• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Der "Ex Moderatoren" Thread - Klärung und Diskussion

AW: Der

Es sollten am Besten alle Mods hinschmeißen. Das wäre das richtige Zeichen. Mal sehen was die Damen und Herren in der Redaktion dann machen!
Dann erscheint demnächst hier auf der Seite eine Meldung, die sich in ungefähr so lesen wird:

"Hallo! Aufgrund des Relaunches unseres erfolgreichen Internetauftritts suchen wir noch ehrenamtliche Moderatoren, die sich um die Community kümmern möchten. Wenn Du Dich gerne in der Community engagieren möchtest, sende Deine formlose Bewerbung bitte an..."

Da wird sich dann schon wieder der ein, oder andere Mod finden... ;)

Es sollten am Besten alle Mods hinschmeißen. Das wäre das richtige Zeichen. Mal sehen was die Damen und Herren in der Redaktion dann machen!
Lasst doch am besten die Leute selber entscheiden was sie wann wo für wen tun. Was bringt denn nun eine aggressive Frontenbildung?

edit: upps für's Beschwichtigen bin ich ja gar nicht mehr zuständig. Irgendwie ungewohnt :B

Lasst doch am besten die Leute selber entscheiden was sie wann wo für wen tun. Was bringt denn nun eine aggressive Frontenbildung?

edit: upps für's Beschwichtigen bin ich ja gar nicht mehr zuständig. Irgendwie ungewohnt :B
Nein, du hast schon recht.

ich denke, für den einen oder anderen verbliebenen Moderator ist die Situation alles andere als ideal.
Auch wenn es nicht offen ausgesprochen wird hängt ja schon der Ruf nach kollektivem Rücktritt in der Luft.

Aber ich glaube man kann hier auch weiter den Moderator machen ohne gleich komplett seine Meinung abzugeben, wie lange ist natürlich ne andere frage.
Auch wenn es von der redaktion so erträumt wird, ich glaube nicht, dass die verbliebenen Moderatoren unbedingt 100% Computec Jünger und patrioten sind.

Immerhin wurden einige übrig gelassen, die das für sich noch selber einscheiden können. :B
Und die anderen? Egal. Die Mail macht ja alles heile. :B :B
Was sind schon Jahre(!) der Moderatorentätigkeit, wenn man diese Mail hat. Die häng ich mir an die Wand, direkt neben mein Diplom. :B :B :B

Recht hast du aber TBrain. Wir verbleibenden Sterne sind im Moment sehr betroffen. Das muss sich erst einmal setzen.

Immerhin wurden einige übrig gelassen, die das für sich noch selber einscheiden können. :B
Mir jedenfalls ist mittlererweile eingefallen warum ich nicht mehr vertrauenswürdig war und damit der Säuberung zum Opfer fiel (hach bin ich dramatisch :-D )

ich schätze es lag daran, dass ich erwähnte in bestimmten meiner Ansicht nach eher auf Krawall gemachte News (z.B. über das Gehalt oder die Aktiengeschäfte vom Activision CEO) nicht moderieren zu wollen.

Stichwort: Ein wenig Selbstkritik

Einiges mag vielleicht nicht optimal gelaufen sein, in den letzten paar Monaten lief es meiner Meinung nach aber recht gut, und vieles hat sich sehr zum besseren gewendet. Das war nicht zuletzt dem Engagement derer zu Verdanken, die sich dazu bereit erklärt haben, teilweise sogar mehrfach, an einem Strang mit Euch zu ziehen und Eure Vorgaben zu erfüllen, sondern vor allem auch wegen des Einsatzes von Florian und Falk, für uns. Das es auch einige Diskussionen gab, die hätten anders Verlaufen können, mag sein. Und auch das in manchen Fällen kein Konsens gefunden worden wäre mag möglich sein. Wenn Euch aber etwas an der Tätigkeit derjenigen nicht gepaßt hat die nun degradiert wurden, und einige sogar degradiert wurden, obwohl sie nichts gemacht haben, so kann ich das nicht verstehen.

Stichwort: Kommunikation.

