ichmusssagen
Gelegenheitsspieler/in
Alleine schon dieser Thread ist bezeichnend. Wir reden über ein (!) Spiel, in dem derartige Themen stellenweise vorkommen. Natürlich kann darüber geredet werden, wie gut oder schlecht das umgesetzt wurde, aber 20 Seiten darüber zu streiten, ob so etwas in Spielen überhaupt vorkommen darf und soll? Geht bitte mal in euch. Ihr macht das immer wieder zum großen Thema, nicht die "Woken". Ihr redet ständig darüber, nicht die "Woken". Und anschließend sieht es eben so aus, als ob ständig und überall diese Themen im Vordergrund stehen. Ich schrieb an anderer Stelle schon: Es ist eine Art Zirkelschluss.
Ich mache mir über die populistischen Mechanismen von Trump und Co keine Illusionen, aber gleichzeitig auch nicht darüber, weshalb sie so erfolgreich sind.
Weiße Männer im allgemeinen defakto rassistisch abzuwerten und Männern im Allgemeinen z.B. zu erzählen, ihre Männlichkeitsideale seien "toxisch" ist nicht sonderlich überzeugend, für eben jene Zielgruppe und auch nicht alle weißen Amerikaner fühlen sich oder sind privilegiert.
Die These "woke" Spielinhalte seien nur ab und zu ein Thema, ist nicht haltbar. Ob nun Disney, Ubisoft oder nun BioWare, die Studios liegen beim Versuch eine "modern audience" zu bedienen so oft und so sehr daneben, dass es an Realsatire grenzt.