es viele Einwohner mit indiviuellem Tagesablauf, der sich nach den Jahreszeiten verändert. Die Bewohner gehen ihrer Arbeit nach, besuchen sich, gehen ins Restaurant und vieles mehr. Mit allen Bewohnern kann gesprochen werden und vielen kannst Du bei ihren kleinen und großen Problemen helfen. Andere werden Dir ihre Hilfe anbieten oder einfach nur über ihr Leben in Waldheim mit Dir sprechen.

Extern eingebundener Inhalt - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.


Die neueste Version der Demo (Chapter 1) findet ihr auf meiner itch io Seite:


https://jadawin1.itch.io/behind-the-horizon
 
TE
J

Jadawin2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.06.2020
Beiträge
29
Reaktionspunkte
6
Anhang anzeigen 18970

Hallo Community,

Heute soll es um die Natursimulation in Hinterm Horizont gehen. Anfangs war diese mein einziges Ziel und ist somit nun auch die Basis aller anderen Systeme in meinem Spiel. Zuerst probierte ich ein sehr komplizierten Ansatz mit vielen Parametern, merkte aber schnell, dass das viel zu undurchschaubar und kompliziert für den Spieler werden würde. So entstand die Simulation auf der Basis von 4 wesentlichen Faktoren für die Pflanzen und Bodenwelt. Diese sind: Temperatur, Licht, Feuchtigkeit und Nährstoffe. Alle Pflanzen haben für jeden Wert einen "Wohlfühlbereich" in dem sie wachsen und eine Dauer an Tagen, die sie auch für sie extreme Bedingungen aushalten können. Falls danach keine Besserung eintritt sterben sie ab.

Nährstoffe sind in einem ständigen Kreislauf und werden aufgenommen und nach dem Tod wieder an den Boden abgegeben. Fehlende Nährstoffe führen am schnellsten zum Tode der Pflanze. Auch Tiere gehören zu diesem Kreislauf indem sie Pflanzen fressen und wieder ausscheiden. Manche Bauernhoftiere können sogar geziehlt dafür eingesetzt werden den Boden zu düngen.

Wasser kommt durch Regen oder Schnee, aber auch durch Nebel und durch angrenzende Wasser oder Sumpffelder in den Boden. Viele Wüstenpflanzen können fast unbegrenzt ohne Wasser auskommen, wachsen aber dann auch nicht weiter. Je nach Bodenart versickert ein Teil des hinzugewonnenen Wassers wieder und ist nicht nutzbar für die Pflanzen. Bei sonnigem Wetter verdunstet viel Wasser. Bodenbedecker und Bäume helfen dabei die Verdunstung zu minimieren.

Die Temperatur wechselt je nach Wetter und Jahreszeit und hat im Mitsommer ihren Höhepunkt. Pflanzen die kühleres Klima bevorzugen wachsen meist nur im Norden. Bei Temperaturen unter Null Grad fällt der Regen als Schnee und bildet nach und nach eine feste Schneedecke, die auch nur langsam wieder auftaut. Auch Teiche frieren bei tiefen Temperaturen zu und können dann betreten werden.

Die Lichtintensität verändert sich je nach Jahreszeit und ist natürlich unter Bäumen sehr viel geringer. Einige Pflanzen vertragen kein direktes Sonnenlicht im Sommer und sterben dann ab.

Möglichkeiten:
Um diese vier naturgegebenen Werte anzupassen und allen Pflanzen zu ermöglichen auf der Farm erfolgreichen zu wachsen gibt es vom Dünger und Wassereimer bis zu magischen Kristallen und Zaubersprüchen viele Möglichkeiten der Einflussname. Allerdings kann man auch durch Ausnutzen der verschiedenen Gegebenheiten schon vieles möglich machen. Beispielsweise ist die Temperatur unter Bäumen stets etwas höher als auf der kahlen Erde.

Böden:
Die Bodenqualität entwickelt sich langsam durch die Pflanzen, die auf ihm wachsen. Dabei geht es am schnellsten, wenn der Spieler ein Feld selbst bepflanzt, denn die Kulturpflanzen geben dem Boden am meisten Erfahrung. Steigt die Bodenqualität um eine Stufe, steigt auch für gewöhnlich seine Fähigkeit zur Speicherung von Wasser und Nährstoffen an und oftmals wird es auch möglich bestimmte anspruchsvollere Kulturpflanzen auf ihm anzupflanzen.
Durch manche Ereignisse oder auch Naturkatastrophen kann der Boden allerdings auch degenerieren und somit wieder an Qualität verlieren.
Es gibt folgende für das Farming wichtige Bodenarten in meinem Spiel: Felsgestein , lose Steine , Kies , Sand , Sandboden , Lehm , Tonboden , Roterde und Schwarzerde. Darüber hinaus noch der Sumpf und die Gewässer und ein paar weiter, die aber keine große Rolle spielen.

Pflanzen:
Es gibt drei verschiedene Pflanzen, die gleichzeitig auf einem Feld wachsen können und damit sehr viele mehr oder weniger erfolgreiche Kombinationen. Die unterste Etage bilden die Bodenbedecker, danach kommen die Wild und Kulturpflanzen und darüber dann die Sträucher unf Bäume. Jede Pflanze hat ihre individuellen Eigenschaften und produziert auch etwas. Das können Früchte und Gemüse oder auch Blüten und alchemistische Substanzen sein. Alles kann in irgendeinem Rezept gebraucht, oder für Münzen verkauft werden.
Alle Pflanzen säen sich gemäß deer Windrichtung selbst aus und vermehren sich dadurch. Wird eine Pflanze geernted wird sie sich nicht vermehren. Die Lebensdauer einer Pflanze variiert von 1 Jahr bis zu 10 Jahren im Spiel. Danach stirbt die Pflanze ab und gibt ihre Nährstöffe der Erde zurück.

