• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der schwierige Fall Dragon Age: Zwischen Meinungsdiktat und Verschwörungstheorie

Kritik am eigentlichen Spiel wird unter der Genderdiskussion begraben. Es entsteht der (unwahre) Eindruck, an DA:V gäbe es abseits der Genderei nichts zu kritisieren.
Ja ist tatsächlich so, dass bei der Ganzen DEI-Kritik untergeht, dass es tatsächlich kein sonderlich gutes Spiel ist. Die Story und Quests nicht sonderlich interessant sind, die meisten Dialoge/Humor nervtötender Millennial-Mist und die Antwort-Optionen echt lächerlich. Und wenn man dann hofft, das wenigstens die Kämpfe Spaß machen, dann hat man sich auch geschnitten. Selbst wenn das Spiel frei von DEI-Mist wäre, wäre es trotzdem höchstens eine 7/10.

Selbstverständlich gibt es viele gute Gründe gegen Wokeness zu sein, ohne ein Menschenfeind zu sein. Hier nur eine kleine Auswahl:
  • Opferdenken statt Eigenverantwortung
  • Wissenschaftliche Objektivität wird massiv ideologisch unterwandert
  • Überbetonung von Unterschieden statt Gemeinsamkeiten
  • übergreifende Schuld-und-Sühne-Mentalität
  • Schaffung neuer Hierarchien durch "Opfer-Rankings"
  • Sprachpolicing & Cancel Culture
  • Moralischer Absolutismus und Diskursvermeidung (siehe Toleranz-Paradoxon)

Selbstverständlich gibt es viele gute Gründe gegen Wokeness zu sein, ohne ein Menschenfeind zu sein. Hier nur eine kleine Auswahl:
  • Opferdenken statt Eigenverantwortung
  • Wissenschaftliche Objektivität wird massiv ideologisch unterwandert
  • Überbetonung von Unterschieden statt Gemeinsamkeiten
  • übergreifende Schuld-und-Sühne-Mentalität
  • Schaffung neuer Hierarchien durch "Opfer-Rankings"
  • Sprachpolicing & Cancel Culture
  • Moralischer Absolutismus und Diskursvermeidung (siehe Toleranz-Paradoxon)

Unterstellungen ohne Belege, logische Fehlschlüsse und Täter-Opfer-Umkehr.
Allein schon der allererste Punkt. Sich sozialer Missstände gewahr zu werden (aka woke sein) führt dazu, dass die Opfer der sozialen Missstände keine Eigenverantwortung übernehmen? WTF?
Holy Shit.
Rote Pillen fressen Verstand...

Zuletzt bearbeitet:
Von einer Redakteurin die sich vor ein paar Monaten noch über Männer beschwerte, die Spielefiguren(!) auf den Arsch gucken, mal neue Töne. (Diesen Irrsinn muss Mann sich reinziehen).

Ich machs kurz: Das Spiel ist gut! Mit oder ohne Narbe, und mit netten Ärschen.

Ich zitiere mich einmal aus dem PCGH-Forum selbst:

Das Video strotzt leider nur so vor intellectual dishonesty. Das Problem ist nicht "woke" per se, sondern die performative Umsetzung, die im Zweifel sogar schädlich für die betroffenen Personengruppen ist.
True, wird aber generell ausgeblendet. Man simplifiziert Kritik auf Schlagworte, die teilweise User auch selbst anbringen aber ohne es kritisch zu hinterfragen und längere Ausführungen zu bedenken. Am Ende steht dann "Anti-LGBTQ" gegen "Anti-Woke", obwohl wie ich aber auch schon schrieb, da ein Spektrum ist. Du sprichst dabei ganz richtig an, das ist dann auch ein Faktor der schädlich für die betroffenen Personengruppen ist. Einerseits weil sie ziemlich entmündigt werden und andererseits, weil Dritte das Gefühl haben, diese Gruppen forcieren das alles. Das führt zu einer immer negativeren Betrachtung und letztendlich zu realweltlichen Auswirkungen bis in die Kriminalstatistik hinein. Wir waren da mal viel, viel weiter gewesen. Zugegeben war diese Zeit auch noch geplagt von Klischeedarstellungen aber die Rezeption war viel entspannter. Ein Rocky Horror Picture Show in der heutigen Umgebung würde wohl eine völlig andere Reaktion hervorrufen als damals - und das ist schade.

