Da stimm ich ja auch zu, aber das Leben ist dennoch kein Wunschkonzert.Das ist aber kein Widerspruch dazu, sich dem soweit wie möglich anzunähern
Und sollte auch keines sein.
Durch Scheitern, Fehler, das "nicht zu bekommen was man will" gehört zu den Erfahrungen an denen man charakterlich wächst. Es ist notwendig aus solchen Erfahrungen zu lernen und sich dadurch auch weiter zu entwickeln.
Durch gemeisterte Herausforderungen entsteht ein natürliches Selbstwertgefühl & Selbstvertrauen und mit diesem sollte man imstande sein sich nicht durch irgendwelche "Kleinigkeiten" aufhalten lassen seinen oder ihren Weg zu finden und diesen dann auch zu bestreiten.
Damit will ich auch nicht ausdrücken, es irgendjemanden bewusst schwerer zu machen zu wollen.
Werbung von früher ist ein gutes Beispiel dafür, welche durchaus positive Entwicklung bereits stattgefunden hat und stattfindet. Ausserdem ist sie ein Produkt ihrer Zeit...
Zugegeben das Thema Gottschalk hab ich auch nur so am Rande mitbekommen, aber die Interviews die ich gesehen habe, da strahlte er eher Ruhe und Besonnenheit aus, sprach von Dankbarkeit dass er in einem Land mit hohen Lebens und Bildungsstandards und ohne Krieg aufwachsen und leben durfte.
Das Problem mit Ego und schwindender Relevanz in seinem Alter wär mir auch nicht wirklich aufgefallen, aber wie bereits erwähnt für mich ist der Gottschalk der blonde Deutsche der "Wetten dass" moderierte und in Filmen wie den Supernasen mitspielte