• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der "Ex Moderatoren" Thread - Klärung und Diskussion

AW: Der

Ich möcht euch Bekloppte ( <- liebevoll! bevor mir Boesor wieder Boshaftigkeit & Gemeinheit vorwirft!!11eins *g* ) nicht mehr missen. =)
Noch keine 24 Std. degradiert und schon werde ich gemobbt! :-D
Wieso gemobbt? :-D

Das waren deine Worte im ... äh ... dritten Beitrag? ;)

Wie gesagt, ich würde es verdammt schade finden wenn einge der Leute, die jetzt degradiert wurden, dieses Forum verlassen und ich von ihnen nichts mehr lesen darf / muss. :B ;)
 
AW: Der

Dazu kommt, dass wir seit 6 Monaten regelmäßig und auch in unserer Freizeit versucht haben (...)
Bei allem Respekt, aber die Moderatoren haben hier "nur" in ihrer Freizeit gearbeitet.

Das sollte man bei dem ganzen mal nicht vergessen. Mods sind ehrenamtliche Mitarbeiter in einem kommerziell ausgerichtet Unternehmen......auch diese, oder gerade diese Mitarbeiter gehören regelmässig motiviert - dann würden diese Leute auch eher hinter euch stehen.
 
AW: Der

Was ich mir bisher rauslesen konnte:
PCG stellt die Online-Plattform um und anscheinend auch das Forum. Es werden wohl in Zukunft bestimmte Themen priorisiert und manche fallen weg (Sekulation), welche das sind, keine Ahnung. Aus dem ganz einfachen Grund, dass zukünftige Mods nicht bedingungslos mitmachen wollen was sich der Hausherr wünscht werden sie vor die Tür gesetzt.
Soweit so gut.

Was ich dabei nicht verstehe:

Die Mods werden schon ihre Gründe haben, gewisse Sachen nicht mittragen zu wollen. Im Prinzip sind sie ja das Sprachrohr der Community. Sie teilen der Redaktion mit, wenn gewisse Themen ankommen oder eben nicht.
Dass jetzt die Mods gehen müssen, die (wahscheinlich sogar berechtigte) Kritik am neuen System anbringen verwundert doch so einige hier.

Was das für mich bedeutet:
So wie ich das sehe, will man sich hier einer gewissen Klientel entledigen. Wenn das wirklich so sein sollte, bin ich wohl auch demnächst Ex-User und Ex-Abonnent der PCG. Denn nicht nur das Auftreten der bezahlten Mitarbeiter hier, sondern vor allem die Art und Weise wie hier Dinge entschieden und erledigt werden bestürzen mich als langjährigen Abonnent und User!
 
AW: Der

Hier mal meine Meinung, die ich auch schon auf Videogameszone gepostet hab:

Nali_WarCow am 08.12.2009 17:43 schrieb:
Tingle am 08.12.2009 17:21 schrieb:
Alles, was ich bisher rauslesen konnte, ist, dass einige langjährige COs ihren Rauten beraubt worden, aber so ganz ohne Erklärung und so steht das ein bisschen leer im Raum. Das trifft die Situation eigentlich ganz gut. Es wurden gut 80% der Sternchen „entlassen“ oder besser gesagt vor die Tür gesetzt.

Das „Problem“ für viele: Die Art und Weise, wie das gemacht wurde: Ohne Vorankündigung und mit einer schlichten Massenmail, die sich liest wie ein Schlag ins Gesicht. Und die ganze Durchführung zeigte in einem erschreckenden Maß, wie wenig man von den ganzen kostenlosen Arbeitskräften hält, die teilweise 8 oder 9 Jahre die Arbeit im Forum gemacht haben bzw. wie man meint damit umzugehen.

Hier (auf PCG.de) findest du etwas mehr dazu.

Vorab: Es könnten sich einige Aussagen in meinem Text mehrmals wiederholen, weil ich gerade einfach nur geschockt, getrübt und verärgert bin.

