• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Der "Ex Moderatoren" Thread - Klärung und Diskussion

AW: Der

Aber die Richtung scheint eindeutig zu sein. Man will hier keine unbequemen Sternchenträger mehr. [...] Scheinbar haben die entlassenen Mods einmal zuviel den Mund aufgemacht und ihr wollt hier nur noch Ja-Sager als Mods.
So ein Quatsch. Viele Mods die nach dem 8. Dezember noch im Amt waren
haben oft genug ihre Klappe aufgemacht bzw. machten sie nach dem 8.
Dezember noch auf - und werden sie auch in Zukunft noch aufmachen! Ich
habe mir am Degradierungstag gedacht: Wenn man sich für die
verbliebenen Mods anhand der uneingeschränkten Loyalität entschieden hat, dann hat man
aber gewaltigen Bullshit gebaut.
naja, aber irgendetwas scheint ja die neuen CC´s in den Augen Computecs besser zu qualifizieren als die 22 gefeuerten Mods.
Und da könnte man schon auf eine derartige Theorie kommen.

Oder fällt dir da was besseres ein?

Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Meine bescheidene Meinung zum Thema tut nichts zur Sache. Ich mag es nur nicht, wenn die bestehenden Moderatoren in irgendeiner Weise diskreditiert werden, weshalb ich hier vorhin überhaupt gepostet habe.

Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Meine bescheidene Meinung zum Thema tut nichts zur Sache. Ich mag es nur nicht, wenn die bestehenden Moderatoren in irgendeiner Weise diskreditiert werden, weshalb ich hier vorhin überhaupt gepostet habe.
Gut dass du den Text nochmals geändert hast.
Wollte eben auch schreiben, dass es hier nicht um, bzw gegen die noch bestehenden Mods geht.
Ich hege doch gegen meine langjährigen Kollegen keinen Groll! Und umgekehrt solls auch nicht laufen.

Gut dass du den Text nochmals geändert hast.
Wollte eben auch schreiben, dass es hier nicht um, bzw gegen die noch bestehenden Mods geht.
Ich hege doch gegen meine langjährigen Kollegen keinen Groll! Und umgekehrt solls auch nicht laufen.
:-o steht doch dabei:
Geändert zuletzt am 01.01.2010 22:56 Uhr von fiumpf

Klar, von euch kommt ja auch (fast) nichts negatives. =)

Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Meine bescheidene Meinung zum Thema tut nichts zur Sache.
So in etwa dürfte das neue Anforderungsprofil vermutlich aussehen :P
Aber schau McDrake, sowas meine ich. Was sollen solche Kommentare? Muss doch nicht jedem meine Ansichten aufs Auge drücken...

Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Meine bescheidene Meinung zum Thema tut nichts zur Sache.
So in etwa dürfte das neue Anforderungsprofil vermutlich aussehen :P
Aber schau McDrake, sowas meine ich. Was sollen solche Kommentare? Muss doch nicht jedem meine Ansichten aufs Auge drücken...

Neee, musst du nicht, aber wundern solltest du dich auch nicht wenn sich andere eben so ihre Gedanken machen.
Wenn du dazu keine Meinung hast oder sie nicht miteilen willst, deine sache.
Aber muss deshlab die große (Ex) Moderatorensolidarität ausbrechen?
Ein paar Fragen oder Anspielungen wirst du dir da schon gefallen lassen müssen.

Es geht mir nicht darum, ehemalige oder momentane Mods zu diskreditieren. Ihr könnt nichts dafür. Aber: Ich bin seit einigen Jahren hier. Ich kenne noch die Zeiten, in denen dem Verlag das Forum absolut egal war. Da hat man hier nie einen Verantwortlichen gesehen. Die Mods hielten den Laden am laufen und kümmerten sich um die Belange der User. Und das man diese Mods jetzt einfach kommentarlos feuert, stößt mir sauer auf. Damit sind die Verantwortlichen des Verlages in meinen Augen noch tiefer gesunken.
Ich habe schon ewig keine PCGames mehr gekauft. Die Homepage besuche ich sehr selten. Es gibt so gut wie keine News mehr, es wird mit der Werbung übertrieben.....Einzig das Forum lockt mich noch her. Aber auch das Forum ist mittlerweile ziemlich tot. Ob ein Relaunch daran was ändert, wage ich zu bezweifeln. Ich vermute, daß ich nicht mehr lange hier sein werde.

