AW: Der
Stichwort: Ein wenig Selbstkritik
Einiges mag vielleicht nicht optimal gelaufen sein, in den letzten paar Monaten lief es meiner Meinung nach aber recht gut, und vieles hat sich sehr zum besseren gewendet. Das war nicht zuletzt dem Engagement derer zu Verdanken, die sich dazu bereit erklärt haben, teilweise sogar mehrfach, an einem Strang mit Euch zu ziehen und Eure Vorgaben zu erfüllen, sondern vor allem auch wegen des Einsatzes von Florian und Falk, für uns. Das es auch einige Diskussionen gab, die hätten anders Verlaufen können, mag sein. Und auch das in manchen Fällen kein Konsens gefunden worden wäre mag möglich sein. Wenn Euch aber etwas an der Tätigkeit derjenigen nicht gepaßt hat die nun degradiert wurden, und einige sogar degradiert wurden, obwohl sie nichts gemacht haben, so kann ich das nicht verstehen.
Stichwort: Kommunikation.
Wenn Euch etwas am Verhalten nicht gepaßt hat, so wäre es ein leichtes gewesen, kurz aber deutlich zu schreiben was es war, und darum zu bitten keine Diskussion darüber zu führen. Was ihr erwartet, habt ihr ja Kundgetan, und auch was wir uns als Sternenträger erwarteten, stand von Beginn an fest. Viele, die in den letzten Monaten kritische Kommentare abgaben, hätten das mit Sicherheit akzeptiert. Zur Not hätten sie sich auch freiwillig degradieren lassen, wie es auch schon vorkam, weil sich zwischen dem was ihr erwartet habt, und dem was sie sich erwarteten, einfach kein gemeinsamer Kompromiß finden ließ. Die meisten (ex)Moderatoren sind zudem Erwachsene die die 30 längst überschritten haben. In Anbetracht dieser Tatsache wäre es sicher möglich gewesen, soetwas zu klären, ohne so radikal Vorzugehen.
Stichwort: Eigene Meinung
Einige der Sternenträger, die heute degradiert wurden, haben klar ihre Meinung vertreten, auch wenn das zu ausufernden Diskussionen geführt haben mag. Oft wurden auch kritische Stimmen laut, gegen die eine oder Aktion, die hier auf der Webseite stattfand. Speichellecker gab es nicht, dafür aber engagierte Moderatoren, die dass, was sie gemacht haben, über Jahre hinweg überwiegend gerne machten. Die Möglichkeit auch weiterhin mitzuwirken, an der Verbesserung der Forum-Bereiche oder der Seite, ist ihnen nun genommen worden. Das ist klarerweise ein Schlag in das Gesicht derer, die hier ihre Freizeit opferten, teilweise über Jahre hinweg. Soweit hätte es meiner Meinung nach nicht kommen müssen.
Fazit: Entgleisung
Das ganze ist aus dem Ruder gelaufen. Die Diskussionen intern waren manchmal hart, aber doch fair, jedoch nie beleidigend. Und beinahe immer wurde ein Weg gefunden, der für die beteiligten Gangbar war. Schlußendlich ist es egal, ob es im Zuge dessen stattfand, dass der Relaunch der Seite ansteht, und nicht mehr soviele Sternenträger gebraucht werden, oder ob es eine Strafaktion war. Es ist einfach nur die Art und Weise, wie das so plötzlich gemacht wurde, was vielen so sauer aufstößt. Und das hinterlässt nun einmal seine Spuren ... Das, finde ich, mußte einfach ausgesprochen werden.
An die Mitglieder, die das hier lesen, aber nicht direkt mit der Sache zutun haben, oder garnicht wissen worum es hier geht, nur soviel. Ohne die Arbeit, die lustigen Kommentare, die Ideen, die Kompetenz auf vielen Gebieten, und die einzigartige Art, egal ob lustig oder ernst, und das manchmal auch harte Durchgreifen derer die heute gegangen wurden, würde das Forum ganz anders aussehen. Bedankt Euch also bei denen, die hier Einsatz gezeigt haben, auch wenn ihr sie vielleicht für das was sie gemacht haben, nicht immer mochtet. Denn sie haben es nicht gemacht, um Euch zu ärgern, sondern weil es ihre Aufgabe war, hier für Ordnung zu sorgen.
Meinen Ex-Kollegen kann ich nur soviel sagen ... Es ist ewig Schade und ein herber Verlust. Ich würde mir wünschen, das ihr nun nicht entgültig geht ... und wenn doch, teilt mir wenigstens mit wohin, denn ihr seid so oder so unersetzbar, und das Herz sowie die Seele dieses Forums ... egal, ob mit oder ohne Rangabzeichen ... Ihr wahrt und seid die besten. Punkt!