LaserFocus
Anfänger/in
Hab ich nie behauptet.Weil Kunst ja ansonsten auch immer total unpolitisch ist, oder wie? Ja ne, is klar.
Hab ich nie behauptet.Weil Kunst ja ansonsten auch immer total unpolitisch ist, oder wie? Ja ne, is klar.
Ob dir ein Kunstwerk gefällt oder nicht, das ist dein Ding. Darum ging es aber nicht. Es ging darum, was Kunst ist und was nicht. Du hast infrage gestellt, ob etwas Kunst ist, was dir nicht gefällt. Dir wurde widersprochen. Noch mal: für den Kunstbegriff spielt dein Empfinden keine Rolle.Nein, tut es nicht, muss es nicht und wäre auch nicht einschränkend.
Wenn ich vor einem Bild stehe, kann ich auch ohne Wissen um den Künstler entscheiden, ob es mir gefällt oder nicht.
Wenn ich ein Lied höre, kann es mir gefallen oder missfallen, völlig unabhängig davon ob ich weiß wer es komponiert hat. Der Künstler selbst spielt für den subjektiven Eindruck (der bei jedem anders ist) bei der Betrachtung eines Kunstwerkes eigentlich erstmal überhaupt keine Rolle.
Doch, irgendwie schon. Nämlich indem du den Vorwurf in den Raum geworfen hast, der Kunstbegriff würde für politische Agenda missbraucht.Hab ich nie behauptet.
Das ist nicht dasselbe.Doch, irgendwie schon. Nämlich indem du den Vorwurf in den Raum geworfen hast, der Kunstbegriff würde für politische Agenda missbraucht.
Ich bin bereit über Bevormundung zu sprechen wenn dies dem Schutz der Rechte Anderer dient. Die eigene Freiheit endet halt dort wo die Freiheit des Anderen beginnt. Und selbst dann muss es noch verhältnismäßig sein.Aha. Und wenn es um das Thema hier geht, wird das als was Negatives angesehen, aber sonst ist es in Ordnung?
Klar, für dich selbst kannst du entscheiden was du willst. Aber wenn wir uns auf das Gebiet von Definitionen begeben, entsteht der Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Erst recht wenn Leut ankommen und Ver- oder Gebote auferlegen wollen. Und da ist deine persönliche Ansicht plötzlich irrelevant.Nein, tut es nicht, muss es nicht und wäre auch nicht einschränkend.
Wenn ich vor einem Bild stehe, kann ich auch ohne Wissen um den Künstler entscheiden, ob es mir gefällt oder nicht.
Warum beklagst du dich dann darüber, dass politische Inhalte im Spiel sind? Die obendrein überhaupt nur deshalb politisch sind, weil du sie selbst dazu machst (siehe der Artikel zu dem die ganze Kommentarpsalte gehört).Hab ich nie behauptet.
Vollkommen richtig.Gebrauch und Missbrauch ist nicht das selbe. Aber ich sehe nicht, wo man hier die Grenze zwischen Gebrauch und Missbrauch ziehen kann. Eine Rechtsschädigung durch Gendern, non-binäre Personen usw. in einem Videospiel kann ich nicht erkennen. Weil diese Schädigung schlicht nicht existiert.Das ist nicht dasselbe.
Gebrauch und Missbrauch sind zwei unterschiedliche Dinge.
Warum beklagst du dich dann darüber, dass politische Inhalte im Spiel sind? Die obendrein überhaupt nur deshalb politisch sind, weil du sie selbst dazu machst (siehe der Artikel zu dem die ganze Kommentarpsalte gehört).
Vollkommen richtig.Gebrauch und Missbrauch ist nicht das selbe. Aber ich sehe nicht, wo man die Grenze zwischen Gebrauch und Missbrauch ziehen kann. Genauso gut könnte ich jedem Musiker vorwerfen, Kunst für die politische Agenda zu missbrauchen, nur weil mir deren politischen und gesellschaftlichen Ansichten nicht in den Kram passen. Denn nichts anderes tust du hier. Du argumentierst nicht auf sachlicher Ebene, sondern auf persönlicher, wenn nicht gar ideologischer.
ich kritisiere nicht das Vorhandensein der Gendersprache in dem Spiel, sondern die Abwesenheit jeder anderen Option.
Naja, da ist sie wieder, die General-Begründung. Reicht mir nicht.Kritisieren kannst du viel. Aber machen kannst du nur eines: nicht kaufen. Das gilt für Videospiele nicht anders als für Filme, Musik, Bücher etc.
Doch, genau das tust du.Nochmal - und dann bin ich auch fertig - ich kritisiere nicht das Vorhandensein der Gendersprache in dem Spiel
Die Frage kannst du dir auch selbst beantworten. Aber ich bin mal so frei:Warum existiert das nicht als Option?
