MarcHammel
Spiele-Kenner/in
Ich bin da jetzt natürlich auch kein Freund davon, wenn Firmen zusätzlich Profit aus der Sache schlagen wollen oder Symbolpolitik betreiben, indem man dem Spieler, selbst wenn es überhaupt nicht passt, irgendwas regenbogenfarbiges in die Hand drückt, ohne es weiter zu behandeln. Das erweist dem Ganzen eher einen Bärendienst. An der Stelle hoffe ich, dass Bioware da anständig genug ist, diese Schiene nicht zu fahren.
Metaphor kenne ich nicht, aber das Thema kann man natürlich auf unterschiedliche Arten glaubhaft darstellen. Eine davon ist die eher subtile Herangehensweise. Bioware geht da den eher direkteren Weg. Ich find beide durchaus legitim.Es geht also mit Meaning, mit handwerklichem Geschick und alles so verpackt dass selbst Antiwokisten denken, sie spielen gerade etwas das genau für ihre Audience gemacht ist.
Meine Freundin hat sich das Spiel geholt und ich hab mich mal dazu gesetzt. Bei ihr läuft es erstaunlich flüssig und butterweich. Ruckler habe ich keine gesehen. Und bis auf einige Designentscheidungen (Proportionen der Figuren z.B.) sieht das Spiel auch gar nicht hässlich aus. DLSS ist auch top umgesetzt.vor allem dieses Geruckel nervt, das müssen sie echt noch fixen.
Aber noch bin ich nicht bereit, es mir selbst zu kaufen. Da warte ich ab, was meine bessere Hälfte für ein abschließendes Urteil fällt. Was ich bisher gesehen habe, ist grundsolide. Aber auch nichts, was einen Sofortkauf rechtfertigen würde. Abgesehen davon, dass ich da eher ein anderes Spiel sehe und kein "Dragon Age".