• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Age: The Veilguard erstmals gespielt - Das lange Warten hat sich gelohnt

Mittlerweile gibt es auch Videomaterial zum Charakter-Editor und ich bin leider etwas geschockt. Seht euch das mal im Anhang an. Das soll 100 % Ausmaßgröße vom Hintern darstellen und 45 % beim Busen. Da konnte ja selbst der Conan-Exiles-Charakter-Editor mehr. Dafür gibt es nun einen Haken für Narben auf Brusthöhe, wenn man diese als Frau amputiert hat .... was ziemlich krank für einen Fantasy Rollenspiel ist.

ja das find ich auch ziemlich krank. Außerdem dürfen natürlich die Frauen nicht zu voluminös oder hübsch einzustellen sein, ist ja nicht mehr erwünscht. Ganz ehrlich, quietschbunte Grafik, nicht überzeugendes Kampfsystem bisher, Anbiederung an DEI wie man sieht, wird ganz sicher nicht gekauft und an der Like/Dislike ratio in den Trailern geht es wohl nicht nur mir so.
Ich hab kein bock mehr darauf, Space Marine 2 hat doch gezeigt was die Gamer wollen, ich zocke um der manchmal nervigen Realität für paar Stunden in eine Fantasiewelt zu entfliehen und nicht um da auch noch 24/7 auf Gender Identity oder "the Message" hingewiesen zu werden.
Kommt auf die No-Buy-Liste
 
Das hängt nicht nur von diesen Slidern ab, sondern auch von den allgemeinen Proportionen, die man vorher in diesem Fenster eingestellt hat:
Ich hoffe zwar auch dass ich mich da ein Stück weit eines besseren belehren kann, aber bei den gezeigten Körperproportionen wirkt es zumindest so als wäre da mehr drin gewesen. Vielleicht ist es aber auch so wie du sagst und das Körpermodell war weit oben im Bereich muskulös angesiedelt, was natürlich Körperfette, zu denen ja auch der Po gehört, entsprechend reduzieren könnte. Irgendwie schwingt halt immer ne Panik mit, dass die es wieder verkacken.
 
Ich sage mal so, wenn für einen das Spiel als "verkackt" gilt, weil man den Arsch nicht so fett einstellen kann, wie man das vielleicht möchte, sollte man sich Gedanken machen. 😉
 
Ich sage mal so, wenn für einen das Spiel als "verkackt" gilt, weil man den Arsch nicht so fett einstellen kann, wie man das vielleicht möchte, sollte man sich Gedanken machen. 😉
Wobei es halt dann auch nicht sonderlich integrativ ist, wenn man einerseits transgender "erlaubt", aber dann bei voluminöseren Figuren zurückschreckt.
Man wird auch im Alter leider teilweise ein wenig runder.
DA fühle ich mich ja schon ein wenig diskriminiert :P

Einer der besten Editoren war(ist bei Dragonsdomga2 drin.
 
Einer der besten Editoren war(ist bei Dragonsdomga2 drin.
Ich habe witzigerweise erst vor zwei Tagen einen neuen Charakter in Dragon's Dogma 2 erstellt.
Habe also gerade einen frischen Vergleich. Während die Optionen in DD2 sehr vielfältig sind, fand ich DAV dann doch irgendwie aufgeräumter und zielführender. Da ist es mir auf jeden Fall deutlich einfacher gefallen, einen für mich ansprechenden Charakter zu bauen.
 
Ich habe witzigerweise erst vor zwei Tagen einen neuen Charakter in Dragon's Dogma 2 erstellt.
Habe also gerade einen frischen Vergleich. Während die Optionen in DD2 sehr vielfältig sind, fand ich DAV dann doch irgendwie aufgeräumter und zielführender. Da ist es mir auf jeden Fall deutlich einfacher gefallen, einen für mich ansprechenden Charakter zu bauen.
Das stimmt, also ich hab natürlich keinen Vergleich zum DA.
Aber in DD2 muss man sich sehr lange damit beschäftigen, die Regler so zu positionieren, damit man den gewünschten/erhofften Effekt sieht.
Hab mich da aber auch vorab lange damit beschäftigt, da der Editor ja schon früher als das Game rauskam :-D
 
Ich sage mal so, wenn für einen das Spiel als "verkackt" gilt, weil man den Arsch nicht so fett einstellen kann, wie man das vielleicht möchte, sollte man sich Gedanken machen. 😉
darum gehts ja gar nicht, wenn man shcon inklusiv und divers sein will dann muss man auch alle Proportionen widerspiegeln, es gibt Frauen mit kleinen HIntern, es gibt welche mit großen und genauso beim Brustumfang, dick und dünn, klein und groß haben sie ja auch drin. Aber das darf man ja nicht machen wegen dem male gaze oder weil sich sonst Frauen die nicht so aussehen getriggert fühlen.