tobife

Naja, wenn man mal die Kommentare von eX oder SSA anguckt (hier und im 4P Thread) hat man aber einen anderen Eindruck.
Was im 4P-Forum abgeht, weiss ich nicht.
Müsst mal wieder vorbei schauen und wann jene Postings geschrieben wurden.
Hier gehts ja recht gesittet zu.
Und wenn man rausgeschmissen wird und andere Mods dafür kommen, möchte man halt schon wissen, was man selber falsch gemacht hat.

btw:
Gratz an alceleniel... noch ein neuer CC.
oO
Ist wohl im Verlauf mit der Zusammenarbeit mit Gameport dazu gekommen.

Hm, da möchte ich dann doch mal etwas zu sagen:

Die Führungsetage hat das Sagen. Und das ist unmissverständlich. Mag sein, dass ein (hoher) Teil der geäußerten Kritik konstruktiv war. Fakt ist aber, dass diese Kritik ganz offensichtlich abgelehnt wurde, weil man von Führungsseite etwas anderes fest geplant hat.

Hier ist es dann am Mitarbeiter sich zu entscheiden. Entweder er ist gewillt, den Weg der ihm vorgeschrieben wird zu gehen, oder er verlässt das Unternehmen / die Einrichtung. Jemanden, der bleibt, dann aber immer weiter diskutiert, den schmeiße ich, sorry wenn das für dich hart klingt, raus.

Interessante Theorie. Nur komisch das es hier nicht so gelaufen ist. Mal abgesehen davon das ich die (in meinen Augen zu 98% angebrachte, zum Wohle der Community und damit eigentlich im Sinne des Betreibers) Kritik der Mods nicht in dem Maße als "für den Betreiber störend" empfand, das man damit rechnen mußte sie würden sich selbst ins Fadenkreuz eventueller "Entsorgungen" stellen, es haben doch gar nicht alle Mods im gleichem Umfang - oder überhaupt - kritisiert. Diese "Rechnung" paßt also nicht.

Kann auch gut sein dass du mich nicht bewusst wahrgenommen hast. (Womit ich gut leben kann). Es geht nicht darum wer hier wen kennt oder nicht kennt. Es gibt auch Leute, die nicht ständig online sind, aber trotzdem einiges mitbekommen.
Hallo Fremder. :P

Weißt du, es gab mal eine Zeit, zumindest glaube ich das es sie mal gab (die Erinnerung daran verblasst leider zunehmends), in der konnte man quasi nur dann CC werden, wenn man den Usern im Forum, in erster Linie durch viele hilfreiche Postings, bekannt war. Denn zu dieser besagten Zeit schlugen die User mehrere aus ihrer Mitte vor, welche sie als geeignete Anwärter auf einen Prä-Mod-Posten (CC) hielten. Dies hatte den Nebeneffekt das sie eben jenen Leuten auch eher folgten, ihnen eher Gehorsam schenkten, schließlich wählten sie nur wen sie auch mochten und respektierten. Doch damit wurde man nicht automatisch CC, nein nein nein. Ich war bei mehr als einer Wahl ein "heißer Favorit", doch die COs (Mods) hielten mich Anfangs (zu Recht) noch für unwürdig. Es dauerte seine Zeit bis ich diese Hürde nehmen konnte. Und den Posten des CO (Mod) bekam ich auch nicht weil ich jemanden kannte, ich bekam ihn weil die Mehrheit der damaligen COs (Anmerkung: mehr als 4^^) meinem Antrag zustimmten, mich also auch dieses Postens für würdig hielten. Denn es oblag einzig ihnen, wer Community-Cadet oder Community-Officer wurde.

Noch heute kommt es vor, das ich voller Stolz an diese Zeit zurück denke. Nein, es war nicht der Posten der mir so viel bedeutete, weder damals noch heute (ich bin ja noch Mod in einem etwas größeren Forum :P), es war einzig die Tatsache, einer von einer großen Community gewählten und von den Mods als tauglich, und des Postens für würdig, befundener "User" zu sein. Man konnte mir den Posten nehmen, doch diese "Ehre" bleibt auf Ewig mein.

