• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Das selbstverständliche Duzen von Stars

AW: Das selbstverständliche Duzen von Stars

Das sie sich da irgendwas erarbeitet haben ist ja gut und schön, und wird ja in der Regel auch angemessen honoriert (Bezahlung usw.) aber wie Bonkic schon sagt, macht sie das doch nicht zu besseren /übergeordneten Menschen... deswegen würde ich auch hier bei einem DU bleiben, denn das ist genau so eine Art von Respekt, denn es zeigt dem gegenüber, dass ich ihn wie einen gleichgestellten behandle, bzw. so wie ich auch behandelt werden möchte! Und wer nicht wie ein gleichgestellter behandelt werden möchte, der hat nun wirklich ein Problem!!

otterfresse am 01.06.2009 23:19 schrieb:
Ich halte ehrlich gesagt auch nicht sehr viel von Titeln. Wenn ich z.B. nach dem Studium noch eine Promotion schaffen sollte, würde ich es vermutlich ziemlich affig finden, mich mit "Dr. V.....er" bei jemandem vorzustellen.
Naja, aber manchmal muss man auch mal die "Kriegsbemalung" rausholen, damit man an seinen Willen kommt. Hat mir meine Frühere Musiklehrerin, eine Prof. Dr., immer gesagt: Wenn sie z.B. zum Arzt geht, meldet sie sich immer ohne Titel. Wenn dann aber kommt: "Ne, sie können nicht mit dem Doktor reden. Das geht nicht - aber ich kann ihm was ausrichten lassen, wie war noch mal ihr Name" - antwortet sie mit "Prof.Dr...." - und Zack - in 10 Minuten kann sie mit dem Doktor reden. Und glaubt mir, das ist wirklich so, ob beim Metzger oder beim Autoverkauft. Natürlich muss man das "subtil" machen, da die Leute sonst denken: "Pha, der ist ja eingebildet", aber wenn man es subtil einfließen lässt, bewirkt so ein einzelner Doktortitel schon wahren Wunder.

Maulwurf2005 am 02.06.2009 00:25 schrieb:
Natürlich muss man das "subtil" machen, da die Leute sonst denken: "Pha, der ist ja eingebildet", aber wenn man es subtil einfließen lässt, bewirkt so ein einzelner Doktortitel schon wahren Wunder.
Ja, so ist es. Und weißt du auch warum? Weil es eben Leute gibt, die bei einem Titel in Ehrfurcht verfallen oder Geld wittern oder was auch immer.
Aber mit "Respekt" im eigentlichen Sinne hat das wenig bis gar nichts zu tun. Würde ein Mensch wirklich Respekt gegenüber seinen Mitmenschen haben, dann würde er garnicht nach einem Titel fragen oder sich Gedanken über "sie" oder "du" machen. Er würde jedem Menschen nicht abhängig von seinem Titel oder Namen, sondern abhängig von seinem Verhalten und Auftreten, Respekt entgegen bringen.

Solange es Leute gibt, die Titel oder Anreden über den eigentlichen Menschen stellen, wird es auch eine kleine "2 Klassen Gesellschaft" geben.
;)

Bonkic am 01.06.2009 23:34 schrieb:
SCUX am 01.06.2009 23:26 schrieb:
Und wenn da ein Proffessor oder Dr. kommt ist das halt nicht einfach einer wie "du und ich", sondern jemand der sich einen Titel erarbeitet hat, und somit zu einem geschlossenen Kreis gehört. .
bitte was?
zu einem geschlossenen kreis?
sind die etwa "besser" oder wie meinste das?
und ich kann dir übrigens versichern, dass das ganz normale leute -eben wie du und ich- sind.
:-D
nein, natürlich menschlich gesehen nichts Besseres :rolleyes:

Nur in wenigen Ausnahmefällen können Akademiker darauf bestehen, mit ihrem korrekten Grad angesprochen zu werden, z. B. in Zeugnissen von Dienstvorgesetzten oder Arbeitgebern.[4]
Akademische Grade sind kein Bestandteil des bürgerlichen Namens, was das Bundesverwaltungsgericht 1957 (BVerwGE 5, 293) bestätigt hat und dem sich der Bundesgerichtshof 1962 angeschlossen hat (BGHZ 38, 380, 382 f.), sondern Namenszusatz.

es ist also freiwillig.
Aber wenn ich einen Kunden habe mit nem Dr auf der Kreditkarte spreche ich ihn auch mit Dr.Sowieso an. Das ist eine Art von Respekt.
Aber in einer Zeit in der Menschen mit Jogginghosen in die Stadt gehn, verpufft das wohl wie ien heißer Pfurz in der Sonne :B

(EDIT: ach ja die Quelle oben ist von Wiki)
Mothman am 02.06.2009 00:36 schrieb:
Solange es Leute gibt, die Titel oder Anreden über den eigentlichen Menschen stellen, wird es auch eine kleine "2 Klassen Gesellschaft" geben.
;)
:B wasn heißten das :-o
wenn du eine Einkalssengesellschaft willst, solltest du das vorher nochmal durchrechnen, und wenns geht MIT denen die nicht können, und die die nicht wollen ;)