Fazit

Das war ein kleiner Einblick in die Mechaniken, die der Natursimulation zugrunde liegen. Ich kann garantieren, dass jede Welt bei jedem Spieler anders aussehen wird. Je nachdem welche Eingriffe der Spieler selbst unternimmt (und da gibt es viele Möglichkeiten) und welchen weg die Pflanzen selbst wählen wandelt sich die Landschaft ständig. Ich hatte schon Jahr ein denen ein Massensterben an Kiefern eingesetzt hatte und große Areale sich leerten. Diese wurden dann nach und nach von anderen Pflanzen erobert.
 
TE
J

Jadawin2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.06.2020
Beiträge
29
Reaktionspunkte
6
BannerItch.png

Hallo Community,

heute möchte ich euch etwas über die Grafik in Hinterm Horizont erzählen. Da ich im wesentlichen Game Designer und Programmierer bin musste ich im grafischen Bereich ziemlich von vorne anfangen und war auch oft auf andere großzügige Künstler angewiesen, die ihre Texturen und Sprites als OpenArt zur Verfügung stellen. Dadurch gibt es zwangsläufig verschiedene Grafikstile in meinem Spiel, was von manchen als störend empfunden wird. Ich habe aber festgestellt, dass es nach kurzer Zeit nicht mehr auffällt und auf irgendeine "magische" Weise ;) doch alles wieder zusammenpasst. Es ist die Athmosphäre, die das Spiel trägt und die vielen Möglichkeiten und Geschichten die den Schwerpunkt von Hinterm Horizont bilden.

Besonders schwierig war es mit den Sprites, die für mein Spiel in allen möglichen Variationen (viele NPCs) vorhanden sein mussten. Die NPCs sollten sich gut unterscheiden lassen und am Ende habe ich mich für einen OpenArt Online Sprite Generator entschieden und diese dann noch manuell aufgewertet und bei Bedarf Animationen hinzugefügt. Das erfüllt seinen Zweck gut. Gerne hätte ich noch weiter Tiere der Wildnis hinzugefügt, wie Eichhörnchen, Füchse, Wildkatzen usw.. aber leider gab es in diesem Bereich wenig Auswahl und eigene Animationen zu kreieren erwies sich als so aufwendig, dass es den ohnehin schon giganitischen Zeitbedarf für das Spiel verdoppelt hätte.

In den Höhlen habe ich mich für die aufwendige Technik der Umgebungsverdeckung entschieden, weil das einfach spannender ist, wenn man nicht sofort alles sieht und um eine Ecke biegt und dort ein eine Überraschung (gut oder böse) entdeckt. Der entsprechende Programmteil war recht kompliziert, da er schnell genug und mit vielen Lichtquellen zurecht kommen sollte und er auf der CPU berechnet wird. Mit dem dritten Anlauf hat es dann geklappt und ich finde es tut seinen Zweck und hat wesentlich zu der Athmosphäre in den düsteren Höhlen beigetragen.

Das graphische Interface habe ich fast vollständig selbst entworfen und es ist farblich in Erdtönen passend zum Thema des Spiels. Ich habe versucht es übersichtlich zu gestalten und nicht mit zu vielen Informationen zu überladen. Wichtig war mir auch, dass die Bedienung flüssig und komfortabel ist und man nicht zuviel Zeit im Inventar oder in anderen Elementen der Oberfläche verbringt.

----------------------------------------------------------------

Die neueste Version der Demo (Chapter 1) findet ihr auf meiner itch io Seite:


https://jadawin1.itch.io/behind-the-horizon

---------------------------------------------------------------

2020-07-05-07-25-03.jpg
2020-07-05-06-57-00.jpg
2020-07-05-06-28-32.jpg
 
TE
J

Jadawin2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.06.2020
Beiträge
29
Reaktionspunkte
6
Hallo Community,

heute habe ich wieder ein Gameplay Video für euch. Diesmal laufe ich durch einige der verschiedenen Landschaftstypen vom hohen schneereichen Norden bis in die Wüsten im Süden.

Im zweiten Teil hat leider die Aufnahmesoftware die Bildrate versaut und das Video stottert. Im Spiel läuft aber alles flüssig :) !


Viel Spaß mit dem Video!

Extern eingebundener Inhalt - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Die neueste Version der Demo (Chapter 1) findet ihr auf meiner itch io Seite:

https://jadawin1.itch.io/behind-the-horizon
 

Bonkic

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
35.745
Reaktionspunkte
7.326
hi, nur ein klitzekleines bißchen kritik:
ich weiß, dein fokus liegt gerade nicht auf der optik. finde ich auch überhaupt nicht schlimm, ganz im gegenteil.
allerdings würde ich die ui, insbesondere die beiden (an diablo erinnernden) "kugeln" links und rechts, neu gestalten. die geben dem spiel irgendwie - sorry - einen ultra-billigen look. dasselbe gilt für den vorgeschalteten splashscreen: hier würde ich ebenfalls einfach den ingame-stil verwenden und kein render-bild bzw foto (?). die verwendeten schriftarten sind auch eher so...na ja. ok, schlimm, um ehrlich zu sein. sind nur kleinigkeiten wie gesagt. und wenn das ohnehin noch wip ist, will ich nichts gesagt haben. ;)

ein anderer punkt und eher ne gefühlsmäßige sache ist der titel: "behind" the horizon mag nicht falsch sein, aber irgendwie klänge "beyond" besser und passender für mich. schwer zu erklären. bin aber auch kein native speaker.

das wars auch schon. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
J

Jadawin2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.06.2020
Beiträge
29
Reaktionspunkte
6
Hallo Bonkic,

danke für deine gutgemeinte Kritik. Über den Splashscreen habe auch schon nachgedacht und vielleicht finde ich da noch etwas passenderes, obwohl er vom Motiv her (story technisch) ganz passabel ist. Mit den Diablo-artigen Kugeln (ich wusste gar nicht das es da auch Kugeln gibt ;) ) gilt wohl dass die Geschmäcker verschieden sind. Man kann das Interface auch in der Größe anpassen und dann fallen Kugeln (wenn man das nicht möchte) nicht mehr so ins Bild, was Dich vermutlich stört!?

