• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo Immortal: Es hagelt Dislikes - Kritik auf Youtube

Ja gut. Aber muss "mobile" jetzt zwangsläufig "scheiße und schlecht" bedeuten?
Für Nicht-Mobile-Spieler definitiv !
Man stelle sich vor z.B. Uncharted wäre ab Teil3 nur PC-only erschienen. :-B

Ich traue Blizzard durchaus zu, dass sie mit Immortal einen durchaus spielenswerten Ableger abliefern könnten.
Aber eben nur für "andere Spieler", Multiplatformgamer (die alle haben) sind eher selten.

Aber offen gestanden kann ich die Enttäuschung auch nicht verstehen. Diablo 3 hat sich nach Release zu einem sehr guten Spiel entwickelt, was auch echt Laune macht und ich auch noch hin und wieder mal auspacke. Aber ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum man so viele Stunden darin investiert. Das wäre mir auf Dauer zu eintönig.
Mich konnte D3 gar nicht abholen, aber ich hab Verständnis dafür, ich hab OFP-ArmA3 fast dauergesuchtet, zugegeben zumeist via Modding um dann damit noch mehr Spass am Spiel zu haben.
Natürlich gab es zusätzlich noch andere Spiele Zwischendurch als Blick über den Tellerrand. ;-)

nehmen wir nur mal das 2fache für diablo 2 an; dann kämst du auf knappe 3 jahre spielzeit.
ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber vielleicht hättest du deine lebenszeit für was "besseres" aufwenden sollen...
Das kannste jeden "Haupthobby"Gamer sagen, Einige spielen viel das selbe, Andere ständig was anderes, die Summenspielzeit dürfte da ähnlich aussehen.
Das Kurswechsel bei den Viel-das-selbe-spielern extrem schlecht ankommen ist mMn sehr verständlich.

Diablo Immortal und War Craft 3: Reforged, sind beste beispiele für die neue Marschrichtung des Studios. Die alten Blizzard Cracks sollten sich zu einem neuen Team zusammenschließen und eigenes auf die Beine stellen. Den Activision Müll braucht echt niemand.
Ich glaube das bringt es auf den Punkt, Marschrichtungswechsel
Und genau dieser bringt die extremeren Weggefährten (Blizzard Spiele"suchties") auf die Barrikaden.

Ich bin so unglaublich zwigespalten. Erstmal muss man wirklich sagen, dass ein Gamer-Shitstorm heutzutage irgendwie größer ist als es wirklich nötig ist. Wie hier im Artikel steht: Hearthstone wurde auch gebashed wie sonstwas zur Ankündigung. Und jetzt ist es ein nettes Spiel, was sehr beliebt ist. Persönlich nichts für mich, aber ich kann nachvollziehen, warum das gerne gespielt wird. Und das geht bei vielem mittlerweile so.
Ich finde für nen mobile Game sieht das tatsächlich erstmal gar nicht so schlecht aus. Und der Gedanke in ein paar freien Minuten ins Diablo Universum tauchen zu können, hat auch etwas. Und ich glaube auch nicht, dass es grundsätzlich ein halbgares Spiel wird. Ich glaube wenn Blizzard sagt sie wollen da auch ordentlich Geschichte erzählen, wird da auch etwas kommen. Natürlich bleiben noch grundsätzliche Fragen von wegen Monetarisierung, Pay2Win, Tiefgang usw. Aber ich glaube dass das grundsätzlich ein solides, kleines Spiel wird.
Das große Problem ist wohl eher der Kontext, in dem es präsentiert wird. Battle for Azeroth ist ein bisher fragwürdiges AddOn. In Sachen Story cool, aber in Sachen Features eher so meh. Bei Overwatch hätten alle Bock auf ne richtige Kampagne. Aber da kommen mit neuen Helden und vielleicht mal ner Map auch nur das Mindeste. Ja, das Balancing ist da bei neuen Helden aufwändig, aber so richtig große Sachen sind da auch eher selten. Starcraft ein neuer Coop Held. Heroes of the Storm ein neuer Held und Kleinkram, der scheinbar nicht erwähnenswert genug war. Bei Warcraft gibt es ein Remaster und bei Diablo ein Mobile Game. Vielleicht ja beides sogar ganz cool, aber in einem Kontext wo einfach nichts neues oder mal großes, cooles dabei ist? Wo einfach nichts zu einem Diablo 4 oder Warcraft 4, Starcraft 3 oder zumindest AddOns zu gegenwärtigen Spielen gezeigt wird? Da muss man sich einfach fragen was Blizzard da macht. Die haben mega talentierte Leute, die haben Geld wie heu, die haben unverschämt gute Marken wo jeder danach lächzt, dass sie weiterhin auf dem gewohnt hoohem Niveau „gemolken“ werden. Stattdessen bekommen wir statt der gewohnt hochwertigen Milch nur kleine Ersatzprodukte. Und da muss man sich schon fragen: Was genau machen die mit ihren Leuten und dem Geld? Wäre da jetzt etwas gekommen wie: Hey, wir arbeiten ein Diablo 4 und zur Überbrückung gibt es Immortal und weil ihr das Spiel mochtet noch ein Warcraft 3 Remaster, wäre der Kontext ein ganz anderer gewesen. Dann wäre klar gewesen, dass der Fokus auf Diablo 4 liegt und es etwas zur Überbrückung gibt. So wirkt es schon ein wenig komisch.

