• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Diskussion] Pegida, Hogesa und Co. - Was wollen die Migrations-Gegner eigentlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was stimmt nicht? was ich skizziert habe, ist das, was die afd fordert: deutscher sein kann nur der, in dessen adern deutsches blut fließt. steht doch beinahe wortwörtlich in dem artikel?

was du behaupest, ist falsch: nicht jeder der herkommt, bekommt einen deutschen pass. wie kommst du auf so was?
und zum punkt einwanderung, der ja damit zusammenhängt: es darf nicht jeder (nicht eu-ausländer) herkommen und hierbleiben. das ist ebenfalls völliger unsinn.

vielleicht solltest du dich mal mit der aktuell herrschenden gesetzeslage überhaupt beschäftigen, bevor du eine änderung forderst/ unterstützt. nix für ungut, aber du behauptest einfach viele dinge, die schlicht und einfach faktisch falsch sind. ;)
 
was stimmt nicht? was ich skizziert habe, ist das, was die afd fordert: deutscher sein kann nur der, in dessen adern deutsches blut fließt. steht doch beinahe wortwörtlich in dem artikel?

was du behaupest, ist falsch: nicht jeder der herkommt, bekommt einen deutschen pass. wie kommst du auf so was?
und zum punkt einwanderung, der ja damit zusammenhängt: es darf nicht jeder (nicht eu-ausländer) herkommen und hierbleiben. das ist ebenfalls völliger unsinn.

vielleicht solltest du dich mal mit der aktuell herrschenden gesetzeslage überhaupt beschäftigen, bevor du eine änderung forderst/ unterstützt. nix für ungut, aber du behauptest einfach viele dinge, die schlicht und einfach faktisch falsch sind. ;)

Es geht einfach darum, dass nicht jemand einfach so durch Geburt den deutschen Pass bekommt.
Nehmen wir mal an es ist ein türkische Pärchen, kann auch ein arabisches oder was auch immer sein.
Dieses bekommt hier ihr Kind. Aber sie bemühen sich gar nicht, dass das Kind Deutsch lernt und auch von den deutschen / europäischen Werten nichts gelehrt bekommt, sondern rein wie in der alten Heimat erzogen wird.
Die deutsche Sprache kann es nicht und kommt damit erst im Kindergarten oder gar in der Schule in Kontakt - solche Familien gibt es tatsächlich immer noch.
Warum sollte so ein Kind nur durch die Geburt den deutschen Pass erlangen, obwohl keinerlei Integrationswille gezeigt wurde, man quasi in einer Parallelwelt gelebt hat?
Darum geht es doch und nicht um Blut und Boden. Erst wenn die Integration wirklich gelungen ist und die Person dann auch den deutschen Pass möchte, dann sollte er/sie ihn bekommen.
 
du weichst mir schon wieder aus. ;)
die afd fordert genau das, was ich jetzt zweimal skizziert habe.

und auch was du hier behauptest, ist falsch: ein kind ausländischer eltern, das hier geboren wird, besitzt nicht automatisch die deutsche staatsangehörigkeit. das gilt nur, wenn bestimmte voraussetzungen erfüllt sind.
 
Ich würde diesen Vergleich so jetzt nicht unbedingt ziehen wollen. Die NSU hat gezeigt, dass das auch die Rechten können.

Und wobei man sagen muss, das die Zeit der großen Waffen bei den Linken schon länger vorbei ist. Ich denke die Waffenwahl dürfte auf dem selben Niveau liegen: Feuer, Pflastersteine, Baseballschläger, Fäuste
Was die NSU angeht: Das ganze Thema stinkt, möchte nicht wissen wieviel Morde auf die Kappe der V-Leute gingen. Telepolis veröffentlich da gute Artikel zu.
 
Die deutsche Sprache kann es nicht und kommt damit erst im Kindergarten oder gar in der Schule in Kontakt - solche Familien gibt es tatsächlich immer noch.
Was meinst du, wie viele "Blutsdeutsche" es gibt, zB in Bayern, bei denen das ebenfalls zutrifft? ;)

Nur weil es ein paar solcher dämlichen Migranten-Familien gibt, muss man doch nicht gleich für ALLE irgendwelche teuren Tests und Prüfungen vornehmen, um darauf basierend wiederum über einen Pass zu entscheiden (FALLS die denn überhaupt einen deutschen Pass haben) - das ist völliger Kokolores. So eine Forderung befriedigt nur die vorurteilsbehafteten Meinungen von rechten Dumpfbacken, die das dann toll finden, wenn man "da was gegen tut". Das ist genau die gleiche Schiene wie "ausländische Kindermörder ausweisen" - klingt super, ist aber so, als würdest du in der Sahara unter Applaus einen Stein entfernen, weil da ja einer barfuß drauftreten könnte...