Wegen dem behind und beyond werde ich mal in einem englischen Forum nachfragen :)
 
TE
J

Jadawin2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.06.2020
Beiträge
29
Reaktionspunkte
6
BannerItch.png

Hallo Community,

heute geht es um Magie in Hinterm Horizont. Magie und ihre Verwendung ist eng mit der epischen Geschichte von meinem Spiel verbunden und dient nicht nur dem Töten von Monstern in den riesigen von handgestalteten Höhlen, sondern für viele andere Manipulationen der Welt. Zum Beispiel lässt sich später im Spiel aus Landfeldern Wasserfelder machen, oder das Wachstum von Pflanzen enorm beschleunigen.

Grafisch gibt es für jeden Zauber eine eigene Animation, die den Charakter des Zaubers optisch zeigt. Es gibt insgesamt 40 verschiedene Zauber und Animationen.

Als Zauberer lernt man nach und nach neue Zauberformeln, die aus Substanzen, die in der Welt gefunden oder selbst hergestellt werden gemischt werden. Die fertigen Zauber kann man genug Magie vorausgesetzt verwenden. Allerdings hat jeder Zauber auch einen minimalen Bewusstseinswert. Liegt dieser höher, als der vom Spieler, lässt der Zauber sich zwar wirken, kann aber zu unvorhersehbaren Folgen führen. Beispielsweise kann ein Heilungszauber dann auch Schaden zufügen, oder ein Wetterzauber entfesselt eine Naturkatastrophe. Die Wahrscheinlichkeit mit der dies eintritt steht direkt in Relation mit dem fehlenden Bewusstsein.

Zudem gibt es noch magische Kristalle, die direkt auf die umgebenen Felder einwirken und die Temperatur, das Licht oder auch Wasser und Nährstoffe des Bodens verändern. Das gibt wiederum viele spannende neue Möglichkeiten, die eigene Farm zu gestalten.

Indirekt hält Magie auch bei vielen Ausrüstungsgegenständen Einzug, wo sie die Basiswerte wie Schöpferkraft oder Angriff verbessert. Solch magisch verstärkte Ausrüstung gibt es in großer Zahl zu finden, zu kaufen oder auch selbst herzustellen.



Die neueste Version der Demo (Chapter 1) findet ihr auf meiner itch io Seite:

https://jadawin1.itch.io/behind-the-horizon
 
TE
J

Jadawin2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.06.2020
Beiträge
29
Reaktionspunkte
6
Hallo Community,

heute habe ich wieder ein Gameplay Video für euch. Diesmal besichtige ich meine Farm, die in 6 Jahren ingame Zeit enstanden ist.
Da jeder vollkommen frei bei der Gestaltung der eigenen Farm ist und ein großes Gebiet dafür zur Verfügung steht wird jede Farm anders aussehen. Hinzu kommt die sich immer wieder verändernde Natur, an die man sich anpassen muss. Später läßt sich auf magischem Weg sogar Wasser in Land und Land in Wasser verwandeln.
Viel Spaß mit dem Video!

Extern eingebundener Inhalt - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.


Die neueste Version der Demo (Chapter 1) findet ihr auf meiner itch io Seite:

https://jadawin1.itch.io/behind-the-horizon
 
TE
J

Jadawin2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.06.2020
Beiträge
29
Reaktionspunkte
6
BannerItch.png

Changelog 1.07

Natursimulation:

Einführung von Versickerung. Jeder Bodentyp besitzt nun die Eigenschaft Versickerung, die aussagt wieviel Prozent des zugeführten Wassers wieder versickert. Steine, Kies und Sand haben die höchsten Versickerungswerte. Lehm und Tonboden den geringsten.

Die Versickerung stellt die Bodenbeschaffenheit und die Entwicklung den Bodens noch weiter in den Vordergrund und macht es mühsamer auf Sand oder Sandboden etwas anzubauen.
Erdfelder, die an Sumpf, Teich oder Flusswasser angrenzen profitieren nun von der Feuchtigkeit des Nachbarfeldes. Der Wasservorrat wird täglich etwas aufgefüllt.

Die Verdunstung bei sonnigem Wetter wurde tagsüber stark erhöht.

Bodenbedecker vermindern nun die Verdunstung je nach Wuchsdichte um bis zu 50%.

Bäume verringern nun die Verdunstung je nach Größe um bis zu 50% (riesige erwachsene Bäume verringern auch die Verdunstung der umliegenden Felder um 25%)


Anpassung:

Kakteen und Palmen haben nun eine größere Resistenz gegen Trockenheit.

Bäume und riesige Bäume können nun nicht mehr mit der Schaufel umgepflanzt werden, sondern müssen gesät werden. Samen können immer noch ausgegraben werden.

Einige Bäume haben nun speziellere Vorlieben bei den Temperaturen und können nicht mehr direkt bei der Farm die Winter überstehen.

Die Vermehrungsbedingungen von Bäumen wurden noch einmal verändert, um einen noch abwechslungreicheren und nicht ganz so dichten Wald zu bevorzugen.

Einige Waffen wurden in Schaden und Geschwindigkeit angepasst um die Balance zu verbessern.

Kampfzauber kosten etwas mehr Schöpferkraft, um die Balance zu den Nahkampfwaffen zu verbessern.

Nährstoff und Wasserkristalle geben nun weniger Wasser und Nährstoffe als die Kombinationen aus 2 oder 4 Kristallen.


Grafik:

Die Vermmehrung von NPC Nutztieren wurde erhöht.

Weitere Samensorten besser sichtbar gemacht

Birnenbaum textur verbessert

Kaffeebohnenblüte nun besser sichtbar

AloeVera Texturen nun einheitlicher in der Farbe

2 Wegetexturen weniger hervorstechend


Bugs:

Die Schneeschmelze findet nun auch bei warmem Regenwetter statt.

