• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo Immortal: Es hagelt Dislikes - Kritik auf Youtube

Willkommen in der Generation "Hass". ;)

Ich finde es mutig von Blizzard, dass sie es trotz des vorhersehbaren Shitstorms durchgezogen haben. Ich selbst bin zwar kein großer Handy- / Tabletspieler, aber ein Diablo mit fortführender Geschichte nach Teil 2 weiß mich durchaus zu begeistern, egal welche Plattform verwendet wird.
Dass das Gameplay sonderlich schlechter wird, als auf dem Pc, glaube ich nicht. Zwar müssen sich die Leute vom Maustastenklick zum "Drück" auf dem Bildschirm umgewöhnen, aber das sollten die meisten denke ich hinbekommen. Ein Titan Quest oder Dungeon Hunter funktionieren schließlich auch sehr gut.
Ich bin jedenfalls gespannt, was daraus wird. Wenn der Preis nicht exorbitant wird, werde ich es mit Sicherheit spielen.

Leider nichts kapiert du hast Junger Padawan.:-D
Es geht nicht darum das Blizzard ein Handy Game raus bringt.
Es geht darum das sie eine Große Ankündigung getan haben und dann nur ein Handy Game raus bringen. Ein tritt gegen die ganze PC Community, ein riesen Arschtritt gegen die gesamte eigentliche Diablo Community. Darum geht es.
 
...seit mehr als 20 Jahren diesem Spiel treu war...

Was doch eigentlich bedeutet, dass sie Dich bereits seit 20 Jahren im Sack haben (ich schliesse mich hier mit ein keine Sorge, auch wenn D3 in der ganzen Reihe für mich Bronze kassiert - aber immer noch ein Klasse Spiel). Die traurige Wahrheit ist: Du bist nicht mehr Zielgruppe.
 
In den USA geht es gerade ganz Krass ab, da gehen die Fans richtig auf die Barrikaden. Über 100k dislike ihres YT Videos und Blizzard löscht auf YT alles und legt es neu auf. Selbst die Fans anderer Blizzard Spiele wollen jetzt Blizzard Boykottieren und stehen den Diablo Fans bei. In allen Blizzard Foren Weltweit ist gerade wirklich der Teufel los. So etwas gegen Blizzard gab es noch nie.
Blizzard hat sich damit gar keinen gefallen getan. Das ganze schlägt gerade Wellen wie es sie so noch nie gab. Selbst gegen EA war das so noch nie der Fall. Und hier geht es erstmal nur um die Blizzard/Diablo Fans.
 
In den USA geht es gerade ganz Krass ab, da gehen die Fans richtig auf die Barrikaden. Über 100k dislike ihres YT Videos und Blizzard löscht auf YT alles und legt es neu auf. Selbst die Fans anderer Blizzard Spiele wollen jetzt Blizzard Boykottieren und stehen den Diablo Fans bei. In allen Blizzard Foren Weltweit ist gerade wirklich der Teufel los. So etwas gegen Blizzard gab es noch nie.
Blizzard hat sich damit gar keinen gefallen getan. Das ganze schlägt gerade Wellen wie es sie so noch nie gab. Selbst gegen EA war das so noch nie der Fall. Und hier geht es erstmal nur um die Blizzard/Diablo Fans.
... und was wird passieren, so in zwei, drei Wochen?

Nichts.

Das Spiel wird irgendwann erscheinen und wahrscheinlich gar nicht so schlecht sein, seine Umsätze und Einnahmen generieren und fertig.

Ich kann die Enttäuschung zum Teil verstehen, wobei mir wie der von dir verlinkte Thread: https://us.battle.net/forums/en/d3/topic/20769568460 , suspekt ist ... also ernsthaft, wegen einem Spiel tatsächlich heulen?! :haeh:
 
... und was wird passieren, so in zwei, drei Wochen?

Nichts.

Das Spiel wird irgendwann erscheinen und wahrscheinlich gar nicht so schlecht sein, seine Umsätze und Einnahmen generieren und fertig.

