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Dragon Age: The Veilguard erstmals gespielt - Das lange Warten hat sich gelohnt

Matthias Dammes

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Hallo Liebes Team
Meine Frage ist. Kann man sein eigenes Zimmer einrichten. Ich habe gesehen es gibt bei Händlern auch diverse Möbel unf Teppiche.
 
Ich freue mich drauf, obwohl ich kein DA-Ultra-Fan bin... mochte aber DA:I sehr
(und bin darum auch Aussenseiter, da ich auch Black Flag bei Assassins creed liebe :P )

Frage:
- Hat die Statur Einfluss auf die Fähigkeiten?
- Was bedeutet "Wir"?
War das freies spielen, belgleitet durch EA oder musstest Du nach 15 Minuten das Pad (?) weitergeben?
... als Infokasten, wie das ganze abläuft wäre ein netter Service/Gimmick
- Gespielt wurde, nehme ich an, auf Konsole. Hast Du da Infos/Eindrücke bezüglich Performance
 
Frage:
- Hat die Statur Einfluss auf die Fähigkeiten?
Du meinst die Körperstatur? Nein, nicht das ich wüste.

- Was bedeutet "Wir"?
Verstehe dir Frage nicht ganz.

War das freies spielen, belgleitet durch EA oder musstest Du nach 15 Minuten das Pad (?) weitergeben?
... als Infokasten, wie das ganze abläuft wäre ein netter Service/Gimmick
Ich saß an einem PC und habe gespielt. Wir hatte ein Infoblatt, wo die jeweiligen Abschnitte enden. Dann hat uns ein Entwickler in einen neuen Save geladen. Ansonsten haben die uns in Ruhe gelassen.

- Gespielt wurde, nehme ich an, auf Konsole. Hast Du da Infos/Eindrücke bezüglich Performance
Wie erwähnt, PC.
In einigen der Aufnahmen sind auch Keybord-Icons zu sehen. Hab zwischen beiden Eingabemöglichkeiten hin und hergewechselt.
Performance war auf den Maschinen sehr gut. Habe aber natürlich keine Info, was die für Hardware hatten.
 
Der Artikel kam etwas überraschend, da ja bis zum 31. Oktober noch genug Zeit ist, aber eure Eindrücke helfen mir zumindest dabei, eine etwaige Kaufentscheidung nicht zu bereuen. Stand jetzt heißt es für mich! Verdammt ja, ich will das haben, ich will das spielen. (... und ich will eine Elfe umarmen :B)
Zwar gibt der Artikel nur wenig neues Preis, was nicht schon seit ca. 1 Monat bekannt ist, aber wenn nach 7 Stunden noch der Hunger nach mehr da ist, will ich das mal positiv werten.

Stimmen eigentlich die Gerüchte über den Charakter-Editor, dass man dort wirklich alles richtig einstellen kann, von Körbchengröße bis Intimrasur oder ist da das ein oder andere übertrieben?
 
Stimmen eigentlich die Gerüchte über den Charakter-Editor, dass man dort wirklich alles richtig einstellen kann, von Körbchengröße bis Intimrasur oder ist da das ein oder andere übertrieben?
Der Charaktereditor ist auf jeden Fall sehr detailliert, mit vielen Optionen, die ich so noch nie gesehen habe (wie viel Melanin hat die Haut!)
Intimrasur gehört aber nicht dazu. Man kann allerdings die Größe einer gewissen Ausbeulung im vorderen Bereich der Hose definieren (auch bei weiblichen Figuren)
Brustgröße ist dagegen ja ziemlich Standard.
 
Intimrasur gehört aber nicht dazu. Man kann allerdings die Größe einer gewissen Ausbeulung im vorderen Bereich der Hose definieren (auch bei weiblichen Figuren)
Brustgröße ist dagegen ja ziemlich Standard.
Okay, das hat mich jetzt verwirrt. Die Ausbeulung im Schritt bei weiblichen Figuren? Reden wir hier vom Venushügel (was bei Frauen ja noch irgendwie nachvollziehbar wäre) oder spielst du hier auf Transgeschlechtlichkeit an? (was ja gewissermaßen im Widerspruch zu "weiblich" steht)

Bei Brustgröße verstehe ich das mal so das von Körbchengröße AA bis D alles dabei sein wird - das wäre jetzt mal für mich Standard. Wahrscheinlich hätte ich gar nicht gezweifelt, aber nachdem der Inzoi Charakter-Editor an dieser Stelle arg geschwächelt hat, ist es schon mal ganz gut Gewisseheit zu haben.

Interessant wird für mich vor allem wie das mit dem Inquisitor erstellen abläuft. Ich hab Dragon Age 3 sicher das letzte mal von 6 oder 7 Jahren gespielt. Wenn da Fragen kommen alá "Was hat der Inquisitor getan als ..." - als ob ich mich da noch an alle Details und Entscheidungen erinnern könnte, die ich damals getroffen habe.
Oder trifft man dort nur Entscheidungen zur Optik?
 