SCUX am 02.06.2009 02:07 schrieb:
Aber in einer Zeit in der Menschen mit Jogginghosen in die Stadt gehn, verpufft das wohl wie ien heißer Pfurz in der Sonne :B

Hey, ich gehe mit Jogginghose in die Stadt, was ist daran falsch? :-o

Zum Thema Doktortitel: Doktoren haben den Doktorentitel bekommen, weil sie ihre Arbeit gemacht haben. Ich sehe keinen Grund, deswegen denjenigen tagtäglich dafür zu loben. Wird ein Müllmann gelobt, bloß weil er seine Arbeit jeden Tag erledigt? %)
Doofes Beispiel, aber zeigt evtl. halbwegs, worauf ich hinauswill.

Desweiteren finde ich es aweng jämmerlich, sich mit sowas wie nem Doktorentitel ansprechen zu lassen oder so, noch schlimmer sind Adelstitel....

:B wasn heißten das :-o
wenn du eine Einkalssengesellschaft willst, solltest du das vorher nochmal durchrechnen, und wenns geht MIT denen die nicht können, und die die nicht wollen ;)
Mmh ... 1+1=2 :B

Ich weiß nicht, was du sagen willst.

Jemand den ich nicht persönlich kenne, spreche ich immer mit Sie an. Ich finde das gehört sich einfach so, so hab ich das auch damals noch gelernt ;) . "Du" sagt man eigentlich nur bei Freunden oder Leuten, die man näher kennt.

Außer natürlich hier im Forum, da bin ich auch für das "Du".

Shadow_Man am 02.06.2009 05:32 schrieb:
Jemand den ich nicht persönlich kenne, spreche ich immer mit Sie an. Ich finde das gehört sich einfach so, so hab ich das auch damals noch gelernt ;) . "Du" sagt man eigentlich nur bei Freunden oder Leuten, die man näher kennt.

Aber warum? Was macht uns denn anders als "Die da draußen?"

Succer am 02.06.2009 06:19 schrieb:
Shadow_Man am 02.06.2009 05:32 schrieb:

Aber warum? Was macht uns denn anders als "Die da draußen?"

Naja, das hier schimpft sich schließlich "Community". Außerdem tummeln sich hier größtenteils wohl eh Leute jenseits des "siez"-Alters.
Zudem kommt noch, dass zu einem "Sie" idR ein Nachnahme zusammen mit der Anrede "Herr" oder "Frau" gehört. Durch die Nicknames kommt da eher ein "Vornamen-Feeling" auf.

otterfresse am 02.06.2009 09:08 schrieb:
Durch die Nicknames kommt da eher ein "Vornamen-Feeling" auf.

Herr Otterfresse wäre eh nicht so wirklich respektvoll rüberzubringen :B

Beim Papst würde ich auch bei einem "Herr Ratzinger" bleiben, da ich ihn selten beim "performen" als Pontifex sehe.

dannn erklär doch mal, was du meinst.
ich kapier wirklich nicht, was du mit "geschlossenem kreis" meinst. :]

Bonkic am 02.06.2009 10:18 schrieb:

dannn erklär doch mal, was du meinst.
ich kapier wirklich nicht, was du mit "geschlossenem kreis" meinst. :]

da waren seine Finger wohl wieder etwas schneller als der Rest... Eigentlich weis man das alle Menschen gleich hoch gestellt sind, aber in einer Gesellschaft die zumindest der Form nach noch "mehrklassig" Strukturiert ist, gehören die "schlipsträger" eben zu den "Schlipsträgern".

so meinte er denke ich.. und so fühlt es sich auch an. man weis das der andere nix besseres ist, aber es wirkt doch anders wenn er mit Anzug und Doktor wedelt.

Von fremden Menschen erwarte ich schon, dass diese mich mit "Sie" ansprechen. Das is einfach eine Form der Höflichkeit und Achtung seinem Gegenüber.
Aber dass ich darauf bestehe kann auch daran liegen, dass ich stramm auf die 30 zugehe. Als ich gerade 18 oder knapp darüber war (wie wohl die meisten Forum-User hier), war mir das auch relativ egal.

Ich kann mich auch noch an manche Situationen diesbezüglich aus der Oberstufe erinnern.
Da haben manche Lehrer gefragt ob sie auf "Sie" umsteigen oder es beim "Du" belassen wollen. Manche haben ohne zu Fragen auf "Sie" gewechselt.
Damals war mir das auch vollkommen egal und das "Du" lieber. Aber im nachhinein kann ich das schon nachvollziehen...

ich halte das wie Dr. Evil:
"ich habe nicht jahre an der Universität zugebracht um Mister genannt zu werden" :-D

Hier ist das auch wieder eine frage der Kultur.
In norwegen werden alle Professoren (wie überhaupt alle menschen) geduzt.
Die lachen dich aus, wenn du die mit Herr Professor ansprichst.