Ich kann die Enttäuschung zum Teil verstehen, wobei mir wie der von dir verlinkte Thread: https://us.battle.net/forums/en/d3/topic/20769568460 , suspekt ist ... also ernsthaft, wegen einem Spiel tatsächlich heulen?! :haeh:

Blizzard Fans sind keine EA oder Ubisoft Fans. Glaube es mir. Die sind da sehr subtiler. Sehr angefressener, schlimmer wie Apple Fans :-D und glaube es mir, weil ich gehöre dazu.;) Weiß auch jeder hier und gebe ich gerne zu.
Natürlich hast du im Grunde recht, man wird sich erholen.
Aber der Schaden für Blizzard ist nicht mehr gut zu machen. Das Blinde kaufen, weil es Blizzard ist, geht nicht mehr. Die Reputation ist weg, jetzt für immer. es war davor schon angekratzt, jetzt ist auch der Nimbus total weg, wenn du verstehst.

Ach und der Link, es ist in wirklich noch viel schlimmer :S :pissed: Glaube es mir. Bei vielen bei ganz ganz vielen bricht gerade eine Welt zusammen, nicht allein nur wegen Diablo, sondern auch wegen Blizzard.
Ich darf dir sagen ich in Blizzard Fan in so gut wie allen Spielen, und da ist gerade Überall der teufel los. Kannst du dir gar nicht vorstellen. Man verbündet sich gerade. Dagegen ist das was gegen EA passiert ist ein Kindergarten.
 
In den USA geht es gerade ganz Krass ab, da gehen die Fans richtig auf die Barrikaden. Über 100k dislike ihres YT Videos und Blizzard löscht auf YT alles und legt es neu auf. Selbst die Fans anderer Blizzard Spiele wollen jetzt Blizzard Boykottieren und stehen den Diablo Fans bei. In allen Blizzard Foren Weltweit ist gerade wirklich der Teufel los. So etwas gegen Blizzard gab es noch nie.
Blizzard hat sich damit gar keinen gefallen getan. Das ganze schlägt gerade Wellen wie es sie so noch nie gab. Selbst gegen EA war das so noch nie der Fall. Und hier geht es erstmal nur um die Blizzard/Diablo Fans.

Kritik und Enttäuschung schön und gut. Kann man bringen. Aber so wie du das darstellst, klingt es vielmehr nach einer gewalttätigen Revolution. :B

Und wenn ich mir die ein oder anderen Threads im Blizz-Forum zu dem Thema durchlese, wäre ich eindeutig dafür, wenn Blizzard (sinngemäß) sagen würde: "F**** euch. Immortal wird das letzte Diablo sein, das wir jemals releasen werden. Einfach nur, weil ihr euch nicht benehmen könnt." :P Und angesichts der weinenden, wütenden Fans bin ich grad auch ein wenig schadenfreudig. Ich meine...wie kann man sich denn bitte dermaßen aufführen, nur weil nicht das kommt, was man gern hätte? Als hätte Blizzard öffentlich ein Baby lebendig vertilgt...
 
Kritik und Enttäuschung schön und gut. Kann man bringen. Aber so wie du das darstellst, klingt es vielmehr nach einer gewalttätigen Revolution. :B

Und wenn ich mir die ein oder anderen Threads im Blizz-Forum zu dem Thema durchlese, wäre ich eindeutig dafür, wenn Blizzard (sinngemäß) sagen würde: "F**** euch. Immortal wird das letzte Diablo sein, das wir jemals releasen werden. Einfach nur, weil ihr euch nicht benehmen könnt." :P Und angesichts der weinenden, wütenden Fans bin ich grad auch ein wenig schadenfreudig. Ich meine...wie kann man sich denn bitte dermaßen aufführen, nur weil nicht das kommt, was man gern hätte? Als hätte Blizzard öffentlich ein Baby lebendig vertilgt...

Jo da gebe ich dir recht. Es ist so etwas wie eine Revolution. Warum auch nicht? Wieso man sich so aufführt, hm, keine Ahnung. Kennst du das Spiel Diablo eigentlich? Kennst du die Firma Blizzard?
 
Jo da gebe ich dir recht. Es ist so etwas wie eine Revolution. Warum auch nicht? Wieso man sich so aufführt, hm, keine Ahnung. Kennst du das Spiel Diablo eigentlich? Kennst du die Firma Blizzard?