Zudem: was würde es denn bringen, wenn so ein Kind erst dann einen deutschen Pass bekommt, wenn es gewisse Sprachkenntnisse nachweist? bzw. welchen Nachteil hast Du oder "das Volk", wenn es ein paar Fälle gibt, in denen ein Kind einen deutschen Pass hat und sich dann rausstellt, dass es mit 6 Jahren kaum ein Wort Deutsch kann? Gerade kleine Kinder unter 10 Jahren lernen und auch sowieso wahnsinnig schnell, da gibt es immer wieder Kinder von Flüchtlingen, die grad mal 6 Monate hier sind und schon besser Deutsch sprechen als viele Erwachsene, die seit 5 Jahren versuchen Deutsch zu lernen...

Tests muss man durchführen, um ein Schuleignung festzustellen und dann ggf. zuerst noch nachzusch... nein, eher VORzuschulen. Aber was soll das bitte mit dem Pass zu tun haben? Wenn du allen keinen Pass geben willst, die nicht halbwegs sauber deutsch sprechen, könntest du direkt mal halb Sachsen, ein Viertel BadenWürtemberg und ein Drittel von Köln zu Staatenlosen machen...
 
Was meinst du, wie viele "Blutsdeutsche" es gibt, zB in Bayern, bei denen das ebenfalls zutrifft? ;)

Nur weil es ein paar solcher dämlichen Migranten-Familien gibt, muss man doch nicht gleich für ALLE irgendwelche teuren Tests und Prüfungen vornehmen, um darauf basierend wiederum über einen Pass zu entscheiden (FALLS die denn überhaupt einen deutschen Pass haben) - das ist völliger Kokolores. So eine Forderung befriedigt nur die vorurteilsbehafteten Meinungen von rechten Dumpfbacken, die das dann toll finden, wenn man "da was gegen tut". Das ist genau die gleiche Schiene wie "ausländische Kindermörder ausweisen" - klingt super, ist aber so, als würdest du in der Sahara unter Applaus einen Stein entfernen, weil da ja einer barfuß drauftreten könnte...

Zudem: was würde es denn bringen, wenn so ein Kind erst dann einen deutschen Pass bekommt, wenn es gewisse Sprachkenntnisse nachweist? bzw. welchen Nachteil hast Du oder "das Volk", wenn es ein paar Fälle gibt, in denen ein Kind einen deutschen Pass hat und sich dann rausstellt, dass es mit 6 Jahren kaum ein Wort Deutsch kann? Gerade kleine Kinder unter 10 Jahren lernen und auch sowieso wahnsinnig schnell, da gibt es immer wieder Kinder von Flüchtlingen, die grad mal 6 Monate hier sind und schon besser Deutsch sprechen als viele Erwachsene, die seit 5 Jahren versuchen Deutsch zu lernen...

Tests muss man durchführen, um ein Schuleignung festzustellen und dann ggf. zuerst noch nachzusch... nein, eher VORzuschulen. Aber was soll das bitte mit dem Pass zu tun haben? Wenn du allen keinen Pass geben willst, die nicht halbwegs sauber deutsch sprechen, könntest du direkt mal halb Sachsen, ein Viertel BadenWürtemberg und ein Drittel von Köln zu Staatenlosen machen...

Eh. Das richtige Hochdeutsch nach Goethe zu urteilen ist sächsisch! :-D
 
warum hast du dich jetzt wieder aus der diskussion zurückgezogen, shadowman?
dann bleibt mir nichts anderes als zu konstatieren, dass du weder die herrschende gesetzeslage kennst noch weist, was die afd daran zu ändern gedenkt. du aber dennoch deren haltung in bezug auf einwanderung und asyl unterstützt.
ich will dich wirklich nicht bloßstellen oder so was in der art. aber was soll ich denn davon halten? :O

edit:
zu deiner ehrenrettung muss ich aber hinzufügen, dass die afd die dt. rechtslage auch nicht kennt.
heißt es doch in frage 36: "Kinder werden automatisch deutsch, auch wenn kein Elternteil mehr Deutscher ist." -
das ist so schlicht und ergreifend falsch. deutschland wendet seit anfang des jahrtausends auch das territorialprinzip an, allerdings in eingeschränkter form. nicht jedes hier geboren kind bekommt automatisch die dt. staatsbürgerschaft verliehen (s.o.)
das ist übrigens bspw in kanada, dessen modell du ja angeblich präferierst, anders. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat. In Bayern sagt man "Sakkara" und meint im Prinzip das Gleiche. :-D

Sau die Arabische :finger: ( bevor es einer meldet - ein bayrischer Fluch, der nicht als Beleidigung gegen Araber zu verstehen ist)

Aber back to topic...

