• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der "Ex Moderatoren" Thread - Klärung und Diskussion

AW:

Man hätte imho vorab kommunizieren müssen, dass die Moderator-Stellen auf ein Minimum gestrichen werden, auch wenn mir ein -wirtschaftlicher- Grund dafür nicht einleuchten will.
Ja, ja das alte Problem der Kommunikation…

Wenn man mit der Seite, der Moderation oder dem Forum nun was ändern will (etwa ab 01.01 oder mit dem Launch der neuen Seite), dann hätte man so etwas ganz normal (intern) kommunizieren können und auch einfach mal fragen, wer vielleicht Lust hätte zu anderen Bedingungen zu bleiben.

Aber ne, es wird die Holzhammermethode gewählt und ne Rundmail geschrieben, die sich liest....
 
AW: Der

Möchte/kann zum Thema selbst nur wenig sagen.
ABER: Ich fände es ehrlich schade, wenn jetzt die ganzen (oder ein Teil) der "Ex"-Mods dem Forum den Rücken kehren. Natürlich ist es (dem Anschein nach) verdammt dreist gelaufen. Aber vielleicht wäre es besser noch 1-2 Tage drüber zu schlafen und eventuell doch noch ne angemessene Stellungnahme abzuwarten.

Man sollte keine Entscheidungen treffen, wenn man wütend ist. Ich spreche da aus Erfahrung.^^
 
AW: Der

So ist es.
Wir zahlen ja keine gebühr hier, einfach den Account ein wenig ruhen lassen und sich dann überlegen ob man sich hier noch wohl fühlt.
 
AW: Der

laut omail u.a. an mich, wo ein mod-status für mich bestätigt wurde, hat es keinerlei gründe, die damit zu tun haben, dass einer unerwünscht sei oder zu "unbequem" oder so
Das stimmt so nicht. Auch ich erhielt eine Degradierungsmail (obwohl ich seit knapp 3 Monaten kein SCO mehr bin), auf Nachfrage meinte Herr Jeromin: Degradiert wurden nicht ausschließlich "Unruhestifter". Hervorhebung von mir.


Whatever. Bin eh nur noch wegen des Filmquiz hier, der Rest des Forums ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Traurig, aber nicht weiter tragisch. Growth and decay, that's life.
 
AW:

Aber ne, es wird die Holzhammermethode gewählt und ne Rundmail geschrieben, die sich liest....
wie ein schlag ins gesicht, angesichts der mühen die die mods in das forum reingesteckt haben.. freiwillig und in ihrer freizeit.. ohne mods wäre Pcgames nie zu seinen hochzeiten gekommen, das forum wäre schlichtweg nicht kontrollierbar gewesen.
Ich habe die Omail gelesen und muss sagen, obwohl sie mich nicht betrifft, der autor hat keinerlei soziale kompetenz. Die mail trieft vor hohn.

abschliessend bleibt mir zu sagen.. 10 mods reichen völlig.. für die 20 user, die sich noch hierher verirren werden, vielleicht nicht heute.. aber bald.

visi.
 
AW: Der

Zur Klarstellung: ja, es wurden heute eine Reihe von Mods zu normalen Membern gemacht. Herbboy hat es eigentlich schon richtig getroffen: wir haben uns nicht zusammen gesetzt und überlegt, wen wir nicht mehr dabei haben wollen, sondern wir haben vielmehr überlegt, wen wir in Zukunft als Mod dabei haben wollen.

Die bisherige Arbeit der Moderatoren war wertvoll und gerade in der Zeit, als von Computec-Seite sich niemand so intensiv um das Forum gekümmert hat auch gebraucht.

Die neu aufgestellten Moderatoren markieren einen Neuanfang - zusammen mit dem Seiten-Relaunch wird es viele Änderungen auf einmal geben, und für diesen Schritt wollen wir optimal aufgestellt sein.

Und wie gesagt: es richtet sich nicht gegen die Moderatoren im Einzelnen persönlich.
 
AW: Der

Zur Klarstellung: ja, es wurden heute eine Reihe von Mods zu normalen Membern gemacht. Herbboy hat es eigentlich schon richtig getroffen: wir haben uns nicht zusammen gesetzt und überlegt, wen wir nicht mehr dabei haben wollen, sondern wir haben vielmehr überlegt, wen wir in Zukunft als Mod dabei haben wollen.

Die bisherige Arbeit der Moderatoren war wertvoll und gerade in der Zeit, als von Computec-Seite sich niemand so intensiv um das Forum gekümmert hat auch gebraucht.

Die neu aufgestellten Moderatoren markieren einen Neuanfang - zusammen mit dem Seiten-Relaunch wird es viele Änderungen auf einmal geben, und für diesen Schritt wollen wir optimal aufgestellt sein.

Und wie gesagt: es richtet sich nicht gegen die Moderatoren im Einzelnen persönlich.
Kannst du vielleicht dennoch nachvollziehen, dass sich hier eigentlich alle Ex Mods veralbert fühlen und schlechten Stil anprangern? Vielleicht ein wenig selbstkritisch nachvollziehen, ob der Weg, den ihr (du) gewählt habt richtig war?
 
AW:

Ja, ja das alte Problem der Kommunikation…

Wenn man mit der Seite, der Moderation oder dem Forum nun was ändern will (etwa ab 01.01 oder mit dem Launch der neuen Seite), dann hätte man so etwas ganz normal (intern) kommunizieren können und auch einfach mal fragen, wer vielleicht Lust hätte zu anderen Bedingungen zu bleiben.

Aber ne, es wird die Holzhammermethode gewählt und ne Rundmail geschrieben, die sich liest....
das witzige an der sache ist, dass das kürzlich sogar gemacht wurde. und jetzt wird trotzdem anders verfahren, ohne vorankündigung, nix. heute hü, morgen hott.
 
AW: Der

Die bisherige Arbeit der Moderatoren war wertvoll und gerade in der Zeit, als von Computec-Seite sich niemand so intensiv um das Forum gekümmert hat auch gebraucht.

Die neu aufgestellten Moderatoren markieren einen Neuanfang - zusammen mit dem Seiten-Relaunch wird es viele Änderungen auf einmal geben, und für diesen Schritt wollen wir optimal aufgestellt sein.

Und wie gesagt: es richtet sich nicht gegen die Moderatoren im Einzelnen persönlich.
Davon das unsere Arbeit wertvoll war merkt man leider nichts, gar nichts.
In der Omail steht etwas von kurzem Dank um dann gleich darauf zu kommen, wie groß doch immer die Arbeit für Euch war sich mit uns zu beschäftigen. Und im letzten Absatz werden wir Schlußendlich dazu bewogen darüber stillschweigen zu bewahren?

So dankt man also seinen langjährigen Moderatoren heutzutage?

Hier geht es keinem um seinen "tollen" Status sondern ledeglich um die Art wie es abgelaufen ist und da hättest Du oder sonstwer es erdenklich besser lösen können. Doch seit dem Personalwechsel hat man sich eher wie ein überflüssiger Part der Community gefühlt anstatt als Teil der Community, der seine Freizeit investiert und hier ein bisschen zu moderieren.
 
AW: Der

Die neu aufgestellten Moderatoren markieren einen Neuanfang - zusammen mit dem Seiten-Relaunch wird es viele Änderungen auf einmal geben, und für diesen Schritt wollen wir optimal aufgestellt sein.
Ganz doof gefragt:

Wäre es bei "vielen Änderungen" denn nicht besser, mehr Mods zu haben, als dann plötzlich feststellen zu müssen: "Mist, wir haben zuwenig."?
 
AW: Der

Zur Klarstellung: ja, es wurden heute eine Reihe von Mods zu normalen Membern gemacht. Herbboy hat es eigentlich schon richtig getroffen: wir haben uns nicht zusammen gesetzt und überlegt, wen wir nicht mehr dabei haben wollen, sondern wir haben vielmehr überlegt, wen wir in Zukunft als Mod dabei haben wollen.

Die bisherige Arbeit der Moderatoren war wertvoll und gerade in der Zeit, als von Computec-Seite sich niemand so intensiv um das Forum gekümmert hat auch gebraucht.

Die neu aufgestellten Moderatoren markieren einen Neuanfang - zusammen mit dem Seiten-Relaunch wird es viele Änderungen auf einmal geben, und für diesen Schritt wollen wir optimal aufgestellt sein.

Und wie gesagt: es richtet sich nicht gegen die Moderatoren im Einzelnen persönlich.
Kannst du vielleicht dennoch nachvollziehen, dass sich hier eigentlich alle Ex Mods veralbert fühlen und schlechten Stil anprangern? Vielleicht ein wenig selbstkritisch nachvollziehen, ob der Weg, den ihr (du) gewählt habt richtig war?
Ich glaube, das es den absolut "richtigen" Weg für so etwas nicht gibt - und ich finde es müßig, hier darüber zu Diskutieren, was anders gemacht werden sollte. Leider hat man für so etwas nicht mehrere Versuche.
 
AW: Der

wir haben uns nicht zusammen gesetzt und überlegt, wen wir nicht mehr dabei haben wollen, sondern wir haben vielmehr überlegt, wen wir in Zukunft als Mod dabei haben wollen.
Was für ne süße PR-Ausrede bzw. Umdrehung.


Die bisherige Arbeit der Moderatoren war wertvoll und gerade in der Zeit, als von Computec-Seite sich niemand so intensiv um das Forum gekümmert hat auch gebraucht.
Und jetzt gibst für die Leute einfach nen Arschritt zum Member. Einige nette Worte dazu und dann ist der Netiquette genüge getan. Die Art und Weise, wie man mit solchen Leuten umgeht bzw. umgegangen ist, ist die Frechheit.


Die neu aufgestellten Moderatoren markieren einen Neuanfang - zusammen mit dem Seiten-Relaunch wird es viele Änderungen auf einmal geben, und für diesen Schritt wollen wir optimal aufgestellt sein.
Den Xten Neuanfang (Was für eine Problemlösung :rolleyes: ) kann man ja gerne machen. Nur – wie schon gesagt – die Durchführung hätte man durchaus sehr viel optimaler machen können. Abgesehen davon, dass man 80-90% der kostenlosen Mitarbeiter wie den letzten Dreck auf die Straße gesetzt hat, hat sich nicht wirklich was geändert, so dass die Massendegradierung in der Art und Weise so schnell nötig gewesen wäre.


Ich glaube, das es den absolut "richtigen" Weg für so etwas nicht gibt - und ich finde es müßig, hier darüber zu Diskutieren, was anders gemacht werden sollte. Leider hat man für so etwas nicht mehrere Versuche.
Trotzdem kann man versuchen einen möglichst "richtigen" Weg zu gehen und wenn da im Vorfeld nicht klar war, dass man die Leute mit der Art und Weise wie den letzten Dreck behandelt, dann läuft was schief oder es ist gar kein Interesse vorhanden es überhaupt zu versuchen.

Nach fast 9 Jahren Moderation so abgefertigt zu werden hat echt was...
 
AW: Der

Ich glaube, das es den absolut "richtigen" Weg für so etwas nicht gibt - und ich finde es müßig, hier darüber zu Diskutieren, was anders gemacht werden sollte. Leider hat man für so etwas nicht mehrere Versuche.
Da kann ich nur hoffen, dass du dich nicht allzu oft bei deiner Freundin entschuldigen musst :-D

natürlich hat man nicht mehrere Versuche, aber irgendwie ist es "müßig" jetzt drumherum zu reden.
das war ganz großer Mist und das zuzugeben sollte dir keinen zacken aus der Krone brechen!

Also echt, dass du nichtmal schnallst das wir damit ein problem haben, wie kann das sein?
 
AW: Der

Also es hat zumindest nichts damit zu tun dass von nun an "neu" moderiert werden würde und man intern vllt. der Meinung war, dass das einige nicht können. Auf Nachfrage meinerseits hiess es, dass für die bleibenden Mods alles beim Alten bliebe.

Aber unbedingt auf der Hand liegen die Gründe sicherlich nicht.
Verderben zu viele Köche etwa den Brei? Schliesslich hat man bereits einige Karteileichen entfernt, aber IMHO war es nun absolut egal ob 30 oder 10 Moderatoren im Forum rumschleichen. Schliesslich waren viele davon auch für die Hardwarebereiche zuständig, wo sich nun nur noch sehr wenige Mods aufhalten. Ob da die wenigen verbliebenen mit allem zurecht kommen? Wer weiss...