Ich hoffe für Blizzard sie kommen nicht auf die Idee es so zu machen wie Valve mit Half Life 3 :D

Ja und das zurecht! Dieses Diablo Immortal ist wohl für jeden Diablo Fan ein Schlag ins Gesicht und totale verarschung ..... ich hoffe der Shitstorm und Boykott wird so groß das am Ende so gut wie niemand dieses Spiel kauft und spielt (ein "paar" Deppen die dann so einen Mist kaufen und spielen gibts leider immer) da Blizzard , so wie ich Blizzard kenne, stur ihr Konzept bis zum Ende einhalten und auf den Markt bringen werden ......

Zuletzt bearbeitet:
Ja und das zurecht! Dieses Diablo Immortal ist wohl für jeden Diablo Fan ein Schlag ins Gesicht und totale verarschung ..... ich hoffe der Shitstorm und Boykott wird so groß das am Ende so gut wie niemand dieses Spiel kauft und spielt (ein "paar" Deppen die dann so einen Mist kaufen und spielen gibts leider immer) da ich, so wie ich Blizzard kenne, Blizzard stur ihr Konzept bis zum Ende einhalten und auf den Markt bringen werden ......

Ja
sicher
wie immer wenn einer nach Boykott ruft
wird wieder Großartig funktionieren, dieses mal bestimmt :-B

Blizzard testet wohl mal wieder aus, wie sehr sie ihren Fans ans Bein pinkeln können, ohne dass diese sich darüber beschweren. Sie werden es diesmal doch wohl nicht übertrieben haben, eigentlich können die sich doch alles erlauben. Egal, die 90% Wertungen liegen bestimmt schon in sämtlichen bereit Schubläden.

Edit: Hoffentlich gibt es wenigstens wieder ein Echtgeld-Auktionshaus mit mindestens 20% Blizzard-Steuer.

Schade um Diablo, schade wegen der unnötigen Spaltung, schade wegen der toxischen Menschen die sich offen über die Enttäuschung anderer lustig machen, schade um den core der Diablo als Franchise erst dorthin gebracht hat wo es heute ist.

Schade. ¯\_(ツ)_/¯

Gamer-Shitstorms :-D- Ich erinnere mich an MW2, wo es eine MW2-Boykott-Gruppe wegen den fehlenden dedizierten Servern gab und zu Release gefühlt die hälfte der Gruppe das Spiel dennoch gesuchtet hatte. Als ( entnervter) Publisher würde ich entsprechend wenig drauf geben und die ausgebildeten Community-Manager ein paar "freiwillige" Überstunden leisten lassen. Da Blizzard durchaus was einsehen kann (gibt ja genügend Beispiele), könnte das Spiel vielleicht später als aufgebohrte "Enhanced"-Edition den Weg zum PC finden, natürlich nicht ohne das man sich passend dafür feiern lässt- versteht sich:-D .