In meiner Region sind wieder einige merkwürdige Sachen aufgeflogen. In der Gegend um Hildesheim ? wurden zwei Neo-Nazis verhaftet, die gezielt Taxis mit ausländischen Fahrern bestellt haben, und beim Eintreffen ausgeraubt haben. Die Polizei war wohl in einem Fall schnell genug um die Täter noch vor Ort festzunehmen. Bei der Befragung gaben sie an Mitglieder der Gruppierung "Combat 18" zu sein. Sehr zum Erstaunen der Polizei, die die Gruppierung in der Gegend als nicht existent einstuft.

Ein Fall einer angezündeten geplanten Flüchtlingsunterkunft entpuppte sich als "normale" Brandstiftung. Der Täter war bzw. ist notorischer Zündler der etwas Aufmerksamkeit brauchte...also kein Fremdenhass als Leitmotiv.

Unterdessen versucht wohl auch Onkel P. fröhlich mitzumischen....die angebliche Vergewaltigung einer dreizehnjährigen Russlanddeutschen, die auch in den russischen Medien ausgeschlachtet wurde, ist wohl endgültig als "fiktiv" bei den Akten.
Auch in meiner Stadt versammelten sich damals ca. 300 Personen wegen dieser Geschichte :|

Man kann also nur raten, zukünftig noch genauer die Quellen zu prüfen, und sich nicht vom ersten Anschein ins Bockshorn jagen zu lassen.
 
Man kann also nur raten, zukünftig noch genauer die Quellen zu prüfen, und sich nicht vom ersten Anschein ins Bockshorn jagen zu lassen.
Das ist leider nicht jedem klar, und zwar selbst wenn es sehr seriöse Quellen sind. Ich finde da auch immer "dämlich", wenn BUNDESWEIT von einem Brand in einem Asylheim berichtet wird, wenn man noch keine klaren Hinweise hat, aber so nach dem Motto "das war BESTIMMT wegen Fremdenhass", nur weil in der Tat die Häufung von Bränden in (oft auch noch leerstehenden) Heimen mit Fremdenhass zu tun haben MUSS.

Dass so ein Brand in der Lokalpresse steht, wäre normal, da steht ja auch, wenn überhaupt irgendwo ein schwerer Brand war. Aber bei Nachrichten und bundesweiten Zeitungen hat man oft den Eindruck, dass Ereignisse gemeldet werden, weil man selber dem Vorurteil anheim gefallen ist, dass es "bestimmt den Grund XY haben wird!" - damit meine ich nicht nur Attacken auf Heime, sondern auch zB wenn ein Kind verschwindet wird sofort so getan, als könne es eine Sexualstraftat sein usw.

zb bei dem Handgranatenwurf auf ein Flüchtlingsheim stellte sich ja raus, dass es Streitigkeiten mit einem konkurrierenden Sicherheitsservice waren. Natürlich muss man einen SO ungewöhnlichen Vorfall unbedingt auch bundesweit melden, aber selbst Politiker haben ja dann sofort so kommentiert, als sei ein fremdenfeindlicher Hintergrund schon eindeutig klar.


Was ich aber GANZ extrem schlimm finde ist, dass einige Leute den seit Jahrzehnten etablierten Medien nicht glauben, aber irgendwelchen Verschwörungsverlagen. Oder allein dass viele offenbar "Nachrichten" per Facebook konsumieren, also NULL journalistisch hinterfragt, und alles, was da steht, als Tatsache wahrnehmen. Und komischerweise heißt es dann oft auch "Das ZDF lügt!" - "Wieso meinst du das?" - "Weil das steht bei Facebook!" ... [man achte auf die Grammatik... ] :B da gibt es eine fast schon "legendäres" Interview mit Jugendlichen in einem kleinen Ort, wo ein Mädel auch sagt "da haben welche [Flüchtlinge] auch schon Kinder gegessen. Das stand jedenfalls bei Facebook." - aber die scheint das dann halt zu glauben, NUR weil das da irgendeiner geschrieben hat - manchmal wünscht man sich, dass Leute mit so einem IQ, so wie es früher war, gar nicht die Mittel hätten, "News" zu lesen... früher, als es noch keine Smartphones und Internet mit zig Millionen KOSTENLOSEN Inhalten gab, hingen solche Dumpfbacken wenigstens nur einfach so rum, hätten sich aber nie im Leben für Geld eine Zeitung gekauft, die ggf. so einen Schwachsinn verbreitet, und würden nicht auf so bescheuerte Ansichten kommen... :B
 
