• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo Immortal: Es hagelt Dislikes - Kritik auf Youtube

Kann man doof finden und das wohl auch zurecht. Aber bei sowas gibt's immer zwei Parteien.

Offen gestanden finde ich es aber gut, dass Blizzard so konsequent ist und das Ding raus bringt. Es geht nun mal auch nicht nur um Fans. Blizzard als Firma muss sich nun mal auch andere Zielgruppen erschließen.

Und nein, ich werde mir Diablo Immortal nicht geben. Ich spiele nicht auf Mobile-Geräten. Aber viele andere schon und Diablo-Fans sind nicht der Nabel der Welt. Auch für Blizzard nicht.

Ja, das rauszubringen ist ja prinzipiell nicht verkehrt. Man muss sich ja auch neue Märkte erschließen, aber der Mobile Markt ist extrem hart umkämpft. Das wechseln die Spieler schneller, als wenn man ein Vollpreisspiel kauft.
Wäre es eine Ergänzung zum bestehenden Diablo-Franchise oder ein Feature für Diablo 4 in Sachen Crossplay o.ä. gewesen, dann hätte die Community das wohl gefeiert.

Aber Blizzard hat seinen Draht zu der "westlichen Community" verloren, was sie mit Immortal endgültig bewiesen haben.
Und wenn man auf das Geld aus Amerika und Europa so verzichten kann, dann soll es so sein. Es ist ein strategischer Fehler, der auf lange Sicht dumm ist meiner Meinung nach.
Das Spiel wird ja nicht mal von Blizzard selbst gemacht, man hat einfach die Lizenz an die Chinesen gegeben, da dort das Spiel mehr Erfolg haben wird und in China extrem strikte Regeln gelten, wenn man da was verkaufen will.

Was auch vielfach unterschlagen in der Presse nicht erwähnt wird, ist dass das Q&A bei Diablo absolut grottig war. Es gab keine wirklichen Aussagen zu Gameplay usw.
Das ist kein gutes Zeichen, wenn die "Entwickler" nichts aussagen können zum "eigenen" Spiel.

Einige sagen auch, dass die Blizzcon mehr einer Investorenkonferenz gleicht, als einer Messe für die Fans.
Destiny wurde auch in nahezu jeder Pause beworben, damit die Leute auch ja das Spiel spielen..... :B
 
Den Versuch, den wütenden Fan-Mob in Schutz zu nehmen und Blizzard die Schuld daran zu geben, kannst du dir eigentlich sparen. Mag ja sein, dass Blizzard mit Immortal an den Fans vorbei entwickelte, aber jeder dieser Fans ist ein Mensch, der eigentlich dazu imstande sein sollte, trotz Enttäuschung vernünftig zu handeln. Oder sind Diablo-Fans neuerdings dumme, verstandlose Schafe, um die sich gefälligst der Hirte zu kümmern hat?

Blizzards Reaktion ("Dont you people not have phones?") halte ich daher schon für Angebracht, auch wenn man es vielleicht nicht ganz so ernst nehmen sollte. ;)

Und ja, ich halte es auch für angebracht, solchen Ausbrüchen mit Belustigung zu begegnen. Respektlosigkeit wird eben mit Respektlosigkeit abgestraft und ein Stück Software ist mit Sicherheit kein Grund, so auf die Barrikaden zu gehen. Zumal ja meines Wissens nach im Vorfeld nichts "fettes, großes und absolut geniales für die Diablo-Franchise" versprochen wurde. An der Enttäuschung sind die Fans selbst Schuld.

Ich kann darüber in der Tat nur lachen. Den Unterschied zwischen "Enttäuschung Luft machen" und Respektlosigkeit hab ich dir ja vorher bereits erläutert.

Ich habe dir lediglich näher gebracht wie solche Situationen extrem ins negative abdriften können durch falsches Verhalten. Die anfängliche Enttäuschung ist sehr schnell in Wut umgeschlagen, eben weil die Leute auf der Bühne so herablassend waren und komplett falsch gehandelt haben, weil Kommentare harmlose gelöscht werden, weil Dislikes entfernt werden.