Okay, das hat mich jetzt verwirrt. Die Ausbeulung im Schritt bei weiblichen Figuren? Reden wir hier vom Venushügel (was bei Frauen ja noch irgendwie nachvollziehbar wäre) oder spielst du hier auf Transgeschlechtlichkeit an? (was ja gewissermaßen im Widerspruch zu "weiblich" steht)
Ne, es geht schon darum, dass man halt auch Transgeschlechtlichkeit machen kann. Wie bei Cyberpunk z.b.
Man kann ja auch einer der männlichen Stimmen für einen "weiblichen" Körperbau einstellen, usw.
Das ist jedenfalls alles nicht strickt getrennt.

Interessant wird für mich vor allem wie das mit dem Inquisitor erstellen abläuft. Ich hab Dragon Age 3 sicher das letzte mal von 6 oder 7 Jahren gespielt. Wenn da Fragen kommen alá "Was hat der Inquisitor getan als ..." - als ob ich mich da noch an alle Details und Entscheidungen erinnern könnte, die ich damals getroffen habe.
Oder trifft man dort nur Entscheidungen zur Optik?

Neben der Optik, legt man auch ein paar Story-Dinge fest, aber viel mehr darf ich dazu nicht sagen.
 
Gabs in den letzten 15 Jahren eigentlich ein größeres RPG-Like von den üblichen Verdächtigen, das kein "Hit" war?

Mass Effect 2: 9/10
Dragon Age 2: 8/10
New Vegas: 8/10
Dungeon Siege III: 8/10
Mass Effect 3 (Release-Version): 9/10
Skyrim: 9/10
Witcher 2: 9/10
South Park SdW: 8/10
Inquisition: 9/10
Witcher 3: 9/10
Fallout 4: 9/10
Fallout 76: 7/10
Andromeda: 8/10
Cyberpunk (Release-Version): 10/10
The Outer Worlds: 8/10
Starfield: 9/10


Persönlich würde ich ja sagen: auf jeden Fall! Denn selbst Obsidians The Outer Worlds war zuletzt die enttäuschende Duden-Definition von "mid" -- wie ein FO: New Vegas ohne Mut, ohne herausragende Questlinien und ohne Vertrauen in einen Funken Intelligenz seiner Zielgruppe. Und der überwiegende Teil sowohl der Spielerschaft als auch der Geldgeber (EA) sieht auch die Entwicklung der einst verlässlichen Zulieferanten zuletzt vermutlich nicht umsonst kritischer als lange gewohnt.

Deshalb frage ich für einen Freund. :-D
 
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Gabs in den letzten 15 Jahren eigentlich ein größeres RPG-Like von den üblichen Verdächtigen, das kein "Hit" war?

Mass Effect 2: 9/10
Dragon Age 2: 8/10
New Vegas: 8/10
Dungeon Siege III: 8/10
Mass Effect 3 (Release-Version): 9/10
Skyrim: 9/10
Witcher 2: 9/10
South Park SdW: 8/10
Inquisition: 9/10
Witcher 3: 9/10
Fallout 4: 9/10
Fallout 76: 7/10
Andromeda: 8/10
Cyberpunk (Release-Version): 10/10
The Outer Worlds: 8/10
Starfield: 9/10


Persönlich würde ich ja sagen: auf jeden Fall! Denn selbst Obsidians The Outer Worlds war zuletzt die enttäuschende Duden-Definition von "mid" -- wie ein FO: New Vegas ohne Mut, ohne herausragende Questlinien und ohne Vertrauen in einen Funken Intelligenz seiner Zielgruppe. Und der überwiegende Teil sowohl der Spielerschaft als auch der Geldgeber (EA) sieht auch die Entwicklung der einst verlässlichen Zulieferanten zuletzt vermutlich nicht umsonst kritischer als lange gewohnt.

Deshalb frage ich für einen Freund. :-D
viel interessanter sind die Bewertungen der größten Flops der letzten Jahre
 
Die könnten sich mal eine neue Grafikengine kaufen...
Die Frostbite-Engine reicht doch für diese Art Spiel. Sieht gut aus, läuft in der Regel auch sehr performant.

@Matthias Dammes Im Text steht, die Level sind eingeschränkter, als noch im Vorgänger. Vielleicht habe ich das einfach nur überlesen, aber kann man schon in etwa sagen, um wie viel eingeschränkter? Eher wie bei Dragon Age Origins? Oder noch etwas freier? Wird man auch Gebiete haben, die nichts mit der Story zu tun haben, in denen man aber andere Dinge tun kann (Nebenquests usw.)?
 