Gerade DA:V wirkt durch das sehr schlechte Writing eher wie eine Karikatur (...)
Sehr guter Punkt, der ziemlich unter den Teppich fällt. Selbst in den positiven Bewertungen auf Steam lese ich genau das. Stunden über Stunden fröhlichen Lilalaunebärspaß quasi und gemeint ist damit die Vermeidung jeglichen Konflikts, alles ist einfach wahnsinnig nett und das ist wirklich das vollkommene Gegenteil von Bioware. Und ganz ehrlich? Ich würde sogar sagen unabhängig von der Marke ist diese Vermeidung von Konflikt immer schwierig. Nicht dass ich ständig Streit will u.Ä. aber Veilguard ist quasi genau das andere Ende des Spektrums.
Wenn ich den Grund dafür suchen müsste, ich bin sicher ich finde ihn eben in dieser überproportional positivistischen Einstellung. Sie ist sicher auch derselbe Grund für das violette HUD, den Pixaresken Stil mit den großen runden Augen und das alles unheimlich weich ist.

Selbst, wenn viele Spielerinnen sexualisierte Charaktere ablehnen, spielen sie hauptsächlich sexualisierte Charaktere. Das ist zumindest das Ergebnis einer neuen Studie:

Wundert mich nicht. Persönliche Erfahrungen sind zwar wenig an und für sich wert aber warum verbringt man soviel Zeit in Charaktereditoren? Um Charaktere besonders realistisch und hässlich zu machen? Oder auch nur auf Frauen bezogen. Warum verbringen sie tendentiell soviel Zeit im Bad und benutzen viel mehr Kosmetika bzw. Hygieneprodukte? Gut auszusehen, sauber zu erscheinen, eigene Stärken zu betonen oder wenn sie nicht vorhanden sind einfach zu erschaffen (künstliche Wimpern, Fingernägel u.Ä.) ist doch vollkommen natürlich.

Auf der anderen Seite muss man durchaus auch fragen: Was ist so schlimm an der Sexualisierung?
Ich würde eher die Gegenfrage mittlerweile stellen. Was steckt dahinter, dass wir immer wieder diesen Kampf erleben gegen sexualisierte Darstellungen - besonders in Bezug auf Frauen bis hin zur Verhüllung oder kompletten Zensur? Was steckt hinter Puritanismus egal welcher Gruppierung, religiöser Natur oder auch die aktuelle oder letzte Feministengeneration (weiß nicht ob da mittlerweile ein Wechsel stattfindet oder das immer noch gleich ist)? Den die Frage lässt sich ja einfach beantworten. Daran ist an und für sich gar nichts schlimm. Aber dieser Versuch der Kontrolle darüber wie gerade Frauen erscheinen zieht sich ja wie ein roter Faden durch die Jahrhunderte.

Doch, schon. Die USA leiden immer mehr an einer krassen Hypersensibilität, die ich nicht auch in Deutschland sehen will.
Daran litten die USA schon seit Jahrzehnten. Wir auch aber in anderer Art und Weise. Die USA hatten schon im letzten Jahrhundert massive Probleme die dann zur MPAA, Comic Code und ESRB geführt haben. Die Moral Panic? USA. Worin mündere sie? Satanic Panic. USA. Das ganze Ausgepiepe ist ja ein klassisch amerikanisches Ding, heute seh ich es ü-ber-all. Ich finde es, in den 90ern aufgewachsen, richtig gruselig zu sehen mit welcher Selbstverständlichkeit die Leute ständig Begriffe wie Scheiße selbstzuzensieren (siehe Bullshit weiter unten in deinem Comment
;)
) in der immer währenden Angst unsichtbar gemacht zu werden. Entweder in dem ihre Äußerungen gelöscht, ihre Accounts gebannt oder geshadowbanned werden. Wir sehen es leider hier schon, es ist schon passiert, es ist durch die eigentlich positive kulturelle Überschneidung rübergeschwappt. Die Konsequenzen davon sind allerdings erschreckend, denn diejenigen die davon wirklich profitieren, sind die Ränder. Du erwähnst ja selbst den Backlash in den USA. Harris hätte unter normalen Umständen überhaupt keine Probleme zu gewinnen, genausowenig wie andere demokratische Parteien und Kandidaten in anderen Ländern. Aber in vielen, vielen Jahren seit der Tea Party Bewegungen ist die Gesellschaft so polarisiert, dass selbst Leute Trump und Co. wählen, die es unter normalen Umständen gar nicht tun würden, einfach weil sie diese Hypersensibilität bzw. verschobene Prioritätensetzung satt haben. Das ist nicht unbedingt intelligent (besonders ironisch, wenn jemand eine Partei wählt die gegen Subvention ist, sie aber selbst eigentlich Investitionen wünschen) aber Wahlen wurden wohl noch nie entschieden, weil die Wähler sich alle Wahlprogramme durchgelesen haben und dann den gewählt haben, der die besten Ideen und Vorschläge hätte.

