• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Der "Ex Moderatoren" Thread - Klärung und Diskussion

AW: Der

So, hab den Thread gerade gefunden...

Mein Beileid an alle Ex-Mods. Ist echt ne Sauerei so abgefertigt zu werden. Ich hoffe wir sehen uns hier trotzdem noch da ihr immerhin ein großer Bestandteil der Community seid.

edit: Wie ich mittlerweile gelesen habe werden wohl ein großteil der Ex-Mods sich verabschieden. Ich schätze mal nn wird mich langfristig auch nichts mehr hier halten.

Ich bin mittlerweile auch schon 14 Jahre hier dabei; diese Leute haben das Forum am Leben erhalten und es wird nicht daß gleiche sein ohne sie.

Danke euch allen für die schönen Zeiten.

edit2: In Gedenken an die Ex-Mods:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

So. Jetzt habe ich alles gelesen, was es (hier) zu lesen gab.

Ich bin seit 1992, ich will nicht sagen Fan der PCGames, aber doch regelmäßiger Leser, kenne noch die PC-Games DISK-Ausgabe (damals war glaube ich "Cool Spot" mit drauf), und habe von jedem Jahrgang mindestens 8 Ausgaben gelesen, einmal, was ich normalerweise nie mache, die Zeitschrift sogar als Abo bezogen.

Das PC-Games Forum war das erste und lange Zeit auch das Einzige, welches ich, ab dem Jahre 1998 mit Hilfe eines 56K-Modems (vorher hielten meine Eltern die Einrichtung einer Internetverbindung nicht für nötig) regelmäßig ansteuerte. Damals arbeitete hier noch ein gewisser Bernd Holtmann, welcher mir sogar, über´s Wochenende mittels Mail half, ein Problem mit irgendeinem Treiber zu lösen.

Über die Jahre (mittlerweile bin ich 31) ging mein Interesse an PC-Spielen dann mehr und mehr (Hardware-Kosten vs. im Vergleich günstige Konsolen) zurück. Mitgelesen habe ich im Forum (altes ohne Hintergrund"bild", usw.) jedoch immer mal wieder.

Negativ aufgefallen ist mir allerdings, dass die User immer unverschämter wurden, das Beleidigen nicht mehr Ausnahme, sondern Regelfall wurde. Dies hielt mich zusätzlich davon ab, mich erneut anzumelden.
Nun habe ich es -augenscheinlich- wieder getan. Auch wenn es derartige User immernoch gibt. Aber Unkraut vergeht halt bekanntlich nicht, sondern breitet sich leider nicht selten gar noch aus.

Für solche Fälle gibt es dann, so sehe ich das, Moderatoren. Diese arbeiten FREIWILLIG, und im Sinne des "Arbeitgebers", sowie im Sinne der User (bei Problemen, Streit, etc.).
Aus den hier geposteten Dingen, geht hervor, dass es offensichtlich Meinungsverschiedenheiten zwischen einem Teil der Moderatoren und dem Verlag/Betreiber/wasauchimmer gab.
Diskussionen sind wohl auch vermehrt geführt worden. Eine klare Einigung ist dabei aber anscheinend nicht gewachsen.
Die logische Konsequenz des Verlags, der mit Sicherheit noch mehr zu tun hat, als sich über intern gefällte (Richtungs-)Entscheidungen mit FREIWILLG "Angestellten" zu streiten, ist doch eigentlich logisch, oder? Versetzt euch bitte mal in die Situation des "Arbeitgebers".
Es es doch Fakt dass sogar im echten Beruf Menschen, die die Vorgaben von Oben (dauerhaft) nicht umsetzen (wollen) "ihren Weg gehen". Wieso sollte es also bei freiwilliger Arbeit anders sein?

Als Chef gebe ich klare Vorgaben an meine Mitarbeiter und erwarte doch, dass diese sie befolgen und umsetzen. Klar, für konstruktive Kritik ist immer ein Ohr offen. Aber wenn diese Kritik abgelehnt (und begründet) wird, dann muss dem Kritiker doch klar sein, wohin der Hase läuft.