Wenn Euch etwas am Verhalten nicht gepaßt hat, so wäre es ein leichtes gewesen, kurz aber deutlich zu schreiben was es war, und darum zu bitten keine Diskussion darüber zu führen. Was ihr erwartet, habt ihr ja Kundgetan, und auch was wir uns als Sternenträger erwarteten, stand von Beginn an fest. Viele, die in den letzten Monaten kritische Kommentare abgaben, hätten das mit Sicherheit akzeptiert. Zur Not hätten sie sich auch freiwillig degradieren lassen, wie es auch schon vorkam, weil sich zwischen dem was ihr erwartet habt, und dem was sie sich erwarteten, einfach kein gemeinsamer Kompromiß finden ließ. Die meisten (ex)Moderatoren sind zudem Erwachsene die die 30 längst überschritten haben. In Anbetracht dieser Tatsache wäre es sicher möglich gewesen, soetwas zu klären, ohne so radikal Vorzugehen.

Stichwort: Eigene Meinung

Einige der Sternenträger, die heute degradiert wurden, haben klar ihre Meinung vertreten, auch wenn das zu ausufernden Diskussionen geführt haben mag. Oft wurden auch kritische Stimmen laut, gegen die eine oder Aktion, die hier auf der Webseite stattfand. Speichellecker gab es nicht, dafür aber engagierte Moderatoren, die dass, was sie gemacht haben, über Jahre hinweg überwiegend gerne machten. Die Möglichkeit auch weiterhin mitzuwirken, an der Verbesserung der Forum-Bereiche oder der Seite, ist ihnen nun genommen worden. Das ist klarerweise ein Schlag in das Gesicht derer, die hier ihre Freizeit opferten, teilweise über Jahre hinweg. Soweit hätte es meiner Meinung nach nicht kommen müssen.

Fazit: Entgleisung

Das ganze ist aus dem Ruder gelaufen. Die Diskussionen intern waren manchmal hart, aber doch fair, jedoch nie beleidigend. Und beinahe immer wurde ein Weg gefunden, der für die beteiligten Gangbar war. Schlußendlich ist es egal, ob es im Zuge dessen stattfand, dass der Relaunch der Seite ansteht, und nicht mehr soviele Sternenträger gebraucht werden, oder ob es eine Strafaktion war. Es ist einfach nur die Art und Weise, wie das so plötzlich gemacht wurde, was vielen so sauer aufstößt. Und das hinterlässt nun einmal seine Spuren ... Das, finde ich, mußte einfach ausgesprochen werden.

An die Mitglieder, die das hier lesen, aber nicht direkt mit der Sache zutun haben, oder garnicht wissen worum es hier geht, nur soviel. Ohne die Arbeit, die lustigen Kommentare, die Ideen, die Kompetenz auf vielen Gebieten, und die einzigartige Art, egal ob lustig oder ernst, und das manchmal auch harte Durchgreifen derer die heute gegangen wurden, würde das Forum ganz anders aussehen. Bedankt Euch also bei denen, die hier Einsatz gezeigt haben, auch wenn ihr sie vielleicht für das was sie gemacht haben, nicht immer mochtet. Denn sie haben es nicht gemacht, um Euch zu ärgern, sondern weil es ihre Aufgabe war, hier für Ordnung zu sorgen.

Meinen Ex-Kollegen kann ich nur soviel sagen ... Es ist ewig Schade und ein herber Verlust. Ich würde mir wünschen, das ihr nun nicht entgültig geht ... und wenn doch, teilt mir wenigstens mit wohin, denn ihr seid so oder so unersetzbar, und das Herz sowie die Seele dieses Forums ... egal, ob mit oder ohne Rangabzeichen ... Ihr wahrt und seid die besten. Punkt!

Viele Leute wollten unterschiedliche Vorstellungen umsetzen oder umgesetzt haben, das waren enorme Reibungsverluste.
Aber zu einem Teil ist das doch nicht zu vermeiden. Es ist doch ganz klar, dass Moderatoren, die im Grunde User mit erweiterten Rechten sind, in einigen Punkten eine andere Meinung / Ansicht / Vorstellung / Wünsche haben, als der Teil der Leute, die etwa für die Umsetzung / Planung, etc. bei Computec zuständig sind. Seite A will nur die Seite nutzen / „Spaß“ haben und Seite B will damit Geld verdienen.

