• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Diskussion] Pegida, Hogesa und Co. - Was wollen die Migrations-Gegner eigentlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ich aber GANZ extrem schlimm finde ist, dass einige Leute den seit Jahrzehnten etablierten Medien nicht glauben, aber irgendwelchen Verschwörungsverlagen.
Was ich auch nicht verstehe: Wieso diverse professionelle Medien immer noch Bild als ernstzunehmendes Presse Organ betrachten und Sätze schreiben wie "In einem Interview mit Bild sagte X folgendes...", dabei ist doch hinlänglich nachgewiesen worden, wie Bild sich die Prominenten Aussagen selbst zusammenschustert, so daß sie zum von ihnen gewünschten Artikel Gesamteindruck passen... :|

da gibt es eine fast schon "legendäres" Interview mit Jugendlichen in einem kleinen Ort, wo ein Mädel auch sagt "da haben welche [Flüchtlinge] auch schon Kinder gegessen. Das stand jedenfalls bei Facebook." - aber die scheint das dann halt zu glauben, NUR weil das da irgendeiner geschrieben hat -
9m4iSls.gif
 
Was ich aber GANZ extrem schlimm finde ist, dass einige Leute den seit Jahrzehnten etablierten Medien nicht glauben, aber irgendwelchen Verschwörungsverlagen. Oder allein dass viele offenbar "Nachrichten" per Facebook konsumieren, also NULL journalistisch hinterfragt, und alles, was da steht, als Tatsache wahrnehmen.

zitat hierzu aus einem dlf-interview mit dem djv-vorsitzenden vom heutigen morgen:

"internet ist realität, wenn es meinen eigenen vorurteilen entspricht."
(es ging in der tat um das thema flüchtlinge. weil die ja angeblich bei der "einreise" erstmal 2.500 euro zugesteckt bekommen. :B)

#lügenpresse
 
zitat hierzu aus einem dlf-interview mit dem djv-vorsitzenden vom heutigen morgen:

"internet ist realität, wenn es meinen eigenen vorurteilen entspricht."
(es ging in der tat um das thema flüchtlinge. weil die ja angeblich bei der "einreise" erstmal 2.500 euro zugesteckt bekommen. :B)

#lügenpresse

Gilt für beide Seiten...gepostet/ berichtet wird, was einem am besten passt. Ob Leuten angeblich für die Einreise 2500€ zugesteckt werden...oder auch ob Flüchtlingstrecks auf einmal entgegen der Realität mehrheitlich aus Frauen und Kindern bestehen. Die Objektivität ist da in Teilen abhandengekommen.
 
[Diskussion] Pegida, Hogesa und Co. - Was wollen die Migrations-Gegner eigen...

Lesen ist nicht gerade Deine Stärke. Wurde ein Beispiel gerade erwähnt. Aber ich zähle mal auf:

-fast nur gut ausgebildete Akademiker
-überwiegend Frauen mit Kindern

Die Realität ist aber quasi nahezu diametral dazu.
 
Achso. Was wird denn von linker Seite berichtet, was nicht der Realität entspricht?

Pro / Contra Flüchtlinge ist in diesem Fall nicht immer so Links und so Rechts wie du es darstellen möchtest :) Sagen wir mal es gibt eindeutig die Tendenz die eigenen Interessen durchzupeitschen...trifft es wohl eher.
Der NDR zum Beispiel editiert seine Online Seiten bzw. die Beiträge der Nutzer auch wenn sie keine Beleidigungen oder Straftaten enthalten.
Bis vor kurzem gab es auch die Tendenz eben mit Frauen und Kindern die Berichterstattung anzuheizen.
Dazu gibt es auch eine Menge privater Aussagen bzw. Dankssagungen von Journalisten, die eine neutrale Berichterstattung über sogennante Flüchtlingskrise unwahrscheinlich erscheinen lassen.
 
Gilt für beide Seiten...gepostet/ berichtet wird, was einem am besten passt.

da hast du einerseits natürlich nicht ganz unrecht. jeder postet in aller regel das, was am besten zu seiner argumentation passt.

der unterschied ist allerdings, WOHER diese informationen stammen. eine seite (welche ich meine, dürfte wohl klar sein) zieht als quellen nicht selten irgendwelche obskuren blogs oder foren ohne jeden journalistischen anspruch als quellen heran. vor allem von dort stammt nämlich einiges von dem unsinn, den man auch hier hin und wieder leider zu lesen bekommt. vieles wird ja schlicht erfunden (wie bspw diese 2.500-euro-story).