Wetteränderung ermöglicht auch wenn Zwischensequenz in einem Haus gestartet wurde.

Die Abschattung durch Riesenbäume deckt nun alle Felder außen herum ab.

Abschattung von Feldern durch Bäume wird nun erst bei mittlerer Größe des Baumes aktiv.

Hühner verlassen nicht mehr den Brütemodus weil sie im Nest noch ein Ei legen wollen.

Steinmauer Gatter können nun auch wie Holzgatter direkt in die Steinmauer gesetzt werden



Lokalisation English:

einige fehlende Infotexte wurden übersetzt

diverse kleine Fehler in den Dialogen korrigiert

---------------------------------------------------------------------------------------


Die neueste Version der Demo (Chapter 1) findet ihr auf meiner itch io Seite:

https://jadawin1.itch.io/behind-the-horizon


2020-07-05-06-36-08.jpg
 
TE
J

Jadawin2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.06.2020
Beiträge
29
Reaktionspunkte
6
Hallo Community,

heute geht es um die Musik und die Sondeffekte in Hinterm Horizont. Ein Großteil der verwendeten Musik in meinem Spiel ist Public Domain oder Open Music und den Rest habe ich selbst komponiert. Im Wesentlichen sind das die Gitarrenstücke (mit und ohne Gesang). Ich habe versucht die Musik je nach Stimmung den Gebietes auszuwählen und für Gebiete, die oft betreten werden (wie Waldheim oder die eigene Farm) habe ich leichte, angenehme Melodien verwendet. Insgesamt habe ich viel Wert darauf gelegt, dass die entsprechende Musik zur Gegend, zur Zwischensequenz oder zum NPC (in Dialogen) passt.

Außerdem gibt es je nach Tages- und Jahreszeit verschiedene Hintergrundgeräusche, die natürlich am besten zu hören sind, wenn keine Musik läuft. In den Höhlen hört man beispielsweise fallende Wassertropfen und im Wald am Abend im Sommer die Grillen zirpen.

Die zahlreichen anderen Soundeffekte, vom Interface, den Kämpfen habe ich aus diversen Quellen. Teilweise Public Domain und Openmusic, aber auch selbst erstellte oder aus Videos ausgeschnittene Effekte sind dabei.

Insgesamt sind es über 200 Soundeffekte und 50 Musikstücke, die Einzug ins Spiel genommen haben. Dazu kommen dann noch die Hintergrundmusik für Wälder, Ebenen und den Höhlen. Ein aufwendiges System (basierend auf Tageszeit, Jahreszeit und Vegetation im Umkreis) entscheidet darüber welche Hintergrundmusik zum Einsatz kommt.


Die neueste Version der Demo (Chapter 1) findet ihr auf meiner itch io Seite:

https://jadawin1.itch.io/behind-the-horizon
 
TE
J

Jadawin2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.06.2020
Beiträge
29
Reaktionspunkte
6
Der Release von Hinterm Horizont rückt nun immer näher (September 2020) und heute möchte ich euch mitnehmen einen Tag in meinem Spiel mit mir zu verbringen.

Wir kümmern uns um die Pflanzen und Tiere der Farm, laufen durch die lebendige Wildnis der Welt, besuchen eine der zahlreichen dunklen Höhlen und besuchen am Abend Waldheim.

Die Welt von Hinterm Horizont ist zu 100% handgestaltet, ohne Wiederholungen und ohne künstliche Spielverlängerungen. Sie ist lebendig durch die Simulation der Natur und verändert sich im Laufe der epischen Geschichte dramatisch.

Die Story wird durch Zwischensequenzen,durch Dialoge mit den Bewohenrn der Welt und auch durch Bücher udn Schriften vorangetrieben, während der Farm und Rollenspielteil des Spiels sich harmonisch einfügen und für viel Abwechslung sorgen.

Video:

Extern eingebundener Inhalt - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.


Die neueste Version der Demo (Chapter 1) findet ihr auf meiner itch io Seite. Dort gibt es auch jede Menge Informationen und DevLogs zum Spiel.

https://jadawin1.itch.io/behind-the-horizon
 
TE
J

Jadawin2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.06.2020
Beiträge
29
Reaktionspunkte
6
Hallo Community,


heute geht es um die epische Geschichte in Hinterm Horizont. Natürlich will hier keine Spoiler einbauen, sondern nur allgemein darüber schreiben. Die Geschichte entspannt sich rund um den Spieler und sein Schicksal und verbindet seine äußere Entwicklung mit der inneren. In den aufeinanderfolgenden Abschnitten erfährt der Spieler immer mehr über die Beschaffenheit der Welt und die Magie, die alles Lebendige durchdringt und mit Leben erfüllt. Mit der Macht, die der Spieler erlangt, wird auch die Verantwortung für sein Handeln immer größer. In den letzten Kapiteln gibt es große Veränderungen in der Welt und schließlich schließt sich der Kreis der Geschichte in einem von zwei möglichen Enden.


Neben der epischen Hauptgeschichte gibt es zahlreiche Questreihen, die sich teilweise durch mehrere Kapitel erstrecken. Die Menschen in Waldheim und der Oase stehen dabei im Mittelpunkt und die Aufgaben sind vielfältig und der Spieler erfährt vieles über die Bewohner und muss manch knifflige Entscheidung treffen. Alle Bewohner lassen sich ansprechen und die meisten spielen irgendwann innerhalb der Geschichte ein Rolle.


Natürlich darf auch Freundschaft und Liebe in einem Spiel wie Hinterm Horizont fehlen, aber dazu schreibe ich hier nichts weiter.