Das ist, mit einem Wort gesagt, Scheiße!!! So eine Sauerei!!!
Einfach mal so fast alle Sternträger mit einer schlichten Massenmail abzuservieren und wie Dreck zu behandeln.
Was denkt ihr Betreiber der Seite euch eigentlich?
Die Leute, die hier ohne irgenteine Erklärung so zu sagen entlassen wurden, haben jahrelang ihre Freizeit geopfert, um das Forum übersichtlich zu halten und Störenfriede zurecht zu weisen.
Was soll denn die Kacke?
Ich meine, diese Sternträger haben euch jahrelang die ganze Arbeit abgenommen, ohne irgenteine Gegenleistung zu verlangen bzw. zu bekommen.
Was denkt ihr euch? Was ist das für ein Umgang mit den Leuten?
Schlimm ist auch, dass ihr diese ganze Arbeit, die sie erledigt haben, welche sonst eure Arbeit gewesen wäre, noch nicht einmal würdigt.
Stattdessen schickt ihr ne Massenmail um und degradiert die Leute einfach so.
Ich denke, wenn ihr euch mit den Sternies mal besprochen hättet und ihnen die aktuelle Lage, die außer euch auch noch niemand kennt, erklärt hättet, hätte man bestimmt eine bessere und vernünftigere Lösung finden können.
Dazu kommt auch noch, dass ihr euch noch nicht einmal bedankt, geschweige denn daran denkt.
Anscheinend kennt ihr die Worte "Würde" oder "Dankbarkeit" nicht. Diese Attribute sollte jeder Mensch vorweisen können.

Mit kurzen Worten: Eure Aktion war/ist und wird auch immer scheiße bleiben und zum Himmel stinken, ihr seit einfach nur skrupellos.

Und ja ich habe bewusst auf Smilies verzichtet, da diese meine Emotionen bezüglich dieser Aktion niemals wiederspiegeln könnten. Aber trotzdem das muss jetzt sein: :pissed: :finger2: :$
 
AW: Der

Im Prinzip sind sie ja das Sprachrohr der Community.
Eben! Was den Moderatoren gegen den Strich geht, wird auch dem Großteil der Stammuser gegen den Strich gehen. Und ohne Stammuser verliert ein Forum auch für neue Benutzer seinen Reiz - wo sollen denn sonst kompetente und lesenswerte Beiträge in kürzester Zeit herkommen?


Hier wird gerade versucht eine Onlinecommunity nach dem Top-down-Prinzip aufzubauen. Das hat aber noch nie funktioniert, daran sind schon Größere gescheitert.
 
AW: Der

Wir betreiben diese Webseite und dieses Forum, und damit ist unser Recht, bestimmte Richtlinien vorzugeben. Entweder man committet sich dann dazu und setzt das auch um, oder man geht freiwillig.
Da magst du schon recht haben, aber ihr vergesst dabei ein ganz wichtigen Punkt. Unzufriedenen "Mitarbeiter" stehen nie hinter ihrem Produkt/Firma/Com.
Auf der einen Seite lässt sich natürlich über den von euch eigenschlagenen Weg des Anspruchs streiten, aber auf der anderen Seite müsst ihr euch auch vorwerfen lassen, dass die Mods von eurer Seite nie eine wertige Wertschätzung erhalten haben, auch wenn ihr das nicht wahrhaben wollt.
Unzufriedenheit kommt automatisch wenn man monate/jahrelang kostenfrei für jemanden arbeitet und diesen dann sogar noch um eine etnsprechende Kommunikation anflehen muss.

Wenn ich dazu z.B. sehe, dass ihr eure Redaktion umzieht und einen kompletten Raum voll mit Goodies habt und die Sternträger davon nicht die kleinste Kleinigkeit als Belohnung abekommen, dann fragt man sich als Sternträger schon, wofür man das ganze hier macht.

Ich kann mich an Zeiten mit Tom erinnern, da flatterte zweimal im Jahr eine Kleinigkeit zuhause an. Auch wenn ich es nicht unbedingt gebraucht habe - ich habe mich gefreut und gesehen, dass meine erbrachten Leistungen wertgeschätzt werden, was aber bei euch seit Jahren einfach nicht der Fall ist.