wenn wir jetzt so weit sind, dass kenfm, elsässer, kopp, honigmann, pinews (und das ist ja nur die spitze des eisberges) ernsthaft dieselbe journalistische kompetenz wie der zeit, dem spiegel, deutschlandfunk oder auch der faz zugetraut wird, dann ist das schon richtiggehend bitter - und eben auch nicht ernst zu nehmen.

aber diese argumentation verfängt natürlich nicht, da gerade die "qualitätsmedien" ja von der besagter seite als #lügenpresse tituliert wird, weshalb ich mir den beitrag genauso gut auch hätte sparen können. ;)

HerrG schrieb:
-fast nur gut ausgebildete Akademiker
-überwiegend Frauen mit Kindern

gut, dass du die beispiele bringst.
mal angenommen, beides wurde mal genau so von (teilen) der so called #lügenpresse in die welt gesetzt (glaub ich fast nicht):

von wem wurden denn ursprünglich die fragen nach geschlecht und ausbildung -beides beim thema asyl völlig irrelevant- aufgeworfen und aus welchen gründen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast du einerseits natürlich nicht ganz unrecht. jeder postet in aller regel das, was am besten zu seiner argumentation passt.


gut, dass du die beispiele bringst.
mal angenommen, beides wurde mal genau so von (teilen) der so called #lügenpresse in die welt gesetzt (glaub ich fast nicht):

von wem wurden denn ursprünglich die fragen nach geschlecht und ausbildung -beides beim thema asyl völlig irrelevant- aufgeworfen und aus welchen gründen? ;)

Gutes Beispiel !

Das zweifelsfrei herauszubekommen, dürfte die monatelange Sichtung von Talkshows / Reportagen nach sich ziehen. Meine Vermutung, in irgendeiner der zahllosen Laberrunden hat es jemand ( Politiker / Unternehmer etc.) gesagt, und ist dann - je nach Gusto - von den jeweiligen Seite pro/contra, ausgeschlachtet worden.
 
Gutes Beispiel !

Das zweifelsfrei herauszubekommen, dürfte die monatelange Sichtung von Talkshows / Reportagen nach sich ziehen. Meine Vermutung, in irgendeiner der zahllosen Laberrunden hat es jemand ( Politiker / Unternehmer etc.) gesagt, und ist dann - je nach Gusto - von den jeweiligen Seite pro/contra, ausgeschlachtet worden.

na ja, zumindest bei der frage nach dem geschlecht ist imo evident: das stammt ursprünglich aus kreisen der "besorgten bürger".
"da kommen doch nur junge männer", hieß es, die besser in den krieg ziehen sollten, anstatt zu flüchten. mitunter schwang da auch immer mal wieder die behauptung mit, dass "die uns doch nur die frauen wegnehmen wollen". ist wohl so eine art urangst. vielleicht ist es das sogar tatsächlich. keine ahnung. ;)
 
, dass "die uns doch nur die frauen wegnehmen wollen". ist wohl so eine art urangst. vielleicht ist es das sogar tatsächlich. keine ahnung. ;)

Eine Frage der Definition...vermute ich...es ließe sich natürlich schlicht ausrechnen / hochrechnen, aber das ist damit wohl nicht gemeint.

Der Demonstrant mit Bierbauch aus Heidenau ( Weg mit der Nato), sollte sich sicher über andere Dinge Gedanken machen...nicht über eine heiße Zwanzigjährige, die ihm möglicherweise von einem Flüchtling vor der eigenen Trinkernase weggeschnappt wird.
 
[Diskussion] Pegida, Hogesa und Co. - Was wollen die Migrations-Gegner eigen...

da hast du einerseits natürlich nicht ganz unrecht. jeder postet in aller regel das, was am besten zu seiner argumentation passt.

der unterschied ist allerdings, WOHER diese informationen stammen. eine seite (welche ich meine, dürfte wohl klar sein) zieht als quellen nicht selten irgendwelche obskuren blogs oder foren ohne jeden journalistischen anspruch als quellen heran. vor allem von dort stammt nämlich einiges von dem unsinn, den man auch hier hin und wieder leider zu lesen bekommt. vieles wird ja schlicht erfunden (wie bspw diese 2.500-euro-story).

wenn wir jetzt so weit sind, dass kenfm, elsässer, kopp, honigmann, pinews (und das ist ja nur die spitze des eisberges) ernsthaft dieselbe journalistische kompetenz wie der zeit, dem spiegel, deutschlandfunk oder auch der faz zugetraut wird, dann ist das schon richtiggehend bitter - und eben auch nicht ernst zu nehmen.