Mir gefällt die Berichtserstattung nur im generellen über sowas nicht, aber das ist ein wenig OT und Bedarf größerer Erläuterungen.

Zuletzt bearbeitet:
Keiner von den Kritikern hier hats bis jetzt gespielt und ja was der geneigte PC Freund hier vergisst... Der Mobile Markt inklusive Tablets ist bei weitem größer als der immer weiter schrumpfende PC-Markt. Und ja man kann ein Spiel, was am Ende wahrscheinlich auf mehr Endgeräten laufen wird als jedes andere Blizz- Spiel (schon allein wegen dem chinesischen Markt), dann auch mal als Hauptankündigung bringen. Und ja, da werden sich die Leute dran gewöhnen, denn wie gesagt, Blizz produziert für einen Markt der offensichtlich lohnenswert ist und mehr Spieler in das Franchise holt und das ist die Zukunft des gamings Mobil mit anderen spielen... wie auch schon der Nintendo Switch launch für D3 gezeigt hat. Einen schlechten Eindruck sowohl was Darstellung und Steuerung anging macht es im übrigen auch nicht. Viele die jetzt schreien spielen es nächstes Jahr auf dem Weg zur Arbeit oder zur Schule oder zwischendurch, da kann man mal sicher sein. Bei Hearthstone wurde glaube ich auch rumgejammert.. jaja wurde dann doch ein Hit. Blizz produziert für die Masse die kauft und vergisst aber auch nicht den Kern, wie z. B. WC3 Reforged zeigt und Destiny wird für die Blizz / Activision Battlenet-User mal eben so verschenkt, da gibt's wenig andere Publisher die einen Highend-Game mal eben so für lau unter die Leute geben. Schon armselig die PC- Community, die nichmal über den Rand hinaus zu schauen wagt, weil Sie dann feststellen könnte, dass es andere Plattformen gibt die größer und werthaltiger für Spielefirmen sind oder noch werden...

Ich glaube 95% der vorhanden Diablo Spieler interessiert das Mobile Spiel nicht.
Ihnen (und mir) wurden mehrere tolle Ankündigungen zur BlizzCon zu Diablo versprochen.
Wäre also ein Addon oder ein Remaster dabei gewesen hätten sie jetzt nicht so eine Enttäuschung erzeugt.
Aber 95% der Spieler, der treuen Spieler, so vor den Kopf zu stoßen war und ist einfach dumm. Dazu aus Verlegenheit auf eine Frage noch zu antworten "wieso ihr habt doch alle Handys" grenzt an Verachtung

Stimmt so nicht....