Sicherlich ist die Art und Weise, wie eine solche "Degradierung"/"Kündigung" umgesetzt wird, nicht unerheblich. Aber offensichtlich hatte man schon viel Zeit (aus "Chefsicht") vergeudet, alleine damit, klar zustellen, wie es laufen soll. "Die Gemüter waren auf beiden Seiten erhitzt."-habe ich irgendwo in den Seiten gelesen. Dementsprechend hat man wohl eine absolut übliche "Kündigungs"-Mail verfasst, die beschwichtigen und dem ganzen "Drama" ein Ende setzen sollte.

Nun stösst aber eben diese Art und Weise offensichtlich, und insbesondere den gekränkten Ex-Mods (nicht respektierlich gemeint!), sauer auf. Das wurde nun hier deutlich und sich immer wieder im Kreis drehend, dis- und dokumentiert.
Fakt ist nun: "Da Kas is gfressn." - wie´s bei uns in Bayern heißt.

Und von daher fände ich es angebracht, nachdem alles gesagt, ist, wenn nun endlich mal wieder Ruhe im Forum einkehren könnte. Beide Seiten haben gesagt, was noch zu sagen ist/war, jeder zieht wohl seine/ihre Konsequenzen für die Zukunft aus der Sache. Damit muss es dann aber auch gut sein.

Ansonsten wird hier noch in einem Jahr über etwas debattiert, was eigentlich unumstösslich entschieden ist.
Und das bringt keiner Seite irgendetwas, sorgt aber massiv für schlechte Stimmung.

Na toll...
Früher wars hier so schön.

Ich war ein paar Jahre nahezu vollständig weg von hier und war bei meiner Rückkehr schon nicht so begeistert... die Frequenz des Forums hatte nachgelassen.
Dann die Umstrukturierung des Forums, die den Großteil der interessanten Unterforen wegrationalisiert hat... und danach schien es nur noch eine einstellige Anzahl an Posts im G&W-Forum zu geben - am Tag!
Und nun noch mehr Umstrukturierung?

Zugegeben, Politik, Sport und Albernheiten eignen sich nicht um Geld zu verdienen mit nem PC-Spiele-Magazin... und ich spiele im Grunde auch kaum noch sondern bin hier aufgrund der Nebensächlichkeiten.
Aber jetzt so deutlich klargemacht zu bekommen, dass Offtopic-User wie ich hier nicht Zielgruppe sind stimmt mich traurig.

Ich werde mich jetzt wohl umsehen müssen nach einer anderen Plattform, die auch übers kommerzielle Interesse heraus unsere Generation verbindet. Oder ein Dutzend? Nur noch spezielle Foren für spezielle Themen?

Mal sehen, was die nächsten Wochen bringen... ohne Offtopic und seit langem bekannte Streitpartner brauche ich das Forum nicht mehr. Und mich braucht das Forum auch nicht, wenn es nur um neue Spiele von EA geht.

Aus den hier geposteten Dingen, geht hervor, dass es offensichtlich Meinungsverschiedenheiten zwischen einem Teil der Moderatoren und dem Verlag/Betreiber/wasauchimmer gab.
Wasauchimmer.. gut beobachtet.
Viele (wie ich)wissen nicht mal genau, warum man gegangen wurde.
Ok, ich war berufsmässig wenig online. Dafür gabs nen Thread im internen Forum um sich abzumelden.
Diskussionen sind wohl auch vermehrt geführt worden. Eine klare Einigung ist dabei aber anscheinend nicht gewachsen.
Komischweise wurde, aus meiner sicht, immer mit anderen Personen diskutiert.
Intern (sperrt mich wegen dieses "Ausplauderns",egal) gabs immer wieder neue Ansprechspartner. Die einzige Konstante in den letzten Jahren waren die Mods. Aber NIE die Verantwortlichen für die Comm auf Seiten von CT.
Die "neuen" haben einfach durchgegriffen.
Ja, sie dürfen das, das ist ihr Hausrecht. Menschlich einfach inakzeptabel, Punkt aus, keine Diskussion!