aber diese argumentation verfängt natürlich nicht, da gerade die "qualitätsmedien" ja von der besagter seite als #lügenpresse tituliert wird, weshalb ich mir den beitrag genauso gut auch hätte sparen können. ;)



gut, dass du die beispiele bringst.
mal angenommen, beides wurde mal genau so von (teilen) der so called #lügenpresse in die welt gesetzt (glaub ich fast nicht):

von wem wurden denn ursprünglich die fragen nach geschlecht und ausbildung -beides beim thema asyl völlig irrelevant- aufgeworfen und aus welchen gründen? ;)

Das stammt ja gerade von ARD/ZDF. Und der Zweck? Gut ausgebildet implementiert daß eine Belastung für die Sozialsysteme nur kurzfristig der Fall ist. Es wird jedoch bei vielen eher das Gegenteil sein.

Frau mit Kind impementiert Mann tot oder kommt nach. D.H. Maximal nur 1/3 Nachzug, da oft viele Kinder eher geringer. Bei den vielen jungen allein reisenden Männern kommen aber Frau+Kinder noch nach. Was die Zuwanderungsquoten über die nächsten 2 Jahre locker verdreifacht.

Statt mit der Wahrheit zu kommen wird mit der Tränendrüse (Frau+Kind alleine) gearbeitet und damit auch gleichzeitig unterschwellig eine niedrigere Nachzugquote suggeriert.
 
Lesen ist nicht gerade Deine Stärke. Wurde ein Beispiel gerade erwähnt. Aber ich zähle mal auf:

-fast nur gut ausgebildete Akademiker
-überwiegend Frauen mit Kindern

Die Realität ist aber quasi nahezu diametral dazu.
Das haben die "seriösen" Pressequellen NIE gesagt. Das ist absoluter Schwachsinn, was du da darzustellen versuchst. Die haben nur gesagt, dass unter den Leuten durchaus auch "viele" Akademiker&co sind und man davon evlt auch hier profitieren kann, was ja auch logisch ist, da es nicht pure "Wirtschaftsflüchtlinge" sind, sondern ein Querschnitt der Bevölkerung aus den Krisenregeionen. "Fast nur Akademiker" hab ich nicht mal von linken "welcome all refugee!!!!!!!1111111einseinself"-Fans gehört, das ist einfach nur völliger Unsinn, dass du das behauptest. Nicht mal, dass "die meisten" Akademiker und7oder gut ausgebildet seien haben Pro-Asyl-Fans behauptet, außer vlt ein paar vereinzelte Schwachköpfe

Und auch "überwiegend Frauen mit Kindern" hat die Presse nie behauptet. Das konstruierst du Dir irgendwie zusammen aus der "Diskussion" vor einigen Wochen, dass die BILDER in der Presse (angeblich) mehr Frauen und Kinder zeigen würden, als es in Wahrheit seien. Aber dass es mehrheitlich Frauen und Kinder seien, hat nie eine Zeitung oder Sendung behauptet außer vlt. bezogen auf einen konkreten Flüchtlingstrack.

Fakt ist, dass es weder "fast nur junge Männer" noch "fast nur Frauen und Kinder" sind, sondern es ist gemischt. Es sind "viele" Frauen und Kinder mit dabei, vlt auch mehr als vor ein paar Monaten, da einige erst losgezogen sind, als deren Männer sicher zB in D angekommen waren. Aber falls du die erschreckenden Bilder letzte Woche gesehen hast, wo eine Gruppe Männer den Zaun an der mazedonischen Grenze niederreißen wollt und die mazedonische Polizei dann Tränengas einsetzte, müsste auch Dir aufgefallen sein, dass - als der Kameramann dann vom Zaun wegging - in "zweiter Reihe" auch viele Frauen und Kinder waren. Wenn du NUR den "Zaunangriff" siehst, dann denken beschränkte Seelen natürlich "siehste, NUR junge Männer!" - das ist aber genauso unsinnig wie bei Bildern eines Pegida-Fackelzugs durch Freital zu sagen "siehste - NUR Nazis im Osten!"

Nicht mehr und nicht weniger.


