• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Der "Ex Moderatoren" Thread - Klärung und Diskussion

AW: Der

Meinen Ex-Kollegen kann ich nur soviel sagen ... Es ist ewig Schade und ein herber Verlust. Ich würde mir wünschen, das ihr nun nicht entgültig geht ... und wenn doch, teilt mir wenigstens mit wohin, denn ihr seid so oder so unersetzbar, und das Herz sowie die Seele dieses Forums ... egal, ob mit oder ohne Rangabzeichen ... Ihr wahrt und seid die besten. Punkt!

Also ich bin menschlich schwer enttäuscht über diese Vorgehensweise, das ich mich zurückziehen werde (wenn dieser Thread beendet ist) . Nach knapp 8 Jahren und 7 Jahre als mod kann man erwarten das man mit den Leuten reden kann.

Alles was ich hier von Reibungsverlusten, Spannungen usw. gehört habe sind eigentlich gute Parsen. Die bei eigentlich jeder öffentlichen Entlassung gerne genommen werden. In jeder Ehe gibt es Krieg und Frieden, die Kunst ist nur in jeder Phase miteinander leben zu können.

Also bis dann vielleicht im RL ...

Das war aber ein extrem grosser Hobel, der da Reibung verursachte, weil er ziemlich viel Verlust verursacht hat.
Aber der neue Hobel ist ja nun handlicher. Da kann man nur hoffen, dass er besser geführt wird. :)

Das versuche ich die ganze Zeit schon zu erklären, die Differenzen sind zu einem nicht unerheblichen Teil genau durch diese Unzufriedenheit entstanden.....aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass man das einfach nicht wahrhaben möchte.

Dann erscheint demnächst hier auf der Seite eine Meldung, die sich in ungefähr so lesen wird:

"Hallo! Aufgrund des Relaunches unseres erfolgreichen Internetauftritts suchen wir noch ehrenamtliche Moderatoren, die sich um die Community kümmern möchten. Wenn Du Dich gerne in der Community engagieren möchtest, sende Deine formlose Bewerbung bitte an..."

Da wird sich dann schon wieder der ein, oder andere Mod finden... ;)

Ach, so tot wie das Forum mittlerweile ist, kann das selbst ein Redi mal nebenher machen - die Entwicklung der letzten Zeit hat also auch doch Vorteile. :B

Da ist was dran, hier ist ja überhaupt nichts mehr los. Die paar Postings am Tag, die heute noch kommen, kann ja einer kurz vor Feierabend schnell mal durchschauen.

Ich war hier einige Jahre mal mehr mal weniger aktiv. Das liegt nicht nur an der Veränderung hier im Forum, sondern auch daran, dass sich meine eigenen Interessen verändert haben. Der Grund weshalb ich überhaupt solange hier war, ist, dass das hier eines der bestmoderierten Foren ist/war, das ich in den letzten 13 Jahren Internet-Nutzung angetroffen haben.
Die Moderatoren haben hier ein sehr angenehmes Diskussionsklima geschaffen. Das auch sehr konstant über Jahre hinweg erhalten blieb. Etwas was ohne die langjährige Mitarbeit einiger, die jetzt gehen mussten kaum so möglich gewesen wäre.
Mein Dank geht an alle, die in all den Jahren dieses Forum mitgestaltet haben und es zu einem Ort gemacht haben, zu dem ich immer wieder gerne zurückgekommen bin.
Danke

AW: -

Ich habe eigentlich weder das Hintergrundwissen, denn ich bin dem Forum bereits bei der ersten größeren User-Abwanderung 04/05 als aktiver Nutzer verloren gegangen, noch das Recht, da ich zur gleichen Zeit das Lesen der Print-Ausgabe eingestellt habe, zu diesem Thema meine Meinung zu äußern. Trotzdem möchte ich anmerken, dass cbw, MiMo und Nali, so wie ich sie kennen gelernt habe, zu ihrem - mehr oder weniger - zehnjährigen Community-Jubiläum, sollten sie sich nicht radikal verändert haben, keinesfalls die Degradierung, sondern den VIP-Status verdient hätten.

die forderung unterstütze ich.
insbesondere nali bzw seine beiträge (die anderen genannten mögen mir verzeihen) war mit ein grund, dass ich hier dauerhaft geblieben bin und eben nicht bei gamestar und co. wo ich mich damasl auch mal angemeldet hatte (bin auch jetzt in anderen foren (ein wenig) aktiv, aber pcgames stand immer an 1).