Und natürlich ist es hier die Plattform von Computec und Computec kann entschieden, wie es läuft, was man am Ende wie umsetzt, wie die Regeln aussehen etc. pp. Sicherlich sind manche Diskussionen, gerade mit vielen Teilnehmer, lang und ggf. müßig, Ansichten unterschiedlich und am Ende muss was entschieden werden, wo Meinungen, die in 3 ganz unterschiedliche Richtungen, nicht unbedingt hilfreich sind.. Aber wenn man sich nun etwa Diskussion und Ergebnis zu etwa den Forenregeln anschaut (Stichwort indizierte Spiele) oder die neue Forenaufteilung, dann ist das Ergebnis doch eine Lösung, mit der beide Seiten gut „leben“ können und was am Ende auch in der Nutzung „brauchbar“ ist.

Oder die Werbenews, wo dann nach einigen „Beschwerden“ eingelenkt wurde und nun im Titel als solche gekennzeichnet werden. Auch das ist doch schon ein guter Mittelweg.

Und wenn man nun für eine andere / neue Richtung was ändern will, dann lässt sich darüber doch ebenfalls „normal“ reden und etwa fragen „Wer will zu Regeln XY“ noch aktiv bleiben. Da muss ja nicht einmal was diskutiert werden und wem das nicht passt, der kann ja gehen / sich degradieren lassen.

Es ist die Art und Weise, wie die Aktion verlaufen ist, die sauer aufstößt. Ich bin jetzt 3328 Tage auf PCG.de angemeldet, deutlich über 3000 Tage Moderator und so eine Mail zu bekommen / einfach „rausgeworfen“ zu werden, ist dann doch nicht unbedingt optimal, oder?

Dazu kommt, dass wir seit 6 Monaten regelmäßig und auch in unserer Freizeit versucht haben, eine gemeinsame Linie zu finden. Ein Strang, an dem Moderation und Redaktion gemeinsam ziehen können. Das hat bei manchen Usern und Moderatoren geklappt, bei manchen nicht. Da nach diesen langen Monaten keine Änderung in Sicht, haben wir jetzt für diese Änderung gesorgt.
weil es halt so auch nicht stimmt. ihr habt versucht, eure linie durchzudrücken. punkt. erklärungen gab's generell nur auf anfrage und erst nach hitzigen diskussionen, was zwar mehr als vorher war, aber halt trotzdem auch nicht gut. seit die führung gewechselt hat, wurde der richtige ton eigentlich kaum mehr getroffen, reagiert wurde im gegenzug überempfindlich. dabei erinnere ich besonders an die "neuen" forenregeln, an welchen eigentlich nichts wirklich neu war, ausser dass sie missverständlich formuliert waren und uns ohne vorherige absprache vor den latz geknallt wurden.
nein, ich verstehe das nicht als bestrafung sondern genau als das, was es ist: ihr habt auch der "anstrengenden" moderatoren entledigt, so dass ihr eure linie jetzt bequemer durchdrücken könnt.
ich bestreite dabei keineswegs, dass einige andere und ich ziemlich anstrengend sein können, dem ist wohl so. und ebenso wenig will ich bestreiten, dass ich mich konsequent geweigert habe, mein forenverhalten irgendwie zu ändern, nur weil ich moderator war. ich hätte auch nicht gewusst, warum ich das hätte tun sollen, bin ich doch aufgrund meines forenverhaltens moderator geworden.

Meinen Ex-Kollegen kann ich nur soviel sagen ... Es ist ewig Schade und ein herber Verlust. Ich würde mir wünschen, das ihr nun nicht entgültig geht ... und wenn doch, teilt mir wenigstens mit wohin, denn ihr seid so oder so unersetzbar, und das Herz sowie die Seele dieses Forums ... egal, ob mit oder ohne Rangabzeichen ... Ihr wahrt und seid die besten. Punkt!
Bester Kommentar bis jetzt in diesem Thread. Danke dafür.