Es gibt nur sehr wenige Mods im Internetz die diesen Weg so gehen durften bzw dürfen.... die Meisten werden dieses Gefühl nie erfahren... aber den meisten bedeutet es auch nichts. Mir schon.

Nichts desto trotz Gratulation zu deinem Posten (und allen anderen CCs). Und das meine ich wirklich ernst. Ich hoffe du wirst der Community eine große Hilfe sein. Denn auch wenn du ehrenamtlich Ctec vertrittst, an oberster Stelle sollte für dich die Community stehen.

Mit freundlichem Gruß,

INU.ID, PCG/H Community-Officer a.D.

PS: Ich wünschte mir ich hätte viel mehr Kritik geäußert, dann könnte ich mir zumindest einreden ich wüßte warum ich gegangen wurde...

Uh Boy... da hab ich mich jetzt aber durch viel gekämpft.

Schade um die Mods...Einige davon waren der einzige Grund warum ich hier noch aufgekreuzt bin. (SSA, Ex und Spassbremse) Danke an dieser Stelle. Auch wenn ich wie so viele häufig nur am Mitlesen war, haben mir die Antworten von euch immer am meisten Spaß bereitet.

Aber da haben sich welche gewaltig ins Bein geschossen. Ich denke ich werde das Forum dann auch endgültig ruhen lassen.

AW: Alte User

Mich würde interessieren (auch wenn ich das natürlich wohl kaum erfahren werde) was jetzt z.B. den User "Fifi" eher zum Moderator qualifiziert. Also z.B. im Vergleich zu dem einen oder anderen der zahlreichen gefeuerten Mods.
Sag mal, User "boesor", warst du nicht der Referendar?

Ehrlich gesagt, ich weiß nicht warum ich vorgeschlagen wurde und nicht jemand anders. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen mich für sowas selbst ins Gespräch zu bringen. Aber es geht hierbei nicht um mich, sondern um eure Vorgeschichte. Ich verstehe ja dass ihr euch ärgert, und habe das auch schon früher geschrieben, aber was ich nicht verstehe, ist dass jetzt eine "Ihr seid hier, wir sind da"-Stimmung verbreitet wird (zumindest von einigen). Es steht doch jedem völlig frei vor er surft und wo er was schreibt.

Ich weiß auch dass ich nie der aktivste User war. Das werde ich auch nie sein, dafür fehlt mir schlichtweg die Zeit. Ich gucke täglich mehrmals ins Forum, schreibe so oft es geht (wenn ich Zeit habe und was zu den Themen beitragen kann). Leider ist das aufgrund meiner Arbeit einfach nicht möglich. Trotzdem vorfolge ich das Geschehen hier und schreibe so oft wie möglich was. Das werde ich auch in Zukunft tun. Trotzdem werde ich nie jemand wie Nali sein, der zu machen Zeiten das Forum fast im Alleingang geschmissen hat. Das muss ich (und andere CCs oder COs) ja auch garnicht, denn dafür gibt es ja mehrere, und auch Admins.

Leute, ich verstehe euren Frust, ganz klar. Aber bringt es was sich jetzt noch mehr darüber zu ärgern?

Leute, ich verstehe euren Frust, ganz klar. Aber bringt es was sich jetzt noch mehr darüber zu ärgern?
nein ;) ich persönlich tue das auch schon seit vielen Tagen nicht mehr. Wünsche dir und den verbliebenen Mods jedenfalls viel Glück (ihr werdet es brauchen) und ein dickes fell (braucht ihr noch mehr) :B =)

Ich ärgere mich doch nur noch, wenn ich solche Beiträge wie jene von REAL-XD lese.
Wen da einer meint, er wisse wie das ganze abgelaufen sei. Obwohl wir Betroffenen bis heute nicht mal wissen was da, bzw. wie es ablief.

Wäre ich auf die die Mods sauer, würde ich ja kaum hier bleiben.
In mein Lieblingspub gehe ich auch solange mir die Gäste (User)gefallen und die Bedienung (Moderation) gut ist.
Mit den Inhabern (Admins) hab ich ja nix zu tun... solange sie mir kein Hausverbot androhen :P

Enttäuscht von denen bin ich natürlich trotzdem. Was wohl noch länger anhalten wird.

Mich würde interessieren (auch wenn ich das natürlich wohl kaum erfahren werde) was jetzt z.B. den User "Fifi" eher zum Moderator qualifiziert. Also z.B. im Vergleich zu dem einen oder anderen der zahlreichen gefeuerten Mods.
Sag mal, User "boesor", warst du nicht der Referendar?

Das war ich und bin ich auch noch.

Aber es geht hierbei nicht um mich, sondern um eure Vorgeschichte.

Wenn man nur wüsste was genau diese Vorgeschichte ist.

Ich verstehe ja dass ihr euch ärgert, und habe das auch schon früher geschrieben, aber was ich nicht verstehe, ist dass jetzt eine "Ihr seid hier, wir sind da"-Stimmung verbreitet wird (zumindest von einigen). Es steht doch jedem völlig frei vor er surft und wo er was schreibt.

Natürlich steht das jedem frei und ich wüsste auch nichts von Vorschriften diesbezüglich.
Bei mir persönlich ist es so, dass ich eigentlich hier bleiben wollte, da aber jetzt so gut wie alle mir bekannten Stammuser gegangen sind machts irgendwie wenig Sinn.

ich für meinen teil kann sagen, ich ärgere mich nicht mehr, ich wundere mich nur zunehmend.

moin.
nachdem mich ShiZon auf diesem thread aufmerksam gemacht hat (selbst beim untergang sind OS-I-nutzer 3.klasse passagiere...), möchte auch ich mich noch von der community -sowohl ex-sternie als auch member- verabschieden, der ich so lange angehört habe und für die mich über ein halbes jahrzehnt lang eingesetzt habe. (bzw. bei dem kümmerlichen haufen, der von dieser einst stolzen gemeinschaft noch übrig ist)

besonderen dank auch an diejenigen, die sich in diesem thread für die gegange sternenträgerschaft ausgesprochen haben. sowas macht einen noch einmal stolz, ein sternenträgerder community (kein ctec-mod) zu sein.
rose.gif

(nicht "gewesen zu sein". rangsymbole waren mir schon immer egal -nali mag sich vielleicht noch daran erinnern, das ich auf meine beförderungsmail mit "was ist ein stern?" reagiert habe- und die entscheidung der gemeinschaft, mir meinen titel zu verleihen, werde ich solange in ehren halten, bis die gemeinschaft sie wiederruft)

sollte irgendwann jemand den vorschlag nachkommen, das gute alte forum vom beginn dieses jahrtausends wieder aufleben zu lassen - bei pcghx dürfte ich noch eine weile zu finden sein
(diesen thread und mein pm-konto werde ich aber auch im auge behalten - und im worst case ist anzuzweifeln, dass so schnell ein anderer "ruyven_macaran" meinen google-status erreicht ;) )

p.s.:
falls einer der ctec-vasallen noch einmal ins verlorene forum schaut - ich hätte auch gern ein "08.12.2008" auf meinem grabstein. denn wie man sich vielleicht erinnert, hatte ich mich eigentlich nur bis zum ende meiner diplomprüfungen ende november zur ruhe gesetzt und wollte danach einen neuanfang starten bzw. erst dann klären, ob OS-I mich hardware-sternchen weiterhin gebrauchen kann. (eins muss man zugeben: ein deutlicheres "NEIN" kriegt man selten zu sehen)
wenn ihr wollt, könnt ihr auch ein 11/04 (genaues datum im sterniemoderationsforum) - 08.12.2008 draus machen...

p.p.s.:
falls das hier das ach-so-tolle-ewig-angekündigte-und-in-30-schritten-eingeführte pcg-redesign soll: vielleicht solltet ihr schritt 31 in erwägung ziehen. die optik ist zwar hübsch-traditionell im stil der letzten jahre (d.h. :$ ), aber früher funktionierte wenigstens das quoten und editieren.