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Release: Anfang September



Die neueste Version der Demo (Chapter 1) findet ihr auf meiner itch io Seite. Dort gibt es auch jede Menge Informationen und DevLogs zum Spiel.



https://jadawin1.itch.io/behind-the-horizon
 
TE
J

Jadawin2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.06.2020
Beiträge
29
Reaktionspunkte
6
BannerItchenglrelease.jpg

(Über-)leben in den Höhlen

Hallo Communty,

heute bei meinem letzten Post vor dem Release am 11.9.2020 von Hinterm Horizont geht es um die Kampfmechaniken in den Höhlen und ein kleiner Ausblick,was euch dort erwartet. Die Höhlen selbst umfassen ein riesiges unterirdisches Areal und sind zu 100% handgemacht. Durch Umgebungsverdeckung und Ambiente Sound entsteht eine unheimliche oder geheimnisvolle Stimmung.

Es gibt insgesamt 14 verschiedene Monstertypen mit diversen Unterarten, die sich in Größe, Farbe und vor allem in Fähigkeiten unterscheiden. Die Bossmonster haben alle einzigartige Zauber und Mechaniken und auch viele der "normalen" Monster beherrschen einfache Magie. Natürlich gibt es auch ganz simple Spinnen und Fledermäuse, die eher nervig, als gefährlich sind ;) !

Monster können eine Resistenz gegen eine bestimmte Schadensart besitzen und haben unterschiedliche Rüstungswerte. Außerdem besitzen sie Resistenzen gegen die Effekte, die Elementzauber oder verzauberte Waffen verursachen können.

Dem Spieler stehen die 4 Waffengattungen, Säbel, Schwert, Speer und leicht+schwerer Bogen zur Verfügung. Hinzu kommen Elementzauber aus Feuer,Luft,Wasser,Eis. Jedes Element hat seinen eigenen temporären Effekt (sichtbaren). Zudem haben Speere und schwere Bögen noch den Stoß-Effekt, der Monster vom Spieler wegstößt.

Eiszauber hinterlassen Eis auf ihrem Weg und können Steine zum Bersten bringen. Feuerzauber beschädigen Bäume und zerstören Pflanzen auf ihrem Weg und Wasserzauber füllen die Wasserreserven des Bodens auf.

Die Stärke der Elementzauber richtet sich zum einen nach dem Angriffswert, der auch für die normalen Waffen von Bedeutung ist, und nach den Magiepunkten. Für jeden Zauber gibt es zusätzlich noch einen Mindestwert an Magiepunkten, damit der Spieler den Zauber überhaupt benutzen kann. Außerdem muss das Bewusstsein des Spielers ebenfalls groß genug sein, denn ansonsten mißlingt der Zauber und kann sogar entgegengesetzte Auswirkungen haben.
Der Angriffwert wird permanent durch Töten von (vielen) Monstern und durch seltene Zauber gesteigert.

Der Spieler hat ebenfalls Resistenzen gegen die einzelnen Elemente, die aber zusätzlich auch den Schaden, den er von diesem Element erhält, verringern. Sehr nützlich bei Gegnern, die mit Elementzaubern angreifen.

Alle Werte können temporär stark verbessert werden und es lohnt sich gute Tränke und Nahrung zu kochen oder Zauber dafür zu verwenden. Bonis addieren sich dabei nicht, sondern immer der stärkste gilt.

In den Höhlen gibt es kleine einfache Rätsel und natürlich auch fiese, von den Dämonen erdachte, Fallen, in die der Held hineintappen soll.
Der Tod in Hinterm Horizont wird nicht bestraft, außer durch den Laufweg zurück in die Höhle und einige Stunden der Bewusstlosigkeit. Allerdings gibt es eine Ausnahme: stirbt man beim Kampf gegen einen höheren Dämon frißt dieser die Lebensessenz des Helden und man muss einen Spielstand laden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die neueste Version der Demo (Chapter 1) findet ihr auf meiner itch io Seite. Dort gibt es auch jede Menge Informationen und DevLogs zum Spiel.

https://jadawin1.itch.io/behind-the-horizon

Auf deutsch gibt es alle Infos, Screenshots und Videos auch auf meiner Seite bei Pewn:

https://pewn.de/games/1947817-Hinterm-Horizont/

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Extern eingebundener Inhalt - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

2020-07-05-06-21-15.jpg

2020-07-05-06-39-43.jpg

2020-07-05-06-26-40.jpg
 
TE
J

Jadawin2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.06.2020
Beiträge
29
Reaktionspunkte
6
BannerItchenglrelease.jpg

ChangeLog V1.1 Release Version
(alte Savegames der Demo können für die neue Demoversion weiterbenutzt werden)

Release des Spiels am 11.9.2020 - die neue Demo gibt es schon heute!
(für die Releaseversion muss ein neues Spiel gestartet werden. Demospielstände können leider nicht weitergespielt werden.)



Bugs:

Fehler im Event "Lassagne am Abend" behoben

Wasserfeldern wird nun kein Wasser mehr abgezogen

Ein Bug beim Wachstum von Tieren wurde beseitigt

Einige mögliche Probleme beim Verwenden des Teleports in geschlossenen Bereichen wurden behoben.

Startbereich eines Events in einer Höhle vergrößert.

Keine doppelte Meldung mehr über ein gestorbenes Tier.


Anpassung:

Aleenas Dialog-Hintergrundmusik wurde geändert

Den Kaktusfeigenstrauch kann man nun nur noch in der Oase kaufen.

Esel fressen nun brav nach und nach alle Bodenbedecker auf und verbessern dann den Boden (alle Bodentypen)

Schweine verbessern den Boden nun etwas schneller , Esel und Pferde etwas langsamer als vorher

Beim Benutzen des Teleporterstein zur Farm wird nun auch gelegentlich die Musik von der Farm gestartet.

Nährstoff und Wasserkristalle geben weniger Nährstoffe bzw. Wasser zurück, so dass auch noch der Regenzauber, die Wassereimer und die Farmtiere, die den Boden düngen, ihren Platz haben und das Farmen nicht zu sehr vereinfacht wird.

Tiere halten nun beim Zähmen mit einem Zauber kurz still

Die alte Position des Spielders wird nun nur noch beim Teleportzauber gespeichert uund nicht bei Reisen zwischen den Steinkreisen oder beim Benutzen des Teleportsteines.