Unterstellungen ohne Belege, logische Fehlschlüsse und Täter-Opfer-Umkehr.
Allein schon der allererste Punkt. Sich sozialer Missstände gewahr zu werden (aka woke sein) führt dazu, dass die Opfer der sozialen Missstände keine Eigenverantwortung übernehmen? WTF?
Holy Shit.
Rote Pillen fressen Verstand...
hahaha..

Erklär mal die Aktionen von Sweet Baby Inc., bei denen jemandem sein Steam Account entzogen werden sollte weil er Spiele schlecht bewertet hat wo die mit involviert gewessen sind
.Erklär mal, warum Steam-Reviews gelöscht werden und dann noch die Tatsache mit dem Selbstbestimmungsgesetz das es ermöglicht, jemanden zu verklagen, wenn er eine Person mit den falschen Pronomen anspricht.
Erklär mal, warum an Universitäten das Nicht-Einhalten der Gendersprache zu Punktabzug führt.

Abweichende Meinungen werden nicht toleriert, was dazu führt, dass eine Gesellschaft, die keine abweichenden Meinungen zulässt, eine Form der Intoleranz gegenüber der Meinungsvielfalt riskiert – selbst dann, wenn das ursprüngliche Ziel die Förderung von Toleranz war und diese Shitshow kann man zurzeit nicht nur auf wokness reduzieren.

Und die ganze shitshow ist jaaa ganz bestimmt nicht wegen der eigenen kollektiven Opferhaltung da,
die dafür sorgt das man anderen seine Agenda aufzwingen muss. Und da geriet der soziale Fortschritt im Hintergrund weil die Eigenverantwortung für seine eigen Anschauen auf andere erzwungen übertragen wird. nicht der Blauhaarige AH-64 Apachi Kampfhelikopter trägt die Verantwortung für sein Seelenheil sondern die Gesellschaft die den Dude garnicht kennt und laut ihn kollektiv klein hält weil sie nicht seine Idiologie vertreten. wieder eine Sache die man auf andere politische Themen produzieren kann

Zuletzt bearbeitet:
Abweichende Meinungen werden nicht toleriert, was dazu führt, dass eine Gesellschaft, die keine abweichenden Meinungen zulässt, eine Form der Intoleranz gegenüber der Meinungsvielfalt riskiert – selbst dann, wenn das ursprüngliche Ziel die Förderung von Toleranz war und diese Shitshow kann man zurzeit nicht nur auf wokness reduzieren.
Einer Sache kannst du dir absolut sicher sein.
Nämlich dass diejenigen, die sich selbst als ach so tolerant inszenieren, in Wahrheit die intolerantesten Menschen sind.
Aber eines können sie gut, abstempeln und in Schubladen stecken. Das ist aber auch schon alles.
Ach so und dir die Worte im Munde schon herumdrehen.

Warum überrascht mich das nicht? Willkommen in der Matrix. Wie ist es denn so, ohne eigene Meinung zu leben und alles hinzunehmen, egal wie absurd es sein mag?
Dann erübrigt sich ja alles weitere.
...Es ist ein Spiel. Du musst überhaupt nichts hinnehmen. Wenn du es absurd und scheiße findest, kauf es nicht und gut ist. :O

Inwiefern äußern sich diese "massiven Bevormundungsversuche"? Sicher gab es mal die ein oder anderen Personen, die mir gesagt haben, dass ich mich etwas sensibler hätte ausdrücken können. Wüsste aber auch nicht, wann das mal anders war.
Schul- und Universitätsvorgaben bei Aufsätzen oder wissenschaftlichen Arbeiten, öffentlich-rechtliche Medien, Sprachleitfäden in Unternehmen,... Alles Eingriffe die nicht mehr verhältnismäßig sind.

