Ach so. Da hört die BRD wohl bei Herleshausen auf? Befasse Dich mal mit Geographie und der nahen Historie um 1989/90. kopfschüttel*
Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen. Aber manchmal hab ich echt das Gefühl, daß Dein IQ nicht weiter als bis 30 reicht.....
So wie ich es geschrieben habe. Wenn Du die Zeit 1989/90 bewußt mitgemacht hättest und auch die Seite des Ostens erlebt hättest würdest Du nicht solchen Bullshit von Dir geben.
In den beiden Texten geht es um diejenigen, die vom Osten in den Westen gekommen sind:Das waren doch ganz andere Situationen. [...] Ein komplettes Land kam flächenmäßig dazu.
Hellhörig verfolgen die meisten Bundesbürger die öffentliche Debatte darüber, wie der Zustrom aus der DDR vermindert werden könne. Sorgenvoll werden die Zuzugszahlen addiert und hochgerechnet. Im letzten Jahr kamen insgesamt 343 854 Übersiedler aus der DDR, dazu 377 055 Aussiedler aus Osteuropa und 121 318 Asylbewerber aus aller Welt - summa summarum 842 227 Menschen.
schlichte fakten, da stehst du doch sonst so drauf.
die leute waren hier und die grenzen waren (noch) zu.
an welcher stelle hab ich also was falsches behauptet?
Eigenverschulden. Siehe Beitrag oben. Wenn man die Firmen nicht sinnlos platt gemacht hätte hätte es die Völkerwanderung nicht gegeben. Das "Ei" hat man sich selbst ins Nest gelegt.
100%iges Eigenverschulden vom Westen.
a) what Bonkic said.100%iges Eigenverschulden vom Westen. Siehe mein Beitrag oben. Wenn man Firmen nicht sinn- und planlos platt gemacht hätte hätte es die Völkerwanderung nicht gegeben. Das "Ei" hat man sich selbst ins Nest gelegt.
Wie Bonkic schon meinte, es gehört hier definitiv nicht in den Thread, aber ein, zwei Anmerkungen zu diesem Thema: die dt. Wirtschaft war am Boden. Die Maschinen und das Personal, was man eventuell, und das wirklich nur eventuell, für die Zeit nach der Wende hätte nutzen können, wurde gen Osten geschafft, auch schon zu Zeiten, wo noch niemand von der Wende gesprochen hat.[...]
Du erzählst den größten Stuß. Die von mir genannten Firmen waren alles andere als marode. Das wird nur gerne erzählt um die Handlungsweise der Treuhand zu rechtfertigen. Aber die Treuhand war der korrupteste Verein überhaupt. Und was in der Zeit an Umschichtungen von Vermögen stattgefunden hat ist erschreckend. Aber der Sieger schreibt ja eh die Geschichte...
Nein, ich meinte gen Osten ... denn die UdSSR hat ganze Fabriken hier abtragen und im Ostblock neu aufbauen lassen, hier wurde aus div. Gründen nicht mehr investiert bzw. konkurrenzfähig im Sinne Weltmarkt aufgebaut.Du meinst gen Westen.[...]
Na, das ist aber nun wirklich keine Neuigkeit und bei gesellschaftlichen Umbrüchen versuchen schnelle, egoistische Profiteure eigentlich immer und überall auf der Welt, so viel wie möglich für sich selbst herauszuholen. Das ist nicht schön und der Gesellschaft nicht dienlich, hat aber mit dem vorliegenden Problem höchstens am Rand etwas zu tun, wenn überhaupt.Sie bekamen nur nie die Chancen dazu bzw. wurden durch dubiose "Investoren" verheizt (MZ).
Was ist daran falsch, du weißt was marode bedeutet, oder?[...]
Wie gesagt die Chance wurde den Firmen nie gegeben. Somit ist es müßig zu behaupten alles wäre marode. Es ist schlichtweg falsch. Es ist aber ebenso falsch zu sagen, daß alle überlebt hätten wenn sie die Chance bekommen hätten.
Nein, ich meinte gen Osten ... denn die UdSSR hat ganze Fabriken hier abtragen und im Ostblock neu aufbauen lassen, hier wurde aus div. Gründen nicht mehr investiert bzw. konkurrenzfähig im Sinne Weltmarkt aufgebaut.
Die Verkäufe bzw. Exporte wurden übrigens durch den Staat gesteuert um u.a. Devisen zu generieren. D.h. Produkte wurden zum Teil deutlich unter marktüblichen Preisen verkauft.