..dass du weder die herrschende gesetzeslage kennst noch weist,..
Andererseits beten Politiker und auch Forenmitglieder immer wieder das Grundrecht auf Asyl ohne Obergrenze vor.
Da muss man ja auch etwas einschränken: Das Grundgesetz schließt explizit Einreisende aus sicheren Drittstaat aus; für Europa wurde das Dublin verfahren beschlossen.
Die Genfer Konventionen werden erst durch die Zusatzprotokolle anwendbar, werden nicht immer sehr ernst genommen und nur bei schweren Verstößen kann der Strafgerichtshof tätig werden. Dort geht es auch nicht direkt um Flucht und Asyl; in diesem Kontext eher um humane Versorgung im Allgemeinen.
Am eigentlichen Asylgesetz wird dafür augenscheinlich in diesen Zeiten geändert und verschärft. Dort wird zwar der Flüchtlingsstatus weitreichend anerkannt, entscheidend ist dann aber immer die Entscheidung durch das Bundesamt.
 
Wie geistig verwirrt und asozial oder zumindest extrem uninformiert/ignorant muss man eigentlich sein, wenn man tatsächlich in Betracht zieht, die AfD zu wählen?

Die AfD ist nicht nur fremdenfeindlich und autoritär-nationalistisch, sie:

- ist gegen den Mindestlohn
- ist für Abschaffung der Erbschaftssteuer
- ist für niedrigere Steuern für Gutverdiener
- leugnet den Klimawandel
- will Atomkraftwerke weiter laufen lassen
- ist gegen die Mietpreisbremse
- ist gegen beitragsfreie Kitas
- ist für Beibehaltung der Hartz IV Sanktionen
- ist für die Privatisierung öffentlicher Krankenhäuser

(alles direkt aus dem AfD Parteiprogramm entnommen)

Wie dumm muss man sein, um nicht zu erkennen, dass die AfD Politik GEGEN die sozial und wirtschaftlich Schwachen im Land macht, ganz egal, ob Deutscher oder Flüchtling? Die AfD ist nicht national-sozialistisch, die AfD ist national-neoliberal bzw. national-konservativ! Die ganzen "kleinen Leute", die der AfD aus Angst vor den Flüchtlingen zurennen, tun das imo doch entweder, weil sie selbst fremdenfeindlich und nationalistisch sind (und die ich alleine dafür aus voller Überzeugung verachte), oder weil sie ihre soziale und wirtschaftliche Stellung von den Flüchtlingen bedroht sehen. Was diese Leute allerdings total verkennen ist der simple Umstand, dass die AfD grundsätzlich gegen die kleinen Leute Politik macht und prinzipiell gegen gesellschaftlichen Fortschritt und progressive Werte ist. Neoliberaler und konservativer kann ein Parteiprogramm eigentlich kaum noch sein. Nicht die Flüchtlinge bedrohen die sozial und wirtschaftlich Schwachen in dieser Poliitk, sondern das neoliberale Paradigma, das den nationalen Wohlstand konsequent in Richtung der Besserverdienenden verschiebt und das von der AfD in voller Härte propagiert wird.

Sprich, wer die AfD wählt ist entweder asozial und/oder schlicht dumm/ignorant. Wie so eine Partei zweistellige Werte in einem aufgeklärten Land mit vergleichsweise guter Bildung bekommen kann, will mir irgendwie immer noch nicht in den Kopf. Sind Zivilisation und menschlicher Fortschritt dann letztlich doch nur eine einzige große Illusion?
 
Sprich, wer die AfD wählt ist entweder asozial und/oder schlicht dumm/ignorant. Wie so eine Partei zweistellige Werte in einem aufgeklärten Land mit vergleichsweise guter Bildung bekommen kann, will mir irgendwie immer noch nicht in den Kopf. Sind Zivilisation und menschlicher Fortschritt dann letztlich doch nur eine einzige große Illusion?