Und die ganze shitshow ist jaaa ganz bestimmt nicht wegen der eigenen kollektiven Opferhaltung da,
Na aber. ;)
Knapp 4000 Userwertungen mit einem Schnitt von 3.8 auf Meta, das sind alles nur Opfer…was denn sonst? ;)
Mal auf die Idee zu kommen, dass das sehr wohl etwas mit dem Produkt an sich zu tun hat, mit versuchter Bevormundung und vielleicht sogar eine Abrechnung mit der sogenannten Fachpresse ist, die neuerdings größtenteils völlig kritiklos alles durchwinkt und toll findet, ist wohl manchmal zu viel verlangt.

Schul- und Universitätsvorgaben bei Aufsätzen oder wissenschaftlichen Arbeiten, öffentlich-rechtliche Medien, Sprachleitfäden in Unternehmen,... Alles Eingriffe die nicht mehr verhältnismäßig sind.
Ohne dass du die Vorgaben konkret benennst ist der Vorwurf für'n Arsch. Natürlich gibt es Vorgaben. An irgendeinem Maßsab muss ja am Ende benotet werden. WELCHE Vorgaben sind WARUM ein Problem? Sagst du natürlich nicht...

Na aber. ;)
Knapp 4000 Userwertungen mit einem Schnitt von 3.8 auf Meta, das sind alles nur Opfer…was denn sonst? ;)
Ich wiederhole es gerne nochmal: Userwertungen sind meistens uninteressant, aus naheliegenden Gründen

Mehr Zeit verschwende ich jetzt gar nicht in den Thread hier, schon wieder beim überfliegen massenhaft Dünnpfiff gelesen

hahah wird immer besser.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Ich wiederhole es gerne nochmal: Userwertungen sind meistens uninteressant, aus naheliegenden Gründen

Mehr Zeit verschwende ich jetzt gar nicht in den Thread hier, schon wieder beim überfliegen massenhaft Dünnpfiff gelesen
ja das ist eine tolle Einstellung für ein gaming Magazin. die Userwertungen sind uninterresant also kann man wie Kotaku und ign den letzten scheiß eine Spitzenwertung geben und die User sind da scheiß egal. was seid ihr der öffentlich Rechtliche?

Ich will generell noch in den Raum werfen das ich es generell auch komisch finde das man als gaming Magazin nicht über Sweet baby inc samt Skandale berichtet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die aber, was Gendern angeht, nicht zulässig sind. Da es keine Rechtsgrundlage dafür gibt, sind sie auch faktisch nicht bindend. Habe ich aber auch schon lange zuvor in diesem Thread geäußert. Insofern wird da heißer gekocht, als gegessen wird.

Und was eine Bevormundung ausmacht, habe ich auch bereits gesagt. Bevormundung geht immer mit einer Art Zwang einher, weil sie die Eigenständigkeit von Personen hemmt. Meist auch mit Sanktionierungen bei Nichteinhaltung verbunden.

Vor allem durch Medien kann somit gar keine Bevormundung entstehen. Wie denn auch? Es entsteht höchstens eine Einflussnahme durch Medien. Aber Einflussnahme durch Medien ist ja nun nichts neues und existiert spätestens seit Erfindung der Schrift. Und Einflussnahme existiert auch, wenn es keine woken Inhalte gäbe.

Um Charaktere besonders realistisch und hässlich zu machen?
Realistisch UND hässlich? :confused:

hahaha..

