• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der "Ex Moderatoren" Thread - Klärung und Diskussion

AW: Der

Die Aktion der Massendegradierung war sicherlich -ich finde grad das Wort nicht- unglücklich? Keine Ahnung ...
Aber wenn ich als Ex-Sternie mir eigentlich nichts vorzuwerfen habe bezüglich meiner Herangehensweise an das Forum, mache ich als normaler User hier weiter, oder nicht? Oder sind die Sterne doch so wichtig?
Ich bin ja noch da ;)

Aber es wurde sehr vielen Personen vor den Kopf gestossen.
Das ganze bringt/brachte schlechte Stimmung und Abwanderungen.
Schau dir mal den Chat an!
 
AW: Der

Und ich war nur einer von einem ganzen Haufen an größtenteils sehr motivierten Moderatoren. Moderatoren, die - wie schon des öfteren bemerkt - hier kostenlos mitgewirkt haben. Um das Forum am Laufen zu halten. Um das Forum attraktiv zu halten. Diese Motivation hat uns jahrelang bewegt, hier echt Herzblut reinzustecken.
Wenn ich deine Worte so lese, kommt es mir so vor, also ob ihr die einzigsten wart, die hier täglich aufgeschlagen sind. :o
Was ist mit den anderen Usern, die nicht mit erweiterten Rechten ausgestattet sind und hier in regelmäßigem Abstand posten / posteten? Mir wäre es egal ob ich hier als normaler User oder Sternenträger unterwegs bin, selbst wenn ich ohne Grund von der Administration "gegangen" wurden wäre (?), würde ich hier als normaler User weitermachen - ich hab Spass hier, und das ist es, was zählt. Was kümmern mich da ein paar erweiterte Rechte, wenn mir doch umso mehr an der eigentlichen Community liegt? ;)

Die Aktion der Massendegradierung war sicherlich -ich finde grad das Wort nicht- unglücklich? Keine Ahnung ...
Aber wenn ich als Ex-Sternie mir eigentlich nichts vorzuwerfen habe bezüglich meiner Herangehensweise an das Forum, mache ich als normaler User hier weiter, oder nicht? Oder sind die Sterne doch so wichtig?
Natürlich gab und gibt es hier auch User, die keine erweiterten Rechte haben und trotzdem mitgeholfen haben / mithelfen, die Community zu gestalten. Aber wenn man 6 Jahre moderiert und feststellt, dass es einen selber zusehend frustriert, dann verliert man natürlich die Lust. Von Aktionen wie der hier im Topic angesprochenen mal ganz zu schweigen (die mich aber ja nicht betraf). Da hätte ich dann auch keine Lust mehr, hier noch groß was bewegen zu wollen-
Und zumindest in meinem Fall war es so, dass ich irgendwann fast nur noch interne Dinge zu diskutieren und zu organisieren hatte. In meiner Postingstatistik hab ich irgendwann mal gesehen, dass (wenn ich mich richtig erinnere) rund zwei Drittel meiner Beiträge in die nicht-öffentlichen Foren ging. Das Organisieren und aktive Mitgestalten hat mir extrem Spaß gemacht und mich echt motiviert, und als das dann immer ergebnisloser wurde, hat der Spaß natürlich massiv nachgelassen ;)
Mittlerweile bin ich nur noch alle paar Monate hier. Die Leute, zu denen ich Kontakt will, kann ich anderweitig erreichen und meine Fragen, die ich in Foren stelle, landen woanders.
Ich hätte vor ein paar Jahren nie gedacht, dass ich das mal sage, aber früher (bis 2006 oder so) war die Comm noch ganz anders, man kannte sich und alles war irgendwie familiärer. Und damals hatten wir auch schon über 200000 User. Aber seit der Übernahme von Computec ist es hier irgendwie...windiger geworden.