Die logische Konsequenz des Verlags, der mit Sicherheit noch mehr zu tun hat, als sich über intern gefällte (Richtungs-)Entscheidungen mit FREIWILLG "Angestellten" zu streiten, ist doch eigentlich logisch, oder? Versetzt euch bitte mal in die Situation des "Arbeitgebers".
Es es doch Fakt dass sogar im echten Beruf Menschen, die die Vorgaben von Oben (dauerhaft) nicht umsetzen (wollen) "ihren Weg gehen". Wieso sollte es also bei freiwilliger Arbeit anders sein?
Genau dies parallele habe ich auf den Tag genau mit meiner "Kündigung" hier in meinem beruflichen Umfeld. Allerdings habe ich da selber die Konsequenzen gezogen. Hier wurde ich nach mehrjähriger Tätigkeit ohne Vorwarnung rausgeschmissen.

Als Chef gebe ich klare Vorgaben an meine Mitarbeiter und erwarte doch, dass diese sie befolgen und umsetzen. Klar, für konstruktive Kritik ist immer ein Ohr offen. Aber wenn diese Kritik abgelehnt (und begründet) wird, dann muss dem Kritiker doch klar sein, wohin der Hase läuft.
Und die war zu 90% konstruktiv. Denn so wie der Hase zZ läuft, seh ich einen kurzfristigen Erfolg bei den Klicks. Langfristig wirds hier (Forum) noch öder.

Sicherlich ist die Art und Weise, wie eine solche "Degradierung"/"Kündigung" umgesetzt wird, nicht unerheblich. Aber offensichtlich hatte man schon viel Zeit (aus "Chefsicht") vergeudet, alleine damit, klar zustellen, wie es laufen soll. "Die Gemüter waren auf beiden Seiten erhitzt."-habe ich irgendwo in den Seiten gelesen. Dementsprechend hat man wohl eine absolut übliche "Kündigungs"-Mail verfasst, die beschwichtigen und dem ganzen "Drama" ein Ende setzen sollte.
Ganz ehrlich.
Das ist in meinen Augen Müll. Das ganze war in meinen Augen eine Kurzschlusshandlung einer einzelnen Person. Gemüter erhitzt?
Das Modforum habe ich auch ine meiner Abwesenheit oft gelesen um noch auf dem laufenden zu bleiben. Da war nix, was erhitzt gewesen wäre.

Entweder bist du selber von CT, oder du hast von den internen Vorgängen in den letzten Jahren keine Ahnung.
Wenn Du als Chef so mit langjährigen Mitarbeitern umgehst, dann viel Spass, beim Suchen von neuen Leuten.

@McDrake:

Zu einigen Dingen, die du angesprochen hast, habe ich bereits meine Meinung gepostet, ein erneutes Posten, welches dann erneut von dir kommentiert werden würde, führt dazu, dass man sich erneut im Kreis dreht.

Mir persönlich gefällt, wohin der "Hase zur Zeit läuft". Das dürfte einfach Geschmackssache sein.

Aber zu deinem letzten Absatz möchte ich noch Stellung beziehen.

Nein, ich bin kein Mitarbeiter von Computec. Aber dennoch sehe ich, quasi als neutraler Beobachter, die Geschehnisse von beiden Seiten und denke mich eben nicht nur in die vielleicht teilweise zu Recht (aus ihrer Sicht) angesäuerten ehemaligen Moderatoren hinein, sondern eben auch in die des Managements (ich nenne es jetzt mal so). Und da muss ich dir ganz klar sagen: Die Führungsetage hat das Sagen. Und das ist unmissverständlich. Mag sein, dass ein (hoher) Teil der geäußerten Kritik konstruktiv war. Fakt ist aber, dass diese Kritik ganz offensichtlich abgelehnt wurde, weil man von Führungsseite etwas anderes fest geplant hat.

Hier ist es dann am Mitarbeiter sich zu entscheiden. Entweder er ist gewillt, den Weg der ihm vorgeschrieben wird zu gehen, oder er verlässt das Unternehmen / die Einrichtung. Jemanden, der bleibt, dann aber immer weiter diskutiert, den schmeiße ich, sorry wenn das für dich hart klingt, raus.

Auch ich hatte (arbeite im sozialen Bereich) als normaler Angestellter häufig (meiner Meinung nach) gute Ideen zur Änderung diverser Sachen. Manche sind angenommen worden, viele aber auch nicht. Damit muss man leben.
Jetzt bin ich selbst Stellvertreter und stehe quasi "auf der anderen Seite". Mir werden nun teilweise Vorschläge unterbreitet, die ich, nach Absprache mit meinem Vorgesetzten, annehme oder eben ablehne.
Und auch da gibt es Mitarbeiter, die es hin und wieder nicht wahr haben wollen, dass ihre tolle Idee nicht auf der Stelle umgesetzt wird. Und ja, bei einer besonders hartnäckigen und uneinsichtigen Person hat dies auch (da sie das komplette Team empfindlich in zwei Lager teilte) zur Kündigung geführt.
Da sehe ich nichts unmenschliches daran. Die Priorität liegt doch klar im möglichst harmonischen und effektiven Fortbestand des Betriebes/ der Einrichtung / des Unternehmens.

Nein, ich bin kein Mitarbeiter von Computec. Aber dennoch sehe ich, quasi als neutraler Beobachter, die Geschehnisse von beiden Seiten und denke mich eben nicht nur in die vielleicht teilweise zu Recht (aus ihrer Sicht) angesäuerten ehemaligen Moderatoren hinein, sondern eben auch in die des Managements (ich nenne es jetzt mal so).

Da du gar keinen Einblick hast was da konkret gelaufen ist kannst du das auch nicht beurteilen.

Und da muss ich dir ganz klar sagen: Die Führungsetage hat das Sagen. Und das ist unmissverständlich. Mag sein, dass ein (hoher) Teil der geäußerten Kritik konstruktiv war. Fakt ist aber, dass diese Kritik ganz offensichtlich abgelehnt wurde, weil man von Führungsseite etwas anderes fest geplant hat.

Womit auch keiner ein Problem hat. ich dachte das wäre mittlererweile klar geworden. Es geht um die Art und Weise des Umgangs miteinander!

Hier ist es dann am Mitarbeiter sich zu entscheiden. Entweder er ist gewillt, den Weg der ihm vorgeschrieben wird zu gehen, oder er verlässt das Unternehmen / die Einrichtung. Jemanden, der bleibt, dann aber immer weiter diskutiert, den schmeiße ich, sorry wenn das für dich hart klingt, raus.

Deshalb gibt es in großen mitdenkenden Unternehmen ja auch spezielle Stellen die dich dann bremsen würden. Denn das klingt nicht hart, sondern dumm!
Schlaue Mitarbeiterführung sollte (und muss!) anders aussehen.

Da sehe ich nichts unmenschliches daran. Die Priorität liegt doch klar im möglichst harmonischen und effektiven Fortbestand des Betriebes/ der Einrichtung / des Unternehmens.

Und ist das deiner Ansicht nach jetzt effektiv und im Sinne des Unternehmens gelaufen? Falls man vorhatte über die Hälfte der Stammuser (von denen es nunmal nicht so viele gibt) zu vertreiben kann man das nur bestätigen, ansonsten wäre ein etwas sensibleres Vorgehen bei der Degradierung sicherlich vorteilhafter gewesen.

Alte User

Gibt es eigentlich nach all der Enttäuschung und Verärgerung einen Ort zu geben wo sich Ex-PCG sich noch dauerhaft rumtreiben? Von 4players weiß ich, scheint aber nicht so aktiv wie früher hier auf PCG von den alten PCG Forenuser genutzt zu werden.

Irgendwie hab ich das Gefühl das von ein auf den anderen Moment eine ganze Gruppe vom Erdboden verschwunden ist.

AW: Alte User

Irgendwie hab ich das Gefühl das von ein auf den anderen Moment eine ganze Gruppe vom Erdboden verschwunden ist.
Dürfte zum Teil auch bedingt durch die Feiertage so sein. Viele fahren weg, besuchen Verwandte, gehen wandern oder betrinken sich. :) Da bleibt wohl nicht so viel Zeit zum Surfen.

Wollte mich aber auch mal bei 4players anmelden, allein schon um Kontakt zu den "alten" Usern zu halten.

Trotzdem hoffe ich (und denke es auch) dass hier wieder mehr los sein wird...

Nein, ich bin kein Mitarbeiter von Computec. Aber dennoch sehe ich, quasi als neutraler Beobachter, die Geschehnisse von beiden Seiten und denke mich eben nicht nur in die vielleicht teilweise zu Recht (aus ihrer Sicht) angesäuerten ehemaligen Moderatoren hinein, sondern eben auch in die des Managements (ich nenne es jetzt mal so). Und da muss ich dir ganz klar sagen: Die Führungsetage hat das Sagen. Und das ist unmissverständlich. Mag sein, dass ein (hoher) Teil der geäußerten Kritik konstruktiv war. Fakt ist aber, dass diese Kritik ganz offensichtlich abgelehnt wurde, weil man von Führungsseite etwas anderes fest geplant hat.
Du hast da wirklich nicht viel Einsicht in die Sache.
Viele wurden sang- und klanglos "rausgeschmissen". Ich hatte in den letzten Monaten nicht mal genug Zeit zu kritisieren. Es wurden PAUSCHAL Leute wegbefördert. Und da Du keinen Zugriff auf das interne Forum hast, kannst du auch nicht wissen, wie man intern miteinander umgegangen ist.
In meinen Augen würde immer sachlich diskutiert.
Und eine Teilung habe ich auch keine gesehen.
Dass nicht alle Ideen aufgenommen werden können ist ja logisch. Allerdings hiess es vor ein paar Monaten noch, man solle mehr Inputs geben. Das ganze hat sich in meinen Augen innerhalb kürzester Zeit total gedreht.
Es wurde auch nicht EINE uneinsichtige Person entlassen, sondern 22(zweiundzwanzig)Moderatoren!
Dass es zu viele Mods waren, bestreitet niemand! Wir haben sogar intern darüber geredet, wie man da verfahren soll. Der Grundtenor war, dass mans halt so belassen soll. Lieber zu viele, als zu wenige. Keiner der "hohen Tiere" hat sich da zu Wort gemeldet.
Ganz anders wars aber noch beim Lanuch der neuen PCAction-Page. Mods von dort behielten auch hier, in diesem Forum, ihre Rechte.

Vor ein paar Monaten erhielten alle Mods eine Mail. Man solle sich melden, wenn man weiterhin dabei sein wolle beim Relaunch. Einige stiegen damals freiwillig aus. Viele wollte bleiben. Und wurden auch so von Seiten CT bestätigt.
Jetzt wird man trotzdem weg rationalisiert.

Ja wie denn nu?
Einmal hü, einmal hott.
Du siehts, es ging einfach alles drunter und drüber.
Wer dran glauben musste, sind langjährige Helfer, die teilweise über einem Jahrzehnt diesem Forum die Treue gehalten haben.

So wie's ausschaut bleib ich trotzdem hier, weil ich immer noch den Usern hier helfen will. Die "Obrigkeit" ist mir aber ziemlich unsympathisch geworden.

Gibt es eigentlich nach all der Enttäuschung und Verärgerung einen Ort zu geben wo sich Ex-PCG sich noch dauerhaft rumtreiben? Von 4players weiß ich, scheint aber nicht so aktiv wie früher hier auf PCG von den alten PCG Forenuser genutzt zu werden.