und ehrlich gesagt, wärs ziemlich daneben, wenn sich irgendwann ein dahergelaufener neuer mod erdreisten würde an diesen denkmälern zu kratzen, sprich sie vielleicht sogar zu sperren.

hiermit ist die Initiative PRO V.I.P. ins leben gerufen! :]

Hier wird einem nach einer in diesem Monat 9 jaehrigen Mitgliedschaft (8 1/2 Jahre davon als Sterntraeger) nicht einmal ein wuerdevoller Abgang ermoeglicht. Stattdessen Abfertigung im Akkord.
Sehe ich genauso. Ich war zwar nur ca. 6 Jahre Sternträger, hätte mir aber auch einen anderen Abschied gewünscht als einfach von einem Tag auf den anderen ohne Vorwarnung vor die Tür gesetzt zu werden. Tolle Sache, schönen Dank! :hop:

Gemütlich geworden ist es hier :B

Scheiß drauf, als Member muss man wenigstens nicht darauf achten, dass die Betreiber gut dastehen. Habt ihr sicher alle ja jetzt auch keine Lust mehr drauf. Bleibt bitte trotzdem alle da und seid locker. Wie der Laden läuft ist nicht mehr euer Problem. Im Privatleben hätte ich früher Leuten, die sich so benehmen absichtlich in die Bude gekotzt.

was für ein mist. ich bin zwar erst 3,5 jahre hier angemeldet, aber seitdem geht es einfach stetig bergab. der erste bock, der geschossen wurde, war für mich die trennung von pcg und pcgh...ich poste zwar hauptsächlich in guw, aber ohne die hardwarefritzen war du um eine ganze ecke weniger los...und jetzt das. wie schon einige geschrieben haben, sind/waren die moderatoren einer der gründe, warum ich diese seite seit jahren mindestens einmal am tag aufrufe, sei es atropa mit blöden sprüchen :B oder ex2tremiousU mit elendslangen ergüssen - die beteiligung der mods an allen möglichen diskussionen und auch die (imho: vorbildliche) moderation derselben ist/war es, was diese seite mmn auszeichnet und auch von anderen unterscheidet.
über ctec kann ich ja länger schon nur noch den kopf schütteln - vor allem, was das forum betrifft, seid ihr offenbar bestrebt, möglichst viele (stamm)poster zu vergraulen...vergleicht man das mit eurem sonstigen fieberhaften bemühen, durch (leider immer öfter fragwürdige) news möglichst viele werbeeinnahmen zu generieren, lässt sich doch eine gewisse gegensätzlichkeit erkennen - für mich sind stammposter(zu denen eben auch die mods gehören) das salz in der suppe eines forums, die meistens mit (mehr oder weniger^^) gehaltvollen postings die diskussionen bereichern... ich sehs schon kommen, in zukunft werden hier nur mehr ein paar trolle rumgeistern...

fazit: auch wenn die meisten der nun rausgeworfenen sternchen im moment sicher höchst angepisst sind(ums mal so auszudrücken), hoffe ich doch, dass die meisten von ihnen dem forum als normale member erhalten bleiben...

die alles entscheidende frage: wer bleibt an bord?
Fraglich. Sporadisch werde ich wohl aus Interesse wie toll das Forum nun aufblühen wird vorbeigucken, aber mich hat hier eig. eh nur mehr die Hoffnung gehalten das es irgendwann besser werden könnte. Das wurde nun zackig beendet und dafür danke ich den Verantwortlichen. Danke das ich nun nicht mehr darüber grübeln muss ob ich noch weiterhin eurer Projekt unterstützen soll.
Bei mir hat es sicher niemanden getroffen, der nun bestürzt sein muss, da ich ja eh beim Nachfragen (willst du noch?) auf den allerletzten Stichtag wartete um dann doch zu zusagen. Hätte ich mir also sparen können, aber was soll's... es gibt schlimmeres.

Ich danke allen Usern und den Usern mit erweiterten Rechten, mit denen man hier eine schöne Zeit verbringen konnte. DANKE!

