AW: Das selbstverständliche Duzen von Stars
anjuna80 am 02.06.2009 11:18 schrieb:
Von fremden Menschen erwarte ich schon, dass diese mich mit "Sie" ansprechen. Das is einfach eine Form der Höflichkeit und Achtung seinem Gegenüber.
Aber dass ich darauf bestehe kann auch daran liegen, dass ich stramm auf die 30 zugehe. Als ich gerade 18 oder knapp darüber war (wie wohl die meisten Forum-User hier), war mir das auch relativ egal.
Ich kann mich auch noch an manche Situationen diesbezüglich aus der Oberstufe erinnern.
Da haben manche Lehrer gefragt ob sie auf "Sie" umsteigen oder es beim "Du" belassen wollen. Manche haben ohne zu Fragen auf "Sie" gewechselt.
Damals war mir das auch vollkommen egal und das "Du" lieber. Aber im nachhinein kann ich das schon nachvollziehen...
Ich denke, das hat weniger mit dem Alter, sondern eher mit dem eigenen Sozialkreis zu tun, in dem man aufgewachsen ist. Ich bin mittlerweile 31 Jahre alt(ok, erst nächste Woche, aber wir wollen mal nicht kleinlich sein) und habe kein Problem damit, geduzt zu werden.
ABER: Auch hier muss man unterscheiden, wie das "Du" gemeint ist bzw. rüberkommt.
Ist es ein freundliches, "ich-gehe-offen-auf-Dich-zu"-Du, dann ist's voll ok.
Anders sieht es aus, wenn mein Gegenüber meint, er müsse mich duzen, um auf seinen - wie auch immer gearteten - höheren Stand hinzuweisen. Sei es ein Jahre älterer Herr, der Alter mit Weisheit gleichsetzt und den jungen Kerl belehren will, oder aber ein - ich sag jetzt mal "Schlipsträger", der sich durch seinen gehobenen sozialen Status als übergeordnet ansieht etc.
In solchen Fällen frage ich denjenigen idR, wann wir schon mal ein Bier zusammen getrunken hätten oder wie er ansonsten auf die Idee käme, mich zu duzen.
@Boesor: Dass das Siezen in der Schule wichtig ist, sehe ich ähnlich. Zumindest, wenn man mit "Jugendlichen" arbeitet, ist es sicher ganz gut, dadurch etwas Distanz zu wahren. Ein "Du Arschloch" rutscht einem schließlich immer schneller raus als ein "Sie Arschloch". Bei Erwachsenenbildung sehe ich das allerdings anders. In meiner Ausbildung waren nahezu alle bereits zu Beginn Volljährig und mit einem unserer Dozenten haben wir uns auch geduzt, ohne dass es da irgendwelche "Probleme" gegeben hätte. So kann ein Unterricht gleich viel lockerer ablaufen und auch mehr Spass bereiten (dementsprechend mehr bleibt dann auch vom Thema auf Anhieb hängen).