Die Bodenverbesserung der Pflanzen wurde überarbeitet und an die Art der Pflanzen angepasst

Tooltip Window wurde vergrößert, damit alle Texte voll hineinpassen.

NPC Handwerksstationen sind nun privat.

Bei Bossgegnern die den Teleport verhindern kann nun auch nicht mehr abgespeichert werden

Steinbrüche prodzieren nun weniger Steine
Smragdholzstümpfe und Hohlstäme geben nun weniger Smaragdholz

Loot hält nun vor Mauern an, damit auch alles aufgesammelt werden kann.

Tiere die in einem Stall leben haben nun eine Chance auf 2 Eier/Milch/Wolle

Die Bodenart verringert oder erhöht jetzt je nach Qualität die Keimzeit um bis zu +/- 2 Tage.

Beim Verzaubern von Tieren wird nun sofort angezeigt, wenn das Tier noch zu jung ist.


Böden:

Die Erfahrungspunkte der Stufen der Erde wurden leicht angehoben



Darstellung:

Brücken werden nun auch auf der Minimap dargestellt

Anleitungstexte, die zu groß für das Fenster waren gekürzt

Nun verschiedene Mauszeiger für Dialoge, Kommunikation mit Pflanzen und Tieren

Mauszeiger Interaktion nun farbig

Es gibt nun 6 (statt 3) verschieden farbige Katzen und Hunde, damit man die eigenen Haustiere besser unterscheiden kann.

Samen der Agave sind nun auffälliger
Samen der Kaffestaude sind nun auffälliger
Gurkenpflanze mit Gurken nun besser zu erkennen

Welt
diverse Engpässe bei Fluten beseitigt
einige Mauern in den Höhlen angepasst und einen Schalter eingefügt, damit der Bereich begehbar bleibt auch wenn der Spieler sich hinaus teleportiert.
kleinere Verbesserungen überall auf der Weltkarte

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Die neueste Version der Demo (Chapter 1) findet ihr auf meiner itch io Seite. Dort gibt es auch jede Menge Informationen und DevLogs zum Spiel.

https://jadawin1.itch.io/behind-the-horizon

Auf deutsch gibt es alle Infos, Screenshots und Videos auch auf meiner Seite bei Pewn:

https://pewn.de/games/1947817-Hinterm-Horizont/
 
TE
J

Jadawin2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.06.2020
Beiträge
29
Reaktionspunkte
6
Hinterm Horizont - Released !

banneritchenglrelease-jpg.19205



Liebe Community,

nun ist es soweit, der Release steht kurz bevor und am 11.9.2020 könnt ihr das Spiel herunterladen.

Ich habe insgesamt über 3 Jahre an Hinterm Horizont gearbeitet und das oft ganze Nächte hindurch. Nun nachdem das Spiel fertig ist möchte ich Euch die Möglichkeit geben das Spiel zu spielen. Natürlich gibt es immer noch etwas, was man ausbauen und noch detaillierter gesatalten könnte und dann hätte dieses Projekt nie ein Ende. Eine Natursimulation ist quasi eine endlose Baustelle, auf der man immer weitere Dinge hinzufügen kann.

Die epische Geschichte hingegen ist rund und abgeschlossen und fühlt sich gut an. Der Spannungsbogen beginnt langsam und steigt dann an und findet seinen Abschluss in einem von zwei möglichen Enden. Da es am Anfang auch um den Aufbau der Farm, das Housing und dem Kennenlernen der Welt und den Bewohnern von Waldheim geht ist es gut sich dort nicht gedrängt zu fühlen, die Geschichte voranzutreiben.

Ich habe lange überlegt, welches Bezahlmodell ich für das Release wähle. Im Grunde hätte ich gerne Euch die Entscheidung ganz überlassen, was ihr für das Spiel bezahlen wollt. Nachdem ich aber viele Berichte über andere Entwickler gelesen habe, die am Ende auf 500 Downloads nur eine Spende bekommen haben, habe ich mich anders entschieden. So gibt es die aktuelle Demo mit dem ersten Kapitel weiterhin umsonst, um das Spiel ein wenig kennen zu lernen.

Um das ganze Spiel herunterzuladen müsst ihr dann zumindest einen minimalen Preis zahlen, könnt aber auch gerne noch etwas mehr geben.

Hinterm Horizont ist in seiner Größe und Komplexität durchaus mit vielen großen kommerziellen Spielen vergleichbar auch wenn die Grafik nicht so poliert und makellos daherkommt, verbergen sich dahinter viele vollkommen neue Spielmechaniken, eine riesige mit Begeisterung und Liebe geschaffende Welt, in der man sich wohlfühlen kann, und die man gerne durchstreift und eine spannende epische Geschichte, die sich ganz um das Schicksal des Spielers dreht.

Ich hatte viel Freude, aber auch viel Frust und Arbeit mit dem Spiel, denn ein solches Projekt alleine auf die Beine zu stellen und das komplette Spiel selbst zu programmieren, ist alles andere als einfach. Wenn ich gewusst hätte welche Dimensionen alles annimmt, hätte ich vermultich den Mut dazu verloren.

Die Spielstände der Demo sind nicht kompatibel mit der Release Version. Bitte startet ein neues Spiel :) !

Nun bleibt mir noch Euch viel Spaß mit dem Spiel zu wünschen und ich freue mich über jedes Feedback. Falls ihr Lust hab einen kleinen Review im Community Forum bei itch io
(https://itch.io/board/13293/recommend-a-game) oder in anderen Spieleforen zu schreiben, würde das helfen mein Spiel ppopulärer zu machen :) !

Falls ihr noch Bugs findet schreibt mir bitte auch. Ich habe ein eigenes Forum dafür auf itch io eingerichtet:

https://jadawin1.itch.io/behind-the-horizon/community

Das Spiel läuft seit einem Jahr ohne Absturz und ich habe es mehrmals durchgespielt. Es sollte also alles funktionieren. Natürlich kann es trotzdem noch kleinere Fehler geben.