Zuckerbrot und Peitsche, bei euch gab es leider nur noch die Peitsche und entsprechend ist die Unzufriedenheit immer grösser geworden und schlussendlich auf das Kollektiv übergesprungen.

Ihr müsst euch mal Fragen, warum gerade eure treusten User euch hinterfragen ?
Hallo,

die Art und Weise wie einige Moderatoren sich gegenüber der Redaktion verhalten haben, war nicht konstruktiv und hat teilweise tatsächlich unsere Arbeit untergraben.
Wir betreiben diese Webseite und dieses Forum, und damit ist unser Recht, bestimmte Richtlinien vorzugeben. Entweder man committet sich dann dazu und setzt das auch um, oder man geht freiwillig.

In den vergangenen Monaten hatten wir mit erheblichem Zeiteinsatz daran gearbeitet, durch Diskussion und Argumentieren / Überzeugen ein Moderatoren-Team zu formen, das mit uns an einem Strang zieht.

Die Bemühungen halten wir für gescheitert.

An der Umsetzung von vereinbarten Richtlinien hat es in vielen Fällen aus unserer Perspektive so deutlich gefehlt, dass eine Degradierung nun die für uns logische Konsequenz war.

Die O-Mail war im Ton von einer gewissen Härte, die die aktuelle Gemütslage reflektiert.

Hinweis zu diversen Vor-Postern: Beleidigungen werden auch in diesem Thread gelöscht.

Gruß
Justin
Natürlich kann ich nicht beurteilen, was im Sternie-Forum geschrieben wird, ich kann da ja nicht (mehr) mitlesen. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass da ein Teil der Kritik angebracht waren. Wenn man jeden Tag im Forum und Chat unterwegs ist, dann spürt man, dass da eine allgemeine große Unzufriedenheit ist. Viele sind mit der PC Games und dem Forum nicht mehr zufrieden. Die News werden immer fragwürdiger, sind oft eher versteckte Werbemeldungen, im Forum herrschen immer noch viele Bugs, die schon vor Jahren(!) von Sternträgern gemeldet wurden. Da werden Sachen gemeldet, die Leute bemühen sich und es kommt nichts zurück. Da ist es klar, dass dann daraus irgendwann großer Frust entsteht.
Dieses Problem löst man aber nicht, in dem man Leute einfach degradiert oder "Mundtot" macht, sondern man sollte sich selbst als Computec auch mal der Kritik stellen und Fragen, was kann ich hier und dort besser machen.
Die Leute kritisieren PCG ja nicht, weil sie etwas Böses wollen, sondern sie wollen einfach dazu beitragen, dass es hier besser und angenehmer wird. Kritik bedeutet ja auch immer, dass einem etwas am Herzen liegt. Denn ist es nicht so, ist es einem ja völlig egal.
Durch diese Aktion heute wurden nicht einfach nur Moderatoren degradiert, sondern der gesamten Community großer Schaden zugefügt. Wenn nämlich jetzt ein paar dieser User das Forum verlassen, dann sieht es hier düster aus, sehr düster.
Was ich mir bisher rauslesen konnte:
PCG stellt die Online-Plattform um und anscheinend auch das Forum. Es werden wohl in Zukunft bestimmte Themen priorisiert und manche fallen weg (Sekulation), welche das sind, keine Ahnung. Aus dem ganz einfachen Grund, dass zukünftige Mods nicht bedingungslos mitmachen wollen was sich der Hausherr wünscht werden sie vor die Tür gesetzt.
Soweit so gut.

Was ich dabei nicht verstehe:

Die Mods werden schon ihre Gründe haben, gewisse Sachen nicht mittragen zu wollen. Im Prinzip sind sie ja das Sprachrohr der Community. Sie teilen der Redaktion mit, wenn gewisse Themen ankommen oder eben nicht.
Dass jetzt die Mods gehen müssen, die (wahscheinlich sogar berechtigte) Kritik am neuen System anbringen verwundert doch so einige hier.

