• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Der "Ex Moderatoren" Thread - Klärung und Diskussion

AW: Der

Die neu aufgestellten Moderatoren markieren einen Neuanfang
Eigentlich wär's schön, wenn die Euch jetzt sitzen lassen würden.
Ein belangloser Zweizeiler als Begründung und fertig.

Ich
glaube, das es den absolut "richtigen" Weg für so etwas nicht gibt -
und ich finde es müßig, hier darüber zu Diskutieren, was anders gemacht
werden sollte. Leider hat man für so etwas nicht mehrere Versuche.
Ihr habt da 'ner Truppe guter Jungs ordentlich vor den Kopf gestoßen.
Eine einfache Entschuldigung würde Euch ehrlich ganz gut stehen.

laut omail u.a. an mich, wo ein mod-status für mich bestätigt wurde, hat es keinerlei gründe, die damit zu tun haben, dass einer unerwünscht sei oder zu "unbequem" oder so
Das stimmt so nicht. Auch ich erhielt eine Degradierungsmail (obwohl ich seit knapp 3 Monaten kein SCO mehr bin), auf Nachfrage meinte Herr Jeromin: Degradiert wurden nicht ausschließlich "Unruhestifter". Hervorhebung von mir.
doch, das stimmt so. was DU vlt. auf nachfrage noch erfahren hast, kann ich ja nicht wissen. ;)
Das war missverständlich - ich kann natürlich nicht wissen was den verbleibenden Moderatoren mitgeteilt wurde, da hast du Recht. In der Mail an die überflüssigen wurden jedoch gleich im ersten Satz die "Spannungen zwischen Moderatoren und der Forums-Leitung" (O-Ton) thematisiert.

Von daher ist die Aktion schon recht eindeutig..

laut omail u.a. an mich, wo ein mod-status für mich bestätigt wurde, hat es keinerlei gründe, die damit zu tun haben, dass einer unerwünscht sei oder zu "unbequem" oder so
Das stimmt so nicht. Auch ich erhielt eine Degradierungsmail (obwohl ich seit knapp 3 Monaten kein SCO mehr bin), auf Nachfrage meinte Herr Jeromin: Degradiert wurden nicht ausschließlich "Unruhestifter". Hervorhebung von mir.
doch, das stimmt so. was DU vlt. auf nachfrage noch erfahren hast, kann ich ja nicht wissen. ;)
Das war missverständlich - ich kann natürlich nicht wissen was den verbleibenden Moderatoren mitgeteilt wurde, da hast du Recht. In der Mail an die überflüssigen wurden jedoch gleich im ersten Satz die "Spannungen zwischen Moderatoren und der Forums-Leitung" (O-Ton) thematisiert.

Von daher ist die Aktion schon recht eindeutig..
so ist es. das wurde halt mehr im- statt explizit ausgedrückt.
und das soll man dann nicht persönlich nehmen. :]

Aber unbedingt auf der Hand liegen die Gründe sicherlich nicht.
Verderben zu viele Köche etwa den Brei? Schliesslich hat man bereits einige Karteileichen entfernt, aber IMHO war es nun absolut egal ob 30 oder 10 Moderatoren im Forum rumschleichen.

[...]

Dazu muss man in erster Linie zugeben, dass es vor allem die (alteingesessenen) Mods, welche dieses Forum am Leben erhalten haben. Immer wieder waren wir es, welche Diskussionen geführt, angestachelt und gelenkt haben. Von offizieller Seite kam da ja wirklich nie irgendwas, es blieb immer alles an uns hängen. Aber nie hat man sich beklagt, sondern diese "Aufgaben" mit Freude erledigt, solang wenigstens ab und an mal ein offizielles "Dankeschön" kam - was aber viel zu selten der Fall war.

[...]

Im Endeffekt bleibt den verbliebenen Mods nur zu hoffen, dass sich die Ex-Sterne trotz allem noch immer in den Foren aufhalten werden und sich genau so in die Diskussionen einbringen wie sie es bislang getan haben. Ihr alle wart (und seid!) eine Bereicherung für diese Community. Jeder auf seine eigene Art und Weise, aber jeder unersetzlich.

[...]

Ich für meinen Teil werde zusehen wie sich alles entwickelt, stets in der Hoffnung, als Moderator in der selben Weise weiter wirken zu können wie bisher.
Ich kann das so unterschreiben.

Nur – wie schon gesagt – die Durchführung hätte man durchaus sehr viel optimaler machen können. Abgesehen davon, dass man 80-90% der kostenlosen Mitarbeiter wie den letzten Dreck auf die Straße gesetzt hat, hat sich nicht wirklich was geändert, so dass die Massendegradierung in der Art und Weise so schnell nötig gewesen wäre.
Sicher ist die Art und Weise, wie das abgelaufen ist, nicht optimal gewesen.
Aber die mancher Vergleich in diesem Zusammenhang ist mE doch etwas überzogen, wie zB dein "wie den letzten Dreck auf die Straße gesetzt".
Es ist ja nicht so, daß einem jetzt die Wohnung/der Job gekündigt und damit etwas Lebensnotwendiges entzogen worden wäre - es handelt sich lediglich um die Modrechte in einem Internetforum.

