• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo Immortal: Es hagelt Dislikes - Kritik auf Youtube

Die Frage ist, wie D:Immortal das regeln will, wenn das Potential, eine Gruppe zu verlassen, deutlich größer ist als am PC.
Es wird wahrscheinlich nicht auffallen, der Schwierigkeitsgrad wird so angesetzt sein, dass die Gegner praktisch keinen Schaden machen. Wenn Mitspieler ausfallen dauert es einfach ein wenig länger alle Gegner zu plätten.
 
Es wird wahrscheinlich nicht auffallen, der Schwierigkeitsgrad wird so angesetzt sein, dass die Gegner praktisch keinen Schaden machen. Wenn Mitspieler ausfallen dauert es einfach ein wenig länger alle Gegner zu plätten.
Paßt nicht zu dem, was sie im Q&A gesagt haben: Es soll auch anspruchsvolle Herausforderungen beinhalten.
 
Gamestar berichtet:
"So wenig Interesse an der BlizzCon-Demo, dass es nicht mal eine Warteschlange gab
Für alle anderen Blizzard-Spiele musste man Schlange stehen - aber bei Diablo Immortal waren den ganzen Samstag nicht mal alle Spielstationen besetzt."

Quelle
 
Gamestar berichtet:
"So wenig Interesse an der BlizzCon-Demo, dass es nicht mal eine Warteschlange gab
Für alle anderen Blizzard-Spiele musste man Schlange stehen - aber bei Diablo Immortal waren den ganzen Samstag nicht mal alle Spielstationen besetzt."

Quelle

diablomo.jpg

Was wegfallende Gruppenmitglieder angeht wird es wohl auf eine dieser Optionen hinauslaufen: Session wird abgebrochen, eine KI übernimmt die Figur des weggefallenen Spielers, die verbliebenen Spieler machen alleine weiter.

Blizzard soll sogar inzwischen so weit gehen Kommentare zu löschen und das Video zu reuploaden um zu verschleiern wie groß schlecht die Ankündigung ankommt.
 
Kannst du mir kurz ein paar nennen? Ich wollte mir die Dinger mal anschauen, konnte allerdings nur 'Endless of Gods' (siehe Link von Orzhov) finden, was hierzulande leider nicht verfügbar ist.
Ansonsten habe ich von der Firma nur MOBA's oder klassische MMORPG's gefunden.

Kein Problem.
Wie wäre es mit Tome of the Sun?
Oder Demon Seals?
Die Liste kann man fröhlich fortführen.
Es ist China, sie kopieren fröhlich alles was gefällt. Sowas wie Copyright für Firmen von außerhalb ist dort praktisch nicht existent.
Darum gehen Blizzard&Co. ja Kooperationen mit den Chinesen ein. Die ziehen damit fröhlich Geld und Wissen aus den anderen Firmen ab und Blizzard&Co. lassen es mit sich machen.
In China ist sowas wie Kreativität nicht gerade sonderlich erwünscht, darum klaut man es bei allen anderen, um so selbst Geld zu verdienen damit.
Netease ist ja auch "Partner" für die Releases von Blizzard in China bei: WoW, HotS, Hearthstone, Diablo3, SC2.
Aber ich schweife ab, da könnte man noch einen ganzen anderen Thread zu aufmachen.

Fakt ist: Es ist zu 95% nur ein billiger Re-Skin von einem Spiel, dass Netease schon betreibt und es ist nicht die große Neuerung.
Blizzard hat erkannt, dass man auf dem Mobile Markt wohl noch Geld verdienen kann, insbesondere Asien und andere Dritte Welt-Märkten, aber auch in aufstrebenden Staaten.
Nur verliert damit Blizzard seine Stammkundschaft und jagt sie ja noch praktisch aktiv vom Hof zur Zeit. Das wird sich rächen, nicht sofort aber auf lange Sicht hat sich Blizzard damit sehr selbst geschadet.
So viel Kritik an Blizzard und Unmut, habe ich in all den Jahren noch nicht gesehen. Den Schaden kann Blizzard nicht mehr einfach reparieren.
Soll sich Blizzard auf Asien und Mobile konzentrieren, im Westen werden sie nicht viel Erfolg damit haben, da der Markt hier ganz anders aufgestellt ist.
 
Schade um Diablo [...] schade um den core der Diablo als Franchise erst dorthin gebracht hat wo es heute ist.

Schade. ¯\_(ツ)_/¯
Tust ja gerade so, als wäre Diablo Immortal der offizielle und einzige Nachfolger von Diablo 3 und als würde nun gar nichts mehr kommen, außer Mobile-Games zu der Franchise. Irgendwann wird sicher mal ein vernünftiger Nachfolger zu Diablo 3 kommen.


[...] schade wegen der toxischen Menschen die sich offen über die Enttäuschung anderer lustig machen[...]
Toxisch sind eher die Leute, die ihrer sogenannten "Enttäuschung" wutentbrannt Luft machen, als wäre Blizzard an 9/11 verantwortlich.