Die Frage ist jetzt hoffentlich nicht ernst gemeint. :confused: Selbstverständlich kenne ich sowohl Blizzard, als auch Diablo. Ich hab jeden Teil relativ ausgiebig gespielt.
 
Wie lange hast du Diablo gespielt?
Auf meinem D3 Konto stehen so locker 7000 Stunden(alle Chars zusammengerechnet), bei Diablo 2, oh weh, das vielfach Mehrfache. Und ich meine jetzt reine Spielzeit. Weißt du dann was ich meine mit Enttäuschung?
Und ich bin da noch ganz unterste Schiene von vielen Millionen Fans.

Nein es geht um die Vorweg Ankündigung. Darum geht es. Und was machen sie, Mobile. Das ist die Mega Enttäuschung für alle.
 
Leider nichts kapiert du hast Junger Padawan.:-D

Da gebe ich der ausnahmsweise absolut und uneingeschränkt recht. Diese Community kapiere ich beim besten Willen nicht (mehr). Muss ich denke ich aber auch nicht. Mein Hobby macht mir einfach viel zu viel Spaß, als dass ich mich über eine derartige Nichtigkeit so dermaßen künstlich aufregen kann. Wahrscheinlich bin ich einfach nicht Diablo Fan genug... :-D
 
Puhh das wird ein geschäftiger Tag heute. In jedes Forum "Ich habs euch gesagt" zu posten in welchem ich es euch gesagt hab wird ne Weile dauern.

@Game Es wird natürlich ein Erfolg werden. Bei uns wahrscheinlich nur kurzzeitig aber im asiatischen Raum wird es sich schon halten.

Zur Reskin Debatte.......... Fast alle Spiele dieser Art sehen am Handy ähnlich aus. Was soll man an der Steuerung auch großartig ändern ? Es ist ein Mobilegame

@Ankündigung Ja, die bisherige Präsentation war mehr als enttäuschend. Es wurde in dem Rahmen aber wieder mal erwähnt das man derzeit an mehreren Diablo-Projekten arbeite. Ich würde die Hoffnung für einen ordentlichen Ableger also noch nicht aufgeben.


Aber insgesamt bin ich von den Ankündigungen der Blizzcon auch enttäuscht. Für dieses Programm Geld auszugeben hätte mich sehr geschmerzt.

Nichts wirklich Neues, Großes. Leider
 
Wie lange hast du Diablo gespielt?
Auf meinem D3 Konto stehen so locker 7000 Stunden(alle Chars zusammengerechnet), bei Diablo 2, oh weh, das vielfach Mehrfache. Und ich meine jetzt reine Spielzeit. Weißt du dann was ich meine mit Enttäuschung?
Und ich bin da noch ganz unterste Schiene von vielen Millionen Fans.

Nein es geht um die Vorweg Ankündigung. Darum geht es. Und was machen sie, Mobile. Das ist die Mega Enttäuschung für alle.

Ja gut. Aber muss "mobile" jetzt zwangsläufig "scheiße und schlecht" bedeuten? Ich traue Blizzard durchaus zu, dass sie mit Immortal einen durchaus spielenswerten Ableger abliefern könnten.

Aber offen gestanden kann ich die Enttäuschung auch nicht verstehen. Diablo 3 hat sich nach Release zu einem sehr guten Spiel entwickelt, was auch echt Laune macht und ich auch noch hin und wieder mal auspacke. Aber ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum man so viele Stunden darin investiert. Das wäre mir auf Dauer zu eintönig.
 
Da gebe ich der ausnahmsweise absolut und uneingeschränkt recht. Diese Community kapiere ich beim besten Willen nicht (mehr). Muss ich denke ich aber auch nicht. Mein Hobby macht mir einfach viel zu viel Spaß, als dass ich mich über eine derartige Nichtigkeit so dermaßen künstlich aufregen kann. Wahrscheinlich bin ich einfach nicht Diablo Fan genug... :-D

Es zwingt dich niemand irgend etwas zu verstehen. :-D Und allein mit Diablo hat es nichts zu tun.
 
7.000 Stunden?! :haeh: :|

Krass. Ich müsste mal schauen was ich so WoW seit 2004 /played hab ... aber ich vermute (!) ich komm da nicht mal ansatzweise dran.
 