Wieso nimmst du dir raus enttäuschte Fans zu verurteilen, dazu noch mit einer unglaublich dummen Rechtfertigung? Genau dieses Verhalten ist es was man von toxischen Trollen erwartet. Martin hat das Kind von Jana überfahren, darum ist es jetzt legitim das Kind von Martin zu überfahren um ihn abzubestrafen? ;)

Es ist auch keine Frage des Respekts, denn den muss man sich einerseits erstmal verdienen und kann ihn andererseits auch sehr schnell verlieren. Wenn man diese Zusammenhänge versteht, dann versteht man auch die Reaktionen der Fans.
 
Ja, das rauszubringen ist ja prinzipiell nicht verkehrt. Man muss sich ja auch neue Märkte erschließen, aber der Mobile Markt ist extrem hart umkämpft. Das wechseln die Spieler schneller, als wenn man ein Vollpreisspiel kauft.
Wäre es eine Ergänzung zum bestehenden Diablo-Franchise oder ein Feature für Diablo 4 in Sachen Crossplay o.ä. gewesen, dann hätte die Community das wohl gefeiert.
Inwiefern eine Ergänzung zur bestehenden Franchise? :confused:

Aber Blizzard hat seinen Draht zu der "westlichen Community" verloren, was sie mit Immortal endgültig bewiesen haben.
Und wenn man auf das Geld aus Amerika und Europa so verzichten kann, dann soll es so sein. Es ist ein strategischer Fehler, der auf lange Sicht dumm ist meiner Meinung nach.
Das Spiel wird ja nicht mal von Blizzard selbst gemacht, man hat einfach die Lizenz an die Chinesen gegeben, da dort das Spiel mehr Erfolg haben wird und in China extrem strikte Regeln gelten, wenn man da was verkaufen will.
Es wäre aber auch dumm, sich den asiatischen Markt nicht weiter zu erschließen. Blizzards Spiele sind nunmal auch im asiatischen Raum äußerst beliebt.

Frage mich aber, was dich zu der Annahme verleitet, Blizzard hätte den Draht zur westlichen Community verloren. Sämtliche bisherige Blizzard Games, spätestens ab WC3 bis Overwatch, sind auch in der westlichen Community äußerst beliebt. Und jetzt kommt ein Mobile-Ableger einer beliebten Franchise, für den es keine andere Version geben soll, und schon malst du den Teufel an die Wand? Halte ich für recht gewagt, diese Ansicht. Erinnert mich an den AC Unity-Release, bei dem es dann hieß, dass Ubisoft ja nur noch solche maßlos verbuggten Spiele entwickeln würde (was ja de facto eben nicht so war). :B

Was auch vielfach unterschlagen in der Presse nicht erwähnt wird, ist dass das Q&A bei Diablo absolut grottig war. Es gab keine wirklichen Aussagen zu Gameplay usw.
Das ist kein gutes Zeichen, wenn die "Entwickler" nichts aussagen können zum "eigenen" Spiel.
Es ist ja letztlich nicht mal ihr "eigenes" Spiel. Meiner Meinung nach ist der einzige Fehler, den Blizzard hier begangen hat, folgender: Diablo Immortal auf der Blizzcon zeigen und es nicht im Vorfeld einfach angekündigt zu haben, mit dem Zusatz, dass es nicht direkt von ihnen kommt, sondern von einem anderen Entwickler.


Ich habe dir lediglich näher gebracht wie solche Situationen extrem ins negative abdriften können durch falsches Verhalten. Die anfängliche Enttäuschung ist sehr schnell in Wut umgeschlagen, eben weil die Leute auf der Bühne so herablassend waren und komplett falsch gehandelt haben, weil Kommentare harmlose gelöscht werden, weil Dislikes entfernt werden.

Wieso nimmst du dir raus enttäuschte Fans zu verurteilen, dazu noch mit einer unglaublich dummen Rechtfertigung? Genau dieses Verhalten ist es was man von toxischen Trollen erwartet. Martin hat das Kind von Jana überfahren, darum ist es jetzt legitim das Kind von Martin zu überfahren um ihn abzubestrafen? ;)

Es ist auch keine Frage des Respekts, denn den muss man sich einerseits erstmal verdienen und kann ihn andererseits auch sehr schnell verlieren. Wenn man diese Zusammenhänge versteht, dann versteht man auch die Reaktionen der Fans.
Welche "unglaublich dumme" Rechtfertigung soll das denn sein? Das ist doch nur logisch, dass Respektlosigkeit mit Respektlosigkeit abgestraft wird und ich dieses toxische, beleidigende Verhalten dieser sogenannten "Fans" zum lachen finde. :) Respekt muss man sich verdienen? Absolut richtig. Und diesen Respekt haben sich diese "Fans" nicht verdient.