Immerhin besteht schon ein Unterschied zwischen "enttäuscht sein und dies kund tun" und "Oh Gott, wie scheiße ist das denn?! Nie wieder Blizzard! Stirb Blizzard! Oh Gott, ich muss jetzt echt weinen, weil Blizzard einen Diablo Mobile-Ableger raus bringt und kein Diablo 4! Fuck Blizzard, ich scheiß euch vor die Tür!!!", wie es im offiziellen Blizzard-Forum ja offenbar Tenor ist. Und über letzteres kann man sich dann doch schon mal lustig machen. :B
 
Tust ja gerade so, als wäre Diablo Immortal der offizielle und einzige Nachfolger von Diablo 3 und als würde nun gar nichts mehr kommen, außer Mobile-Games zu der Franchise.
Alles eine Frage der Kommunikation. Wenn man sagt: "Wir haben drei Diablo Titel in der Mache" und dann nur mit so einem billigen Mobile Game-Klon ankommt, anstatt wenigstens noch zu sagen: "... und wir arbeiten an Diablo 4/ einem Druiden DLC / neuen Gebieten für Diablo 3 /whatever !" - einfach irgendwas für PC Spieler, dann würde das ganz anders aufgenommen - sehr viel mehr als eine Ankündigung, daß es kommen wird, gab es zur letzten Blizzcon ja auch nicht zu WoW Classic ...
 
Alles eine Frage der Kommunikation. Wenn man sagt: "Wir haben drei Diablo Titel in der Mache" und dann nur mit so einem billigen Mobile Game-Klon ankommt, anstatt wenigstens noch zu sagen: "... und wir arbeiten an Diablo 4/ einem Druiden DLC / neuen Gebieten für Diablo 3 /whatever !" - einfach irgendwas für PC Spieler, dann würde das ganz anders aufgenommen - sehr viel mehr als eine Ankündigung, daß es kommen wird, gab es zur letzten Blizzcon ja auch nicht zu WoW Classic ...

Aber es wurde doch nie gesagt, dass ein Diablo 4 irgendwann mal erscheinen könnte. Nichtmal ansatzweise. Die Erwartungen haben sich die Spieler eigentlich selbst geschürt.
 
Aber es wurde doch nie gesagt, dass ein Diablo 4 irgendwann mal erscheinen könnte. Nichtmal ansatzweise. Die Erwartungen haben sich die Spieler eigentlich selbst geschürt.
... deswegen habe ich ja auch geschrieben :O

... wir arbeiten an Diablo 4/ einem Druiden DLC / neuen Gebieten für Diablo 3 /whatever !" - einfach irgendwas für PC Spieler
 
Immerhin besteht schon ein Unterschied zwischen "enttäuscht sein und dies kund tun" und "Oh Gott, wie scheiße ist das denn?! Nie wieder Blizzard! Stirb Blizzard! Oh Gott, ich muss jetzt echt weinen, weil Blizzard einen Diablo Mobile-Ableger raus bringt und kein Diablo 4! Fuck Blizzard, ich scheiß euch vor die Tür!!!", wie es im offiziellen Blizzard-Forum ja offenbar Tenor ist. Und über letzteres kann man sich dann doch schon mal lustig machen. :B

Es geht nicht darum was man kann und wie man sich für sein Handeln rechtfertigt.

Die Fans sind erstmal geschockt, enttäuscht, wütend. Leute die zur Blizzcon fahren, oder sich virtuelle Tickets dafür kaufen, kann man getrost als Fan bezeichnen. Ihnen wird konkret das vorgesetzt was sie nicht vollen. Alles andere zum Thema Diablo ist Schall und Rauch bis es etwas konkretes gibt. Da ist es vollkommen normal sich auch Luft zu machen.

Was die Situation dann tiefer in die scheiße reitet sind die Reaktionen von Blizzard selbst "Dont you people not have phones?" und von den Leuten die sich voller Schadenfreude über besagte Fans lustig machen und ihre Enttäuschung sogar noch feiern.

Dann geht es damit weiter das Blizzard nichtmal die Eier hat die ehrlichen Reaktionen der Menschen die noch einen Fick auf das Franchise geben stehen zu lassen. Stattdessen werden massenhaft Kommentare gelöscht, es werden Dislikes gelöscht.
https://i.imgur.com/jELUegZ.gifv
https://www.youtube.com/watch?v=R1q8kZTQ6sg

Hey, Blizzard. Delete this (° ͜ʖ͡ °) ╭∩╮ Hey, Blizzard. Remove it (° ͜ʖ͡ °) ╭∩╮Hey, Blizzard. Lösch das (° ͜ʖ͡ °) ╭∩╮
Das hier ist bestimmt nicht grundlos der am meißten gespammte Kommentar under den Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird abgestraft, weil es kein Spiel für Fans ist, sondern für die Investoren: geringe Entwicklungskosten und potentiell hohe Gewinne durch einen Mikrotransaktions-Overkill
 
Jetzt muss Blitz mal dran glauben,EA und Activition dienen ja immer als Prellbock.Aber Blizzard selber ist immer davon gekommen.