Korrekt. Die User sind weg und werden sich hier sicherlich nicht mehr blicken lassen. Dafür hat man da "oben" zu viel Scheisse gebaut, zu viel gegen die Wand gefahren und es sich mit richtig guten Mods und Usern absolut verbockt. Ein klassisches Beispiel der Variante "selber schuld". Seit dem Vorfall ist es hier im Forum verdammt ruhig, nichts geht mehr. Dieser Thread hier ist ziemlich der einzige, der noch eine gewisse Anzahl Postings zu verbuchen vermag. Ansonsten höchstens 1-2 Threads im G&W Bereich sowie das Filme-erraten-Spiel in der Spielewiese. Alles andere ist einfach nur mausetot und das wird sich nicht mehr ändern? Relaunch? Vergiss es... Diese Seite hat schon mehr als einen Relaunch inkl. Designänderung hinter sich. Aber anstatt dass neue User angelockt wurden, wurde alles nur noch schlimmer. Es wurden kaum Bugs gefixt, stattdessen traten neue auf. Das redaktionelle Niveau wurde von mal zu mal schlechter (ich sag nur Stichwort Adventures - ein wahrer Graus für einen alten Hasen wie mich!) und es sprangen immer mehr User und Mods ab. Wieso? Weil einfach NIE etwas verbessert wurde, im Gegenteil. Und das lassen sich viele einfach nicht gefallen.
Natürlich, letztendlich darf das Management frei entscheiden was in ihren Augen richtig oder sinnvoll ist. Aber ist es wirklich sinnvoll, dass man für eine Handvoll Klicks die komplette Stammkundschaft im Forum verliert, welche bei richtiger Behandlung und guten Artikeln mindestens genau so viele Klicks generiert? Das ist genau die Frage die sich mir stellt und das ist genau das was mir nicht einleuchten will. Mir ist es wirklich ein Rätsel, wie einem das Forum so absolut scheissegal sein kann, um es auf diese Weise verkümmern zu lassen.
Früher (vor und während meiner Zeit als Mod) war ich hier einer der aktivsten Namen überhaupt. Ich hab haufenweise Beiträge gepostet, Threads erstellt, verschoben, gelöscht, verbessert, usw. und seit diesem Vorfall hat sich das auf einen Beitrag alle 2 Wochen reduziert. Weil ich schlichtweg keine Lust mehr verspüre, für diesen Haufen da "oben" meine Zeit zu investieren und versuchen ein Forum am Leben zu erhalten, welches eigentlich sowieso scheissegal zu sein scheint. Nein, das sehe ich beim besten Willen nicht ein. Und genau so geht es auch allen anderen die zu 4P abgewandert sind.

Dürfte zum Teil auch bedingt durch die Feiertage so sein. Viele fahren weg, besuchen Verwandte, gehen wandern oder betrinken sich. :) Da bleibt wohl nicht so viel Zeit zum Surfen.
Falsch. Schon vor den Feiertagen war hier genau so wenig los. Im Gegenteil: durch Neujahr und Weihnachten gab es 2-3 Postings mehr mit Glückwünschen, etc. Aber hier ist und bleibt tote Hose - wer das nicht einsieht, sollte beim besten Willen mal die rosarote Brille loswerden.

Wollte mich aber auch mal bei 4players anmelden, allein schon um Kontakt zu den "alten" Usern zu halten.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: wer bist du eigentlich? Ich bin seit gut 10 Jahren in diesem Forum unterwegs und habe nie bewusst irgendwas von dir gelesen oder gehört. Ich glaube also nicht dass es da so viele alte User gibt, die sich an dich überhaupt erinnern mögen ;)

Trotzdem hoffe ich (und denke es auch) dass hier wieder mehr los sein wird...
Tu dir selber einen Gefallen und vergrabe diese Hoffnung wieder (Argumentation siehe oben). Ich habe selber lange darauf gehofft. Zu lange.

Wenn du das so siehst, dann solltest du dich konsequenterweise eigentlich sofort abmelden, oder nicht? Ich an deiner Stelle würde es tun.

Kann auch gut sein dass du mich nicht bewusst wahrgenommen hast. (Womit ich gut leben kann). Es geht nicht darum wer hier wen kennt oder nicht kennt. Es gibt auch Leute, die nicht ständig online sind, aber trotzdem einiges mitbekommen.

Viele von denen, die früher hier waren und es jetzt nicht mehr sind, waren interessante Diskussionspartner und haben für eine aktive Community gesorgt. Nur weil ich "hier bleibe" heißt das ja noch lange nicht dass ich mich nicht auch da anmelden kann.

Wenn du das so siehst, dann solltest du dich konsequenterweise eigentlich sofort abmelden, oder nicht? Ich an deiner Stelle würde es tun.

Kann auch gut sein dass du mich nicht bewusst wahrgenommen hast. (Womit ich gut leben kann). Es geht nicht darum wer hier wen kennt oder nicht kennt. Es gibt auch Leute, die nicht ständig online sind, aber trotzdem einiges mitbekommen.

Viele von denen, die früher hier waren und es jetzt nicht mehr sind, waren interessante Diskussionspartner und haben für eine aktive Community gesorgt. Nur weil ich "hier bleibe" heißt das ja noch lange nicht dass ich mich nicht auch da anmelden kann.
Wer sagt denn das du dich nicht anmelden darfst? :haeh: Hast du eigentlich im entferntesten eine Ahnung von dem was eigentlich wirklich vorgefallen ist, anscheinend nicht. Schön du bist jetzt CC geworden und kannst dir einen gewissen Überblick verschaffen das heißt im internen Forum( so weit ich das weiß), aber alles hast auch du nicht mitbekommen was vor ca. einem Monat vorgefallen ist.

PS an mich selbst: Wieso schreib ich etwas wenn es Computec doch eh am Arsch vorbei geht. :S

Komisch, früher ging es eben gerade darum.
Wer kennt wen? Und es ging auch darum, dass man öfters online sein musste (war ja unter anderem ein Degradierungsgrund bei einigen Mods).
Nur langjährige und bekannte und aktive User wurden befördert. Eben, weil man sie kannte.
Ist jetzt wirklich nicht gegen Dich. Die neuen Chefs werden sich da schon was überlegt haben, Dich auf den Posten zu hieven.
Allerdings ist das auch (mal wieder) etwas total anderes, als es bis anhin der Fall war. Wurde auch ohne was zu melden, geändert. Jaja, muss man als Hausherr auch nicht, ich weiss.

Aus den FAQS von PCG steht jetzt
"2. Community Cadet, Community Officer und Senior Community Officer

Diese Ränge erhalten Moderatoren, abhängig von ihrer Erfahrung und ihrem Verhalten. Potenzielle Moderatoren werden von den Admins angesprochen."

Welches Verhalten da gemeint ist, weiss ich nicht.
Wie gesagt, ich weiss nicht, wies bei den anderen ausschaut. Aber mein Verhalten war gegenüber CT immer korrekt. Wenns mir wer das Gegenteil zeigen kann, dann bitte her damit. Ich habe in meinen über zehn Jahren hier nie eine Mail oder was in der Richtung von den Admins hier erhalten.

Mich würde interessieren (auch wenn ich das natürlich wohl kaum erfahren werde) was jetzt z.B. den User "Fifi" eher zum Moderator qualifiziert. Also z.B. im Vergleich zu dem einen oder anderen der zahlreichen gefeuerten Mods.

Irgendwie heißt es, etwas böse gesagt, doch nicht unbedingt was Gutes, wenn einen Computec jetzt anspricht ob man nicht Mod werden möchte, oder?

Mich würde interessieren (auch wenn ich das natürlich wohl kaum erfahren werde) was jetzt z.B. den User "Fifi" eher zum Moderator qualifiziert. Also z.B. im Vergleich zu dem einen oder anderen der zahlreichen gefeuerten Mods.
Diese Frage hab ich mir auch schon einige Male gestellt, wie sicherlich auch viele andere degradierte.
Selbstverständlich ist sicherlich jeder von den neuen CCs für den Posten geeignet und jeder wird seine Sache gut machen, daran zweifelt wohl niemand. Schliesslich war jeder CC mal ein Neuling...
Aber wie ich das schon bei 4P schrieb: man hatte über 30 Mods zur Auswahl, viele davon sehr sehr kompetent und fähig und sicher 50% davon hatten sich nie gegen Ctec oder PCG ausgesprochen, sondern waren loyale Moderatoren die sich ruhig verhalten haben. So. Nun hat man diese einfach gefeuert - warum genau, weiss selbst heute noch keiner, weil man sich nie zu einem umfassenden, offiziellen Geständnis hinreissen liess (bei meinem Fall übrigens auch nicht, was ich nach wie vor für ne Feige Schweinerei halte).
Aber anstatt zuvor mal ein bisschen zu überlegen und einfach alle auf die Strasse zu setzen, befördert man lieber im Nachhinein 3 neue CCs, wovon man 2 eigentlich noch nie im Forum zu Gesicht bekommen hat, was nicht gerade für ein enges Band zur restlichen Community spricht.