Des weiteren ist es ja das erklärte Ziel, wieder mehr User ins Forum zu locken. Dazu muss man in erster Linie zugeben, dass es vor allem die (alteingesessenen) Mods, welche dieses Forum am Leben erhalten haben. Immer wieder waren wir es, welche Diskussionen geführt, angestachelt und gelenkt haben. Von offizieller Seite kam da ja wirklich nie irgendwas, es blieb immer alles an uns hängen. Aber nie hat man sich beklagt, sondern diese "Aufgaben" mit Freude erledigt, solang wenigstens ab und an mal ein offizielles "Dankeschön" kam - was aber viel zu selten der Fall war.
Nun denn, was geschieht nun wenn all die alten Hasen dem Forum den Rücken kehren? Ich befürchte ja, dass sich die Aktivität in den Foren um rund 50% reduziert und dann langsam aber sicher gegen 0 tendiert. Die neuen Threads und Diskussionen pro Woche wird man an einer Hand abzählen können - man erreicht also das genaue Gegenteil dessen, was man eigentlich im Auge hatte.
Angenommen der Relaunch bringt wieder mehr Besucherzahlen und hier ist auf einmal wieder die Hölle los. Was dann? Sollen 10 Mods alleine den Laden hier schmeissen? Ja, sicher, rein theoretisch ist es möglich. Aber vielleicht gehn auch mal 2-3 Moderatoren gleichzeitig in den Urlaub, treten einen neuen Job an, befinden sich im Krankenhaus oder sonst irgendwas. Was dann? Einfach so im Schnellgang neue Moderatoren einführen funktioniert auch nicht, da diese immer eine gewisse Einarbeitungszeit brauchen um sich mit den Regeln usw. vertraut zu machen. Bis man da vollständig durchblickt vergehen schon mal gerne 2-3 Monate oder mehr. Nicht umsonst war die Probezeit für CCs immer 3 Monate.

Im Endeffekt bleibt den verbliebenen Mods nur zu hoffen, dass sich die Ex-Sterne trotz allem noch immer in den Foren aufhalten werden und sich genau so in die Diskussionen einbringen wie sie es bislang getan haben. Ihr alle wart (und seid!) eine Bereicherung für diese Community. Jeder auf seine eigene Art und Weise, aber jeder unersetzlich. Soll diese Community wirklich weiterhin existieren, dann wär sie ohne Member wie eX oder Boesor einfach nicht mehr das selbe :|

Letztendlich können wir nur den Relaunch abwarten und auf bessere Zeiten hoffen. Ich für meinen Teil werde zusehen wie sich alles entwickelt, stets in der Hoffnung, als Moderator in der selben Weise weiter wirken zu können wie bisher. Nach knapp 10 Jahren in diesem Forum wäre es einfach zu schade mit ansehen zu müssen wie nun alles den Bach runter geht.
 
AW: Der

laut omail u.a. an mich, wo ein mod-status für mich bestätigt wurde, hat es keinerlei gründe, die damit zu tun haben, dass einer unerwünscht sei oder zu "unbequem" oder so
Das stimmt so nicht. Auch ich erhielt eine Degradierungsmail (obwohl ich seit knapp 3 Monaten kein SCO mehr bin), auf Nachfrage meinte Herr Jeromin: Degradiert wurden nicht ausschließlich "Unruhestifter". Hervorhebung von mir.
doch, das stimmt so. was DU vlt. auf nachfrage noch erfahren hast, kann ich ja nicht wissen. ;)
 
AW: Der

Und im letzten Absatz werden wir Schlußendlich dazu bewogen darüber stillschweigen zu bewahren?
das kann uns ja jetzt wenigstens egal sein, das hat auch was. :)
Den Satz fand ich in der Tat bemerkenswert, denn indirekt lässt sich dadurch schon eine Art schlechtes Gewissen erkennen.
logisch.
alleine die annahme, wir würden dem folge leisten, hat etwas von absurder komik.
 
Zurück