Ich kann doch auch kein Beifall von jedem erwarten, wenn ich mich wie die Axt im Walde benehme und andere Leute einfach mal öffentlich beleidige. Ich kann die Enttäuschung verstehen. Aber nicht solche heftigen Reaktionen.

Abgesehen davon, dass Spieler kein "Recht" in dem Sinne auf einen echten Nachfolger haben. Kritik kann man anbringen und soll man auch anbringen. Aber solche Wutausbrüche sind einfach nur dumm und sollten nicht noch schön geredet oder verteidigt werden. :) Es ist nicht immer nur die "böse, profitgeile Firma" Schuld. Aber hey...es ist leichter, n Sündenbock zu haben, dem man das eigene Fehlverhalten in die Schuhe schieben kann, hm?

Zur Info: Ich rede hier nicht von allen Kritikern, die mit Diablo Immortal nichts anfangen können. Ich spreche hier nur von denen, die maßlos beleidigend werden und so tun, als wäre Blizzard ihnen vertraglich zu etwas verpflichtet. Ich will hier auch Blizzard nicht in Schutz nehmen (ich sehe deren Verhalten ja ebenfalls kritisch). Aber solche Ausbrüche bekam ich im Social Network aufgrund anderer, weit schlimmerer Ereignisse zu lesen. Immortal jedoch ist ein verdammtes Stück Software für Mobile-Geräte und kein Kindsmord oder Terroranschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ärger ist doch ganz klar und berechtigt,Diablo ist ein Spiel für Pc und die Story auch.Mobile Games haben alle einen Ingameshop und jetzt wird eine Spiel und dessen Story damit ausgeschlachtet.

Klar ist die Community sauer und das zurecht.

Ich spiele auf dem Tablet gerade Heroes of Incradeble Tale und es hat auch ein Ingameshop und noch viel schlimmer,das Spiel hat eine Intigrierte Bot ffunktion bei dem der Char selber kämpft.

Ich Spiel garnicht selber,ich lass die ganze Zeit die Bot funktion laufen während ich Netflix schaue.

Mobile Games sind alle nur Abzocke,bei HIT musste ich aber noch nicht einmal den Shop nutzten weil das Game einfach nur Strange ist.
 
Inwiefern eine Ergänzung zur bestehenden Franchise? :confused:

Indem man daraus Crossplay mit Diablo 4 macht, wenn man Mobil spielt? Das ist eine Ergänzung zum bestehenden Franchise und nicht auf Basis des ursprünglichen Franchises etwas völlig anderes draufklatschen, weil man den Ruf nutzen will.
Siehe z.B. BF Hardline, das war alles nur kein BF und was daraus geworden ist, ist ja bekannt. Man wollte die Communiyt ausnhemen mit dem Namen BF und die hat sich verweigert.

Frage mich aber, was dich zu der Annahme verleitet, Blizzard hätte den Draht zur westlichen Community verloren.
Indem du ein Spiel das praktisch nur auf den asiatischen Markt zielt auf der eigenen Hausmesse in Amerika präsentierst, wo kaum einer aus der geplanten Zielgruppe zu finden sein wird?
Das ist so, als würde Blizzard ein Grind-MMO auf der BlizzCon präsentieren, was dort so gut wie nie einer spielen wird, aber in Südkorea extrem populär ist.
Selbst BfA hat bei vielen Fans im Westen nicht gerade gut gelitten. In Asien feiern die WOW aber immer nocht.

Es ist ja letztlich nicht mal ihr "eigenes" Spiel. Meiner Meinung nach ist der einzige Fehler, den Blizzard hier begangen hat, folgender: Diablo Immortal auf der Blizzcon zeigen und es nicht im Vorfeld einfach angekündigt zu haben, mit dem Zusatz, dass es nicht direkt von ihnen kommt, sondern von einem anderen Entwickler.
Das ist nur ein Fehler von vielen, den Blizzard in den letzten Jahren gemacht hat.
Die Leute die heute bei Blizzard den Ton angeben, sind halt nicht mehr die Leute von früher und das merkt man einfach an den Spielen und wie sich Blizzard insgesamt verhält.
 
