• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Age: The Veilguard ist mein persönliches Spiel des Jahres - Test eines Dragon-Age-Fans

Ich bin da jetzt natürlich auch kein Freund davon, wenn Firmen zusätzlich Profit aus der Sache schlagen wollen oder Symbolpolitik betreiben, indem man dem Spieler, selbst wenn es überhaupt nicht passt, irgendwas regenbogenfarbiges in die Hand drückt, ohne es weiter zu behandeln. Das erweist dem Ganzen eher einen Bärendienst. An der Stelle hoffe ich, dass Bioware da anständig genug ist, diese Schiene nicht zu fahren.
Es geht also mit Meaning, mit handwerklichem Geschick und alles so verpackt dass selbst Antiwokisten denken, sie spielen gerade etwas das genau für ihre Audience gemacht ist.
Metaphor kenne ich nicht, aber das Thema kann man natürlich auf unterschiedliche Arten glaubhaft darstellen. Eine davon ist die eher subtile Herangehensweise. Bioware geht da den eher direkteren Weg. Ich find beide durchaus legitim.
vor allem dieses Geruckel nervt, das müssen sie echt noch fixen.
Meine Freundin hat sich das Spiel geholt und ich hab mich mal dazu gesetzt. Bei ihr läuft es erstaunlich flüssig und butterweich. Ruckler habe ich keine gesehen. Und bis auf einige Designentscheidungen (Proportionen der Figuren z.B.) sieht das Spiel auch gar nicht hässlich aus. DLSS ist auch top umgesetzt.

Aber noch bin ich nicht bereit, es mir selbst zu kaufen. Da warte ich ab, was meine bessere Hälfte für ein abschließendes Urteil fällt. Was ich bisher gesehen habe, ist grundsolide. Aber auch nichts, was einen Sofortkauf rechtfertigen würde. Abgesehen davon, dass ich da eher ein anderes Spiel sehe und kein "Dragon Age".

Sind sie auch nicht und ich habe auch erklärt warum.
Na gut. Wenn du meinst, dass Reviews mit <5 Stunden Spielzeit kein Problem sind, hier mal die Wasserstandsmeldung.

Steam: Größtenteils Positiv (70% - 79% aller abgegenen Stimmen waren Daumen hoch)
PSN: 4,58 von 5 Sternen
XBOX: 4,8 von 5 Sternen

Screenshots

Es scheint, die Spieler haben dann doch kein so großes Problem mit DEI und woke wie deine Filterblase dich glauben gemacht hat.

Ich bin wieder daaaa und ihr habt uns mal wieder feinstes Popcorn geliefert, dementsprechen ganz nach Preisverleihungen, geht mein Dank an unseren größten Mod aller Zeiten, die Redaktion, die üblichen Verdächtigen und der hier noch abhängenden Community die unsere Arbeit übernommen hat und absolut und logischerweise an Veilguard für die Steilvorlage.
careful what you wish for ...
ich glaube kaum dass sich PCG noch mehr abgänge von usern leisten kann
Vielleicht wünscht er sich halt ein schnelles Ende mit Schrecken, als einen Schrecken ohne Ende, wer weiß.
Droht ja einigen Plattformen.
Da muß er sich Gedanken machen, was er als neues Hobby so machen soll nach 20 Jahren hier (unter anderem Mod).
Ist wie mit Leuten die in Rente gehen.

Bei solchen Willfährigen der sogenannten vierten Gewalt, als daß sie sich sehr gerne sehen, braucht es keine Bezahlung von irgendwelchen Entwicklern - das macht man umsonst, einfach aufgrund der eigenen politischen Ansichten die man in die eigenen Machwerke fließen läßt.
Der Auftrag ist schon lange nicht mehr informieren, sondern belehren, wurde ja auch zuhauf auch so schon offen formuliert durch entsprechende Vertreter der Zunft.