Und nebenbei: schon seit ZIG Monaten betonen und diskutieren die Fernsehsender und großen Zeitungen auch, dass es eben sehr viele NICHT ausgebildete Leute und teils auch völlig ungebildete Leute gibt, die ein Problem werden können - WENN man sich nicht um die kümmert und zu allem Übel auch noch das Gefühl gibt, "unwillkommen" zu sein. Es gibt schon viele Einzelfälle, in denen völlig ungebildete junge Flüchtlinge nur WEIL Deutsche freundschaftlich auf die zugekommen sind inzwischen schon recht gut Deutsch sprechen und in Richtung Hauptschulabschluss gehen - und andere, Freunde von denen, die im Heim rumlungerten, weil keiner sich um die kümmerte, sind inzwischen frustriert, fühlen sich unwohl usw. - DIE sind dann potentielle Kleinkriminelle und vlr auch mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Fast nur" hab ich nicht mal von linken "welcome all refugee"-Fans gehört, das ist einfach nur völliger Unsinn, dass du das behauptest. (...) Fakt ist, dass es weder "fast nur junge Männer" noch "fast nur Frauen und Kinder" sind, sondern es ist gemischt.

fakt ist vor allem, dass es schlicht keinerlei rolle spielt, wenn wir vom recht auf asyl reden.
und damit ist eigentlich auch schon klar, welche seite die "diskussion" darüber angestoßen hat.
 
12801191_1096546890375649_3403675748553641752_n.png

die afd hält ihre potentiellen wähler offenbar selbst nicht für sonderlich intelligent. :-D
 
...und andere, Freunde von denen, die im Heim rumlungerten, weil keiner sich um die kümmerte, sind inzwischen frustriert, fühlen sich unwohl usw. - DIE sind dann potentielle Kleinkriminelle und vlr auch mehr...

Das ist doch die Krux: Es wird eigentlich keine Unterscheidung zwischen Asyl und Zuwanderung/Integration gemacht. Deutschland will allen Ankömmlingen die gleichen Chancen bieten, die auf eine volle Integration in unsere Gesellschaft abzielt. Dabei übernimmt man sich maßlos und wird bei einem erheblichen Anteil kläglich scheitern. Wo sollen die zehntausende benötigten Lehrer, Therapeuthen, Sozialarbeiter etc. auch plötzlich herkommen?
Bei der Unterbringung das gleiche Bild: Die schnelle Lösung und folgerichtige Konsequenz dieser Masseneinwanderung sind nun mal Massenunterkünfte und noch mehr Ghettos. Längst ist in vielen Ballungszentren in Schulklassen der Ausländeranteil so hoch, dass Integration kaum noch gelingen kann.
Genauso sollte man so ehrlich sein, zu akzeptieren, dass viele Zuwanderer in den Sozialsystemen hängen bleiben werden. Es sei denn, es gäbe ein wortwörtliches Jobwunder.
Ich würde mir im Sinne von "wir schaffen das" auch mal wünschen, dass die Politiker nicht nur beschwichtigen "keinem wurde was weggenommen". Irgendwo wird das Geld für die zusätzlichen jährlichen Milliardenkosten wohl herkommen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ein großer Teil der AfD- Wähler weiß sehr genau, wen er wählt, und will es so.
Ich glaube allerdings, viele AFD Wähler beschäftigen sich nicht mit deren Haltungen in allen Fragen; sie sind schlicht Protestwähler, die mit dem Kurs der Regierung und insbesondere Merkel nicht einverstanden sind. So, wie sich die Lage darstellt, ist Europa als Wertegemeinschaft ohnehin nicht mehr zu retten; etwas diplomatischer hätte die Kanzlerin aber schon vorgehen können. "Sauberer" ist es am Ende auch nicht, wenn man die Nachbarländer kritisiert, vermeintlich offene Grenzen und freundliches Gesicht bzw. Einwanderung ohne Obergrenze propagiert, sich andererseits aber an europas Außengrenzen das Problem vom Hals halten will.
Wenn weitere Millionen über neue Routen ins Land strömen, muss so oder so die Notbremse gezogen und noch die eine oder andere hässliche Maßnahme getroffen werden.
Deshalb sollte, auch aus humanitärer Sicht und in Sinne einer gelingenden Integration und vernünftigen Realpolitik IMHO der Familiennachzug Vorrang vor offenen Flüchtlingsrouten nach Deutschland haben.
 
Anhang anzeigen 11691

die afd hält ihre potentiellen wähler offenbar selbst nicht für sonderlich intelligent. :-D

Der Humor ist in keiner Weise angebracht. Die AfD wird morgen stellenweise auf bis zu 20 % geschätzt. Man sollte sich mal langsam überlegen das Ganze ernst zu nehmen, und sich mit lächerlichen Attacken zurückzuhalten. Hinter dem Erfolg steht auch ein massives Versagen der Politik und der Hofberichterstattung ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück