2
Solche Wellen wie diese Nacht geschlagen hat und wo es sogar jetzt noch heiss disktutiert wird... Also wenn DAS nicht wichtig ist muss man schon fragen was überhaupt noch wichtig ist...
es war aber selbst den Kölner Verantwortlichen nicht direkt am 1. oder 2. Januar dermaßen klar - ist das so schwer zu verstehen? ^^ Auch weil bis zum 2./3.1. noch gar nicht so viele Anzeigen vorlagen UND Wochenende war. Da überlegt sich der kleine Diensthabende 3x, ob er nun wirklich den Polizeipräsidenten und/oder OB verständigen soll oder nicht... und erst wenn er das tut, muss wiederum die OB entscheiden, ob schon genug vorliegt, um sogar Frau Kraft vor dem Montag zu "stören".
Versuch jetzt bitte nicht die Sache zu verharmlosen, diese Massenübergriffe auf Frauen an dieser Nacht gehen weit über ein "normales" Niveau hinaus. Es waren schließlich auch keine Paar Anzeigen die danach liefen, sondern Hunderte.
ich verharmlose gar nichts, ich sage nur, dass es nicht unbedingt FÜR DIE LANDESREGIERUNG ein akut wichtiges Thema war bei DEM Informationsstand, der bis zum 3.1 vorlag.
Und nur mal nebenbei: es waren bis zum 3./4. Januar nicht "hunderte" Anzeigen, sondern nur um die 60-80. Das sind auch viele Anzeigen, aber bei dem, was an Silvester in Köln üblicherweise immer so an Anzeigen eingeht, ist es nicht verwunderlich, dass man erst nach dem Wochende, also am 4.1., so langsam begriff, was da abging und dann überlegt, dass das vlt auch für die Landesregierung interessant sein kann - zumal es ja nicht 60-80 Vergewaltigungen waren, sondern zum weitaus größten Teil Anzeigen wg. Diebstahl&co.
Man hätte die ganze Sache wesentlich ernster und entsprechend zeitnah publik machen müssen. Was hätte denn noch passieren müssen bis es "wichtig genug" gewesen wäre? Ein Paar tote Frauen?
genau, du sagst es. So was wie zb das Loveparade-Desaster, DAS ist etwas, was sofort zur Landesregierung muss. Oder auch, wenn da wirklich 20-30 Frauen mit klaren Vergewaltigungsvorwürfen schon bis zum 2.1 registriert worden wären. Aber 1-2 angezeigte Vergewaltigungen (zu dem Zeitpunkt) und ein paar MUTMASSLICHE Übergriffe, von denen man nicht mal genau weiß, um was genau es geht, plus ein paar Dutzend Taschendiebstahlanzeigen? ^^ Sry, das ist ne Silvesternacht in Köln und nicht in Winterberg bei der Apreski-Ballermann-Party... da sind solche Zahlen, wie sie bis zum 2./3. Januar vorlagen, nun echt nicht SO auffälllig, dass man sofort die Landesmutter ruft...
Ich als Kölner inkl meiner Bekannten gehen schon seit 10-15 Jahren nicht mehr in der City an Silvester feiern, weil es da IMMER mal Schlägereien, Belästigungen, Feuerwerkskörper-"Angriffe" und Taschendiebstähle gibt. Als ich am 1. die ersten Meldungen hörte, dachte ich zuerst auch nur "naja, an sich wie immer - warum ist das jetzt Thema in den ARD-Nachrichten? ^^ und die Kölner Behörden dachten bis zum 2.1. vlt. auch, dass vlt nur mehr Leute auch Anzeigen erstattet hätten als die Jahre, darunter auch ein paar eher ungewöhnliche Phänomene als Vorwürfe, und am 3. wurde es klarer, man sammelt mehr Infos, und am 4. "muss" man dann sogar doch an die Landesregierung. Das erscheint mit ABSOLUT plausibel. Erst Recht wenn man den Hintergrund rund um den kurz danach geschassten Polizeipräsidenten weiß, wird es NOCH plausibler, warum die Infos nicht frühzeitiger an höhere Stelle gingen.