Ich persönlich sehe diese als eine erweiterte Funktionalität - ich logge hier sicherlich nicht ein, nur weil ich Mod bin, und meine, hier meine heutigen 2 Stunden Mod Aufpasserpflichten erfüllen zu müssen oä., sondern weil mich das Thema der Seite - PC Spiele - interessiert. Und weil es mir nichts ausmacht, bei meinem Surfen durchs Forum das eine oder andere zu richten.

Nichtsdestrowenigertrotz wäre ein "Goodbye Event", welcher Art auch immer, mehr als angebracht gewesen, gerade wenn man sich ua. von Urgesteinen wie Nali & Miffimopp trennt.

AW: Klarstellung

Noch einmal zu Klarstellung, um unsere Motive vielleicht ein bisschen besser verständlich zu machen:

Es gab über einen längeren Zeitraum immer mal wieder Spannungen zwischen den Administratoren/der Redaktion und den Moderatoren. Nach einer letzten Eskalation am letzten Wochenende haben wir im wahrsten Sinne des Wortes die "Notbremse" gezogen und die Zahl der Moderatoren deutlich reduziert. Die Gründe, warum es zu der Eskalation gekommen ist, werde ich hier nicht darlegen.

Durch die zahlenmäßige Reduzierung der Moderatoren ist es auch dazu gekommen, das unbeteiligte degradiert wurden, aber zur Auswahl der Moderatoren hatte ich mich weiter vorne ja schon geäußert.

Die neu aufgestellten Moderatoren markieren einen Neuanfang - zusammen mit dem Seiten-Relaunch wird es viele Änderungen auf einmal geben, und für diesen Schritt wollen wir optimal aufgestellt sein.
Ganz doof gefragt:

Wäre es bei "vielen Änderungen" denn nicht besser, mehr Mods zu haben, als dann plötzlich feststellen zu müssen: "Mist, wir haben zuwenig."?
Ich schätze, die hatten einfach nicht den Schneid, sich explizit nur von den "subversiven" Elementen zu trennen und man hat erstmal den Kahlschlag vollzogen und eine Notfallcrew behalten, sodass man dann bei Bedarf wieder neubefördert kann.
So eine "heileweltabschied0815"-Mail schreibt sich eben leichter, beruhigt das eigene Gewissen und man muss sich im Mod-Forum nicht vor Horden von Mods rechtfertigen. *g*

Aber weshalb man sich nicht wirklich einfach nur von den Leuten trennt, die es "verdient" haben* und dann pauschal so Kollateralschäden durch "Fehldegradierung Unschuldiger" inkauf nimmt, ist wiedermal nur so eine umgesetzte, unüberlegte(!!) Kurzschlusshandlung wie der Power-User-Mumpitz damals.

Das Ganze ist zwar nicht wirklich in der Tragweite vergleichbar, aber ich kann das Leid der Leute nun ein gaaaanz kleines bisschen nachempfinden, die morgens zur Arbeit erscheinen wollen, aber Schlüssel und Zugangskarte öffnen keine Türen mehr und man ist von gestern auf heute arbeitslos, weil irgend jemand anderes wohl Mist gebaut hat. ;)

* Ich weiss nämlich nicht, was am Wochenende vorgefallen sein soll, was zur Eskalation geführt haben soll...?!

Also für mich ist das schon ein kleiner Schock zu sehen welche Mods hier gegangen wurden.
Solange mir der Grund nicht bekannt ist, kann ich schwer entscheiden obs richtig war oder nicht. Deswegen ist diese Diskussion, zumindest für mich, müßig.
Aber auf jedenfall werde ich die Altgedienten sehr vermissen falls sie sich entscheiden zu gehen.

* Ich weiss nämlich nicht, was am Wochenende vorgefallen sein soll, was zur Eskalation geführt haben soll...?!
Joar... keine Ahnung :oink:

Naja im Grunde hab ich soetwas schon seit ein paar Monaten erwartet. Insofern ist der "Schock" relativ erträglich für mich ^^ Ist zwar kein Weltuntergang aber dennoch etwas schade... naja viel Erfolg beim Relaunch und so.

Noch einmal zu Klarstellung, um unsere Motive vielleicht ein bisschen besser verständlich zu machen:

Es gab über einen längeren Zeitraum immer mal wieder Spannungen zwischen den Administratoren/der Redaktion und den Moderatoren. Nach einer letzten Eskalation am letzten Wochenende haben wir im wahrsten Sinne des Wortes die "Notbremse" gezogen und die Zahl der Moderatoren deutlich reduziert. Die Gründe, warum es zu der Eskalation gekommen ist, werde ich hier nicht darlegen.