Indem man daraus Crossplay mit Diablo 4 macht, wenn man Mobil spielt? Das ist eine Ergänzung zum bestehenden Franchise und nicht auf Basis des ursprünglichen Franchises etwas völlig anderes draufklatschen, weil man den Ruf nutzen will.
Siehe z.B. BF Hardline, das war alles nur kein BF und was daraus geworden ist, ist ja bekannt. Man wollte die Communiyt ausnhemen mit dem Namen BF und die hat sich verweigert.
Was macht denn Diablo letztlich aus? Letztlich nur Looten und Leveln und das in Vogelperspektive. Bietet Immortal doch und das auch im Diablo-Universum. Also ist es doch ein Diablo, oder nicht? :confused:
Ob es nun qualitativ gut wird oder nicht, kann man ja nun beim besten Willen noch nicht sagen. Aber was "völlig anderes" ist Diablo Immortal mit Sicherheit nicht. Es ist eben nur ein (im Westen) schon jetzt unbeliebter Mobile-Ableger der Serie. Mehr nicht.

Was "völlig anderes" wäre es, wenn man aus Diablo plötzlich ein Sandbox-RPG im Stil eines The Elder Scrolls machen würde.


Indem du ein Spiel das praktisch nur auf den asiatischen Markt zielt auf der eigenen Hausmesse in Amerika präsentierst, wo kaum einer aus der geplanten Zielgruppe zu finden sein wird?
Das ist so, als würde Blizzard ein Grind-MMO auf der BlizzCon präsentieren, was dort so gut wie nie einer spielen wird, aber in Südkorea extrem populär ist.
Selbst BfA hat bei vielen Fans im Westen nicht gerade gut gelitten. In Asien feiern die WOW aber immer nocht.
Die Blizzcon hat aber nicht nur eine Reichweite vom Eingang bis zur nächsten Bühne. Offen gestanden habe ich die Blizzcon nie selbst verfolgt und hab die Infos nur aus Artikeln irgendwelcher Redaktionen. Aber es gibt ja auch Live-Streams, die global verfolgt werden können und somit wäre der westliche Raum, als auch der asiatische Raum abgedeckt.

Ich kann deiner Argumentation dies bezüglich aber nach wie vor nicht folgen. Für mich liest sich das, als würde Blizzard seit Jahren nur noch für den asiatischen Markt entwickeln (was aber nunmal de facto nicht der Fall ist). Und selbst wenn...'schlechter' sind ihre Spiele ja trotzdem nicht geworden. Und ich selbst spiele ja nun schon seit JAHREN Blizzard-Games.

Das ist nur ein Fehler von vielen, den Blizzard in den letzten Jahren gemacht hat.
Die Leute die heute bei Blizzard den Ton angeben, sind halt nicht mehr die Leute von früher und das merkt man einfach an den Spielen und wie sich Blizzard insgesamt verhält.
Dass sich Leitungspositionen und damit auch Firmenpolitik ändern, ist aber auch logisch und völlig nachvollziehbar.

Aber so wie der damalige Diablo 3-Release ist Diablo Immortal ein äußerst empfindliches Thema. :B Deswegen werd ich mich mal hier ab jetzt raus halten und mich nicht mehr weiter aktiv mit dem Thema befassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht denn Diablo letztlich aus? Letztlich nur Looten und Leveln und das in Vogelperspektive. Bietet Immortal doch und das auch im Diablo-Universum. Also ist es doch ein Diablo, oder nicht? :confused:
Ob es nun qualitativ gut wird oder nicht, kann man ja nun beim besten Willen noch nicht sagen. Aber was "völlig anderes" ist Diablo Immortal mit Sicherheit nicht. Es ist eben nur ein (im Westen) schon jetzt unbeliebter Mobile-Ableger der Serie. Mehr nicht.

