• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Das selbstverständliche Duzen von Stars

AW: Das selbstverständliche Duzen von Stars

1. lol @ Witz. :-D

2. Ich glaube nicht, dass Knabenliebe abhängig von der Ehe ist. Wer Knaben liebt, der tut das auch mit Ehefrau.

3. Die Eigendynamik des Threads ist mal wieder herrlich. Von der Höflichkeit gegenüber Stars zu pädophilen Pfarrern. Und das nur, weil ich als Beispiel Benedikt genannt habe. Hehe. :-D :B
 
AW: Das selbstverständliche Duzen von Stars

Herbboy am 01.06.2009 02:53 schrieb:
meiner meinung nach sollten die einfach heiraten dürfen, dann würden die erst gar nicht in versuchung kommen. das zölibat is eh ein relikt aus ner zeit, wo die kirche schiss hatte, dass die kinder=erben der kirche was wegnehmen...

naja
das ganze hat den Historischen Hintergrund, das Jesus auch laut Bibel unverheiratet war, wie übrigens auch andere Wanderrabbies, aber das hatte Prakmatischere Gründe, sie hatten einfach keine Zeit für Familie
und dass das heute keinen Sinn mehr hat, hat ja auch schon Luther festgestellt und abgeschafft
besonders nachdem sich viele eh nicht dran gehalten haben, u.a. natürlich die Päpste

btw.:
Zwei Paffen unterhalten sind:
"Meinst du das wir es noch erleben, das wir heiraten dürfen?"
"Weiß nicht, aber vielleicht unsre Kinder"
 
AW: Das selbstverständliche Duzen von Stars

Herbboy am 31.05.2009 13:20 schrieb:
wüßtest du zB, wie du Cindy aus Marzahn ansprechen müßtest? "Frau Cindy" oder "Fräulein Marzahn" :-o :B

Ich würde Frau/Fräulein Bessin sagen... wenn ansprechen unbedingt zur Debatte stehen würde.
Denn Cindy aus Marzahn ist ja nur ihre/eine Bühnenrolle bzw eine Kunstfigur.
Wenn ich jemanden anspreche bzw. ansprechen möchte, dann sollte ich schon wissen wer mein Gegenüber eigentlich ist bzw. wie der richtige Name lautet.
Für mich gebührt es auch der Anstand, erstmal Leute die mich nicht kennen mit Sie anzureden.
Wenn es denn überhaupt unbedingt sein muss. Nur weil man jemand aus den Medien kennt, muss dieser/diese mich ja noch lange nicht kennen. Wenn man dann ein "Du" angeboten bekommt, muss man natürlich nicht mehr so förmlich sein. Aber dieser Respekt geht vielen in unserer Gesellschaft ab oder wurde scheinbar nicht vermittelt.
In einem Forum wie diesem, muss es aber nicht so förmlich zugehen. Klingt ja auch ein wenig seltsam. Bei SPON ist das aber schon eher der Fall. Und da würde ich mich auch wieder anpassen und erstmal siezen.

Ups, sorry wenn ich jetzt das eigentlich Thema beantwortet habe...
Scheinbar verläuft der Thread ja schon wieder in eine ganz andere Richtung.
Ich häng bei sowas immer ein wenig hinterher... ;)
 
AW: Das selbstverständliche Duzen von Stars

Boesor am 31.05.2009 17:15 schrieb:
Huskyboy am 31.05.2009 17:12 schrieb:
ich duze aus prinzip jeden

Echt?
das ist in unserem Kulturkreis allerdings unhöflich.

Das problem dabei ist wenn man sein gegenüber nicht kennt und mit dem siezen anfängt und von dem dann geduzt wird steht man irgendwie dumm da, deshalb wähle ich auch meist den leichteren weg :-D , natürlich ist es umgekehrt genau so doof :B
 
AW: Das selbstverständliche Duzen von Stars

STF am 01.06.2009 03:59 schrieb:
Herbboy am 31.05.2009 13:20 schrieb:
wüßtest du zB, wie du Cindy aus Marzahn ansprechen müßtest? "Frau Cindy" oder "Fräulein Marzahn" :-o :B

Ich würde Frau/Fräulein Bessin sagen... wenn ansprechen unbedingt zur Debatte stehen würde.
Der Jauch hat "Frau Cindy" gesagt. :)
 