Etwas anders ist das nunmal in Deutschland. Wir hatten Professoren, die haben sich nichtmal umgedreht, wenn man die nicht mit Herr Professor angesprochen hat. Ist natürlich extrem und nicht wirklich normal hoffe ich.
Aber es ist nunmal so, dass wir uns hier siezen und das Leute auch gerne mal ihren Titel im Namen führen.

Da kann sich jeder drüber hinwegsetzen wenn er das möchte, aber das ist dann nunmal unhöflich und bringt einem vielleicht sogar Nachteile ein.

Ich z.B. sieze alle Schüler in meiner Schule und lasse mich auch entsprechend mit Herr ..... anreden.

Das muss schon sein.

Boesor am 02.06.2009 12:29 schrieb:
Ich z.B. sieze alle Schüler in meiner Schule und lasse mich auch entsprechend mit Herr ..... anreden.

Das muss schon sein.

Mögen dich deine Schüler ? :)

Ich finde siezen wichtig, hällt irgendwie einen gewissen höflichen abstand zum gegenüber. Aber man mus halt auch immer wissen wann es angebracht ist und wann nicht. Aber das erkennt man normalerweise sehr schnell am auftretten der entsprechenden Person.

anjuna80 am 02.06.2009 11:18 schrieb:
Von fremden Menschen erwarte ich schon, dass diese mich mit "Sie" ansprechen. Das is einfach eine Form der Höflichkeit und Achtung seinem Gegenüber.
Aber dass ich darauf bestehe kann auch daran liegen, dass ich stramm auf die 30 zugehe. Als ich gerade 18 oder knapp darüber war (wie wohl die meisten Forum-User hier), war mir das auch relativ egal.

Ich kann mich auch noch an manche Situationen diesbezüglich aus der Oberstufe erinnern.
Da haben manche Lehrer gefragt ob sie auf "Sie" umsteigen oder es beim "Du" belassen wollen. Manche haben ohne zu Fragen auf "Sie" gewechselt.
Damals war mir das auch vollkommen egal und das "Du" lieber. Aber im nachhinein kann ich das schon nachvollziehen...

Ich denke, das hat weniger mit dem Alter, sondern eher mit dem eigenen Sozialkreis zu tun, in dem man aufgewachsen ist. Ich bin mittlerweile 31 Jahre alt(ok, erst nächste Woche, aber wir wollen mal nicht kleinlich sein) und habe kein Problem damit, geduzt zu werden.

ABER: Auch hier muss man unterscheiden, wie das "Du" gemeint ist bzw. rüberkommt.
Ist es ein freundliches, "ich-gehe-offen-auf-Dich-zu"-Du, dann ist's voll ok.
Anders sieht es aus, wenn mein Gegenüber meint, er müsse mich duzen, um auf seinen - wie auch immer gearteten - höheren Stand hinzuweisen. Sei es ein Jahre älterer Herr, der Alter mit Weisheit gleichsetzt und den jungen Kerl belehren will, oder aber ein - ich sag jetzt mal "Schlipsträger", der sich durch seinen gehobenen sozialen Status als übergeordnet ansieht etc.
In solchen Fällen frage ich denjenigen idR, wann wir schon mal ein Bier zusammen getrunken hätten oder wie er ansonsten auf die Idee käme, mich zu duzen.

@Boesor: Dass das Siezen in der Schule wichtig ist, sehe ich ähnlich. Zumindest, wenn man mit "Jugendlichen" arbeitet, ist es sicher ganz gut, dadurch etwas Distanz zu wahren. Ein "Du Arschloch" rutscht einem schließlich immer schneller raus als ein "Sie Arschloch". Bei Erwachsenenbildung sehe ich das allerdings anders. In meiner Ausbildung waren nahezu alle bereits zu Beginn Volljährig und mit einem unserer Dozenten haben wir uns auch geduzt, ohne dass es da irgendwelche "Probleme" gegeben hätte. So kann ein Unterricht gleich viel lockerer ablaufen und auch mehr Spass bereiten (dementsprechend mehr bleibt dann auch vom Thema auf Anhieb hängen).

Das muss schon sein.

Denke ich auch, zu kumpelhaft und sie würden die irgendwann vllt auf den kopf scheißen, wie man so schön sagt.
Edit :
Um es auch etwas milder auszudrücken, auf der nase rumtanzen :-D

Boesor am 02.06.2009 12:37 schrieb:
N-Traxx am 02.06.2009 12:34 schrieb:

Das muss schon sein.

Mögen dich deine Schüler ? :)

Ja

Ich hoffe das war nicht der falsche Hals. ;) Hab nur gefragt, wegen dem Herr und Sie, usw... aber hier kommt es auch immer auf die Altersstuffe und Klassengröße an. Wenn ich da an meine letzte Ausbildung zurückdenke, ca. 15 Leute in der Klasse und alle so zwischen 20-30, die Dozenzen hatten auch so das Alter.

Zurück