Wie gesagt, dies stellt keine Kritik an den neuen CCs dar, die sollen ihren Job ruhig machen. Aber ich finde es einfach von A bis Z komplett unsinnig und unlogisch was hier vor sich geht, wie das alles gemacht wird... aber eines bleibt: egal wie in Zukunft CCs "bestimmt" werden (Deomkratur ftw!) oder wen man auch immer befödert - hier wird's nie wieder so sein vie früher. Dieses Forum ist tot und all diese Verzweiflungstaten helfen nun auch niemandem mehr. Aber wie wir ja bereits festgestellt haben, ist das Forum, die Community und der Chat nicht das Herzstück des Ganzen, im Gegenteil: es ist ein kleines Stück welches keine Sau zu interessieren scheint; worum sich seit Jahren niemand mehr richtig gekümmert hat. Das einzige was zählt sind die schwachsinnigen "News" mit ihren Kommentarthreads, in welchem sich eigentlich nur Trolle tummeln. Aber hauptsache Klicks generieren :top:

Hey Leute,
ich war zwar eigentlich nur in den Zeiten 2003-05 im Forum aktiv, (das waren noch Zeiten mit Reder, und seiner neuen Brille bzw. Dimebag) werde diesem Forum aber nun ganz den Rücken kehren.. :oink:

4Players bzw. Gamestar ihr habt ein neues Mitglieder :X

Zur Klarstellung: ja, es wurden heute eine Reihe von Mods zu normalen Membern gemacht. Herbboy hat es eigentlich schon richtig getroffen: wir haben uns nicht zusammen gesetzt und überlegt, wen wir nicht mehr dabei haben wollen, sondern wir haben vielmehr überlegt, wen wir in Zukunft als Mod dabei haben wollen.

Die bisherige Arbeit der Moderatoren war wertvoll und gerade in der Zeit, als von Computec-Seite sich niemand so intensiv um das Forum gekümmert hat auch gebraucht.

Die neu aufgestellten Moderatoren markieren einen Neuanfang - zusammen mit dem Seiten-Relaunch wird es viele Änderungen auf einmal geben, und für diesen Schritt wollen wir optimal aufgestellt sein.

Und wie gesagt: es richtet sich nicht gegen die Moderatoren im Einzelnen persönlich.
Hm. Und dann schmeisst ihr Mods raus, die sich 9 Jahre den Arsch aufgerissen haben. Wenn ich mir allein Nali's Engagement anschaue. Aber die Richtung scheint eindeutig zu sein. Man will hier keine unbequemen Sternchenträger mehr. Ihr solltet nur eins bedenken. Die Mods fangen die Stimmung im Forum auf geben weiter, was ankommt und was nicht. Scheinbar haben die entlassenen Mods einmal zuviel den Mund aufgemacht und ihr wollt hier nur noch Ja-Sager als Mods.

tobife

Aber die Richtung scheint eindeutig zu sein. Man will hier keine unbequemen Sternchenträger mehr. [...] Scheinbar haben die entlassenen Mods einmal zuviel den Mund aufgemacht und ihr wollt hier nur noch Ja-Sager als Mods.
So ein Quatsch. Viele Mods die nach dem 8. Dezember noch im Amt waren
haben oft genug ihre Klappe aufgemacht bzw. machten sie nach dem 8.
Dezember noch auf - und werden sie auch in Zukunft noch aufmachen! Ich
habe mir am Degradierungstag gedacht: Wenn man sich für die
verbliebenen Mods anhand der uneingeschränkten Loyalität entschieden hat, dann hat man
aber gewaltigen Bullshit gebaut.

Mich betrübt dieser ganze Vorfall und lässt mich daran zweifeln, ob überhaupt noch ein gewisser Wert oder gar Reiz in diesem Forum liegt. Ich trauere mit euch und wünsch den alten Veteranen viel Glück und hoffe, dass ihr uns trotzdem noch erhalten bleibt... wenigstens eine Zeit lang *seufz
Skandalös das Ganze -.-

Zurück