Hier könnt ihr die aktuelle Demo und das Spiel in deutscher und englischer Sprache herunterladen:

https://jadawin1.itch.io/behind-the-horizon

Alle Artikel und Infos könnt ihr auch in deutscher Sprache auf meiner Projekt Seite auf Pewn anschauen:

https://pewn.de/games/1947817-Hinterm-Horizont/

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Extern eingebundener Inhalt - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

http://steinnest.de/HHBilderForum/2020-07-05-07-24-14.jpg

http://steinnest.de/HHBilderForum/2020-07-05-07-12-44.jpg

http://steinnest.de/HHBilderForum/2020-07-05-07-05-54.jpg

http://steinnest.de/HHBilderForum/2020-07-05-06-57-00.jpg

http://steinnest.de/HHBilderForum/2020-07-05-06-36-08.jpg

http://steinnest.de/HHBilderForum/2020-07-05-06-27-16.jpg

http://steinnest.de/HHBilderForum/2020-07-05-07-11-24.jpg
 

Anhänge

  • BannerItchenglrelease.jpg
    BannerItchenglrelease.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 50
TE
J

Jadawin2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.06.2020
Beiträge
29
Reaktionspunkte
6
Changelog 1.1b Release

Kompatibilität von Demospeicherständen

Es wird sicher viele freuen, dass man nun Speicherstände von der Demo V1.1 sofort weiter im Hauptspiel verwenden kann. Dazu bitte den "Savegame File - Save0-4" in den "Save" Ordner des Hauptspiels kopieren und ganz normal laden.
Ältere Spielstände aus Versionen vor 1.1 sollten allerdings nicht weiterverwendet werden, da die Welt sich noch an vielen Stellen verändert hat.
 
TE
J

Jadawin2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.06.2020
Beiträge
29
Reaktionspunkte
6
Hinterm Horizont - released !

banneritch-png.19266


Hallo Community,

Hinterm Horizont ist nun auf itch.io verfügbar. Eine Demo gibt es wie gehabt zum freien Download.

https://jadawin1.itch.io/behind-the-horizon

Alle Artikel und Devlog in deutscher Sprache findet ihr auf meiner Seite bei PEWN:

https://pewn.de/games/1947817-Hinterm-Horizont/


Ich habe das Spiel auch GOG.com angeboten und dort eine Wishlist erstellt, damit jeder der möchte dafür stimmen kann, dass Hinterm Horizont dort erscheint. Es wäre toll, wenn ihr alle mitmacht :) !

Wishlist Link: https://www.gog.com/wishlist/games/behind_the_horizon
 

Anhänge

  • BannerItch.png
    BannerItch.png
    241,3 KB · Aufrufe: 197
TE
J

Jadawin2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.06.2020
Beiträge
29
Reaktionspunkte
6
Version V1.12 released

Es gibt wieder eine neue Version mit Verbesserungen und Bugfixes von Hinterm Horizont!

Der Link zu meiner itch.io page, wo man das Spiel schon probespielen und kaufen kann:

https://jadawin1.itch.io/behind-the-horizon

Veröffentlichung auf Steam und vielleicht auch GOG.com kommt bald.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Changelog V1.12

(alte Spielstände können weiterverwendet werden)


GUI

Die passende Interfacegröße wird nun beim Spielstart automatisch bestimmt und danach mit dem Spielstand abgespeichert. Später kann dies auch manuell eingestellt werden und wird ebenfalls abgespeichert. Die GUI so groß zu machen, dass sich Fenster überlappen ist allerdings nicht empfehlenswert, da dann manche Elemente nicht mehr zugängig sind.


Sprechblasen Position beim Spieler optimiert

Das aktive primäre Werkzeug in der Schnellleiste kann nun mit dem Scrollrad der Maus verändert werden.

In der Questübersicht und der Bibliothek kann die Liste nun auch mit dem Scrollrad der Maus verschoben werden.


Into

Ein Dollarsymbol wurde in ein Eurosymbol verwandelt :) !

Magie:
Neuer Zauber, der es erlaubt Tiere von einem Stall in einen anderen zu transferieren oder die Bindung zu einem Stall aufzuheben.

World:
Ein Eventstarter wurde verändert

Übersetzung:
Texte für den Lade und Speicherdialog wurden auf English übersetzt.


Bugs:
Fehler bei der Berechnung von Händlerpreisen (Gunst) beseitigt

-------------------------------------------------------------

Hier noch alle Links zu meinem Spiel:

Alter Trailer zum Spiel: https://www.youtube.com/watch?v=V2plFjXjQKU

Seitdem ich diesen Trailer aufgenommen habe hat sich sehr viel noch verändert und deshalb gibt es noch einige aktuellere Gameplay Videos:

Fighting in the Caves: https://www.youtube.com/watch?v=7hheDmkw0i4

Take a walk in the wilderness: https://www.youtube.com/watch?v=j1UqIAkAIlQ

Visiting Woodhome: https://www.youtube.com/watch?v=W9C1hD0wEac

The Farm: https://youtu.be/pJ9xXtgniO4

A new day: https://youtu.be/bipJLAzlw7I

Der Link zu meiner itch.io page, wo man das Spiel probespielen und kaufen kann:

https://jadawin1.itch.io/behind-the-horizon

Link zur Wishlist auf GOG:

https://www.gog.com/wishlist/games/behind_the_horizon
 
TE
J

Jadawin2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.06.2020
Beiträge
29
Reaktionspunkte
6
Hallo Community,

ich möchte Euch heute meinen brandneuen Spiel Trailer zum Release von Hinterm Horizont vorstellen:


Extern eingebundener Inhalt - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
TE
J

Jadawin2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.06.2020
Beiträge
29
Reaktionspunkte
6
Release auf Steam

Meine Seite auf Steam ist nun online und HintermHorizont wird vorraussichtlich am 11.11. dort veröffentlicht! Wer schon einmal einen Blick auf meine Shopseite werfen möchte:

https://store.steampowered.com/app/1453430?beta=1

---------------------------------------------------------------------------------------

Hier noch meine Facebookseite zum Spiel:

https://l.facebook.com/l.php?u=http...ZUDxzYgN5ywI8wKmUD9b4D-xieDbiAE-XijjzRiME&s=1

Wer möchte kann ihn gerne teilen, und mir damit helfen einen Community aufzubauen :) !
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
J

Jadawin2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.06.2020
Beiträge
29
Reaktionspunkte
6
Hallo Community,

nun ist es endlich soweit und ihr könnt HintermHorizont auf Steam erwerben und das Spiel spielen! In den letzten Wochen habe ich mir noch viel Zeit genommen und viele Kleinigkeiten im Spiel optimiert, damit ihr alle möglichst viel Freude am Spiel habt :) !

