Es ist ja auch erwiesen dass sich Städte selbst nochmal erheblich aufheizen, +10C° als ausserhalb, hab ich mal wo aufgeschnappt - stellt auch das mal in einem Moloch wie Tokio vor... brrr. Wär definitiv nichts für mich.
Da hilft auch so ein kleiner Schauer nicht viel :-/
BIS zu 10 Grad mag vielleicht weltweit gesehen sein - aber ich würde eher sagen so 3-4 Grad, nachts 2-3 Grad - zumindest hier in D. Wir haben ja nicht diese "typischen" Großstädte mit riesigen Asphaltflächen und vielen oft auch spiegelnden Hochhäusern und dazu passenden "Schluchten".
Aber es war auf keinen Fall hier in Köln 45 Grad, während es 20km weiter draußen "nur" 35 hatte
hier in Köln dürfen ja hohe Häuser wg. des Doms nur mit Sondergenehmigung gebaut werden, es gibt daher wenige Hochhäuser - es sind nur 10 Gebäude, die über 100m hoch sind, und nur 2 sind über 140m, aber trotzdem unter 150m (Dom: 157m). Einzig der Fernsehturm ist höher (266m, aber der steht relativ "abseits", um ihn rum viel Platz). Zudem ist ja auch ziemlich viel Grün hier für ne Großstadt. Meine Wohnstraße zB ist an sich eine Hauptverkehrsstraße, aber alle 20-40m ein großer Baum, und zwar auf beiden Straßenseiten (dafür ist der Radweg nur 50cm breit...
) - du kannst da den Bürgersteig langgehen und hast immer mind. auf einer Straßenseite Schatten, und zwar nicht wg. der Häuser. Und das ist in vielen Straßen hier in Köln so, selbst in der City.
grad im Winter ist das super: es hat da halt auch wg. der beheizten Häuser und den Abwasserkanälen immer leichte Plusgrade, wenn es außerhalb schon durchaus mal -5 Grad hat. Sorgen wegen Glatteis kennt man IN Köln nur selten. Nur wenn es echt sehr kalt wird, kann selbst die Großstadt da nicht mehr gegenhalten. Doof isses nur, dass es manchmal über Köln kalt genug für Schnee ist, der Schnee dann aber hier sofort schmilzt - und wenn es STARK geschneit hat, hast du nen fiesen Schneematsch, wo "aufm Land" ne schöne Zuckerschicht liegt
Wenn ich es mir überlege: es kann sogar sein, dass das mit den bis zu 10 Grad Unterschied stimmt, aber eben für den Winter.