• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der schwierige Fall Dragon Age: Zwischen Meinungsdiktat und Verschwörungstheorie

Tolle Diskussion hier, finde auch gut, dass Pcgames sowas zulässt, hätte aber auch gern eine Meinung eines Redakteurs oder Redakteurin gelesen, die DA:V nicht gut finden. Soweit ich mich erinnere hatten bei großen Reviews auch andere Redakteure so einen kleinen Kasten im Heft wo zumindest ab und zu mal eine konträre Meinung zum Spiel veröffentlicht wurde.

Um zum Artikel nochmal zurückzukommen, da hier der Thread ganz schön abgedriftet ist.. "woke" ist für die meisten die den Begriff kennen nicht mit "progressiv" gleichzusetzen. Die alten Bioware Spiele waren nie woke, genauso wie Baldurs Gate 3 nicht woke ist und daher auch nicht diesen Backlash bekommen hat wie jetzt Bioware mit DA:V. Keiner hat was gegen diverse Charaktere in Computerspielen, wenn das so wäre, warum gerade jetzt und nicht bereits vor 10 oder 15 Jahren?

Street Fighter II war eines der diversesten Spiele der 90er und nie hat sich jemand über Ethnie, Hautfarbe oder Geschlecht aufgeregt. Viele Gamer spielen außerdem absichtlich ein anderes Geschlecht wenn möglich, vor allem in MMOs kann man das ja gut beobachten. Ja, Sexualität spielte in den meisten Spielen kaum eine Rolle, da hat Bioware mit Ihren RPGs richtungsweisende Arbeit geleistet, aber die Charaktere fühlten sich echt an, wirkten nie so, als dass Sie nur ein Token sind um eine Checkliste abzuarbeiten und waren vor allem Erwachsen im Bezug auf Dialoge.

Ich würde mal behaupten, dass Spiele wie DA:V der LGBT+ Community mehr schaden als helfen. Taash ist z.B. so ein unangenehmer Charakter und imo schon eine Karikatur des Stereotyps einer typischen nichtbinären Person, "hem" zwar Akzeptanz einfordert aber selbst überhaupt keine Akzeptanz gegenüber anderen hat, das sieht man deutlich an "hems" Verhalten gegenüber Emmrich: immer wieder nennt "hem" ihn "Death Mage", obwohl er das hasst und er einfach nur Emmrich genannt werden will, WTF the irony??. Dann die Ablehnung gegenüber allem was weiblich ist, ich erinnere an die Diskussion mit Neve warum Sie Kleider anhat und Sprüche wie "who likes to be a women", ich frag mich echt was das soll? Dazu noch das Charaktereditor, der zwar OP Narben hat aber man keine Frau mit großem Po oder Brüsten erstellen kann weil es solche Frauen in RL wohl garnicht gibt.. /shrug

Hinzu kommt noch, dass das Spiel halt auch für viele keine 9/10 oder 10/10 und Game of the Year ist es so wie es von der Fachpresse dargestellt wird. Dieser Dissens zwischen Spielern und Medien verschärft noch die extrem angepannte Stimmung und gepaart mit dem Gendern und Neopronomen in der deutschen Version bringt das halt viele DA Fans in Rage. Das hat nichts mit Abgehängtheit zu tun oder dass man nicht versteht, was Nichtbinär bedeutet, sondern dass man ein Dark Fantasy Spiel auf Disney/Marvel Niveau mit Millenial Humor herabstuft und gepaart mit dem ganzen "Woke" Kram vergrault man halt damit jeden normalen Spieler. Jedes Spiel mit woke Inhalt kann aktuell einfach nur verlieren, das ganze Thema ist toxisch und bringt aktuell keinerlei Vorteile für Entwickler (außer man will viel Geld verbrennen).

Keiner hat was gegen diverse Charaktere in Computerspielen, wenn das so wäre, warum gerade jetzt und nicht bereits vor 10 oder 15 Jahren?
Welche Blockbusterspiele hatten denn vor 15 Jahren Gendersprache oder Diverse Charaktere?
Die sind erst eingefloßen und möglich geworden durch politische Änderungen und Diskussionen.
Und wer will politische Diskussionen in einem Game? Wahrscheinlich 99,9% nicht und schon gar nicht Aufgezwungen bekommen.

Zurück