Ich lehne mich aus dem Fenster und sage: Ja!

Aber lass' es mich mal so aufdröseln:
Ich glaube, ein großer Teil der AfD- Wähler weiß sehr genau, wen er wählt, und will es so. Schoon der Begriff "Erbschaftssteuer" löst nicht nur im Unternehmer Gänsehaut aus, nein, auch der Häuslebauer verabscheutihn. Von da an ist es nicht mehr weit, gegen die Mietpreisbremse zu sein, denn man soll ja was haben von seinem ererbten Eigentum. Und so weiter und so weiter. Eine extrem liberal- konservative Klintel also, mit einer schönen Prise "Angst, die Flüchtlinge nehmen einem was weg". Liberal zu sein ist für mich per se genau so in Ordnung, wie gegen Migration zu sein- was ja auch beides in der Partei ordentlich zelebriert wird. Das Recht hat nun mal jeder hier, zumindest so lange er nicht zur Waffengewalt aufruft.

Wo für mich aber der Punkt kommt, an dem ich sage, alles geht den Bach runter, ist der: Ich glaube, die AfD kommt nur so gut durch, weil der Wähler von heute indifferenter denn je ist. Er geht ja heute gar nicht erst zur Wahl (in Hessen war die Wahlbeteiligung ja mal wider katastrophal). Der Rest verlässt sich drauf, dass Mutti schon alles hinkriegt. Und klar, gleichzeitig mobilisiert aber die AfD ihre Klintel- und schon hast du eine zweistellige Prozentzahl.

Unds da kommt das, was du gerade gesagt hast, zum Tragen: Wie kann ein Mensch, der auch nur die rudimentärste Bildung genossen hat, der Meinung sein, er hätte am Wahlsonntag was besseres zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Grundgesetz schließt explizit Einreisende aus sicheren Drittstaat aus; für Europa wurde das Dublin verfahren beschlossen.

ich weiß zwar jetzt nicht, was das mit dem thema einbürgerung zu tun hat, aber egal:
von dublin kann aus humanitären gründen ausnahmen gemacht werden.
es stimmt also meiner meinung nach schlicht nicht, dass die bundersregierung sich über geltendes recht hinweg gesetzt hätte.
es mag sein, dass diese klausel sehr weit ausgelegt wurde, nur existiert sie eben.
und wurde durch ein eugh-urteil ebenfalls schon auf eben solche fälle ausgedehnt iirc. das müsste ich aber nachschauen.

mal unter uns: dass die dublin-regel nun wirklich völliger schwachsinn ist, wie sogar schon die uno mal angemerkt hatte, steht ja wohl sowieso vollkommen außer frage. wann die aufweichung des dt. asylrechts begonnen hat, dürfte ebenfalls bekannt sein. deshalb kann man nur hoffen, dass die regierung den rechten nicht nochmal in diesem maße nachgibt. in teilen hat sie das ja schon, was schlimm genug ist.
 
Ja, da stimme ich dir schon zu. Der Punkt ist nur: Es gibt am Ende kein einzementiertes und vor allem unbegrenztes Asylrecht, auch wenn das manche als "Legitimation" behaupten. Bestenfalls gibt es ein unbegrenztes Recht auf einen Antrag auf Asylrechtprüfung.
Die Wahrheitsbeugung und Tatsachenverdrehung passiert leider nicht nur am rechten Rand - gewisse "politische Erziehungsbemühungen" klingen immer mal wieder durch.
Es ist wohl offensichtlich, dass bei der AFD auch viel heisse Luft vorherrscht und wenig politisches Konzept (siehe nicht vorhandenes Parteiprogramm) dahinter ist. Andererseits ist es doch auffällig, wie mit undemokratischen Methoden diese Partei gestoppt werden soll. Auch oben verlinkter Parteispot wäre da wieder ein Beispiel: Krampfhaft wird versucht, diesen etwas unprofessionellen Clip lächerlich zu machen. Dem stehen natürlich perfekte Wahlwerbespots die renomierten Parteien gegenüber, deren Geldquellen man mal z.T. (besser nicht) beleuchten sollte.
Ich bin nun bestimmt niemand, der der AFD unkritisch gegenüber steht, aber die undemokratischen Methoden, mit denen Versammlungen blockiert, Anmietung von Veranstaltungsräumen verhindert wird, sticht dem aufmerksamen Bürger doch ins Auge.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück