• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Die Hitze :D

Sind die Decks oder Halbdecks ( je nach Bauart) auf Galeeren klimatisiert ? :-D

Schneller rudern, dann kühlt der Fahrtwind! :finger:

Ja, in solchen Sommern denkt man doch ernsthaft über die Anschaffung einer Klimaanlage nach. Allerdings, ein Splitgerät kann bzw. will ich hier nicht installieren (Mietwohnung), und diese Monoblock-Geräte mit Abluftschlauch...ich weiß nicht, ich vertrau diesen Dingern nicht wirklich. :|
 
joa ab morgen soll es kühler werden für einige Tage :X

zum Glück
 
Es hat doch jetzt schon seit fast 2 Wochen konstant über 30 Grad jeden Tag.
Ich könnte echt mal wieder ne Pause vertragen.

In Franken war ja kontinuierlich 5-8 Grad wärmer als in München. Ich fand es hier schon kaum erträglich - trotz höherer Biergartendichte. :S
Seid ihr so eine Art Po-Ebene von Bayern? :finger:

Jetzt kann ich's erstmal kaum erwarten bis das Wetter heute endlich, endlich zusammenbricht!
 
Vielleicht noch 20°C, kräftiges Gewitter mit Starkregen gerade. Endlich Action!
 
hier in Köln fing es so gg 16h an, bewölkt zu werden, es gab Unwetterwarnungen - und was war? Ab und an ein wenig Regen bis 19h, Abkühlung der Temperaturen, und das war's dann schon... das is halt typisch für Köln, zumindest City und den Westen: bei 10 Warnungen vor heftigsten Unwettern kommt nur 1x wirklich was hier an, und davon dann auch jedes 5. mal wirklich mit Gewittern, wo man echt etwas Schiss bekommt und sich lieber unterstellen geht - ansonsten auch nur eher leichte Gewitter oder einfach nur Dauerregen mit ab und an mal nem Donner . ;)

Es ist ja auch erwiesen dass sich Städte selbst nochmal erheblich aufheizen, +10C° als ausserhalb, hab ich mal wo aufgeschnappt - stellt auch das mal in einem Moloch wie Tokio vor... brrr. Wär definitiv nichts für mich.
Da hilft auch so ein kleiner Schauer nicht viel :-/
 
Klar, all die Gebäude, der Asphalt, der Verkehr...
Vorher dachte ich mir, ich könne kurz ohne Schirm raus. Das hätte ich nicht tun sollen, fünf Minuten später war die Strasse völlig überschwemmt. Wobei ein Schirm wohl ohnehin nur begrenzten Schutz geboten hätte.
 
Es ist ja auch erwiesen dass sich Städte selbst nochmal erheblich aufheizen, +10C° als ausserhalb, hab ich mal wo aufgeschnappt - stellt auch das mal in einem Moloch wie Tokio vor... brrr.

Warst du mal in Tokio? Ich schon und ich empfand es, vor allem in Anbetracht der Größe, nicht als Moloch.
 
Es ist ja auch erwiesen dass sich Städte selbst nochmal erheblich aufheizen, +10C° als ausserhalb, hab ich mal wo aufgeschnappt - stellt auch das mal in einem Moloch wie Tokio vor... brrr. Wär definitiv nichts für mich.
Da hilft auch so ein kleiner Schauer nicht viel :-/
BIS zu 10 Grad mag vielleicht weltweit gesehen sein - aber ich würde eher sagen so 3-4 Grad, nachts 2-3 Grad - zumindest hier in D. Wir haben ja nicht diese "typischen" Großstädte mit riesigen Asphaltflächen und vielen oft auch spiegelnden Hochhäusern und dazu passenden "Schluchten".

Aber es war auf keinen Fall hier in Köln 45 Grad, während es 20km weiter draußen "nur" 35 hatte :-D hier in Köln dürfen ja hohe Häuser wg. des Doms nur mit Sondergenehmigung gebaut werden, es gibt daher wenige Hochhäuser - es sind nur 10 Gebäude, die über 100m hoch sind, und nur 2 sind über 140m, aber trotzdem unter 150m (Dom: 157m). Einzig der Fernsehturm ist höher (266m, aber der steht relativ "abseits", um ihn rum viel Platz). Zudem ist ja auch ziemlich viel Grün hier für ne Großstadt. Meine Wohnstraße zB ist an sich eine Hauptverkehrsstraße, aber alle 20-40m ein großer Baum, und zwar auf beiden Straßenseiten (dafür ist der Radweg nur 50cm breit... :B ) - du kannst da den Bürgersteig langgehen und hast immer mind. auf einer Straßenseite Schatten, und zwar nicht wg. der Häuser. Und das ist in vielen Straßen hier in Köln so, selbst in der City.

grad im Winter ist das super: es hat da halt auch wg. der beheizten Häuser und den Abwasserkanälen immer leichte Plusgrade, wenn es außerhalb schon durchaus mal -5 Grad hat. Sorgen wegen Glatteis kennt man IN Köln nur selten. Nur wenn es echt sehr kalt wird, kann selbst die Großstadt da nicht mehr gegenhalten. Doof isses nur, dass es manchmal über Köln kalt genug für Schnee ist, der Schnee dann aber hier sofort schmilzt - und wenn es STARK geschneit hat, hast du nen fiesen Schneematsch, wo "aufm Land" ne schöne Zuckerschicht liegt

Wenn ich es mir überlege: es kann sogar sein, dass das mit den bis zu 10 Grad Unterschied stimmt, aber eben für den Winter.
 
