Weil Neopronomen Gaga sind und man sich mit deren Verwendung die Gendertheorie zu eigen macht. Man kann sich selber als Batman identifizieren, hat aber keinen Anspruch darauf, dass die Leute einen genauso betrachten.
Weshalb "Frau" Brown ,mit bürgerlichem Nachnamen, von Firewalk für sich entschieden hat, sich einfach überall mit DER PROFESSOR ansprechen zu lassen. Problem pragmatisch gelöst.
Zur Höflichkeit gehört auch, anderen Menschen damit nicht auf die Nerven zu fallen. Wenn das Thema aus der Öffentlichkeit genommen und ins Private verlegt würde, wäre das schon ein erster Schritt. Und wenn die Firmen für DEI-Content jedes Mal einen Shitstorm nebst Review Bombing ernten und darüber die Verkaufszahlen einbrechen, überlegen sie zukünftig vielleicht, kontroverse Inhalte wegzulassen. Der User Score bei Metacritic liegt gerade mal bei 3.8.
Metacritic hat aber auch mitgeteilt, dass sie jetzt was dagegen tun werden. Problem ist, dass dort jeder, ob er das Spiel hat oder nicht, ne Wertung abgeben darf.
Mit „Dragon Age: The Veilguard“ hat BioWare nach zehn Jahren Wartezeit ein neues Kapitel aufgeschlagen, das in der Gaming-Community sowohl Zuspruch als auch
www.play3.de
Ansonsten ist schlicht festzustellen, dass wenn man sich die Bewertungen auf Steam anguckt und mit den Bewertungen der Fachpresse auf Metacritic vergleicht, nur knapp 10 Punkte Unterschied vorliegen (Jetzt gerade: Steam 73% und Metacritic 83
. Wobei der Bewertungsscore bei Steam minimal zu sinken scheint, je mehr Leute dazukommen die das Spiel zocken. Ähnliches soll aber auch bei Starfield und Co passiert sein. Bei Concord ist das im Laufe der Zeit auch passiert. Da konnte man sogar am Ende der zweiten Woche dabei zusehen wie der Smiley immer trauriger dreinschaute.
Und kontroverse Ihnalte sind an sich ja kein Problem.
Das was Studios und Publisher genauer durchdenken sollten ist, WIE und WARUM sie kontroversen Kram einbauen. Mache ich es, weil ich ein Thema behandeln will von vielleicht allen Seiten? Will ich nur schocken, damit man über mein Spiel redet? Will ich schlicht meine künstlerische Vision darstellen? Oder möchte ich zum nachdenken anregen? Das was wie gesagt viele Leute zu recht auf die Palme bringt ist, wenn ein Publisher und Studio sagen: "THE MESSAGE". Und wer das kritisiert ist ein "Chud" oder Hater. Weil WIR HABEN DEN MODERNEN ANSTAND AB JETZT FÜR UNS GEMIETET! ALLE DIE WAS DAGEGEN HABEN SIND FUCKING TOURISTS! Ein Werk, ein Produkt, eine Idee ist immer auch an das öffentliche Gebaren derer gebunden, die es in die Welt tragen wollen. Nicht immer kann man Künstler und Werk konsequent trennen, wenn dieser sich zu sehr mit seinem Werk und dem Meaning dahinter verbunden hat. Das ist ein Problem. Und schlechte, handwerkliche Umsetzung macht das ganze dann noch schlimmer
Deathloop zum Beispiel behandelt Themen wie Einsamkeit, Mobbing, Depressionen und sogar Selbstmordgedanken. Auch alles Themen, wo man aufpassen sollte was man tut. Aber erstens sind diese Dinge dort nicht on the Nose, sondern passieren nebenher, werden also erst richtig relevant, wenn DU selber dem nachgehst und dich damit beschäftigst und auf der anderen Seite stecken da, so habe ich das wahrgenommen, gleich mehrere gut umgesetzte Botschaften dahinter. Dieses sind aber immer nur ein Angebot oder sogar absichtlich etwas versteckt. Du kannst Deathloop aber auch als silly Shooter spielen mit wacky Charakteren und nem nicht alltäglichen Setting und gut ist.
Stelle ich mich als Politiker mit meinem Infostand stillschweigend, aber freundlich dreinschauend in die Fußgängerzone und warte bis jemand freiwillig stehen bleibt, um ihn dieser Person dann meine Politik zu erklären - Oder bin ich wie diese hochaggressiven Typen die in ihren Infoständen lauern, dich anvisieren, dich mit "Ey Alter! Ja DU! Ey du hast Bock über Menschenrechte zu sprechen! Und du willst uns Geld spenden! Ey, bleib mal stehen! Das ist ein total wichtiges Thema!!" anlabern und dir fast bis ins nächste Geschäft hinterherrennen?
Rein theoretisch wird der "Ey bleib mal stehen!"-Typ eine wesentlich höhere Quote haben, was angesprochene Personen angeht. Nur wird auch die Zahl der Leute, die von sowas tierisch genervt sind, und beim nächsten mal schon von weitem einen großen Bogen drumherum machen ebenfalls umso größer sein.