sollte irgendwann jemand den vorschlag nachkommen, das gute alte forum vom beginn dieses jahrtausends wieder aufleben zu lassen - bei pcghx dürfte ich noch eine weile zu finden sein
(diesen thread und mein pm-konto werde ich aber auch im auge behalten - und im worst case ist anzuzweifeln, dass so schnell ein anderer "ruyven_macaran" meinen google-status erreicht ;) )
vielleicht sollte die Seiten PCG-OS-Informer in PCGHX assimilliert werden -.-

p.p.s.:
falls das hier das ach-so-tolle-ewig-angekündigte-und-in-30-schritten-eingeführte pcg-redesign soll: vielleicht solltet ihr schritt 31 in erwägung ziehen. die optik ist zwar hübsch-traditionell im stil der letzten jahre (d.h. :$ ), aber früher funktionierte wenigstens das quoten und editieren.
Es bleibt abzuwarten wie dieser re-launch aussehen wird.

Ich wurde gerade "von außen" auf diesen Thread aufmerksam gemacht.
Und ich muss sagen - auch wenn ich schon vor längerer Zeit für mich persönlich gemerkt habe, dass die Moderation hier größtenteils auf eine Negativbilanz hinausläuft und ich mich habe degradieren lassen, ist es echt krass anzusehen, wie hier verfahren wird. Der Trend, Moderatoren als kostenlose Handlanger an der kurzen Leine zu halten, was schon immer scheiße, aber diese massenhafte "Kündigung" spottet jeglicher Beschreibung.
Wenn ich nur meinen Account hier betrachte und schaue, wieviele Tage ich hier über rund 7 Jahre sehr aktiv dabei war, das Forum mitgestaltet, den Chat moderiert, hinter den Kulissen organisiert und vermittelt habe, so komme ich doch auf eine recht erkleckliche Gesamtleistung. Und ich war nur einer von einem ganzen Haufen an größtenteils sehr motivierten Moderatoren. Moderatoren, die - wie schon des öfteren bemerkt - hier kostenlos mitgewirkt haben. Um das Forum am Laufen zu halten. Um das Forum attraktiv zu halten. Diese Motivation hat uns jahrelang bewegt, hier echt Herzblut reinzustecken. Diese Motivation wird kein bezahlter Mitarbeiter eines bis zur Unkenntlichkeit umstrukturierten (oder unstrukturierten?) Medienunternehmens entwickeln können. Aber letztendlich wird man das erst dann einsehen müssen, dass diese Community nichts besonderes mehr ist und dass ein großer, höchst aktiver Communitykern einer fluktuierenden Masse von 0815-Membern weicht. Schade drum.

MfG Jimini

Und ich war nur einer von einem ganzen Haufen an größtenteils sehr motivierten Moderatoren. Moderatoren, die - wie schon des öfteren bemerkt - hier kostenlos mitgewirkt haben. Um das Forum am Laufen zu halten. Um das Forum attraktiv zu halten. Diese Motivation hat uns jahrelang bewegt, hier echt Herzblut reinzustecken.
Wenn ich deine Worte so lese, kommt es mir so vor, also ob ihr die einzigsten wart, die hier täglich aufgeschlagen sind.  :o
Was ist mit den anderen Usern, die nicht mit erweiterten Rechten ausgestattet sind und hier in regelmäßigem Abstand posten / posteten? Mir wäre es egal ob ich hier als normaler User oder Sternenträger unterwegs bin, selbst wenn ich ohne Grund von der Administration "gegangen" wurden wäre (?), würde ich hier als normaler User weitermachen - ich hab Spass hier, und das ist es, was zählt. Was kümmern mich da ein paar erweiterte Rechte, wenn mir doch umso mehr an der eigentlichen Community liegt?  ;)

Die Aktion der Massendegradierung war sicherlich -ich finde grad das Wort nicht- unglücklich? Keine Ahnung ...
Aber wenn ich als Ex-Sternie mir eigentlich nichts vorzuwerfen habe bezüglich meiner Herangehensweise an das Forum, mache ich als normaler User hier weiter, oder nicht? Oder sind die Sterne doch so wichtig?

Zurück