Mein Vorschlag an CTEC: Schafft eine neue Stelle, "Community Manager", und stellt Goddess ein.
Ich wage zu prophezeien, dass es dann *solche* Schwierigkeiten nicht mehr geben wird. :)

Bester Kommentar bis jetzt in diesem Thread. Danke dafür.

Mein Vorschlag an CTEC: Schafft eine neue Stelle, "Community Manager", und stellt Goddess ein.
Ich wage zu prophezeien, dass es dann *solche* Schwierigkeiten nicht mehr geben wird. :)
da könntest du recht haben. Goddess' vorschläge waren meistens besser als die aller admins und mods zusammen. machmal vielleicht nicht einfach umsetzbar, oft genug aber eben schon.

Es ist die Art und Weise, wie die Aktion verlaufen ist, die sauer aufstößt. Ich bin jetzt 3328 Tage auf PCG.de angemeldet, deutlich über 3000 Tage Moderator und so eine Mail zu bekommen / einfach „rausgeworfen“ zu werden, ist dann doch nicht unbedingt optimal, oder?
Glaub mir, die 3000 Tage bekommst du nicht gedankt.
Du bist einer der Mods die ich mittlerweile zum Inventar hier im Forum zähle, neben Ex und Onkel_B. Die anderen mögen mir verzeihen wenn ich sie nicht nenne. Da ich seit mittlerweile über sieben Jahren hier im Forum mitlese und auch ab und an was schreibe kann ich sagen, dass man sich auf euch immer verlassen konnte, was User- als auch Modaufgaben anging.
Aber leider scheint das zum Übel der heutigen Zeit zu gehören, dass man seine Arbeit nicht gedankt bekommt, ja schlimmer noch, dass man für Lapalien gefeuert wird.
Am Ende hat für mich und bestimmt viele andere Member auch das Image der PCG schwer gelitten.
Ich weiß nicht recht was ich von der ganzen Sache halten soll. Mir hat das Forum so wie es geführt wurde immer sehr gefallen (deshalb auch die sieben Jahre Mitgliedschaft), aber das hier entwickelt sich in eine Richtung die mir gar nicht gefällt.
Sollte der Relaunch diese Befürchtung bestätigen bin ich weg und manch anderer wohl auch.

Deshalb mein Rat an die Online-Redaktion: Nehmt euch die Kritik zu Herzen, sie kommt von denen die ihr erreichen wollt. Ohne eure treuesten Member wäre dieses Forum nicht das was es heute ist.

Da wundert man sich noch beim Betreten des Forums wo denn das ehemalige Sterntraegerforum abgeblieben ist und sieht stattdessen eine PN im Postfach. Naja, vermutlich wieder ein gemeldeter Beitrag wo kein Mensch versteht warum er gemdelet wurde. Stattdessen eine mehr als nette Danksagung die ich persoenlich gesehen fuer eine Frechheit halte. Hier wird einem nach einer in diesem Monat 9 jaehrigen Mitgliedschaft (8 1/2 Jahre davon als Sterntraeger) nicht einmal ein wuerdevoller Abgang ermoeglicht. Stattdessen Abfertigung im Akkord. Was haette man auch anderes erwarten koennen, es reiht sich wirklich ein Fauxpass nach dem Anderen hintereinander, seitdem das Forum im freien Fall nach unten ist. Hoehepunkt war die Ausgliederung des Hardwarebereichs. Wirklich traurig.
Andererseits kann ich wohl auch froh sein, dass mir die Entscheidung abgenommen worden ist, mal von der Vorgehensweise abgesehen, denn hier ist in Sachen Hardware ja wirklich nichts mehr los. Endlich ein guter Grund das Bookmark der Forenseite komplett zu entfernen. Falls mich einer aus nostalgischen Gruenden vermissen sollte, ich treibe mich noch im PcGHX Forum rum.

PS: Das die Degradierung hauptsaechlich auf Grund der Spannungen vollzogen worden ist, bezweifle ich mal. Da ich mich in den Threads wo Kritik geaeuszert wurde eigentlich kaum beteiligt habe. Mir war in den Punkten sowieso schon vorher klar, dass die von uns Mods angemahnten Punkte kaum oder gar keine Beachtung fanden. Seit dem Wechsel der Forenspitze war auch es doch nur noch eine Linie die von Oben bestimmt wurde die gehalten werden sollte. Das man aber keine Stammuser mit Themen fuer Casual-Gamer locken kann, sollte jedem schon klar sein.

PSS: Den Fisch behalte ich mal besser fuer mich.

PSSS: Und bugt endlich mal, wie von mir angemahnt, die Seite fuer Opera-Nutzer aus. Das Posten und Editieren ist schrecklich.

Ihr kennt mich zwar wahrscheinlich nicht, aber ich lese schon seit vielen Jahren mehr oder weniger täglich hier im Forum. Und tue es gern.
Ich hatte mich auch 2004 als ich endlich Internet hatte gleich hier als erstes registriert. Das Forum war (und ist bedingt auch heute noch) ein wirklich gutes. Wenn man sich andere Foren egal welcher Art durchließt, kam mir das PCG-Forum immer so schön "normal" vor. Halbwegs ordentlich formulierte Sätze, wenige Beleidigungen, meist topicbezogene Kommentare. Es war etwas besonderes! Und ich behaupte mal, dass ist weitestgehend auf die Moderatoren zurückzuführen, die hier ihre Arbeit gut gemacht haben.

In diesem Sinne möchte ich mich bei Euch bedanken. Aus meiner Sicht gab es von Eurer Seite keine Verfehlungen. Ich kenne nicht die ganze Geschichte, aber das ist auch egal.

Meine Meinung zu freiwilligen Moderatoren ist nicht, die Firmenpolitik durchzudrücken, sondern die allgemeine Nettiquette. Und das habt Ihr geschafft.

Deshalb, und weil es die Redakteure nicht wollen/können/dürfen:
Danke HanFred!
Danke Nali!
Danke LinuxPinguin!
Danke MiffiMoppelchen!
Danke Boesor!
Danke Bonkic!

Danke an alle anderen. Nicht persönlich nehmen, wenn ich jetzt jemanden namentlich vergessen habe. Euer Beitrag war deshalb nicht weniger wichtig. Ihr habt dieses Forum gestaltet.

Und für die Community bleibt nur zu hoffen, dass dieser nächste große Schnitt nicht weitere qualitative Verschlechterungen der Community bewirken. Leider befürchte ich, dass dem so sein wird.

Gruß

Matze

PS: Nur eine Frage an die Ctec Mitarbeiter: Welche neue Linie verfolgt Ihr denn? Kann ja nicht so ein super großes Geheimnis sein, wenn ihr es den Mods sagt. Ein wenig Transparenz lässt uns "normale" vielleicht eher verstehen, warum Ihr so entschieden habt. So wie Ihr das schreibt, scheint es um das Überleben Eures Verlages zu gehen. O-Ton: "musste im Mai schnellstmöglich umgesetzt werden".

Ich bin echt sprachlos...
Auch ich bin mittlerweile seit über 6 Jahren hier angemeldet, habe mich mit einigen mods mal gezankt, mal lustig ausgetauscht, mal debattiert. Sie waren immer durchgehend aktiv und bei manchen (Nali z.B.) hatte man schneller Hilfe in egal welcher Art Beratungs- oder Spielethread, als man seinen eigenen Beitrag nochmal Korrektur lesen konnte.