Merke: Auch Diablo 3 hat laaaange Zeit gebraucht, um wirklich gut und zu dem zu werden, was es eigentlich ursprünglich hätte sein können. Zu Release war Diablo 3 gerademal ein Schatten von dem, was die Franchise eigentlich ist.
Also das ist eine äußerst reduzierte Beschreibung. So kann man ja auch jeden Shooter beschreiben und de facto alle überflüssig machen. Man läuft doch nur rum und schießt. :B
Das kannst du doch nicht ernst meinen. Diablo macht auch die düstere Stimmung aus, der Sound von Tristam aus Diablo 1 kann ich immer noch im Kopf hören, die Story war etwas mau, aber es ging immer darum Diablo zu jagen und zu besiegen (zumindest temporär) usw.
Und Diablo 3 hat schon vor Veröffentlichung gelitten. Der Necromancer hat gefehlt, der Grafikstil zu bunt (in Asien mögen die das eher), das Auktionshaus das komplette Abzocke war, Mechaniken die äußerst fragwürdig waren.
Es hat sich erst im Laufe der Jahre und nach viel harscher Kritik verbessert. Aber zur Zeit ist Diablo 3 nur noch Stillstand. Da hat sich seit fast 2 Jahren nichts mehr getan. :B

Die Blizzcon hat aber nicht nur eine Reichweite vom Eingang bis zur nächsten Bühne. Offen gestanden habe ich die Blizzcon nie selbst verfolgt und hab die Infos nur aus Artikeln irgendwelcher Redaktionen. Aber es gibt ja auch Live-Streams, die global verfolgt werden können und somit wäre der westliche Raum, als auch der asiatische Raum abgedeckt.

Ich kann deiner Argumentation dies bezüglich aber nach wie vor nicht folgen. Für mich liest sich das, als würde Blizzard seit Jahren nur noch für den asiatischen Markt entwickeln (was aber nunmal de facto nicht der Fall ist).
Ja, aber wärst du auch so bescheuert vor dem absolut härtesten Kern an Fans, den du für deine Firma hast, dich hinzustellen und etwas als den Knaller zu zeigen, von dem man ganz genau weiß, dass es das ist, was genau diese Leute nicht wollen?
Da wäre es fast besser wenn Hitler sich vor versammelte Wehrmacht stellt und verkündet er sei Kommunist. :B Man verzeihe mir diese etwas übertrieben Darstellung.

Ähm, doch genau das tut Blizzard mehr oder weniger. Der asiatische Markt (respektive China) ist riesig und man will auf jeden Fall seinen Teil abhaben. Nur geht man davon aus, das der westliche Markt das genau so mitmacht und man sich auf seinen alten Lorbeeren ausruhen kann.
Fast alles was Blizzard in den letzten Jahren zielt mehr oder weniger auf genau diesen Markt ab. Selbst Overwatch hat Teile, die explizit so für Asien gemacht worden sind. Nur passt das ganze Spiel darum auch für unseren Geschmack, daher ist das in dem Fall zu verkraften.
Willst du in China Erfolg haben, musst du genau auf den Geschmack zuarbeiten. Und China ist ein rassistisches Land in sehr großen Teilen. Nur wird das halt nicht so offen gezeigt. Aber da schweife ich vom Thema ab.

Dass sich Leitungspositionen und damit auch Firmenpolitik ändern, ist aber auch logisch und völlig nachvollziehbar.
Klar, ist ja auch völlig normal. Nur muss sich auch Blizzard damit abfinden nicht mehr den Ruf zu haben, den sie früher mal hatten und auch die Kritik einstecken.
Nur sich auf die Vergangenheit zu berufen und zu denken, das machen die Spieler hier so mit ist ja schon anmaßend, wenn nicht sogar arrogant.
 
Also das ist eine äußerst reduzierte Beschreibung. So kann man ja auch jeden Shooter beschreiben und de facto alle überflüssig machen. Man läuft doch nur rum und schießt. :B
Das kannst du doch nicht ernst meinen. Diablo macht auch die düstere Stimmung aus, der Sound von Tristam aus Diablo 1 kann ich immer noch im Kopf hören, die Story war etwas mau, aber es ging immer darum Diablo zu jagen und zu besiegen (zumindest temporär) usw.
Die Beschreibung ist ja nun auch nicht viel konkreter. :B Ich weiß sehr wohl, was Diablo ausmacht. Im Kern das, was ich beschrieb, aber eben das in Perfektion und in einer äußerst motivierenden Art und Weise. Und in der Tat bekomme ich bei dieser Diskussion doch mal wieder Bock, ein wenig Diablo 3 zu spielen. :P

Ja, aber wärst du auch so bescheuert vor dem absolut härtesten Kern an Fans, den du für deine Firma hast, dich hinzustellen und etwas als den Knaller zu zeigen, von dem man ganz genau weiß, dass es das ist, was genau diese Leute nicht wollen?
Da wäre es fast besser wenn Hitler sich vor versammelte Wehrmacht stellt und verkündet er sei Kommunist. :B Man verzeihe mir diese etwas übertrieben Darstellung.
Ich persönlich wäre da etwas zurückhaltender gewesen, aber hey... Das Spiel ist nun im Gespräch. Schlechte PR ist auch PR und es wird mit Sicherheit jede Menge Leute geben, die sich das Spiel runterladen. Und sei es nur, um dann zu sagen "Boah, wie scheiße!". Aber es wurde runtergeladen und das zählt erstmal für Blizzard als Firma.



