• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der "Ex Moderatoren" Thread - Klärung und Diskussion

AW: Der

* Ich weiss nämlich nicht, was am Wochenende vorgefallen sein soll, was zur Eskalation geführt haben soll...?!
Gute Frage, die stelle ich mir (neben dem Korrigieren von Klausuren) auch.
War doch nicht schlimmer als sonst
Stichwort Weihnachten und Bildschirmhintergründe. Vielleicht klingelts jetzt beim ein oder anderen, mehr darf ich halt nicht verraten.
lol etwa diesen Thread : Special - Wallpaper zu Weihnachten: 15 tolle Hintergrundbilder für Ihren Desktop ?!?!
es wird immer seltsamer :o
Ich kann nur spekulieren, aber ich denke das der ModInterne Thread gemeint ist, in dem sich manche wie so oft über die "tollen" News von PCGames beschwert haben. So wie sie es wollten, intern anstatt extern.
 
AW: Der

Aber die mancher Vergleich in diesem Zusammenhang ist mE doch etwas überzogen, wie zB dein "wie den letzten Dreck auf die Straße gesetzt". [...]
Es spiegelt einfach nur die Art und Wiese wieder, wie hier mit einem umgegangen wird. In der O-Mail, im Ausschweigen auf eine Rückmail und hier im Thread mit Beschwichtigungen, wo man nicht einmal im Nachhinein die Eier hat zuzugeben, dass die Durchführung "scheiße" war.
 
AW: Der

die alles entscheidende frage: wer bleibt an bord?
 
AW: Der

So dankt man also Usern, die hier mehrere Jahre ehrenamtlich, unentgeldlich "gearbeitet" haben ?

btw. ich habe diese O-Mail auch bekommen, daran erkennt man ja, wie sehr man sich mit der eigenen Moderation beschäftigt, wenn man nicht mal mitbekommt, dass ein langjähriger Mod aufgrund der Missstände seinen Rang vor Wochen abgibt. :B :top:
 
AW: Der

*************************************************


Mich hat die PCG und der ganze C'tec-Laden auf jeden Fall mit dem heutigen Tag als Abonnenten verloren.



fiumpfedit: Bitte keine Beleidigungen, auch wenn es ein sensibles Thema ist.
 
AW: Der

Hallo,

die Art und Weise wie einige Moderatoren sich gegenüber der Redaktion verhalten haben, war nicht konstruktiv und hat teilweise tatsächlich unsere Arbeit untergraben.
Wir betreiben diese Webseite und dieses Forum, und damit ist unser Recht, bestimmte Richtlinien vorzugeben. Entweder man committet sich dann dazu und setzt das auch um, oder man geht freiwillig.

In den vergangenen Monaten hatten wir mit erheblichem Zeiteinsatz daran gearbeitet, durch Diskussion und Argumentieren / Überzeugen ein Moderatoren-Team zu formen, das mit uns an einem Strang zieht.

Die Bemühungen halten wir für gescheitert.

An der Umsetzung von vereinbarten Richtlinien hat es in vielen Fällen aus unserer Perspektive so deutlich gefehlt, dass eine Degradierung nun die für uns logische Konsequenz war.

Die O-Mail war im Ton von einer gewissen Härte, die die aktuelle Gemütslage reflektiert.

Hinweis zu diversen Vor-Postern: Beleidigungen werden auch in diesem Thread gelöscht.

Gruß
Justin
 
AW: Der

Sehr "interessant", das Ganze. Bin zwar kein Mod, aber auch schon seit einigen Jahren dabei und kann es nur bestätigen: Es sind oft die gleichen Leute, egal ob Mod oder nicht, die das Forum am Laufen halten. Und so geht man mit Leuten nicht um. Punkt. Man macht es einfach nicht. Das lernt man eigentlich schon ganz früh. Stichwort Respekt und Anstand.

Ich persönlich mache meine Aktivitäten ehrlich gesagt schon zu einem gewissen Grad davon abhängig wer hier dabei ist. Das ist schließlich das Salz in der Suppe.


Ansonsten gäbe es natürlich noch die Möglichkeit sich einen neuen "Treffpunkt" zu suchen.
 