Dann danke ich außerdem noch den Redis und Admins, die mit Kritik umgehen können und sowas nicht als sinnloses Gemoser und Gemecker einstufen, für ihre Arbeit und ihr Engagement. Derjenige der damit nicht gemeint ist, wird es schon wissen, wird es für sich aber vermutlich mal wieder als Offtopic oder so deklarieren.... :B

(btw. Eskalation? ->WTF?! Man muss schon in einer Bonbon-traumwelt leben, wenn diese Lapalie eine Eskalation darstellen soll. Vor allem war's intern, so wie es gewünscht wurde.)

Ich wünsche den verblieben Mods viel Erfolg und weiterhin Spass am Forum und dem Moderieren und den sonstigen Member ebenso, nur halt ohne moderieren.^^
Imo sollte niemand seinen Verbleib daran festlegen ob er diese eine Aktion nun in Ordnung fand oder nicht, es sollte einem bloss darum gehen ob man sich hier wohlfühlt und das vorfindet was man sucht. Das bitte ich zu überlegen.

Ich habe heute Accounts bei gamezone.de, gamersglobal.de, eurogamer.de, gamecritics.com und 4players.de (edit: jeweils crackajack) angelegt. Mal schauen wo ich meine Zelte aufschlage und man mich in Zukunft finden wird.

nochmal Danke an alle zuvor angesprochenen!

Ich kann mich eigentlich nur dem anschließen was hier eh schon geschrieben wurde.
Die (Ex)-Moderatoren haben hier zweifelsohne die meisten, und auch die informativsten, lesenwertesten Beiträge verfasst.
Daher
kann ich nur hoffen dass uns die meisten auch als Normaluser noch
erhalten bleiben. Denn ohne sie ist das Forum hier absolut tot.
Es ist ja jetzt schon so gut wie gar nichts mehr los, besonders seit der Abspaltung von PCGH.

Falls der Plan von Computec aufgehen sollte und sich hier nach dem Relaunch wirklich unzählige neue Member anmelden, dann befürchte ich fast das Forum (das einzige in dem ich aktiv bin [mal abgesehen von PCGHX], und das hat seine guten Gründe) verkommt zu einem niveaulosen Trash-Board, in dem sich Trolle und Kiddies nur noch übelste Beschimpfungen an den Kopf werfen, so wie man es in den Kommentarbereichen von z.B. Kotaku und youtube sieht. Und dann werdet ihr euch vielleicht auch mal die Frage stellen was mit der einst so tollen und einzigartigen Community passiert ist. Sollte es soweit kommen hält mich jedenfalls nichts mehr hier...

Ich finde es auch schade, dass die Aktivität der Mods hier so zu Ende geht. Das was mir auf dieser Seite am besten gefällt (und gefallen hat) ist das Forum. Dazu haben alle Mods einen Beitrag geleistet, waren hilfsbereit und haben viel Zeit hierin investiert und Ihre Arbeit auch ordentlich gemacht.

Warum ausgerechnet langjährige Mods, wie z.B. NaliWarCow nicht mehr dabei sein dürfen, kann ich absolut nicht nachvollziehen. (Nicht aufgelistete Moderatoren sollen jetzt keine Abwertung darstellen)
Entscheiden jetzt nicht mehr die Leser dieser Seite mit, wen sie für geeignet für solche Posten finden?

Die ganzen Kritiken an der PC Games und an Computec liefen doch (auf Seiten der Moderatoren) sachlich ab. Und da sich die Kritiken so häuften (von vielen Mitgliedern) , da muss man doch als Redakteur hier auch merken, dass da ein wahrer Kern dahinter stecken muss.

die alles entscheidende frage: wer bleibt an bord?
Fraglich. Sporadisch werde ich wohl aus Interesse wie toll das Forum nun aufblühen wird vorbeigucken, aber mich hat hier eig. eh nur mehr die Hoffnung gehalten das es irgendwann besser werden könnte. Das wurde nun zackig beendet und dafür danke ich den Verantwortlichen. Danke das ich nun nicht mehr darüber grübeln muss ob ich noch weiterhin eurer Projekt unterstützen soll.
ich war auch so naiv und habe die hoffnung nicht aufgeben wollen.