Also relax demolition4k & Co., einfach zurücklehnen und den sich anbahnenden Crash beobachten, so wie man das auch mit den ganzen woken Crashs in Film und Stream beobachten kann, auch wenn die hier üblichen Spezl kreischend das verschreien wollen - einfach das ganze mit Humor nehmen und als neue Form von Entertainment.
Wir haben ja schon Wetten laufen wann es hier zu Ende geht.
Print macht die PC Games die nächsten Jahre die Schotten dicht und sobald Bijan Khezri, den alten Marquard von der Marquard Group ablöst, wird kräftig durch die Tochtergesellschaften durchgefegt.
Da wird sich auch Computec Media warm anziehen können, da wird konsolidiert werden müßen und die nicht gerade überzeugenden Zahlen bei PC Games & Co. wird zur Schließung führen, maximal zur Zusammenlegung.
Da reicht es nicht, das Computec nur so kleine Posten wie die Games Aktuell Dezember 2023 eingestellt hat (und noch 4800 Auflage hatte) und mit zuletzt niedrigen 5stelligen Zahlen bei PCG wirds auch nicht mehr lang gehen.
Ich bin mit kompletten Schluss 2030 noch sehr konservativ dabei...;)

Anhänge

• g4lbat6ydfpadbnjun9q8swqru7dt5p.jpg
    g4lbat6ydfpadbnjun9q8swqru7dt5p.jpg
    74 KB · Aufrufe: 5
Ich hab' gestern den Transmongold-Stream zum Spiel gesehen. :B

Der erwartete Totalschaden ist das Spiel nicht; allerdings ist's auch weit entfernt vom bisherigen Metascore. Nach den first impressions würde ich dem Spiel eher sowas wie eine 6,5 oder 7 / 10 geben. Das Kampfsystem sieht solide aus, aber auch weit entfernt von atemberaubend. Die Dialoge sind - zumindest in der englischen Sprachausgabe - nicht so ideologieverseucht wie erwartet, aber dennoch auf modern Disney Niveau und so safe wie möglich gehalten. Die eigenen Entscheidungen scheinen idR so gar keine Auswirkungen zu haben. Die Level sehen optisch wirklich ganz hübsch aus, fühlen sich tlw. aber krass game'y an - gerade, dass man sich in einer Stadt mit Ziplines fortbewegt... Technisch scheint das Spiel auch nicht gerade der Hammer zu sein. Bei einigen funktioniert's, bei einigen aber eher schlecht als recht. Dass die ersten "Mods" auf Nexus Performance-Fixes sind, möchte schon etwas heißen. Einen Vollpreis ist das Spiel mithin definitiv nicht wert.

Metaphor kenne ich nicht, aber das Thema kann man natürlich auf unterschiedliche Arten glaubhaft darstellen. Eine davon ist die eher subtile Herangehensweise. Bioware geht da den eher direkteren Weg. Ich find beide durchaus legitim.
Legitim ist erst mal alles, sofern es gut und gewissenhaft gemacht ist 8)

Meine Freundin hat sich das Spiel geholt und ich hab mich mal dazu gesetzt. Bei ihr läuft es erstaunlich flüssig und butterweich. Ruckler habe ich keine gesehen. Und bis auf einige Designentscheidungen (Proportionen der Figuren z.B.) sieht das Spiel auch gar nicht hässlich aus. DLSS ist auch top umgesetzt.

Aber noch bin ich nicht bereit, es mir selbst zu kaufen. Da warte ich ab, was meine bessere Hälfte für ein abschließendes Urteil fällt. Was ich bisher gesehen habe, ist grundsolide. Aber auch nichts, was einen Sofortkauf rechtfertigen würde. Abgesehen davon, dass ich da eher ein anderes Spiel sehe und kein "Dragon Age".

Auf der Konsole dann oder? Da habe ich noch nicht geschaut wie das Spiel da läuft. Auf dem PC scheint es wirklich Glücksspiel zu sein, ob was ist und wie viel. Auf Steam sagen einige dass das Spiel wie ne 1 läuft, andere bekommen es nicht mal gestartet. Ich werds mir für die Xbox holen wahrscheinlich.

LPN ist an das Spiel völlig gleichgültig rangegangen, er ist ja eigentlich Rennspielstreamer. Er kennt die Vorgänger auch kaum, weshalb Leute die sich mit der Lore auskannten ihn so ein bisschen backseatgamen und auch spoilern durften, damit er überhaupt einen Durchblick hat. Und das Spiel erwartet irgendwo auch dass du die alten Teile kennst, an jeder zweiten Straßenecke wachsen Memberberries sozusagen.