AW: Der

Damit habe ich gerade die erste Verwarnung meines Foren-Lebens (in knapp 7 Jahren) erhalten. Komisch, dass ich mich bis jetzt noch nie genötigt gesehen habe den Intellekt einiger Personen zu beurteilen, und das dann gerade heute passiert ist. Jeder denke sich seinen Teil.

Was habt ihr nur aus diesem Forum gemacht? Wie konnte man etwas so Gutes nur so versauen? Wer will denn die ganzen NonSens-Artikel lesen die hier in letzter Zeit gebracht werden?
 
AW: Der

Wer will denn die ganzen NonSens-Artikel lesen die hier in letzter Zeit gebracht werden?
Scheinbar genügend Leute... aber das sind wohl alles solche, die sich nich registrieren bzw. kaum aktiv im Forum unterwegs sind - sonst wär hier wohl mehr los. Aber dies ist reine Spekulation.
 
AW: Der

Hallo,

die Art und Weise wie einige Moderatoren sich gegenüber der Redaktion verhalten haben, war nicht konstruktiv und hat teilweise tatsächlich unsere Arbeit untergraben.
Wir betreiben diese Webseite und dieses Forum, und damit ist unser Recht, bestimmte Richtlinien vorzugeben. Entweder man committet sich dann dazu und setzt das auch um, oder man geht freiwillig.
Klar ist das euer recht, aber diese Art der Argumentation zeigt mir leider nur überdeutlich, dass ihr nichts verstanden habt (wobei ich ehrlich gesagt gar nicht weiß wer du bist, aber egal)

Ja, es wurde nicht immer nur 100% sachlich gesprochen, aber zu meinen die probleme dieser Seite und dieses Forums erledigen sich indem man seine kritiker absägt ist ehrlich gesagt naiv.

Ob jetzt Moderator oder nicht, es wird mit Sicherheit auch weiterhin unter diversen news stehen was man davon hält.
Moderatoren hier waren eben auch immer User, wenn ihr allerdings unter dem Job als Moderator versteht, dass man "mit euch an einem Strang zieht", also jeden Mist (in unseren Augen) verteidigt, dann war es auf jeden fall gut einen Schnitt zu machen.

meine Mündigkeit als user verkaufe ich bestimmt nicht für ein paar Sterne
 
AW: Der

In den vergangenen Monaten hatten wir mit erheblichem Zeiteinsatz daran gearbeitet, durch Diskussion und Argumentieren / Überzeugen ein Moderatoren-Team zu formen, das mit uns an einem Strang zieht.

Die Bemühungen halten wir für gescheitert.
Eine Gruppe von Ja-Sagern ist zwar für die eigenen Nerven bestimmt einfacher, hat aber den Nachteil, dass man nicht rechtzeitig bescheid bekommt wenn man auf dem Holzweg ist.

Ich empfehle allen Mitarbeitern die etwas mit dem Forum zu tun haben ein Seminar zur Mitarbeiterführung. Dort lernt man die Basics wie man konstruktiv Debatiert, die Mitarbeiter motiviert und respektvoll behandelt - selbst wenn es sich um eine Kündigung handelt.
 
AW: Der

Ansonsten gäbe es natürlich noch die Möglichkeit sich einen neuen "Treffpunkt" zu suchen.
Wenn jemand das alte "Pre Relaunch"-Forum (circa 2005) nachcoden würde, wäre ich sofort dabei!
Hmmmm.....ich auch. :) Wer machts? :-D

Wieviele Relaunches hatten wir hier eigentlich im Laufe der Jahre? Ich erinnere mich dran dass man sich irgendwann mal komplett neu anmelden musste, weil die alten Benutzerkonten nicht mehr mit dem neuen System kompatibel waren.

Nochmal zum eigentlichen Thema: Der PCG bzw. Computec dürften die Beschwerden so egal sein wie Infinity Ward die Dedicated Server-Geschichte. Beides tangiert den Geschäftserfolg oder Mißerfolg nur minimal.
 