(btw. Eskalation? ->WTF?! Man muss schon in einer Bonbon-traumwelt leben, wenn diese Lapalie eine Eskalation darstellen soll. Vor allem war's intern, so wie es gewünscht wurde.)
nicht wahr? lachhaft, sich wegen solchen kleinigkeiten aufzuregen. man glaubt kaum, dass die angespochene(n) person(en) schon länger etwas mit dem internet zu tun haben.

ich werde eine weile brauchen, mir das forum abzugewöhnen, war ich doch einer der aktivsten poster überhaupt (weit abgeschlagen hinter Herb - natürlich ;) ). ich danke allen "ex-kollegen" und diskussionsfähigen membern für die schöne zeit hier. das forum war sehr lehrreich für mich, dadurch habe ich mich sogar für eine IT-karriere entschieden. mit der trennung von PCGH wurde dann leider das grab geschaufelt, welches dann durch die neue führungsriege mehr und mehr zugeschüttet wurde.
was soll's, ich werd's überleben. man wird sich hier vermutlich noch eine weile sehen, wie lange weiss ich noch nicht.

Es sollten am Besten alle Mods hinschmeißen. Das wäre das richtige Zeichen. Mal sehen was die Damen und Herren in der Redaktion dann machen!
Das wäre echt mal deutliches Zeichen. ;)
Wäre zwar schade für uns verbleibende User, denn wir müssten uns dann allein mit den be********** Admins rumschlagen, ohne Unterstützung. :|

Hier wird einem nach einer in diesem Monat 9 jaehrigen Mitgliedschaft (8 1/2 Jahre davon als Sterntraeger) nicht einmal ein wuerdevoller Abgang ermoeglicht. Stattdessen Abfertigung im Akkord.
Sehe ich genauso. Ich war zwar nur ca. 6 Jahre Sternträger, hätte mir aber auch einen anderen Abschied gewünscht als einfach von einem Tag auf den anderen ohne Vorwarnung vor die Tür gesetzt zu werden. Tolle Sache, schönen Dank! :hop:
Daher bin ich im nachhinein über meine Entscheidung der vorzeitigen Entlassung ( :B ) dankbar. Ich hatte noch die Möglichkeit mich von allen zu verabschieden.....bei euch dagegen verläuft sich das leider wohl im Sand, so richtig schön würdevoll halt.

Ich wünsche den Verantwortlichen nur eins, viel Glück, denn das werdet ihr brauchen - ohne die richtige Stammwürze wird mit noch so viel Einsatz leider nur ein drittklassiges Bier gebraut.

Zum Glück zeichnet sich ja eine eindeutige Tendenz der Userreaktionen ab....

Es ist schon sehr bedauerlich. Nach langen Monaten der Inaktivität habe ich mich eigentlich auf viele Diskussionen und lustige Gespräche gefreut. Dass sich das Forum in den letzten Jahren veränder hat (eher zum schlechten als zum guten) ist auch mir aufgefallen, aber die Hoffnung auf Besserung, auf ein Wiederaufleben der "guten alten Zeiten" 03/04/05 haben mich dann doch hier gehalten.

Aber wenn gerade diejenigen, die für ihre konstruktiven und außerordentlich interessanten Beiträge so bekannt und geliebt waren, das Forum verlassen, sehe ich auch keinen großen Sinn mehr hier noch aktiv zu sein.

Wow, das ist wirklich ein ganz dicker Brocken. Gut, dass ich schon vor Monaten die Notbremse gezogen und mich degradieren lassen habe. Sonst würde ich jetzt wahrscheinlich vor Wut schäumen. Wie das Ganze hier offenbar über die Bühne gegangen ist, ist eine maßlose Unverschämtheit und Respektlosigkeit. Andererseites ist es aber nicht wirklich verwunderlich. Das entspricht genau dem Bild, dass ich mir in meinen letzten Wochen und Monaten als Moderator intern von den Herren Florian und Falk machen konnte.

Seit meiner Degradierung war ich nur noch in den Fussballthreads aktiv aber damit ist jetzt auch Schluss. Ich ziehe hiermit einen Schlussstrich und kehre dieser Seite und dem Forum nun endültig den Rücken. Was man sich hier als User und speziell als Moderator gefallen lassen muss, ist schlicht und ergreifend inakzeptabel. Falls noch eine winzig kleine Glut der Hoffnung gelodert haben sollte, ist sie hiermit endgültig erloschen.

Ich bedanke mich bei euch allen für die schönen und lustigen Jahre, denn ihr, die Community, habt pcgames.de zu etwas Besonderem gemacht und mich die zahllosen Fehler und Zumutungen der Redaktion und Administration ertragen lassen.