Was das für mich bedeutet:
So wie ich das sehe, will man sich hier einer gewissen Klientel entledigen. Wenn das wirklich so sein sollte, bin ich wohl auch demnächst Ex-User und Ex-Abonnent der PCG. Denn nicht nur das Auftreten der bezahlten Mitarbeiter hier, sondern vor allem die Art und Weise wie hier Dinge entschieden und erledigt werden bestürzen mich als langjährigen Abonnent und User!
Ihr habt Recht mit der Kritik, dass wir die Anerkennung von freiwilligem, unentgeltlichem Einsatz vernachlässigt haben. Das hat Computec-interne Gründe, und bei den in den letzten Jahren Betroffenen möchte ich mich entschuldigen.

Zur aktuellen Situation: Die Kluft zwischen einem Teil der Moderatoren und der Redaktion resultiert aus einer deutlich veränderten redaktionellen Ausrichtung seit Mai. Diese neue Ausrichtung war notwendig (auch in der Geschwindigkeit der Umsetzung - wenige Wochen nach Veränderung der Organisation) sehen wir durch erheblich verbesserte Leistungswerte bestätigt.

Diese Kluft äußert sich in von vielen jetzt Degradierten wirklich ständig geäußerter Kritik an Dingen, die wir in Ordnung finden und zu denen wir stehen. Die geäußerte Kritik konnte man leider nicht konstruktiv diskutieren. Das Ergebnis ist die Eskalation von letzter Woche, die uns nun zunächst zur Entscheidung für ein kleineres Moderatoren-Team bewogen hat - mit Mitgliedern, für die wir uns aktiv entschieden haben, weil wir überzeugt sind, dass mit diesen eine konstruktive Zusammenarbeit möglich ist.
 
AW: Der

Zur aktuellen Situation: Die Kluft zwischen einem Teil der Moderatoren und der Redaktion resultiert aus einer deutlich veränderten redaktionellen Ausrichtung seit Mai.

Was genau ist denn an der Ausrichtung bitte verändert? Oder bin ich der einizge der das nicht weiß?
 
AW: Der

* Ich weiss nämlich nicht, was am Wochenende vorgefallen sein soll, was zur Eskalation geführt haben soll...?!
Gute Frage, die stelle ich mir (neben dem Korrigieren von Klausuren) auch.
War doch nicht schlimmer als sonst
Stichwort Weihnachten und Bildschirmhintergründe. Vielleicht klingelts jetzt beim ein oder anderen, mehr darf ich halt nicht verraten.
Nicht wirklich, aber bei früheren Geschichten in diesem Thread gab es schon unagemessene Beiträge von beiden Seiten (und nicht zu vergessen: auch berechtigten Kritikpunkten), daran erinnere ich mich eher. DAS nun aber nun zum Anlass zu nehmen, hier die Entlassungswelle loszutreten, ist schon eine ambitionierte Fortführung unangemessener Reaktionen.
Interessanterweise nun in die Öffentlichkeit geschlüpft obwohl sich viele Beschwerden schon seit einiger Zeit nur noch im internen Thread entluden, was sonst niemand mitbekommen hat, jetzt aber schon. :B

An die verbliebenen Mods: Am besten nur noch Ja und Amen sagen, dann passiert nichts mehr - obwohl: das schützt ja auch nicht. ;)
 
AW: Der

Bei allem Respekt, aber die Moderatoren haben hier "nur" in ihrer Freizeit gearbeitet.
Das sollte man bei dem ganzen mal nicht vergessen. Mods sind ehrenamtliche Mitarbeiter in einem kommerziell ausgerichtet Unternehmen......auch diese, oder gerade diese Mitarbeiter gehören regelmässig motiviert - dann würden diese Leute auch eher hinter euch stehen.
Stimmt, dafür gab es von mir in diversen Beiträgen auch Dank und Anerkennung. Die Motivation kam sicher zu kurz, weil sehr viel Zeit für Diskussionen über dieses oder jenes geführt wurden. Viele Leute wollten unterschiedliche Vorstellungen umsetzen oder umgesetzt haben, das waren enorme Reibungsverluste.
 