MfG Jimini
 
AW: Der

Mir wäre es egal ob ich hier als normaler User oder Sternenträger unterwegs bin, selbst wenn ich ohne Grund von der Administration "gegangen" wurden wäre (?), würde ich hier als normaler User weitermachen - ich hab Spass hier, und das ist es, was zählt. Was kümmern mich da ein paar erweiterte Rechte, wenn mir doch umso mehr an der eigentlichen Community liegt? ;)
naja, wenn aber ein großteil der für einen persönlich bedeutsamen Comunity hier geschlossen abhaut hält einen natürlich auch nicht mehr viel hier.
Zumal es ja doch irgendwie interessant ist, in wessen "haus" ich schreibe.

Die Aktion der Massendegradierung war sicherlich -ich finde grad das Wort nicht- unglücklich? Keine Ahnung ...

saudämlich, unklug, bescheuert, blöd, unnötig... da gibts viele Wörter die passen.

Aber wenn ich als Ex-Sternie mir eigentlich nichts vorzuwerfen habe bezüglich meiner Herangehensweise an das Forum, mache ich als normaler User hier weiter, oder nicht? Oder sind die Sterne doch so wichtig?

ich glaube du verwechselst da was, hier wirft sich ja kein Sternie was vor, wir werfen der arroganten Administration hier so einiges vor.
Und da kann ich auch (was sicher im Auge des betrachters liegt) ein anderes Forum mit meinen Beiträgen beglücken. da hab ich wenigstens nicht das gefühl von den seitenbetreibern verarscht zu werden.
 
AW: Der

Da wechselt man vor ein paar Monaten Als Stammleser von Gamestar zur PCGames, in der Hoffnung, dass es dort mal etwas qualitativere Beiträge und auch ein besser gehandhabtes Forum gibt und fühlt sich anfangs noch recht wohl, bis man sowas hier miterleben muss.

Dass wars dann wohl auch wieder mit der PCG für mich und ich bin wirklich beeindruckt über die Moderatoren, die nachdrücklich noch auf eigne Faust aus Solidarität ihren Posten beigelegt haben, ein extrem Großer Respekt von mir.

Es ist wirklich schade, wenn man wirklich nurnoch nach den Zahlen zu gehen scheint und flüchtige Besucher wohl mehr wert sind als langjährige Anhänger und Mitträger des Ganzen.
 
Wirklich sehr sehr tief verletzt.

Mit 11 Jahren kam ich ueber eine Freundin zu Kidszone. Ich war begeistert. Da gibts Leute, mit denen man ueber nen Bildschirm quatschen kann! Die man nicht erst kennen lernen muss, denn dazu war ich frueher viel zu schuechtern.
So oft es geht, bin ich in diesen Chat gegangen. Meine Freizeit und mein Hobby war es dort zu kommunizieren. Ich habe Freunde gefunden, mit welchen ich immer noch in Verbindung stehe.

Mit 15 allerdings hab ich gemerkt, dass es Zeit ist, mal die anderen Channels zu erkunden und so kam ich schliesslich auch zu PCGames. Zu Beginn laesst man halt erstmal als kleenes Maedel einiges ueber sich ergehen von so vielen zum Teil definitiv erwachsenen maennlichen Wesen. Irgendwann verliert man die Schuechternheit, man beginnt auch hier mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Lebensgeschichten, Probleme, Wochenenderlebnisse werden ausgetauscht. Man freut und leidet mit dem Anderen. Es ist, wie im "real life" auch.

Irgendwann holt es einen auch wieder ein. Man entfernt sich etwas von der Chatterei. So schaut man eben gelegentlich mal wieder rein und wird freudig und liebevoll begruesst. Da wird sich erkundigt, ausgetauscht, gelacht bis in fruehe Morgenstunden...
Gestern Abend kam ich hier online, kam in den Chat und dachte: "Wieso laedt denn nur die Liste der User nicht zu Ende?" und "Was bitte macht der Bot hier?" "Wo sind all die Menschen, auf die ich mich gefreut hab?" " Wo all die lachenden Smilies, die mir freudig entgegenzwinkern?"
Ich kam mir wirklich vor, als wuerde ich in einer Wueste stehen, meine Kindheit, meine Jugend... die ganze Zeit, die ich in diesem Chat verbracht habe... ob ihrs jetzt bescheuert, laecherlich oder sonst irgendwas findet. Aber ich sitze hier und es kullern einige Traenchen. Fuer mich war das Abschalten vom Stress, Fallen lassen in eine Welt, die mir keiner nehmen kann (ausser die Telekom und die Stadtwerke...), Freunde sehen, lockere Unterhaltung fuehren.
Das neue Design von PCGames finde ich kalt. Der Chat ist tot.