Durch die zahlenmäßige Reduzierung der Moderatoren ist es auch dazu gekommen, das unbeteiligte degradiert wurden, aber zur Auswahl der Moderatoren hatte ich mich weiter vorne ja schon geäußert.

Also für mich ist das schon ein kleiner Schock zu sehen welche Mods hier gegangen wurden.
Solange mir der Grund nicht bekannt ist, kann ich schwer entscheiden obs richtig war oder nicht. Deswegen ist diese Diskussion, zumindest für mich, müßig.
Aber auf jedenfall werde ich die Altgedienten sehr vermissen falls sie sich entscheiden zu gehen.
...
Wo bin ich den hier gelandet ? Und welche Eskalation? habe ich was verpasst oder warum weiß keiner davon?
Also bitte das was hier heute gelesen habe ist mit Verlaub, das "unsauberste" was ich in meinen 15 Jahren Berufsleben bzw. Selbständigkeit erlebt habe.

Was soll ich mich jetzt darüber aufregen, es zeigt das bild das ich schon seit geraumer zeit mir von euch machen konnte.

Ich wünsche den verblieben mods alles Gute

Ihr habt da 'ner Truppe guter Jungs ordentlich vor den Kopf gestoßen.
Eine einfache Entschuldigung würde Euch ehrlich ganz gut stehen.
Ist auch das einzige was viele hier wollen, aber so wie es aussieht ist man sich keines Fehlers bewusst.

Also bitte das was hier heute gelesen habe ist mit Verlaub, das unsauberste und unfairste was ich in meinen 15 Jahren Berufsleben bzw. Selbständigkeit erlebt habe.
bei computec ist das ganz normale personalpolitik. das machen die sogar mit leitenden redakteuren so....

schade, schade wie die seite immer mehr den bach runtergeht. :(
erst diese schreckliche einheitsredaktion, die immer schlechter werdende und mit immer mehr mist zugemüllte newsseite und jetzt wird auch noch das forum torpediert. dabei ist (war) das hier eines der wenigen spieleorientiernten foren, wo einem noch manchmal niveauvolle und lesenswerte beiträge erwarteten...

der relaunch wird dann bestimmt auch nur noch darin bestehen, das forum von einem tag auf den anderen einfach zu schließen :B

cheers

Gute Frage, die stelle ich mir (neben dem Korrigieren von Klausuren) auch.
War doch nicht schlimmer als sonst
Stichwort Weihnachten und Bildschirmhintergründe. Vielleicht klingelts jetzt beim ein oder anderen, mehr darf ich halt nicht verraten.
:-D Kein Witz? da haben die Jungs aber wirklich keine guten nerven, wenn das schon derart schlimm war.
naja, dann müsste ich mich wohl als Kollateralschaden fühlen.

Leider genau diejenigen, die auch mal die Klappe aufgemacht haben, wenn von PCG (mal wieder) nur Unsinn kam,
und die nicht einfach nur auf brave Fanboys gemacht haben...

Sehr schade, viele dieser Leute haben das Forum doch erst so richtig am Leben erhalten. :|

Falk du wolltest einmal alles anderes machen, als du dich im damals noch Sternenträgerforum vorgestellt hast. Wolltest die Kommunikations verbessern, wolltest dich um unsere Belangen kümmern, die Reaktionszeit der Antworten verkürzen usw.

Defakto hast du nicht alles besser, sondern alles noch schlimmer gemacht, als es eh schon war. Deine/Eure lezte Aktion ist wohl der Schlußpunkt zu dem ganzen. Es hat sich war abgezeichnet, aber wahrhaben konnte man das wirklich nicht, das ihr euch auf so ein tiefes Niveau hinabbegebt. Aber tiefer kanns wohl bald nichtmehr gehen :) .

Das Thema wird dann bald im Sande verlaufen, totgeschwiegen und nicht beachtet. Damit erledigt es sich wie soviel in letzter Zeit von selbst, bis zur nächsten Hals über Kopf Aktion um das Forum zu beleben. Ich wage zu behaupten, das auch das wieder so ne lustige "PU Aktion" wird.

Steht ihr so unter zugzwang, das ihr nichtmal mehr Zeit zum überlegen habt vor solchen Aktionen? Sieht sehr nach dem sinkenden Schiff aus, da macht man gerne schnellschüße.

Gute Frage, die stelle ich mir (neben dem Korrigieren von Klausuren) auch.
War doch nicht schlimmer als sonst
Stichwort Weihnachten und Bildschirmhintergründe. Vielleicht klingelts jetzt beim ein oder anderen, mehr darf ich halt nicht verraten.
lol etwa diesen Thread : Special - Wallpaper zu Weihnachten: 15 tolle Hintergrundbilder für Ihren Desktop ?!?!
es wird immer seltsamer :o

lächerlich, peinlich und erbärmlich. ein leckendes schiff sinkt auch dann noch weiter, wenn die mannschaft über bord geworfen wird.

Zurück