Erklär mal die Aktionen von Sweet Baby Inc., bei denen jemandem sein Steam Account entzogen werden sollte weil er Spiele schlecht bewertet hat wo die mit involviert gewessen sind
.Erklär mal, warum Steam-Reviews gelöscht werden und dann noch die Tatsache mit dem Selbstbestimmungsgesetz das es ermöglicht, jemanden zu verklagen, wenn er eine Person mit den falschen Pronomen anspricht.
Erklär mal, warum an Universitäten das Nicht-Einhalten der Gendersprache zu Punktabzug führt.

die dafür sorgt das man anderen seine Agenda aufzwingen muss. Und da geriet der soziale Fortschritt im Hintergrund weil die Eigenverantwortung für seine eigen Anschauen auf andere erzwungen übertragen wird. nicht der Blauhaarige AH-64 Apachi Kampfhelikopter trägt die Verantwortung für sein Seelenheil sondern die Gesellschaft die den Dude garnicht kennt und laut ihn kollektiv klein hält weil sie nicht seine Idiologie vertreten. wieder eine Sache die man auf andere politische Themen produzieren kann
Gute Frau, meinst du nicht, dass du da etwas über die Strenge schlägst? Allein dadurch, dass du abwertend von einem "Blauhaarige AH-64 Apachi Kampfhelikopter" sprichst, zeigt mir gerade, dass du in die gleiche Kerbe schlägst, die du kritisierst.. Nämlich, dass du abweichende Meinungen und Gegebenheiten, die nicht deiner eigenen Haltung entsprechen, nicht tolerierst. Anstatt sachlich zu bleiben, machst du dich drüber lustig. Glaubst du, du diskutierst damit zielführend? Oder ist das so ein "Gleiches mit gleichem vergelten"-Ding?

So oder so...die Debatte darüber wird spätestens in ein paar Wochen wieder vergessen sein. Dann kommt das nächste Spiel. Es wird sich drüber beschwert, von wem auch immer. Dann wird heiß diskutiert. Und so weiter. Ab zum nächsten Spiel und das ganze noch mal von vorn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wieso nochmal? Hast du mir noch nicht gesagt.
Klar sind sie das. Sicher doch. User sind ja auch üüüüberhaupt nicht ausschlaggebend für ein Videospielmagazin.
Unspezifische, naheliegende Gründe, interessant.
Ich will generell noch in den Raum werfen das ich es generell auch komisch finde das man als gaming Magazin nicht über Sweet baby inc samt Skandale berichtet hat.
Warum sollten sie? Es enspricht doch nicht dem eigenen Meinungskorridor und könnte sogar dem eigenen Weltbild abträglich sein.

Realistisch UND hässlich? :confused:
Na ja, realistisch kann aber muss ja nicht hässlich sein, daher "und". Siehe wenn Anime oder Cartoons plötzlich ein hyperrealistisch gezeichneten Frame haben, bei dem dann Pickel und Haare und Hautunreinheiten zu sehen sind. Realistisch aber nicht schön also hässlich.

Na ja, realistisch kann aber muss ja nicht hässlich sein, daher "und". Siehe wenn Anime oder Cartoons plötzlich ein hyperrealistisch gezeichneten Frame haben, bei dem dann Pickel und Haare und Hautunreinheiten zu sehen sind. Realistisch aber nicht schön also hässlich.
Ok, ich sehe das zwar nicht so, aber wie du meinst. Ich wollte nur des Verständnisses wegen mal nachfragen.

Die Lokalisation entsteht aber in Zusammenarbeit mit dem Entwickler und ich denke nicht, dass es denen egal ist, wie das Spiel lokalisiert wird. Die werden da schon weitgehend bewusst drauf gucken und auch ihre Kriterien haben. Wäre zumindest merkwürdig, wenn dem nicht so sein sollte. Ich gehe mal nicht von Narrenfreiheit aus.
Ja, die Zusammenarbeit sieht dann aber so aus, dass man die Lokalisierung an ein deutschen Studio übergibt, das mit guten Referenzen daherkommt und z.B. die nötigen Kontakte zu den meist hier ansässigen Synchronsprechern aufbaut. Im Idealfall hat EA Deutschland da die richtigen Mittel und leitet dass dann mit örtlichen Personal in die Wege, so dass auch eine Abnahme im Sinne Biowares erfolgt.
Die Idee, dass da ein nativ englischsprachiger Chef-Entwickler bei Bioware sitzt und sagt "Ja, aber für die deutsche Lokalisierung will ich die Gendersprache in Menütexten." ist gelinde gesagt etwas naiv. Bestenfalls hast du dann jemanden im Bioware Entwickler-Team, der auch deutsch spricht und das noch mal mit deutscher Lokalisierung probe spielt.