Auf meinem D3 Konto stehen so locker 7000 Stunden(alle Chars zusammengerechnet), bei Diablo 2, oh weh, das vielfach Mehrfache.

nehmen wir nur mal das 2fache für diablo 2 an; dann kämst du auf knappe 3 jahre spielzeit.
ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber vielleicht hättest du deine lebenszeit für was "besseres" aufwenden sollen... %)

Weißt du dann was ich meine mit Enttäuschung?

ehrlich gesagt nein. es kommt ein mobile-ableger, der nicht mal von blizzard entwickelt wird - so what?
 
Also, ich muss es jetzt einfach mal tun....

Wir hatten genau zu dem Themenkomplex (Mobile-Games und ihre immense Bedeutung in China und was es für den "Westen" bedeuten könnte)
letztes mal einen Podcast mit einem SEHR interessanten Gast der in China bei einem Publisher/Entwickler gearbeitet hat die Free2Play Mobile Games entwicklen/anbieten.

PCGC Podcast 44 - Tief im Osten: Unser Mann in China

Normalerweise sind wir SEHR zurückhaltend was Werbung in eigener Sache angeht.. finde ich - wobei ich nicht laufend schaue was Zybba und MrFob
"hinter meinem Rücken" an Werbung treiben.. ;)

Aber der musste jetzt einfach mal sein, der passt wirklich..
 
7.000 Stunden?! :haeh: :|

Krass. Ich müsste mal schauen was ich so WoW seit 2004 /played hab ... aber ich vermute (!) ich komm da nicht mal ansatzweise dran.
WoW habe ich noch ganz andere Spielzeiten. Ich war mal Pro Raider. Du kommst da eventuell nicht ganz ran. Aber dafür habe ich eben andere Spiele nicht so gespielt. Du aber andere eben, das Zusammengefasst kommt auf das gleiche bei raus.

nehmen wir nur mal das 2fache für diablo 2 an; dann kämst du auf knappe 3 jahre spielzeit.
ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber vielleicht hättest du deine lebenszeit für was "besseres" aufwenden sollen... %)
Wie ich bei Rabowke oben schrieb, es gab eine Zeit wo ich nur Diablo und WoW gespielt habe und nichts anderes. Zähl deine Spielzeit zusammen, da hast du nicht weniger auf dem Konto, nur das du eben mehr in andere Spiele oder Hobbys gesteckt hast. Am Ende das gleiche. Also so viel ist das gar nicht. Hört sich erstmal viel an, ist es aber gar nicht.

Ich spiele eben wirklich nur ein paar Spiele, aber die dann wirklich richtig, andere spielen eben viel aber nicht so intensiv.
 
Zähl deine Spielzeit zusammen, da hast du nicht weniger auf dem Konto.

nicht mal annähernd! :-D
zumal da ja bei dir offenbar noch wow mit einer ebenfalls 4-stelligen stundenzahl hinzukommt.
das ist extrem, batze. äußerst extrem sogar. glaubs mir einfach mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, jeder würde befürworten, dass das keine großartige Idee von Blizzard war...
Erst einen Hype zu erzeugen, dann quasi "nichts" liefern.
Und das kann man schon so stehen lassen, denn solche Ankündigungen gehen ja eben nicht an die Zielgruppe des mobile Ablegers (jüngere Generation), sondern genau an die Diablo-Fans...
Egal, ob das jetzt erfolgreich wird, oder nicht.

Blizzard war doch eigentlich immer PR-stark? Deswegen verstehe ich diese ganze Aktion nicht.
 
7.000 Stunden?! :haeh: :|

Krass. Ich müsste mal schauen was ich so WoW seit 2004 /played hab ... aber ich vermute (!) ich komm da nicht mal ansatzweise dran.

Also ich habe lt. Altoholic (ein Addon, das unter Anderem die Spielzeit aller Charaktere zusammenzählt) 326 Tage (7824 Stunden) Spielzeit in WoW.
Dazu muss man sagen, dass ich die Addons Mist of Pandaria und Warlords of Draenor gar nicht gespielt habe. Mit all meinen anderen Spielen dürfte ich Minimum auf das gleiche kommen.
Ist natürlich sehr viel Zeit, aber was soll man sonst damit anstellen... :P
 
Zurück