Und dann zu erfahren, warum und es doch nicht genau zu wissen, das verletzt. Tief.

Ihr Leute da oben, die ihr euch vielleicht gerade die Baeuche haltet vor Lachen, weil eine 19-Jaehrige fuer euren Kommerz unbedeutende Userin hier etwas schreibt, ich bemitleide euch.

Und ein paar meiner Traenen gelten euch.

Ich hoffe, ihr bekommt eines Tages mal die Chance das Gemeinschaftsgefuehl, was ich hier ueber die Jahre hinweg erleben durfte, zu erfahren. Und ich wuensche mir fuer euch, dass es euch nicht auf solch stupide Art und Weise genommen wird.

Mit traurigen Gruessen
Sanny

PS.: War es geplant die Community zu zerstoeren? Ist ja die logische Folge einer solchen Handlung...
 
AW: Wirklich sehr sehr tief verletzt.

Hi!
Also eines kann ich dir versprechen: Hier hält sich sicher niemand vor Lachen den Bauch. Kritik (auch harsche) wird hier normalerweise sehr ernst genommen.

Aber die "Sache" ist nun auch schon einige Monate alt und ich denke jeder hier würde das gerne hinter sich lassen. Die Zeit war anstrengend genug und es wurde eigentlich schon mehrfach alles dazu gesagt.
Es ist von beiden Seiten viel schief gelaufen...wie es so oft ist: Jede Medaille hat zwei Seiten.

Die Community ist auch nicht tot. Sicher hat sie nicht mehr die Aktivität, wie "früher", aber du kannst doch dafür sorgen, dass die Community wieder zur alten Stärke findet. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn ich öfter etwas von dir im Forum lese.

Wie es im Chat ist, weiß ich leider nicht, bin nicht so der "Chatter". Aber mach doch eine Gruppe auf und lade ein paar Leute ein. Und die schleifst du dann alle in den Chat. So kannst du dir hier deine eigene kleine Chat-Gruppe aufbauen. Sieh es als Chance zum Neuanfang. :)
 
AW: Wirklich sehr sehr tief verletzt.

Hmm, noch nicht mal ein Jahr her die Sache. Mir kommts vor wie eine Ewigkeit, krass. :-o %)
 
AW: Wirklich sehr sehr tief verletzt.

Hmm, noch nicht mal ein Jahr her die Sache. Mir kommts vor wie eine Ewigkeit, krass. :-o %)
Hab grad den Thread mal wieder angeschaut.
Viele Namen sieht man nicht mehr oft im Forum (inkl. mir)

Was wurde aus all den Leuten?
Ich bin sonst nirgends unterwegs, weil mir die Zeit fehlt.
Was ist mit dem Rest?
 
AW: Wirklich sehr sehr tief verletzt.

Gamers.at scheint mir inzwischen auch sehr genehm!
 
AW: Wirklich sehr sehr tief verletzt.

Hmm, noch nicht mal ein Jahr her die Sache. Mir kommts vor wie eine Ewigkeit, krass. :-o %)
Hab grad den Thread mal wieder angeschaut.
Viele Namen sieht man nicht mehr oft im Forum (inkl. mir)

Was wurde aus all den Leuten?
Ich bin sonst nirgends unterwegs, weil mir die Zeit fehlt.
Was ist mit dem Rest?
Ich treibe mich auf 4players rum, aber auch nicht mehr so oft wie früher bei PCG.
Verdammtes RL.
aber manchmal finde ich es schon schade, mit einigen der alten helden hier nichts mehr zu schreiben.
 
Zurück