Klar, ist ja auch völlig normal. Nur muss sich auch Blizzard damit abfinden nicht mehr den Ruf zu haben, den sie früher mal hatten und auch die Kritik einstecken.
Nur sich auf die Vergangenheit zu berufen und zu denken, das machen die Spieler hier so mit ist ja schon anmaßend, wenn nicht sogar arrogant.
Ich hab immer den Eindruck, dass es eher die Fans sind, die sich auf die "alten Tage" berufen und sich Blizzard von früher zurück wünschen.

Ich halte es aber auch für arrogant seitens der Fans, so einen Aufstand zu veranstalten, nur weil man nicht das haben kann, was man gern hätte. ^^ Weder Fans, noch Blizzard sind Heilige. Ganz im Gegenteil.
 
@ RedDragon20

Nach mehreren Seiten Diskussion scheinst du den Knackpunkt noch nicht verstanden zu haben, bzw. einfach eine andere Einstellung zu haben.

Ganz einfach: Blizzard kündigt geheimnisvoll mehrere Diablo-Projekte an. NATÜRLICH denken Fans sofort an:
1. Diablo 3 Erweiterung
2. Diablo 2 Remake
3. Diablo 4

Jetzt kam keines davon. Sondern ein neuer Aufguss vom Altbekannten, nur eben als App. (Das ist schon fast Hohn meines Erachtens ... :))
Natürlich kann Blizzard machen, was sie wollen. Aber ich finde es in diesen kapitalistischen Zeiten schon gut, wenn man auch mal aufschreit und sich eben NICHT alles gefallen lässt. :)
Und es geht nicht mal darum, ob jetzt das Mobile Game ein Hit wird oder nicht. Sondern einfach nur die Art der PR von Blizzard.
Ich meine, wie haben die sich das denn gedacht, als sie diese Aktion geplant haben? Das war doch vorhersehbar hoch 10...:confused:

Mal ein anderes Thema, da ja auch Negativ-Werbung genannt wurde:
Ich habe in meinem Leben noch nie Seitenbacher Müsli gekauft, einfach weil die Werbung davon immens nervt.
Ist natürlich nur ein Beispiel, aber ich möchte damit behaupten, dass Negativ-Werbung bei mir nicht zu funktionieren scheint.
Wie geht es euch damit?
 
Die Beschreibung ist ja nun auch nicht viel konkreter. :B Ich weiß sehr wohl, was Diablo ausmacht. Im Kern das, was ich beschrieb, aber eben das in Perfektion und in einer äußerst motivierenden Art und Weise. Und in der Tat bekomme ich bei dieser Diskussion doch mal wieder Bock, ein wenig Diablo 3 zu spielen. :P .
Ja, das konnte die alte Truppe ja auch, man hat es praktisch perfektioniert. Nur hat es für mich bei D3 nicht so gut geklappt.
Ich habe es einmal "durchgespielt" und damit war es gut. Auf Dauer hat es mich nicht annähernd so gereizt wie D2 damals.

Ich persönlich wäre da etwas zurückhaltender gewesen, aber hey... Das Spiel ist nun im Gespräch. Schlechte PR ist auch PR und es wird mit Sicherheit jede Menge Leute geben, die sich das Spiel runterladen. Und sei es nur, um dann zu sagen "Boah, wie scheiße!". Aber es wurde runtergeladen und das zählt erstmal für Blizzard als Firma.
Mir fiel einfach kein anderer guter Vergleich ein in dem Moment. :B
Runtergeladen ist im Mobile Markt nicht viel wert. Es kommt dort mehr auf die aktiven Nutzer an, als auf "verkaufte" Einheiten.
Und wenn du nicht genug aktive Nutzer hast, dann wird es sich schwerlich rentieren. In Asien mag das durchaus der Fall sein, dass man aktive Nutzer hat, aber die Gewinnspanne ist dort auch wesenltich geringer als hier.