Aber so, als das Spiel was es ist, hat es ihm wirklich Laune gemacht und uns auch beim zugucken. Ich bin was das angeht positiv überrascht. Aber ich kann warten, die Ultimate Edition oder so erscheint mir bei solchen Blockbustern meistens sinnvoller. Alan Wake 2 bereue ich zwar nicht, mir das Originalspiel Day One geholt zu haben, aber jetzt wo die Deluxe Edition auf CD mit dem coolen Artwork rauskommt, mit allen anderen Inhalten, ärgert es einen innerlich irgendwo schon ein bisschen, noch mal nicht gerade wenig Kohle dafür abzudrücken. Aber was will man machen? Geile Spiele und deren Macher dürfen ruhig auch mal doppelt belohnt werden für ihr Werk.

Auf der Konsole dann oder?
Nein, am PC. Läuft prima bei ihr. Sie hat das gleiche System, wie ich.
Aber so, als das Spiel was es ist, hat es ihm wirklich Laune gemacht und uns auch beim zugucken. Ich bin was das angeht positiv überrascht. Aber ich kann warten, die Ultimate Edition oder so erscheint mir bei solchen Blockbustern meistens sinnvoller.
Durfte heute mal ein, zwei Stunden anspielen. Den Rest hab ich auch nur wieder zugeguckt. Meiner Freundin macht es Spaß, aber mein Eindruck ist ähnlich, wie deiner. Es ist solide und eigentlich nicht schlecht. Die Kämpfe machen schon Spaß, es sieht ganz gut aus und die Geschichte beginnt interessant. Für nun 10 Jahre Wartezeit ist es mir aber am Ende doch zu wenig, um selbst den Vollpreis dafür zu bezahlen. So sehr hat es mich dann doch nicht mitgezogen.

Auch wenn ich irgendwie wissen will, wie es mit Solas aka Schreckenswolf weiter geht. Ist ja gar nicht so uninteressant.

Nein, am PC. Läuft prima bei ihr. Sie hat das gleiche System, wie ich.
Simon Kretschmer streamt es gerade... Oder besser: Er VERSUCHT es.

Aber das Spiel so zu ihm: F C K Y O U !

Da ist alles im Eimer, er hat keinen Ton, angeblich ist der Speicherstand kaputt, das Spiel will ständig irgendwas konfigurieren oder sonstwas, dicke Linien wandern bei jeder Kamerabewegung übers Bild. Es tut echt weh ihm zuzuschauen.

Ein krasser Kontrast zu gestern bei LPN, wo`s manchmal ein bisschen geruckelt hat und nen paar Texturen nicht wollten.

1730505997509.png

Es ist genau das was man auf Steam liest: Bei dem einen läuft es 1 A, beim anderen geht gar nichts.

Insofern Glückwunsch an deine Freundin, dass sie zu den Auserwählten gehört, die keine Probleme haben.

So, ich habe nun 8 Stunden gespielt. Nach 8 Stunden kann man kein abschließendes Urteil fällen. Aber im Moment ist mein Eindruck größtenteils positiv. Ich hatte in diesen 8 Stunden Spaß mit DA:V.

Varric ist Varris. Solas ist Solas. Harding ist Harding. Sie haben sogar die gleichen die Synchronsprecher wie vorher. Alle Gefährten habe ich noch nicht eingesammelt. Aber unter denen, die schon da sind, habe ich bereits einen, den ich sehr spannend finde, und einen, den ich nicht ausstehen kann.

Das Level-Design erinnert mich irgendwie an Soulslikes. Und erfreulicherweise habe ich hier keine Gott-weiß-wie große Karte, mit Gott-weiß-wievielen Markern.

Das Kampfsystem mit seinen Primern und Detonators ist weitgehend das aus Andromeda. Damit hatte ich schon in Andromeda jede Menge Spaß, und so auch hier.

Was mir in den Videos, die im Sommer gezeigt wurden, schon nicht gefallen hat, hat sich in diesen 8 Stunden sogar noch verstärkt: Das Design von Dämonen und Dunkler Brut. Der Grafikstil des Spiels unterscheidet sich so gut wie gar nicht, von dem der Inquisition. Dadurch stechen Dämonen und Dunkle Brut aber umso deutlicher heraus. Deren Design wurde komplett überarbeitet und hat Comicstil in absoluter Reinform. Das sieht einfach nur albern aus. Während ein Ogre in der Inquisition noch ein furchteinflößender Gegner war, kann ich ihn hier nicht einfach ernst nehmen.