Ich freue mich natürlich über jedes Feedback, weitere tolle Ideen, die ich noch auch einbauen oder auf die Liste für eine Erweiterung setzen kann.

Ein paar wohlwollende Rezensionen bei Steam wären auch toll :) !

Meine Steamshopseite: https://store.steampowered.com/app/1453430/Hinterm_Horizont/?beta=0

Der Release Trailer: https://youtu.be/8IRxPG591fc
 
TE
J

Jadawin2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.06.2020
Beiträge
29
Reaktionspunkte
6
Hallo Community,

heute gibt es wieder ein kleines Inhaltsupdate mit einigen Änderungen und neuen Möglichkeiten! Es dreht sich diesmal alles um die Komunikation mit Pflanzen!
Viel Spaß beim Ausprobieren!


Changelog V1.14
(old savegames can still be used)

Animation:
Fehler bei stehender Teufel Animation beseitigt

Magie

Der Zauber Geist verbinden hat einige Änderungen erfahren: Wird der Zauber auf eine Pflanze, die nicht vom Spieler gepflanzt wurde gerichtet bekommt diese den Status "vom Spieler gepflanzt" sofern sie in Reichweite des Kristall steht. Auf Bäume wirkt der Zauber nicht.
Wird der Zauber auf ein leeres Feld gewirkt hat der Spieler einige Zeit eine Verbindung zu allen umgebenen Pflanzen und Bäume, die er gepflanzt hat und kann sehen, ob sie an Mangelzuständen leiden (grafisch durch animierte verschiedenfarbige Symbole auf dem Feld markiert. Blau steht dabei für Wassermangel , Braun für Nährstoffmangel , Orange für zu viel Hitze , Türkis für zu kalt , Hellgelb für zuviel Licht und Dunkelgrau für zuwenig Licht.

Der Zauber Heilung kann nun im "Overload" Modus auch Bäume wiederbeleben. Sie bekommen einen Teil ihrer Lebenszeit zurück müssen aber zuerst wieder etwas wachsen, bis sie Früchte bringen können.

Neue Baupläne:
Blitzableiter: verhindert in einem Gebiet den Einschlag von Blitzen (Blitze zerstören alle Pflanzen und beschädigen Bäume und verletzen oder töten Tiere)
Kräuterpfahl: wird im nächsten Contentupdate benötigt.
Sandsack: Verhindert dass das Feld geflutet wird.


Pflanzen Emote:
bei absterbenden Pflanzen wird nun auch noch der Grund weshalb sie absterben angezeigt. Zudem wird angezeigt wenn ein Baum verwundet wurde.

GUI
Drückt man im Spiel die "Linke Control Taste" wird der Bereich in dem der Spieler pflanzen darf (gemessen an seinem Bewusstsein) heller dargestellt. Bodenflächen, die noch zu weit weg sind werden dunkler dargestellt.

Darstellung:
Öffnungsschild von Alfred´s Farmladen korrigiert
 
TE
J

Jadawin2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.06.2020
Beiträge
29
Reaktionspunkte
6
Das ist zur Version 1.14 noch hinzugekommen:

ChangeLog 1.14b

- Die beiden Anzeigen für Lebensessenz und Schöpferkraft sind nun im Verhältnis zu restlichen GUI kleiner und nehmen daher weniger Platz in den Ecken in Anspruch. Die gesamte GUI lässtsich weiterhin skalieren.

- Es wurde eine Maussteuerung des Charakters hizugefügt. Drückt man die mittlere Maustaste läuft der Char immer in Richtung Mauspfeil
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
J

Jadawin2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.06.2020
Beiträge
29
Reaktionspunkte
6
Hallo Community,

es gibt nochmals ein kleines Inhaltsupdate mit überwiegend von Spielern gewünschten Kleinigkeiten, die noch fehlten.


Changelog 1.15

GUI
Neues Menü was den Zugang zu sämtlichen Menüs im Spiel durch einen Mausklick ermöglicht (Zugang ganz rechts auf der Schnellleiste)

Ablegen von Gegenständen direkt auf die Schnellleiste möglich. Mit linker Maustaste dort ablegen und falls der Platz belegt war landet der Gegenstand dann am Mauszeiger und kann entweder zurück ins Inventar gelegt werden, oder einfach auf den Boden fallengelassen, wodurch er auch im nächsten freien Inventarplatz landet.


Grafik
Diverse Bodenbedeckertexturen wurden bearbeitet oder neu gestaltet.


Spiel
Möglichkeit zum Mundraub! Bisher war es nicht erlaubt auf fremden Beeten zu ernten. Dies ist nun mit entsprechenden Konsequenzen erlaubt und es bleibt dem Spieler überlassen, ob er davon gebrauch macht (Anmerkung: NPCs mögen es natürlich gar nicht, wenn man stiehlt und dem eigenen Bewusstsein tut das auch nicht gut)

Screenshots von den neuen Texturen:
2020-11-19-21-10-10 (Mittel).jpg
2020-11-19-21-10-19 (Mittel).jpg
2020-11-20-11-37-57 (Mittel).jpg
 
Oben Unten