AW: Der

ich fänds -ja da werd ich fast sentimental- doch sehr schade, wenn sich die ex-mods jetzt in alle winde zerstreuen würden. ;(

denn eins muss ja mal ganz klar gesagt werden: WIR WAREN GUT! :-D

Ihr seid es immer noch. ;)
Ich hab zwar nur mit einem kleinen Haufen der Mods intern diskutiert, aber doch wirklich von allen gerne ihre Meinung gelesen ... bei einigen musste ich grinsen, bei anderen den Kopfschütteln ... kürzen wir es ab:

Ich möcht euch Bekloppte ( <- liebevoll! bevor mir Boesor wieder Boshaftigkeit & Gemeinheit vorwirft!!11eins *g* ) nicht mehr missen. =)
 
AW: Der

Die Aufregung kann ich durchaus verstehen, das möchte ich mal voraus schicken. Offensichtlich haben viele die Änderungen als Bestrafung oder als Geringschätzung ihrer Aktivitäten im Forum verstanden.

Dem ist nicht so.

Dann hätten wir die Betroffenen einzeln angeschrieben und ihnen die Punkte erklärt. In diesem Fall ist es tatsächlich so, dass die Anzahl an Moderatoren speziell bei pcgames.de, aber auch videogameszone.de, deutlich höher war als die wirklich benötigten Moderatoren. Ein Forum wird ja nicht automatisch besser, nur weil es viele Moderatoren hat.

Dazu kommt, dass wir seit 6 Monaten regelmäßig und auch in unserer Freizeit versucht haben, eine gemeinsame Linie zu finden. Ein Strang, an dem Moderation und Redaktion gemeinsam ziehen können. Das hat bei manchen Usern und Moderatoren geklappt, bei manchen nicht. Da nach diesen langen Monaten keine Änderung in Sicht, haben wir jetzt für diese Änderung gesorgt.

Es ist sicher nachvollziehbar, dass wir die redaktionelle Ausrichtung einer unserer Webseiten nicht am Feedback von Einzelpersonen vornehmen. Wenn wir also vielfach deutlich darlegen, wohin wir wollen und manche, auch langjährige Begleiter aus der Community, den Weg nicht mit uns gehen wollen, dann ist eine Trennung am Besten.

Macht uns das Spaß? Nein. Fällt es uns leicht? Nein. Im Gegenteil: Wenn die Vorwürfe der eiskalten Bürokraten stimmten, hätten wir den Schritt schon vor einem halben Jahr vollzogen. Ich persönlich hätte dann sicher nicht Abends und am Wochenende mit den Moderatoren argumentiert und diskutiert.

Wir werden aber in Kürze einen Relaunch durchführen. Mit neuer Optik, neuen Elemente, neuer Community-Software. Was aus unserer Sicht und aus unserer Erfahrung heraus überhaupt nichts bringt, wenn in der Community alles wie früher weiter läuft und die Moderatoren unterschiedliche Vorstellung unserer Seiten durchsetzen wollen. Daher diese Änderung.

Die Moderatoren haben für ihre Aktivität, egal ob früher oder jetzt oder in Zukunft, unseren Dank verdient. Den Dank der Redaktion und der anderen User. Danke, auch von mir persönlich. Aber sind wir jetzt undankbar, nur weil wir uns trennen? Ich denke nicht, denn es bringt ja keinem etwas, wenn er sich verbiegen muss. Lieber ein sauberer Schnitt und getrennte Wege, als unendliches Lamentieren und Diskutieren, weil die Ansichten so unterschiedlich sind.
 
AW: Der

die alles entscheidende frage: wer bleibt an bord?
meinst du von den Moderatoren oder von "uns" als jetzt normale User

letzteres. =)


ich fänds -ja da werd ich fast sentimental- doch sehr schade, wenn sich die ex-mods jetzt in alle winde zerstreuen würden. ;(

denn eins muss ja mal ganz klar gesagt werden: WIR WAREN GUT! :-D
Und ob wir das waren.
ich werde auch hier bleiben, ob jetzt Mod oder nicht, ob PCG Fan oder nicht, das kann man vom Forum ja ganz gut abkoppeln.

Und wenn es nur die Sport Threads sind, in denen man sich sieht.

Auch wenn es nicht Real liefe ist, so ein klein wenig mag man die Forengestalten hier ja schon
 
AW: Der

Hallo,

die Art und Weise wie einige Moderatoren sich gegenüber der Redaktion verhalten haben, war nicht konstruktiv und hat teilweise tatsächlich unsere Arbeit untergraben.
Wir betreiben diese Webseite und dieses Forum, und damit ist unser Recht, bestimmte Richtlinien vorzugeben. Entweder man committet sich dann dazu und setzt das auch um, oder man geht freiwillig.