Es ist auch völlig egal ob da einige mods Kritik an der PCG ausgeübt haben. Es ist schnurz. Es ist belanglos.
Nur weil ihr mods mundtot macht, indem ihr ihnen die Sterne und vor allem die WÜRDE entzieht, ist die Kritik nicht dahin. Eher im Gegenteil. Und ja, ehrenamtliche Mitarbeiter SO vor die Tür zu setzen, nach so vielen Jahren ist mehr als entwürdigend. Das ist in etwa, wie wenn ihr morgens vor eurer Redaktion steht und das Schloss wurde ausgetauscht. An der Tür klebt dann ein Zettel : "Es gab Reibungen, Bis bald!", während euer Kollege mit einem neuen Schlüssel fröhlich neben euch die Tür öffnet.
Fröhlich? Nein, ich denke auch er wird sich seinen Teil dann denken und sicher nicht mehr den Elan aufbringen, wie er es getan hat, denn er hat ja gesehen, wie mit unliebsamen "Ballast" umgegangen wird.

Und ihr solltet nicht vergessen, dass da teilweise Einiges im Argen liegen muss, wenn selbst mods öffentlich die PCG anprangerten, als sie noch die Sterne hatten. Und das waren keine Einzelfälle. Und die User standen zu 99% immer hinter ihnen.

Vielleicht sollte man dann eher die Fehler bei sich selbst suchen und ausmerzen...

Ich ziehe jedenfalls meinen Hut, den ich nicht habe, vor allen die hier so herablassend behandelt wurden.

/Salut

-

Ich habe eigentlich weder das Hintergrundwissen, denn ich bin dem Forum bereits bei der ersten größeren User-Abwanderung 04/05 als aktiver Nutzer verloren gegangen, noch das Recht, da ich zur gleichen Zeit das Lesen der Print-Ausgabe eingestellt habe, zu diesem Thema meine Meinung zu äußern. Trotzdem möchte ich anmerken, dass cbw, MiMo und Nali, so wie ich sie kennen gelernt habe, zu ihrem - mehr oder weniger - zehnjährigen Community-Jubiläum, sollten sie sich nicht radikal verändert haben, keinesfalls die Degradierung, sondern den VIP-Status verdient hätten.

Diese Personen haben neben anderen, die bereits vor mehren Jahren gegangen sind, für mich persönlich diese Community schon zur Jahrtausendwende, als ich mich hier anmeldete, geprägt und gerade von Florian Stangl, der doch meines Wissens Chefredakteur war, als PCGames dieses Online-Projekt startete, hätte ich erwartet, dass er sich an diese Zeit erinnert und einschätzen kann, aus welchen Gründen diese Community jetzt bereits seit ein paar Jahren vor die Hunde geht. Die Einschätzung des Verfalls dieser Seite ist natürlich aus meiner rein subjektiven Sicht und ich erwarte gar nicht, dass man sich hier an meinen Empfehlungen ausrichtet - ich bin, wie offensichtlich erkennbar, einfach gegangen. Aber die Zahlen scheinen mir ja Recht zu geben, sonst würde man nicht das Ziel der User-Anwerbung formulieren.

Niveauvoller Wahnsinn, faire Härte, derbe Scherze und ausufernde Debatten haben dieses Forum ausgemacht. Die jetzt eingeschlagene Richtung wird nur weitere Trolle locken, von denen es schon jetzt viel zu viele gibt und die nichts Sinnvolles zu sagen haben, das Niveau stirbt und damit diese Community. Und ich weiß nicht, wie ihr das mit einem Relaunch auffangen wollt, solltet ihr diese kurzsichtige Politik beibehalten.

(Im Übrigen schaffen Lenhardt, Schneider-Johne, Langer, Locker und Forster es - zugegeben Plattform-übergreifend - mit ihrem monatlichen Spieleveteranen-Podcast, was pcgames.de als Website und Magazin nicht mehr schafft und die Computerbild Spiele hat bereits mehr Street-Cred als ihr.)

Ich entschuldige mich für das ellenlange Off-Topic, aber es war mir ein Bedürfnis, dass endlich mal loszuwerden. Ich habe bislang immer geschwiegen und nur bumi gefragt, ob gewissen Themen denn diskutiert würden.

Sollte es im Relaunch vorgesehen sein, die Chat-Server abzuschalten: Ihr braucht uns nicht warnen. Wir haben bereits vorsorglich ein Exil eingerichtet. Die Ratten verlassen das sinkende Schiff immer zuerst. Aber sprecht vielleicht nochmal mit den Zonelern.

- SE

Zurück