AW: Der

Bei allem Respekt, aber die Moderatoren haben hier "nur" in ihrer Freizeit gearbeitet.
Das sollte man bei dem ganzen mal nicht vergessen. Mods sind ehrenamtliche Mitarbeiter in einem kommerziell ausgerichtet Unternehmen......auch diese, oder gerade diese Mitarbeiter gehören regelmässig motiviert - dann würden diese Leute auch eher hinter euch stehen.
Stimmt, dafür gab es von mir in diversen Beiträgen auch Dank und Anerkennung. Die Motivation kam sicher zu kurz, weil sehr viel Zeit für Diskussionen über dieses oder jenes geführt wurden. Viele Leute wollten unterschiedliche Vorstellungen umsetzen oder umgesetzt haben, das waren enorme Reibungsverluste.
Und da frage ich mich (immer noch) warum nicht endlich mal einer der Verantwortlichen den Mut hat zuzugeben, dass die Art und Weise dieser nacht und Nebel aktion schlicht unwürdig war.

Denn wenn wir so wichtig waren, wenn wir für unsere Arbeit so sehr geschätzt wurde, warum dann diese unwürdige Aktion?

ist es wirklich so schwer einfach ganz leise, wg mir auch angedeutet einen klitzekleinen fehler diesbezüglich einzuräumen?
Weil ehrlich gesagt so wirkt das mit dem Dank und der Wertschätzung nicht zu 100% Glaubwürdig.

Gut, beim Stangl glaub ich das schon eher, aber mal ehrlich, wer glaubt es dem Falk???
 
AW: Der

Jetzt mal bitte Butter bei die Fische!

Es wird immer nur wage angedeutet, dass es um "Umstellungen" und "Interne Reibungen" ging. Es wird ja wohl kaum um Intime dinge gegangen sein, sondern eher um Dinge die auch uns als Normale User betreffen! Wie wärs wenn die Kinder einfach mal beim Namen genannt werden damit wir das auch nachvollziehen können!
 
AW: Der

Stimmt, dafür gab es von mir in diversen Beiträgen auch Dank und Anerkennung. Die Motivation kam sicher zu kurz, weil sehr viel Zeit für Diskussionen über dieses oder jenes geführt wurden. Viele Leute wollten unterschiedliche Vorstellungen umsetzen oder umgesetzt haben, das waren enorme Reibungsverluste.
Das war aber ein extrem grosser Hobel, der da Reibung verursachte, weil er ziemlich viel Verlust verursacht hat.
Aber der neue Hobel ist ja nun handlicher. Da kann man nur hoffen, dass er besser geführt wird. :)
 
AW: Der

Da kann ich ja nur sagen, gut das ich schon vor 2 Monaten geschmissen hab sonst käm ich mir heut wohl auch arg verarscht vor.

Aber bei Ctec nichts neues. In all den Jahren die ich Moderator war wurden im Sternchenforum massenhaft gute Vorschläge, Bugreports etc. gepostet und zu ~90% gekonnt ignoriert. Und jeder der dann mal zur Abwechlsung von offizieller Seite als neuer Zuständiger vorgestellt wurde (war das so eine Art der roten Laterne bei euch? ;)) versprach "alles anders" zu machen und machte dann genauso weiter wie sein Vorgänger. Sich jetzt der unliebsamen Nicht-Jasager auf so eine ungebührliche Art und Weise zu erledigen passt wunderbar zu dem Bild das man als Moderator von Computec bekommen hat.

Na jo, ich wünsch euch viel Spaß beim an die Wand fahren, das Fadenkreuz für den Aufschlagspunkt habt ihr ja schon angezeichnet.
 