Bei meinem Abschied als Moderator konnte ich wenigstens noch gute Wünsche für die Zurückgebliebenen finden, aber nicht mal das gelingt mir jetzt noch. Ich wünsche den Verantwortlichen für dieses Fiasko, dass ihre Entscheidungen sie so bald wie möglich einholen mögen und sie die Konsequenzen dafür zu tragen haben.

Ich bin weg. Endgültig.

SSA

Ich bin weg. Endgültig.

SSA
Ich werde meine "Existenz" hier ebenfalls beenden. Entweder ende ich als Karteileiche oder lasse mich doch gänzlich sperren. Diese Plattform hat einfach alle Reize verloren, die mich damals zur Anmeldung animiert haben: Journalistische Kompetenz (mit dem Weggang von Burtchen damals quasi gänzlich gestorben), Nutzbarkeit, Community-Gefühl, fähige und in 98% der Fälle faire Moderatoren.

Abschließend danke ich allen ehemaligen und noch aktiven Sternen für die Diskussionen, die Auseinandersetzungen und die vielen Blödeleien. Es war eine schöne Zeit, auch wenn man oftmals nicht einer Meinung war oder es kleine Sticheleien gab. Trotzdem war es lustig.

Edit: Den zahlreichen Membern danke ich natürlich ebenfalls für die Diskussionen und das oftmals sehr angenehme virtuelle Zusammenleben!

Zu den ganzen Erklärungsversuchen der Obrigkeit bleibt mit final nur zu sagen: Indiskutabel. Da war mir die Zeit echt lieber, wo sich kein Offizieller um das Forum gekümmert hat.

Regards, eX!

Ich bin weg. Endgültig.

SSA
Ich werde meine "Existenz" hier ebenfalls beenden. Entweder ende ich als Karteileiche oder lasse mich doch gänzlich sperren. Diese Plattform hat einfach alle Reize verloren, die mich damals zur Anmeldung animiert haben: Journalistische Kompetenz (mit dem Weggang von Burtchen damals quasi gänzlich gestorben), Nutzbarkeit, Community-Gefühl, fähige und in 98% der Fälle faire Moderatoren.

Abschließend danke ich allen ehemaligen und noch aktiven Sternen für die Diskussionen, die Auseinandersetzungen und die vielen Blödeleien. Es war eine schöne Zeit, auch wenn man oftmals nicht einer Meinung war oder es kleine Sticheleien gab. Trotzdem war es lustig.

Zu den ganzen Erklärungsversuchen der Obrigkeit bleibt mit final nur zu sagen: Indiskutabel. Da war mir die Zeit echt lieber, wo sich kein Offizieller um das Forum gekümmert hat.

Regards, eX!
Kann ich so unterschreiben.

Zwar bin ich erst ca. ein Jahr im Forum unterwegs, jedoch habe ich hier täglich vorbeigeschaut, obwohl das Forum von Zeit zu Zeit immer leerer wurde. Wenn jetzt aber die Grundpfeiler dieser Community verloren gehen, kann mich nichts mehr aufhalten. Ab sofort kann man mich im Forum von gamersglobal.de finden, die Seite befindet sich nämlich noch im Aufbau und ist von aktiven Usern abhängig, ergo wird man dort freundlich behandelt (was hoffentlich auch immer so bleibt).

Bye Bye und auf Wiedersehen :(

SSA weg? eX weg? Miffi weg? Atropa weg?
ergo:
Herzblut weg.

Naja, wie man es von mir hoffentlich erwartet, bin auch ich weg.
aber ich würde mich wirklich freuen, gewisse User auf anderen Plattformen mal wiederzutreffen.
Danke an alle die mich beleuchtet und erleuchtet haben.

@ die die noch da sind:
Wenn ihr wirklich dieses Forum ohne die Beiträge der Stammposter lesen wollt, nur zu. Ich will es nicht.
Es war eines, wenn nicht DAS beste deutschsprachige Forum, und das weit über Games hinaus.
Ohne die Mods, und die Stammuser ist hier nichts. Nur Leere, Tittenbildchen und redaktionell gehaltlose Artikel.

PCGames.de ist tot.
haut blos ab, eure Hefte wurden meist nur noch aus Sympathie gekauft.
das könnt ihr euch nun auch abschminken, computec kann nun mit Gegenwind rechnen.

edith: Muhaha wie geil die Signatur zum Thread passt muhaha

Zurück