ichmusssagen
Gelegenheitsspieler/in
Fühlst dich wohl angesprochen, sonst hättest du es bestimmt nicht nötig mir gegenüber persönlich zu werden.
Doch hat es, weil du es allein schon vergleichst, was schon sprachlich per se für in Relation setzen steht. Davon abgesehen funktionieren Menschen seit jeher in Gruppen, das ist quasi eine soziologische Konstante. So zu tun, als gäbe es das nicht oder anderen vorzuwerfen, dass man diese
Wasn dem Kontext mit schwarz/weiß meinst kannst du jedoch gerne mal erklären.
Fühlst dich wohl angesprochen, sonst hättest du es bestimmt nicht nötig mir gegenüber persönlich zu werden.
Doch hat es, weil du es allein schon vergleichst, was schon sprachlich per se für in Relation setzen steht. Davon abgesehen funktionieren Menschen seit jeher in Gruppen, das ist quasi eine soziologische Konstante. So zu tun, als gäbe es das nicht oder anderen vorzuwerfen, dass man diese Tatsache anspricht, zeugt entweder von Ahnungslosigkeit, Ignoranz oder Naivität.
Was du in dem Kontext mit schwarz/weiß meinst kannst du jedoch gerne mal erklären.
Es werden Individuen unter anderem nach Geschlecht, Hautfarbe, etc in Gruppen eingeteilt und im politischen Diskurs mit vorurteilsbehafteten Stereotypen versehen, angeblich um Machtverhältnisse aufzulösen. Letztlich geht es der jeweiligen identitären Gruppe jedoch lediglich darum die eigene Machtposition zu stärken, bishin zu totaler Verleugnung von der Realität.
Da kommen dann so verquere Logiken raus, dass Schwarze nicht rassistisch sein könnten, etc. Menschenrechte sollen von den einen eingehalten werden, bei anderen ist die Einforderung dann westlicher Kolonialismus, etc.
Diese Haltung fördert eine Spaltung der Gesellschaft. Diese Spaltung der Gesellschaft wird von Rassisten mit viel extremeren Mitteln geführt, aber die strukturellen Gemeinsamkeiten sind dennoch vorhanden.