Noch ein Wort zum Genderismus in diesem Spiel:
Bislang habe von der Sprachvergewaltigung zwar nicht viel gehört, aber dafür ständig gelesen. Man wertet nicht seine Werkstatt auf, sondern wertet die Werkstatt "ders Bewarere" auf. Wer spricht denn so? Man sieht in einer Zwischensequenz einen "Stadtverwaltere" der eindeutig männlich aussieht, männlich spricht und sich männlich verhält. Diese sonderbaren Wortschöpfungen, wie übrigens auch "Hen", stören das Sprachgefühl extrem.

Das ist nicht nur ärgerlich, es ist vor allem enttäuschend! Diversität ist seit 25 Jahren fester Bestandteil von Biowares DNS. Und Bioware hat in diesen 25 Jahren bewiesen, daß sie das besser können! Sie hatten diesen kultischen, militanten Identismus nicht nötig.

Insofern Glückwunsch an deine Freundin, dass sie zu den Auserwählten gehört, die keine Probleme haben.
Wenn ich mich allein(!) auf die Steambewertungen beziehe, dürften die "Auserwählten" doch eher in der Mehrheit sein. Das Spiel wird ja da größtenteils positiv bewertet. Und die negativen Kommenare beziehen sich da weniger auf die Technik, sondern bringen verschiedene Dinge an, wie Gendersprache, das Aussehen der weiblichen Figuren im Charaktereditor oder das actionlastige Kampfsystem, sowie das eher lineare Leveldesign. Also im Endeffekt rein inhaltliche Dinge, von denen ich die meisten aber auch zumindest nachvollziehen kann.

Und was ich vom Charaktereditor halten soll, ist mir noch nicht ganz klar. Gibt zwar etliche Einstellungsmöglichkeiten, was erstmal gut so ist. Und dass man keine mega Hinterteile und Brüste einstellen kann, stört mich jetzt auch nicht wirklich. Allerdings hat meine Freundin sage und schreibe eine Stunde gebraucht, um sich eine weibliche Figur zu basteln, die wie eine Frau aussieht. Und eine weitere Stunde, bis es ihr gefiel.

Dagegen würde nichts sprechen, wenn die Voreinstellungen androgyn aussehen würden, aber das tun sie nicht. Die Proportionen der Figuren haben das Ganze auch nicht einfach gemacht. Kein Plan, was sich Bioware dabei gedacht hat, die Charaktere hinsichtlich Proportionen wie Pixar-Charaktere aussehen zu lassen.

Das Charakterdesign ist aber auch ein generelles Problem in dem Spiel, wie mir scheint, und beschränkt sich nicht nur auf eher maskulin aussehende Frauen im Charaktereditor. Wobei ansonsten die meisten weiblichen NPCs auch wie Frauen aussehen. Die Dunkle Brut wirkt da auch irgendwie deplatziert und eher wie eine Karikatur.

All das wäre kein Ding, wenn es halt nicht so ein massiver Stilbruch innerhalb der Reihe wäre. So wirkt es halt, als wäre es ein spielbarer Pixar-Animationsfilm für Erwachsene. Eigentlich nicht uninteressant, aber für Dragon Age doch ziemlich unpassend.

Noch ein Wort zum Genderismus in diesem Spiel:
Bislang habe von der Sprachvergewaltigung zwar nicht viel gehört, aber dafür ständig gelesen. Man wertet nicht seine Werkstatt auf, sondern wertet die Werkstatt "ders Bewarere" auf. Wer spricht denn so? Man sieht in einer Zwischensequenz einen "Stadtverwaltere" der eindeutig männlich aussieht, männlich spricht und sich männlich verhält. Diese sonderbaren Wortschöpfungen, wie übrigens auch "Hen", stören das Sprachgefühl extrem.

Das ist nicht nur ärgerlich, es ist vor allem enttäuschend! Diversität ist seit 25 Jahren fester Bestandteil von Biowares DNS. Und Bioware hat in diesen 25 Jahren bewiesen, daß sie das besser können! Sie hatten diesen kultischen, militanten Identismus nicht nötig.

Das ist aber auch ein Problem der deutschen Sprache, weil nicht eindeutig festgelegt ist, wie Non-binäre Personen anzusprechen sind. Im Englischen ist das mit they/them ziemlich klar geregelt und stört auch nicht wirklich das Sprachgefühl. Aufs Deutsche lässt sich das nur nicht übertragen, weil "sie/ihre" sowohl die weibliche als auch die neutrale Anrede ist.

Zurück