@Matthias Dammes Im Text steht, die Level sind eingeschränkter, als noch im Vorgänger. Vielleicht habe ich das einfach nur überlesen, aber kann man schon in etwa sagen, um wie viel eingeschränkter? Eher wie bei Dragon Age Origins? Oder noch etwas freier? Wird man auch Gebiete haben, die nichts mit der Story zu tun haben, in denen man aber andere Dinge tun kann (Nebenquests usw.)?

Wie gesagt, es sind jetzt nicht mehr so riesige offene Welten.
Einige Gebiete sind sehr linear, mit den üblichen Nooks & Crannies. Die erinnerten dann schon eher an das, was man in DAO und DA2 gesehen hat. Wobei das Level Design deutlich besser wirkte.
Aber es gibt eben auch noch größere Gebiete, wo man mehr entdecken kann. Die Crossroads sind halt zum Beispiel so ein Hublevel, von wo aus man in all die anderen Gebiete reisen kann und zwischendrin ist einiges an erkundbarem Bereich. Aber eben längst nicht so groß wie die offenen Gebiete von Inquisition.
 
Wie gesagt, es sind jetzt nicht mehr so riesige offene Welten.
Einige Gebiete sind sehr linear, mit den üblichen Nooks & Crannies. Die erinnerten dann schon eher an das, was man in DAO und DA2 gesehen hat. Wobei das Level Design deutlich besser wirkte.
Aber es gibt eben auch noch größere Gebiete, wo man mehr entdecken kann. Die Crossroads sind halt zum Beispiel so ein Hublevel, von wo aus man in all die anderen Gebiete reisen kann und zwischendrin ist einiges an erkundbarem Bereich. Aber eben längst nicht so groß wie die offenen Gebiete von Inquisition.
Danke für die Info. :)

Mit der reinen Größe der Gebiete in DA:I war ich eigentlich ganz zufrieden. Lediglich nicht mit dem Content, mit dem sie gefüllt wurden. Da hätte man mehr draus machen können. Aber gegen kleinere Gebiete habe ich nun auch nichts.
 
Der Titel steht auf meine Liste der Games mit strikter DEI-Agenda und wird daher nicht unterstützt oder gekauft.
 
viel interessanter sind die Bewertungen der größten Flops der letzten Jahre

Glaube, da muss ich hier nicht konkret schauen. Metacritic listet 13.000 Games seit Ende der 1990er Jahre. 60 (!) davon haben einen Metascore von unter 30. Sechzig. Letztes Jahr hatte das nicht mal Gollum geschafft. Vergleich Filme: über 700 von 15.000 -- und auch dort wird nicht alles beäugt, da sind große Hollywoodproduktionen dabei. Selbst wenn Filme in der Regel andere Wertungsschema verwenden: Das ist signifikant. Und ganz sicher nicht damit erklärbar, dass die Spielebranche keine Vollflops und keinen Durchschnitt produzieren würde. Ein Konkurrenzmag gab die letzten zehn Jahre so ziemlich jedem Iso-RPG mindestens eine mittlere 80er-Wertung, gleich mehrere 90er waren dabei. Entsprechend kamen sie in Schwierigkeiten, als BG3 aufschlug. ;) Will jetzt aber keine große Wertungsdiskussion aufmachen. De facto sind Spiele-Redakteure bloß sehr wohlwollend unterwegs im Vergleich zu anderer Kulturkritik (auch Musik). Und das sage ich als Fan dieses Genres. Der weiß, dass man auch mal mit ordentlichen oder sogar mittelmäßigen Spielen Spaß haben kann. Klar ist das subjektiv. Nur: Irgendwann stumpft man ab, wenns schon wieder heißt: "Hier kommt der nächste Hit."

Apropos BG3: Wers tatsächlich zu Ende gespielt hatte, der weiß, dass Larian auch noch ausbaufähig sind. ;)
 
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Mittlerweile gibt es auch Videomaterial zum Charakter-Editor und ich bin leider etwas geschockt. Seht euch das mal im Anhang an. Das soll 100 % Ausmaßgröße vom Hintern darstellen und 45 % beim Busen. Da konnte ja selbst der Conan-Exiles-Charakter-Editor mehr. Dafür gibt es nun einen Haken für Narben auf Brusthöhe, wenn man diese als Frau amputiert hat .... was ziemlich krank für einen Fantasy Rollenspiel ist.
 

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Mittlerweile gibt es auch Videomaterial zum Charakter-Editor und ich bin leider etwas geschockt. Seht euch das mal im Anhang an. Das soll 100 % Ausmaßgröße vom Hintern darstellen und 45 % beim Busen. Da konnte ja selbst der Conan-Exiles-Charakter-Editor mehr. Dafür gibt es nun einen Haken für Narben auf Brusthöhe, wenn man diese als Frau amputiert hat .... was ziemlich krank für einen Fantasy Rollenspiel ist.

Das hängt nicht nur von diesen Slidern ab, sondern auch von den allgemeinen Proportionen, die man vorher in diesem Fenster eingestellt hat:vlcsnap-2024-09-20-09h50m06s858.png
 
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