Hamburger Stadtpark an einem Freitag abend bei diesem Wetter.Der zieht aus als würde ein Stadt im Mittelalter belagert werden, über all Menschen und „lagerfeuer" ,ich frage mich warum man dort freiwillig hin geht.
 
Hamburger Stadtpark an einem Freitag abend bei diesem Wetter.Der zieht aus als würde ein Stadt im Mittelalter belagert werden, über all Menschen und „lagerfeuer" ,ich frage mich warum man dort freiwillig hin geht.
Vermutlich weil man sich halt da verabredet hat und kurzfristig nicht mehr weiß, wo man sonst hin soll ;) oder weil man genau weiß, dass es so ab 21h leerer wird und man dann nen schönen Restabend haben wird ^^ oder weil es einfach nur einer der wenigen Orte in HH ist, wo man grillen darf (sofern da viele grillen) ?
 
Vermutlich weil man sich halt da verabredet hat und kurzfristig nicht mehr weiß, wo man sonst hin soll ;) oder weil man genau weiß, dass es so ab 21h leerer wird und man dann nen schönen Restabend haben wird ^^ oder weil es einfach nur einer der wenigen Orte in HH ist, wo man grillen darf (sofern da viele grillen) ?
Ja da grillen viele.
Liegt vielleicht auch einfach nur daran das ich auf dem Land wohne und ich es deshalb nicht nachvollziehen kann
 
Ja da grillen viele.
Liegt vielleicht auch einfach nur daran das ich auf dem Land wohne und ich es deshalb nicht nachvollziehen kann
In der Stadt haben halt sicher mind ca. 80% der Leute keinen Garten oder so was, zudem ist es viel leichter, sich an einem zentralen Ort zu treffen, als dass von 10 Leuten 8 extra ne Stunde quer durch die Stadt fahren, um sich bei den anderen zwei zu treffen. Viele gehen auch direkt von der Arbeit in solche Parks&co, denn wenn die erst nach Hause fahren und dann wieder zurück, dauert es einfach zu lange ;) oder sie treffen sich nach der Arbeit dort mit Freunden, fahren dann nach Hause und gehen gg 22-23h "richtig" aus

Oder meinst du allgemein "viele Leute auf kleinem Gebiet" ? Dann kannst du also auch mit Dorffesten nix anfangen?
 
Hier is grad ein Blitz ganz in meiner Nähe eingeschlagen.
Es gab nahezu keine Verzögerung zwischen Blitz und Donner.
Unglaublich laut war das Teil.
Wenige Minuten später folgte ein massives Konzert an Martinshörnern.
Frag mich wo der eingeschlagen ist.
 
Hier is grad ein Blitz ganz in meiner Nähe eingeschlagen.
Es gab nahezu keine Verzögerung zwischen Blitz und Donner.
Unglaublich laut war das Teil.
Wenige Minuten später folgte ein massives Konzert an Martinshörnern.
Frag mich wo der eingeschlagen ist.
Hatten wir im Juli/August jeweils 1x. Der Jüngste ist vielleicht mal eine Woche her. Hat sowas von gerummst, meine Herren, fast so heftig wie im Sommer 1997. Da war ich Ferien-Jobben in der Firma wo Muttern arbeitet, wochenlang schwül-heisse Tage. Ich war in der Nachtschicht. Geschüttet wie aus Eimern, eine Blitzshow nach der Anderen, und dann, kurz nach 23 Uhr - BAAAAAMMMM!!!! Ein Einschlag wie eine Explosion, das hallte ohrenbetäubend durch die ganze Fabrik-Halle... Da hat bestimmt jeder Mitarbeiter für ne Minute alles stehen und liegen gelassen vor Schreck. Meiner einer eingerechnet. [emoji15]
 
Das komische ist ja, es hat hier nicht gewittert, nur geregnet.
Das war ein einziger einsamer Blitz.
Es gab weder davor noch danach irgendwelche anderen Blitze, auch nicht weiter weg.
 
Hatten wir im Juli/August jeweils 1x. Der Jüngste ist vielleicht mal eine Woche her. Hat sowas von gerummst, meine Herren, fast so heftig wie im Sommer 1997. Da war ich Ferien-Jobben in der Firma wo Muttern arbeitet, wochenlang schwül-heisse Tage. Ich war in der Nachtschicht. Geschüttet wie aus Eimern, eine Blitzshow nach der Anderen, und dann, kurz nach 23 Uhr - BAAAAAMMMM!!!! Ein Einschlag wie eine Explosion, das hallte ohrenbetäubend durch die ganze Fabrik-Halle... Da hat bestimmt jeder Mitarbeiter für ne Minute alles stehen und liegen gelassen vor Schreck. Meiner einer eingerechnet. [emoji15]
In dem Jahr hab ich noch im Rettdach Haus gewohnt. Unsere Vermieter hat am Tage sogar das Dach befeuchtet. In irgendeiner Nacht schlug in Blizt in eine alte Eiche im (sehr) nahen Walt ein. Danach hatte ich den Sommer Schlafstörung,dass war echt beängstigend
 
Zurück