Ich glaube 95% der vorhanden Diablo Spieler interessiert das Mobile Spiel nicht.
Ihnen (und mir) wurden mehrere tolle Ankündigungen zur BlizzCon zu Diablo versprochen.
Wäre also ein Addon oder ein Remaster dabei gewesen hätten sie jetzt nicht so eine Enttäuschung erzeugt.
Aber 95% der Spieler, der treuen Spieler, so vor den Kopf zu stoßen war und ist einfach dumm. Dazu aus Verlegenheit auf eine Frage noch zu antworten "wieso ihr habt doch alle Handys" grenzt an Verachtung
Blizzard hat am 19. Oktober schon in einem Post die Erwartungen zur Blizzcon in Sachen Diablo mehr als relativiert. Sie haben gesagt, dass es eine Ankündigung gibt und mehrere weitere Projekte in Arbeit sind, dazu aber nichts groß kommuniziert werden wird... Der Rest des Hypes ist auf die Fake News und Wunschvorstellungen von Fans und Community zurückzuführen... Die anderen Projekte könnten wohl ein D4 und ein reforge D2 sein zu dem Sie aber noch nix zeigen können, was sollen sie da jetzt schon groß sagen und wie gesagt der Mobile Markt ist halt größer also dafür mal eine Hauptankündigung zu machen ist eher vorausschauend und alle die meckern haben vorher nicht richtig zugehört bei den offiziellen Posts oder missinterpretiert. Witzig auch zu schreiben von dir Diablo-Spieler interessiert es nicht.. Bist Du alle Spieler..sind die die da in den Foren rumkriteln, weil Sie nix besseres zu tun haben alle Spieler .. nö .. das ist die schweigende Masse, die es am Ende spielen wird. Die Leute hier meinen immer Sie schreiben für alle.. nö ihr schreibt Eure persönliche Meinung und mehr nicht. Ich bin Diablo Spieler seit D2 und ich werds auf jedenfall mal auf meinem iOS-Geräten ausprobieren. Hier noch die Info um den Hype zu bremsen von Blizz lange vor der Con Mitte Oktober: "We know what many of you are hoping for and we can only say that "good things come to those who wait," but evil things often take longer. We appreciate your patience as our teams work tirelessly to create nightmarish experiences worthy of the Lord of Terror. While we won't be ready to announce all of our projects, we do intend to share some Diablo-related news with you at the show. [...]" ….Tja, "Some News related to Diablo" that said.. mehr haben Sie dann auch nicht gemacht... Rest war reininterpretieren der Presse und Fans.

Keiner von den Kritikern hier hats bis jetzt gespielt und ja was der geneigte PC Freund hier vergisst... Der Mobile Markt inklusive Tablets ist bei weitem größer als der immer weiter schrumpfende PC-Markt.

Mag ja sein, dass der PC-Markt schrumpf, aber Diablo 3 ist ja auch für die drei Konsolen erschienen, zuletzt für die Switch, wie hier zu lesen war. Aber die Diablo-Reihe ist wohl zuende, wenn das einzig Neue ein Mobile-Spiel ist und von Diablo 4 oder einer Erweiterung für den aktuellen Titel keine Rede zu scheinen scheint.

Wie lange hält übrigens ein Tablet-/Smartphone-Schirm, wenn man darauf ein solches Spiel spielt und - wie sieht der anschliessen aus?

Hallo Starblaster,

mal ein kleiner Exkurs, ab 1.000 Teilnehmern spricht man von einem repräsentativen Ergebnis.
Da ich von Diablo Interessierten geschrieben hatte fällt auch nur deren Meinung hier rein.
der Trailer zu DIablo Immortal hat aktuell 267k downvotes und 8,6k upvotes. Das macht circa 3% die es gut finden.
Jessirocks, immerhin einer der größten Twitch Streamer von Diablo, hatte gestern nach der Ankündigung ebenfalls eine kleine Umfrage gemacht.von 1,2k votes fanden 96% die Ankündigung schlecht, 4% fanden es gut.
Jetzt nimmst du mal noch den tosenden Applaus (oder war es doch eher betretenes Schweigen und sogar Buh Rufe?) von der BlizzCon vor Ort und die überschwengliche Freude aus dem Diablo Forum oder den youtube Posts und dann sag mir: sind die Diablo Spieler begeistert oder sind sie enttäuscht?

Ich denke das problem ist nicht, dass Blizzard ein mobile spiel macht. Das war zu erwarten und macht finanziell absolut Sinn (ja, Spieleentwickler wollen auch Geld machen und das ist ok), Das Problem ist die Reihenfolge! Diablo Immortal als Main event der Blizzcon zu präsentieren ist nicht nur ein Schlag ins Gesicht für alle PC Spieler, die nun mal die Basis der community sind, sondern zeigt auch, dass Blizzard dies als neue Hauptplattform sieht. Wäre D:I irgendwo in der Mitte der Präsentation gezeigt worden und WC3 Reforged am Ende wären die Reaktionen wahrscheinlich gemäßigter gewesen.

Zurück