In den vergangenen Monaten hatten wir mit erheblichem Zeiteinsatz daran gearbeitet, durch Diskussion und Argumentieren / Überzeugen ein Moderatoren-Team zu formen, das mit uns an einem Strang zieht.

Die Bemühungen halten wir für gescheitert.

An der Umsetzung von vereinbarten Richtlinien hat es in vielen Fällen aus unserer Perspektive so deutlich gefehlt, dass eine Degradierung nun die für uns logische Konsequenz war.

Die O-Mail war im Ton von einer gewissen Härte, die die aktuelle Gemütslage reflektiert.

Hinweis zu diversen Vor-Postern: Beleidigungen werden auch in diesem Thread gelöscht.

Gruß
Justin
Natürlich kann ich nicht beurteilen, was im Sternie-Forum geschrieben wird, ich kann da ja nicht (mehr) mitlesen. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass da ein Teil der Kritik angebracht waren. Wenn man jeden Tag im Forum und Chat unterwegs ist, dann spürt man, dass da eine allgemeine große Unzufriedenheit ist. Viele sind mit der PC Games und dem Forum nicht mehr zufrieden. Die News werden immer fragwürdiger, sind oft eher versteckte Werbemeldungen, im Forum herrschen immer noch viele Bugs, die schon vor Jahren(!) von Sternträgern gemeldet wurden. Da werden Sachen gemeldet, die Leute bemühen sich und es kommt nichts zurück. Da ist es klar, dass dann daraus irgendwann großer Frust entsteht.
Dieses Problem löst man aber nicht, in dem man Leute einfach degradiert oder "Mundtot" macht, sondern man sollte sich selbst als Computec auch mal der Kritik stellen und Fragen, was kann ich hier und dort besser machen.
Die Leute kritisieren PCG ja nicht, weil sie etwas Böses wollen, sondern sie wollen einfach dazu beitragen, dass es hier besser und angenehmer wird. Kritik bedeutet ja auch immer, dass einem etwas am Herzen liegt. Denn ist es nicht so, ist es einem ja völlig egal.
Durch diese Aktion heute wurden nicht einfach nur Moderatoren degradiert, sondern der gesamten Community großer Schaden zugefügt. Wenn nämlich jetzt ein paar dieser User das Forum verlassen, dann sieht es hier düster aus, sehr düster.
 
AW: Der

Wir betreiben diese Webseite und dieses Forum, und damit ist unser Recht, bestimmte Richtlinien vorzugeben. Entweder man committet sich dann dazu und setzt das auch um, oder man geht freiwillig.
Da magst du schon recht haben, aber ihr vergesst dabei ein ganz wichtigen Punkt. Unzufriedenen "Mitarbeiter" stehen nie hinter ihrem Produkt/Firma/Com.
Auf der einen Seite lässt sich natürlich über den von euch eigenschlagenen Weg des Anspruchs streiten, aber auf der anderen Seite müsst ihr euch auch vorwerfen lassen, dass die Mods von eurer Seite nie eine wertige Wertschätzung erhalten haben, auch wenn ihr das nicht wahrhaben wollt.
Unzufriedenheit kommt automatisch wenn man monate/jahrelang kostenfrei für jemanden arbeitet und diesen dann sogar noch um eine etnsprechende Kommunikation anflehen muss.

Wenn ich dazu z.B. sehe, dass ihr eure Redaktion umzieht und einen kompletten Raum voll mit Goodies habt und die Sternträger davon nicht die kleinste Kleinigkeit als Belohnung abekommen, dann fragt man sich als Sternträger schon, wofür man das ganze hier macht.

Ich kann mich an Zeiten mit Tom erinnern, da flatterte zweimal im Jahr eine Kleinigkeit zuhause an. Auch wenn ich es nicht unbedingt gebraucht habe - ich habe mich gefreut und gesehen, dass meine erbrachten Leistungen wertgeschätzt werden, was aber bei euch seit Jahren einfach nicht der Fall ist.

Zuckerbrot und Peitsche, bei euch gab es leider nur noch die Peitsche und entsprechend ist die Unzufriedenheit immer grösser geworden und schlussendlich auf das Kollektiv übergesprungen.

Ihr müsst euch mal Fragen, warum gerade eure treusten User euch hinterfragen ?
 
Zurück