Hättest du dir dann aber doch die Zeit genommen um das mal auszuführen, hätte das die Diskussion auch mal etwas beruhigen können. Das Userwertungen unwichtig sind stimmt natürlich nur auf einer bestimmten Betrachtungsebene.

Selbst jemand, der das Spiel nicht gespielt hat, kann eine negative Review verfassen und selbst wenn es gespielt wurde, kann man dann auch ohne Hindernis 0/10 Punkten vergeben, allein schon weil man sich gegen die woken Elemente im Spiel positioniert. Eine 0 / 10 ist natürlich keine handwerkliche Kritik am Spiel, sondern eine moralische, denn rein handwerklich schafft es das Spiel sicher über die 6 oder 7 von 10. So fließen solche Wertungen aber trotzdem in einen Userscore ein und drücken den Durchschnitt nach unten. Zwar könnte man argumentieren dass gekaufte Presse und Fanboys im Gegenzug genauso die 10/10 aus moralischen Gründen zücken, jedoch sind diese in der Masse weniger als jemand der allein wegen der fragwürdigen Ideologie im Spiel das Spiel schlecht findet.

Deswegen, so nehme ich mal an, findet LOX-TT Userwertungen uninteressant. Wer hier wirklich glaubt ein Userscore von rund 4.0 (von 10.0 ) spiegelt die inhaltliche Qualität des Spiels wieder, der hat objektive Bewertungssysteme nicht verstanden. Ein solcher Score würde ständige Abstürze, Bugs, die den Kampagnenfortschritt verhindern, ein kaputtes Kampfsystem, hässliche Grafik und vieles mehr bedeuten.

Ja, die Zusammenarbeit sieht dann aber so aus, dass man die Lokalisierung an ein deutschen Studio übergibt, das mit guten Referenzen daherkommt und z.B. die nötigen Kontakte zu den meist hier ansässigen Synchronsprechern aufbaut. Im Idealfall hat EA Deutschland da die richtigen Mittel und leitet dass dann mit örtlichen Personal in die Wege, so dass auch eine Abnahme im Sinne Biowares erfolgt.
Die Idee, dass da ein nativ englischsprachiger Chef-Entwickler bei Bioware sitzt und sagt "Ja, aber für die deutsche Lokalisierung will ich die Gendersprache in Menütexten." ist gelinde gesagt etwas naiv. Bestenfalls hast du dann jemanden im Bioware Entwickler-Team, der auch deutsch spricht und das noch mal mit deutscher Lokalisierung probe spielt.
Die Idee, dass ein nativ englischsprachiger Chef-Entwickler bei Bioware sitzt und sagt "Ja, aber für die deutsche Lokalisierung will ich die Gendersprache in Menütexten", habe ich nicht geäußert. Ich sagte lediglich, dass es Verantwortlichkeiten gibt und die Lokalisierung abgesegnet wird. Und dass es Kriterien, z.B. sowas ähnliches wie "möglichst inklusive Sprache", für die Lokalisierung gibt, halte ich, wenn schon nicht fü 100% sicher, zumindest für höchstwahrscheinlich und naheliegend. Ich denke schon, dass Bioware da ganz konkrete Vorstellungen hat. Die Umsetzung obliegt dann natürlich den jeweiligen Studios, die das Spiel in verschiedene Sprachen übersetzen.

So oder so ändert das ja aber auch nichts daran, dass eine Option für "normalen" Sprachgebrauch - für die (um noch mal dran zu erinnern) unser Laser-Dude plädierte - einen Mehraufwand für Bioware bedeuten würde. Finanziell und personell. Sowohl hinsichtlich Gendersprache in Texten, als auch in gesprochenen Dialogen, in denen Neo-Pronomen Verwendung finden. Entweder das oder sie wollen einfach nicht (aufgrund ihrer Agenda o.ä.). Und das sollte seine Frage, warum es keine Option dafür gibt, ja eigentlich zu genüge beantworten. Es ist zumindest die naheliegendste Antwort, aber absolute Sicherheit gibt es da natürlich nicht.

Ich klink mich jetzt hier aber aus. Schönen Abend noch. :)

Zurück