Ist denn schon was zu Ingame Shop bekannt ?
 
Es geht nicht darum was man kann und wie man sich für sein Handeln rechtfertigt.
Das nicht. Aber der Ton macht die Musik.

Die Fans sind erstmal geschockt, enttäuscht, wütend.
Ja. So viel hab ich nun auch mitbekommen. :B

Leute die zur Blizzcon fahren, oder sich virtuelle Tickets dafür kaufen, kann man getrost als Fan bezeichnen.
Logisch. Jemand, der kein Fan ist, wird ja wohl kaum zur Blizzcon fahren.

Ihnen wird konkret das vorgesetzt was sie nicht vollen.
Auch das ist mir klar.

Da ist es vollkommen normal sich auch Luft zu machen.
Und deswegen muss man beleidigend werden und so tun, als wäre eine Welt zusammengebrochen? Reicht es nicht, wenn man sagt "Nö, das mag ich nicht. Werd ich daher auch nicht kaufen.", statt "Fuck off, Blizzard!!!!einseinself!!!!"

Das hier ist bestimmt nicht grundlos der am meißten gespammte Kommentar under den Videos.
Grundlos oder nicht, ich als Firma würde solche Kommentare auch löschen. Nur weil man nicht das bekommt, was man gern hätte, muss man sich nicht respektlos und wie eine Horde daher gelaufener Brüllaffen verhalten.

Den Versuch, den wütenden Fan-Mob in Schutz zu nehmen und Blizzard die Schuld daran zu geben, kannst du dir eigentlich sparen. Mag ja sein, dass Blizzard mit Immortal an den Fans vorbei entwickelte, aber jeder dieser Fans ist ein Mensch, der eigentlich dazu imstande sein sollte, trotz Enttäuschung vernünftig zu handeln. Oder sind Diablo-Fans neuerdings dumme, verstandlose Schafe, um die sich gefälligst der Hirte zu kümmern hat?

Blizzards Reaktion ("Dont you people not have phones?") halte ich daher schon für Angebracht, auch wenn man es vielleicht nicht ganz so ernst nehmen sollte. ;)

Und ja, ich halte es auch für angebracht, solchen Ausbrüchen mit Belustigung zu begegnen. Respektlosigkeit wird eben mit Respektlosigkeit abgestraft und ein Stück Software ist mit Sicherheit kein Grund, so auf die Barrikaden zu gehen. Zumal ja meines Wissens nach im Vorfeld nichts "fettes, großes und absolut geniales für die Diablo-Franchise" versprochen wurde. An der Enttäuschung sind die Fans selbst Schuld.

Ich kann darüber in der Tat nur lachen. Den Unterschied zwischen "Enttäuschung Luft machen" und Respektlosigkeit hab ich dir ja vorher bereits erläutert.
 
Blizzards Reaktion ("Dont you people not have phones?") halte ich daher schon für Angebracht, auch wenn man es vielleicht nicht ganz so ernst nehmen sollte. ;)

Das meinten die aber ernst. Die Begründung, dass man ein Smartphone hat reicht aus, damit man das Spiel toll finden kann?
Lustig ist auch, wie die Screenshots in der Community umgehen, das am Samstag das teilweise noch ganze Reihen an den Anspielstationen leer waren.
Das hat es so noch nie bei einer Blizzcon gegeben!

Un Blizzard schüttet ja selber noch Öl ins Feuer, nachdem man den ersten Trailer schnell unlisted hat und dann nochmal neu reinpackt, damit die Downvotes verschwinden.
Dazu wurden auch Kommentare gelöscht/blockiert, die kritisch waren, aber niemals unhöflich, beleidigend, oder sonst wie ausfallend.
Die meisten Kommentare waren durchweg enttäuscht von dem Spiel und das reicht aus, damit man die löscht, weil man das nicht sehen will?

Das ist extrem dumm und den Shitstorm den Blizzard damit heraufbeschworen hat, haben sie völlig zu recht verdient und selber verursacht.
 
Ja,ich bin da nicht sso unterwegs [emoji1]


Das eine Firma aber schlechte Bewertungen löscht zeigt nur wie eibe solche Firma tickt und die beführchten Aktien Einbruch und verärgerte Investoren.
 
Das ist extrem dumm und den Shitstorm den Blizzard damit heraufbeschworen hat, haben sie völlig zu recht verdient und selber verursacht.

Kann man doof finden und das wohl auch zurecht. Aber bei sowas gibt's immer zwei Parteien.

Offen gestanden finde ich es aber gut, dass Blizzard so konsequent ist und das Ding raus bringt. Es geht nun mal auch nicht nur um Fans. Blizzard als Firma muss sich nun mal auch andere Zielgruppen erschließen.

Und nein, ich werde mir Diablo Immortal nicht geben. Ich spiele nicht auf Mobile-Geräten. Aber viele andere schon und Diablo-Fans sind nicht der Nabel der Welt. Auch für Blizzard nicht.
 
Zurück