Ich hab immer den Eindruck, dass es eher die Fans sind, die sich auf die "alten Tage" berufen und sich Blizzard von früher zurück wünschen.

Ich halte es aber auch für arrogant seitens der Fans, so einen Aufstand zu veranstalten, nur weil man nicht das haben kann, was man gern hätte. ^^ Weder Fans, noch Blizzard sind Heilige. Ganz im Gegenteil.
Klar, die Fans wollen diese alten Tage zurück, ich persönlich fand Blizzard damals auch besser als heute.
Nur basiert der Erfolg von Blizzard heute auf diesem alten Ruf und den droht man zu verspielen. Dessen sollten sich die Kaufleute in Blizzard bewusst sein.
Es gibt genug alte Firmen, die ihren Ruf verspielt haben und heute nicht mehr existieren.

Einen Aufstand haben die Fans am Anfang nicht veranstaltet, nur ihren Unmut/Enttäuschung bekundet. Das ist deren gutes Recht.
Der Aufstand begann erst, als Blizzard Kommentare löschte und versuchte die Kritik und Enttäuschung wegzureden bzw. zu verstecken.
Blizzard muss ja nicht das liefern, was wir hier wollen, aber man sollte sich dann auch der Konsequenzen bewusst sein.
 
Welche "unglaublich dumme" Rechtfertigung soll das denn sein? Das ist doch nur logisch, dass Respektlosigkeit mit Respektlosigkeit abgestraft wird und ich dieses toxische, beleidigende Verhalten dieser sogenannten "Fans" zum lachen finde. :)

Du rechtfertigst dein toxisches Verhalten nach wie vor damit, dass andere sich auch toxisch verhalten. Sei dir gegönnt.

Inzwischen ist das Ganze ein Flächenbrand den Blizzard selber mit den Reaktionen auf die Fans befeuert hat.
 
@ RedDragon20

Nach mehreren Seiten Diskussion scheinst du den Knackpunkt noch nicht verstanden zu haben, bzw. einfach eine andere Einstellung zu haben.
Den Knackpunkt hab ich schon verstanden. Also wird wohl letzteres der Fall sein.

Ganz einfach: Blizzard kündigt geheimnisvoll mehrere Diablo-Projekte an. NATÜRLICH denken Fans sofort an:
1. Diablo 3 Erweiterung
2. Diablo 2 Remaker
3. Diablo 4
Zugegebenermaßen dacht ich auch, dass sowas kommt. Aber was nicht ist, kann noch werden.

Jetzt kam keines davon. Sondern ein neuer Aufguss vom Altbekannten, nur eben als App. (Das ist schon fast Hohn meines Erachtens ... :))
Natürlich kann Blizzard machen, was sie wollen. Aber ich finde es in diesen kapitalistischen Zeiten schon gut, wenn man auch mal aufschreit und sich eben NICHT alles gefallen lässt. :)
Und es geht nicht mal darum, ob jetzt das Mobile Game ein Hit wird oder nicht. Sondern einfach nur die Art der PR von Blizzard.
Ja gut...aber das geht auch anders und dafür braucht es kein Benehmen, als hätte Blizzard Kindsmord begangen.

Mal ein anderes Thema, da ja auch Negativ-Werbung genannt wurde:
Ich habe in meinem Leben noch nie Seitenbacher Müsli gekauft, einfach weil die Werbung davon immens nervt.
Ist natürlich nur ein Beispiel, aber ich möchte damit behaupten, dass Negativ-Werbung bei mir nicht zu funktionieren scheint.
Wie geht es euch damit?
Kauf dir das Müsli ruhig mal. Ist schon ganz gut. :B

Nun, das kommt natürlich drauf an. Der eine Fan wird sich das Ding wohl nicht ansehen. Ein anderer wird es wohl nur spielen, um (wie gesagt) danach zu sagen, wie scheiß es wird. Ein Außenstehender, der von der PR Wind bekommen hat, sonst aber nichts weiter mit Diablo am Hut hat, wird vlt. neugierig werden und sich das Ding mal ansehen. Ich selbst werd es einfach nur aus dem Grund nicht spielen, weil ich Mobile-Gaming nicht besonders mag.