Es ist mein Geld, wenn die CEOs zu den Entwicklern sagen doch bitte keine zu kurvigen Frauen mehr zu machen oder nicht zu attraktiv dann können die das natürlich so machen, ich muss es ja nicht kaufen, aber wie inklusiv ist es wenn die Männer noch wie Muskelpakete aussehen aber Frauen nicht mehr gutaussehend? Und ja auch viele Frauen wollen gutaussehende Frauen als Charakter spielen. Wenn der Slider auf 100% steht und der HIntern noch flach und die Brust ein A Körbchen dann sorry ist das einfach unrealistisch und dann ist da einfach eine Agenda dahinter.

Dann brauchen die Entwickler sich aber nicht beschweren wenn ihre Games failen und die asiatischen Entwickler einen Erfolg nach dem anderen feiern, weil sie einfach nur Games machen die Spass machen und den Leuten das geben, was sie wollen.
 
Ich sage mal so, wenn für einen das Spiel als "verkackt" gilt, weil man den Arsch nicht so fett einstellen kann, wie man das vielleicht möchte, sollte man sich Gedanken machen. 😉
Es ist schon so wie es MisatoKatsuragi sagt - mir geht es ja nicht mal darum, dass der Hintern für den Charakter, den ich spielen will größer sein muss, aber dass man hier augenscheinlich die Prioritäten dahin setzt, dass Narben auf der Brust drin sein müssen, aber der potentielle Körperumfang von Frauen auf das notwendigste reduziert wird, lässt einen politischen Makel am Spiel zurück, der echt nicht hätte sein müssen. Denn das, mein lieber Matthias, sind diese Details, die den Wokeness Faktor nach oben schrauben und damit die Verkaufszahlen nach unten. Und ich hätte gerne, dass DA4 ein Erfolg ist.
 
Denn das, mein lieber Matthias, sind diese Details, die den Wokeness Faktor nach oben schrauben und damit die Verkaufszahlen nach unten.
Du meinst so wie bei Baldur's Gate 3, bei dem man Frauen mit Penissen erstellen konnte und umgekehrt? Wo man für Körperteile wie Brüste und Ärsche gar nicht erst einen Slider hatte. Wäre mir neu, dass das dem Spielerfolg irgendeinen Abbruch getan hätte.
 
Man muß sich ja nur die letzten Spiele anschauen. Concord und Dustborn sind gewaltige Flops. Gerade Concord, ein spiell, das Jahre in der Entwicklung war, wird auf den Mark geworfen und nach ein paar Wochen werden die Server dicht gemacht. Autsch. Währenddessen erzielt Wu Kong große Erfolge. Oder first Ascendant, ein F2P Looter Shooter, hat eine große Spieleranzahl und die kaufen auch die Lootpacks, um hübsche Kostüme für ihre schönen Charaktere zu haben. Und ich wette jetzt schon, das es für Dragon Age Veilguard Mods geben wird, mit denen gewisse Optionen deaktiviert werden oder anderes verschönert wird. Und wenn Nexusmod diese verbannt, dann landen die halt bei BasedMods.

Wichtig wird natürlich die Story und wenn die plötzlich aus den totalitären Qunari arme Opfer machen, dann würden bestimmt einige Dragon Age Fans das Spiel in die nächste Tonne kloppen (ich übertreibe in diesem Punkt aber ich denke, die Grundidee ist verständlich)
 
Da das Spielgenre nicht meins ist, betrachte ich das ganze nur von aussen.

Ich finde es aber schon mehr als nur befremdlich, wenn die Möglichkeit für Narben von einer Brustamputation gegegben wird, im Gegensatz aber keine volle und natürliche weibliche Brust erstellt werden kann. Als wäre ersteres etwas erstrebenswertes und letzteres ein No-Go.

Die wissen ganz genau, dass auch junge Frauen und Mädchen, die sich in ihren Körpern vielleicht nicht so wohl fühlen und Unsicherheiten haben, das Game spielen werden. Was will man diesen Menschen mit auf den Weg geben?

Was will man uns damit sagen? Warum wird ein vergleichsweise seltenes und dazu sehr extremes Körperbild zugelassen, ein natürliches hingegen nicht? Sind volle Brüste und volle Hintern etwas schlechtes und nicht zu vergessen: Wie sollen sich eigentlich Frauen mit genau diesen Attributen fühlen, wenn sie das Spiel zocken und feststellen, dass es ihnen nicht mögllich ist, die eigene Körperform zu erstellen?

Ist das noch inklusiv?

Da wäre eine vernünftige und nachvollziehbare Erklärung wünschenswert.
 
Zurück