AW: Der

Hallo,

die Art und Weise wie einige Moderatoren sich gegenüber der Redaktion verhalten haben, war nicht konstruktiv und hat teilweise tatsächlich unsere Arbeit untergraben (1.).
Wir betreiben diese Webseite und dieses Forum, und damit ist unser Recht, bestimmte Richtlinien vorzugeben. Entweder man committet sich dann dazu und setzt das auch um, oder man geht freiwillig.

In den vergangenen Monaten hatten wir mit erheblichem Zeiteinsatz daran gearbeitet, durch Diskussion und Argumentieren / Überzeugen ein Moderatoren-Team zu formen, das mit uns an einem Strang zieht.

Die Bemühungen halten wir für gescheitert.

An der Umsetzung von vereinbarten Richtlinien hat es in vielen Fällen aus unserer Perspektive so deutlich gefehlt, dass eine Degradierung nun die für uns logische Konsequenz war.

Die O-Mail war im Ton von einer gewissen Härte, die die aktuelle Gemütslage reflektiert.

Hinweis zu diversen Vor-Postern: Beleidigungen werden auch in diesem Thread gelöscht.

Gruß
Justin
1. Kritik sollte man schon vertragen können. :P

Und mal ganz ehrlich: Die Moderatoren sind viel wichtiger für das Forum, als ihr aus der Redaktion. :-o
Ihr kümmert euch doch nicht um die unangebrachten Topics und Störenfriede etc. :-o
Das machen alles die Moderatoren!!! :top:
 
AW: Der

die alles entscheidende frage: wer bleibt an bord?
meinst du von den Moderatoren oder von "uns" als jetzt normale User

letzteres. =)


ich fänds -ja da werd ich fast sentimental- doch sehr schade, wenn sich die ex-mods jetzt in alle winde zerstreuen würden. ;(

denn eins muss ja mal ganz klar gesagt werden: WIR WAREN GUT! :-D
Wir waren verdammt gut.
Mir stinkts, dass ich nicht schon vor Monaten die richtigen Konsequenzen gezogen hab, denn die Überlegungen waren da. Aber zu eng war die Verbundenheit nach all den Jahren und zu groß die Neugier auf das was groß angekündigt wurde.

An dieser Stelle möchte ich euch, liebe Ex-Sternie-Kollegen und langjährige Member, die mich noch kennen, danken für den Spaß und die Unterhaltung, die ich hier erleben durfte. =) Erst vorgestern bin ich einige Threads in der HoF durchgegangen, die mich in guten alten Zeiten (für mich 2005 -2007) schwelgen ließen. :X %)
 
AW: Der

Ich bin in einigen Foren unterwegs, aber ich kann sagen dass das PCGames-Forum das mit Abstand besten geführte Forum ist. Zum anderen Bereichern hier die Moderatoren die Diskussionen ungemein.
Auch wenn man intern mal unterschiedlicher Ansicht ist, die Aufgabe von Morderatoren ist der reibungslose Ablauf in den Diskussionen.
Wenn dann zusätzlich intern Kritik geübt wird und Verbesserungsvorschläge gemacht werden, wieso fasst ihr das nicht als Chance auf und behandelt sie als zusätzliche Denkanstöße? Ihr müsst ja nicht auf die Kritik reagieren oder was auch immer, aber nur zu sagen die Moderatoren sind unbequem, ist.....absolut unprofessionell.

Und zu der Verabschiedung muss man eigentlich nicht mehr viel Worte verlieren, das ist schon mehr als peinlich. Wird eigentlich nur noch von den Ausreden von 1-2 Mitarbeitern hier hier in diesem Thread getopt!
 
AW: Der

Aus den gewollten 10 Moderatoren wurden bereits nur noch 9: http://www.pcgames.de/m,forum/...
Wer ist da noch abgesprungen?

Und die wichtigste Frage: Gibts bald ne lustige CC-Wahl? :B
Achso halt, wurde ja abgeschafft vom neuen Endgegner.
 
AW: Der

Es sollten am Besten alle Mods hinschmeißen. Das wäre das richtige Zeichen. Mal sehen was die Damen und Herren in der Redaktion dann machen!
 
Zurück