Du rechtfertigst dein toxisches Verhalten nach wie vor damit, dass andere sich auch toxisch verhalten. Sei dir gegönnt.
Wie gesagt, kann ich Enttäuschung und Kritik absolut verstehen. :) Was ich konkret lachhaft finde, will ich aber nun nicht nochmal wiederholen müssen. Das Verhalten eines Brüllaffen verdient ganz einfach keinen Respekt und ist in meinen Augen nur lächerlich, gerade wenn es um ein Stück Software geht.

Einen Aufstand haben die Fans am Anfang nicht veranstaltet, nur ihren Unmut/Enttäuschung bekundet. Das ist deren gutes Recht.
Der Aufstand begann erst, als Blizzard Kommentare löschte und versuchte die Kritik und Enttäuschung wegzureden bzw. zu verstecken.
Blizzard muss ja nicht das liefern, was wir hier wollen, aber man sollte sich dann auch der Konsequenzen bewusst sein.

Zum Verständnis: Ich bezog mich auf Posts im offiziellen Forum, die sich ganz konkret um dieses Stück Software drehten und nicht darum, dass Blizzard mal eben Kommentare löscht usw. (was eindeutig zurecht zu kritisieren ist). Aber von diesen Posts, die ich meine, gibt es im Forum jede Menge. Dass Blizzard Kommentare löscht usw., davon hab ich ja erst zwischendurch mal was mitbekommen.
 
Ja gut...aber das geht auch anders und dafür braucht es kein Benehmen, als hätte Blizzard Kindsmord begangen.
Wie sollten enttäuschte Fans im Idealfall reagieren?
(Nochmal als Erinnerung: Das ganze hat ja auch nur so große Ausmaße angenommen, weil man anfing, Kommentare zu löschen und Videos neu upzuloaden... :))

Persönlich fände ich das auch toller, wenn die Menschen sich in Bezug auf ERNSTE Themen mal so äußern würden.
 
Wie sollten enttäuschte Fans im Idealfall reagieren?
(Nochmal als Erinnerung: Das ganze hat ja auch nur so große Ausmaße angenommen, weil man anfing, Kommentare zu löschen und Videos neu upzuloaden... :))

Persönlich fände ich das auch toller, wenn die Menschen sich in Bezug auf ERNSTE Themen mal so äußern würden.

Ich persönlich reagiere auf Enttäuschung sicher nicht allzu gelassen, wohl aber deutlich vernünftiger und ohne Hasstirade. Im Idealfall wäre sowas wie "Diablo Immortal ist einfach nicht das, was ich und viele Fans erwartet und erhofft haben. Ein Mobile-Ableger, der offensichtlich mit Fokus auf den asiatischen Markt entwickelt wird, ist Mumpitz und ich werde mir das Spiel definitiv nicht kaufen/runterladen. Auch Blizzards Reaktion auf Kritik halte ich für äußerst fragwürdig und schlichtweg nicht angemessen."

Zumindest wäre das mein persönlicher Idealfall. DAS ist Kritik. Gern auch anders formuliert. Aber "Ich scheiß Blizzard jetzt vor die Tür und zünde den Scheißhaufen an!!!" (sinngemäß, nicht wörtlich zitiert) ist keine Kritik, sondern das Verhalten eines unintelligenten Affen, der im Leben sonst keine Probleme zu haben scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Verständnis: Ich bezog mich auf Posts im offiziellen Forum, die sich ganz konkret um dieses Stück Software drehten und nicht darum, dass Blizzard mal eben Kommentare löscht usw. (was eindeutig zurecht zu kritisieren ist). Aber von diesen Posts, die ich meine, gibt es im Forum jede Menge. Dass Blizzard Kommentare löscht usw., davon hab ich ja erst zwischendurch mal was mitbekommen.

Ah, da haben wir wohl aneinander vorbei geredet.
Solche Ausraster hat es schon immer gegeben in den Foren, damit muss man leben können.
Mag zwar nicht das beste sein, aber vernünftige Alternativen hat man noch nicht gefunden.
Da hätte Blizzard noch mit einem blauen Auge davon kommen können und sich auf die Zukunft konzentrieren sollen.
Nur hat man versucht die unliebsamen Meinungen zu verstecken/zensieren und das wäre Blizzard so früher nie eingefallen.
Das es dann richtig ausartet war doch zu erwarten, da würde so ziemlich jeder PR-Berater die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und einem erklären, das es so 100% falsch ist, wie Blizzard reagiert hat.
 
Zurück