Wieso nicht? Würdest du The Veilguard gern spielen? Dann tu es. Musst dich dann eben nur damit abfinden, dass du mit Gendersprache konfrontiert wirst. Der Rest des Spiels ist zwar nicht hervorragend, aber zumindest solide. Du entscheidest selbst, ob es dir das wert ist oder nicht. Das spricht dir keiner ab. Definitiv findet hier aber keine Bevormundung statt. Lediglich gehst du Kompromisse ein.Naja, da ist sie wieder, die General-Begründung. Reicht mir nicht.
Das passiert ja auch, kommt in der Wirtschaft allerdings nur mit Verzögerung an. Wie man mit Wokeness auf die Nase fallen kann, haben u.a. Budweiser und Harley Davidson erkannt und sind mittlerweile davon abgerückt.Im Englischen gibts den Begriff "to vote with your wallet".
Was ist die Alternative? Mach einen Vorschlag der:Naja, da ist sie wieder, die General-Begründung. Reicht mir nicht.
Wie bitte?Der Aufwand wäre zu hoch, da man in diesem Fall auch die gesprochenen Dialoge hätte anpassen müssen. Man hätte also allein für die deutsche Lokalisation einen Mehraufwand.
Wie bitte?
Welcher Aufwand? Zusätzlicher Aufwand enstand nur dadurch, peinlich genau auf genderkorrekte Sprache zu achten.
Die vorhandene Sprache zu nehmen, wäre überhaupt kein Aufwand gewesen.
Mein Bedürfnis? Mitnichten! Schau mal zu Meta.Was ist die Alternative? Mach einen Vorschlag der:
1. dein Bedürfnis nach Option zum Ausschalten des Genderns befriedigt - auch gegen den Willen des Entwicklers
2. die Rechte des Entwicklers nicht verletzt
Ich bin gespannt.
Nochmal…es ist nicht nur mein Bedürfnis. Das dürfte selbst durch deine Scheuklappen gedrungen sein.Wie du völlig selbstverständlich davon ausgehst, dass DEIN Bedürfnis nach nicht gegenderter Sprache der Normalzustand ist und Biowares Wunsch nach Gendering der Zusatzaufwand....
Die Option einzubauen, wo ist das Problem?
Nochmal…es ist nicht nur mein Bedürfnis. Das dürfte selbst durch deine Scheuklappen gedrungen sein.
Und ja, nicht gegenderte Sprsche IST der Normalzustand.
Ähm...kurzer Reminder: Du hast gefragt, wieso keine Option möglich ist. Die Antwort hast du bekommen.Wie bitte?
Welcher Aufwand? Zusätzlicher Aufwand enstand nur dadurch, peinlich genau auf genderkorrekte Sprache zu achten.
Die vorhandene Sprache zu nehmen, wäre überhaupt kein Aufwand gewesen.
Das Problem ist eher, dass du dich hier gerade aktiv quer stellst. Die Antwort, warum es keine Option dies bezüglich gibt, habe ich dir gegeben. Ich habe dir sogar zwei mögliche Antworten gegeben. Wenn du das immernoch nicht annehmen willst, liegt das Problem doch eher bei dir, möchte ich meinen.Die Option einzubauen, wo ist das Problem?
Du hast Antworten aus deiner Sicht gegeben, mehr nicht.Das Problem ist eher, dass du dich hier gerade aktiv quer stellst. Die Antwort, warum es keine Option dies bezüglich gibt, habe ich dir gegeben. Ich habe dir sogar zwei mögliche Antworten gegeben. Wenn du das immernoch nicht annehmen willst, liegt das Problem doch eher bei dir, möchte ich meinen.
Normalzustände legt die Mehrheit fest und da ist die Sachlage eindeutig.Was der Normalzustand innerhalb des Kunstwerks ist legt der Erschaffer des Kunstwerks fest. Picasso hat seine Bilder nicht noch ein zweites Mal mit runden Formen gemalt, nur weil ein paar Leuten der Kubismus nicht gefallen hat.
Sag mal, ich bin verwirrt?Nein, enrsthaft? Wenn du gar keine Option zum Ausschalten der Gendersprache haben willst....worüber diskutieren wir dann eigentlich?
Die Mehrheit kann für normal halten was sie will, sie kann keinen Künstler dazu zwingen, ihre Vorstellung der Normalität zu priorisieren.Normalzusrände legt die Mehrheit fest und da ist die Sachlage eindeutig.
Das hat mit Picasso nichts zu tun.
Wenn also derEntwickler entscheidet, dass alle Charaktere auf den Händen statt auf den Füssen laufen, wäre dir das auch Erklärung genug? Weil der Entwickler hat es schließlich so gewollt?Abgesehen davon, wenn der Entwickler es schlicht nicht möchte, ist das als Begründung auch vollkommen ausreichend.
Nein, zwingen kann ich sie nicht.Die Mehrheit kann für normal halten was sie will, sie kann keinen Künstler dazu zwingen, ihre Vorstellung der Normalität zu priorisieren.
Ja, ich habe kein Verständnis für diese Entscheidung von Bioware hinsichtlich dieses Spieles.Und @MarcHammel trifft es auf den Punkt. Es wird zunehmend unmöglich, dein Unverständnis nicht als absichtlichen Trotz zu sehen.