AW: Das selbstverständliche Duzen von Stars

rengaru am 01.06.2009 10:59 schrieb:
STF am 01.06.2009 03:59 schrieb:
Herbboy am 31.05.2009 13:20 schrieb:
wüßtest du zB, wie du Cindy aus Marzahn ansprechen müßtest? "Frau Cindy" oder "Fräulein Marzahn" :-o :B

Ich würde Frau/Fräulein Bessin sagen... wenn ansprechen unbedingt zur Debatte stehen würde.
Der Jauch hat "Frau Cindy" gesagt. :)

Der "Herr" Jauch hat das aber nur deshalb gemacht, weil "Frau Cindy" eben auch (teilweise) ihre Rolle performt hat, und nicht als "Frau/Fräulein Ilka Bessin" auf/angetreten ist.
 
AW: Das selbstverständliche Duzen von Stars

agvoter am 31.05.2009 18:23 schrieb:
Jetzt bin ich aber geschockt :-o
Du, Boesor, als angehender Religionslehrer solltest doch wissen, dass der Papst nur als "Heiliger Vater" angesprochen werden darf ;) Oder meintet ihr einen anderen Benedikt?

Ich hab das schon gesehen, allerdings dachte ich nicht an eine Notwendigkeit, dies zu korrigieren.
 
AW: Das selbstverständliche Duzen von Stars

eine sache, die mich persönlich extrem stört, ist, dass manche moderatoren (bspw beckmann und konsorten) meinen, ihre privaten duzfreunde auch vor laufender kamera duzen zu müssen.

natürlich würde das vielleicht gestellt wirken, wenn man plötzlich wieder zum "sie" umschwenkt, aber dann soll man eben keine solchen privaten bekanntschaften einladen.

ihr haltet mich jetzt vermutlich für einen furchtbaren spiesser, aber ich finde das wirklich unmöglich. :]
 
AW: Das selbstverständliche Duzen von Stars

Bonkic am 01.06.2009 11:42 schrieb:
eine sache, die mich persönlich extrem stört, ist, dass manche moderatoren (bspw beckmann und konsorten) meinen, ihre privaten duzfreunde auch vor laufender kamera duzen zu müssen.

natürlich würde das vielleicht gestellt wirken, wenn man plötzlich wieder zum "sie" umschwenkt, aber dann soll man eben keine solchen privaten bekanntschaften einladen.

ihr haltet mich jetzt vermutlich für einen furchtbaren spiesser, aber ich finde das wirklich unmöglich. :]

Nein, deshalb würde ich dich nicht für einen spiesser halten, ich finde das im fernsehn das geduze ganz allgeimen fehl am platz ist, wirkt dann alles etwas lächerlich, früher gab es das doch auch nur extreme selten oder, aber vllt täusche ich mich da auch.
Edit:
Auser vllt im musikantenstadl :B
 
AW: Das selbstverständliche Duzen von Stars

Boesor am 01.06.2009 11:23 schrieb:
agvoter am 31.05.2009 18:23 schrieb:
Jetzt bin ich aber geschockt :-o
Du, Boesor, als angehender Religionslehrer solltest doch wissen, dass der Papst nur als "Heiliger Vater" angesprochen werden darf ;) Oder meintet ihr einen anderen Benedikt?

Ich hab das schon gesehen, allerdings dachte ich nicht an eine Notwendigkeit, dies zu korrigieren.
Also wenn ich dem Papst begegnen würde und ihn ansprechen müsste. dann würde ich mit Sicherheit nicht "Heiliger Vater" sagen, weil ich darauf scheiße, welche Regeln die sich selbst aufgestellt haben.
Ich sage aus Respekt der Person gegenüber "Sie" (es sei denn sie hat ein "Kumpel-IMage"), aber doch nicht "heiliger Vater". Der ist mir nicht heilig und mein Vater auch nicht. Also was soll das?^^

Nochmal zum "Kumpel-Image": Manche hier scheinen nicht zu kapieren, dass es für einige Stars IMMENS wichtig ist, dass das Publikum sie als Freunde ansieht, denn damit verdienen die ihr Geld. Denk mal etwas darüber nach. Viele Stars sind gerade deshalb so beliebt, weil sie nahbar sind.

Auf offiziellen Stellen (Amt, oder Arzt oder so) wird der Star sicher auch mit "Sie" angesprochen. Nur von den Fans wollen und werden viele Stars mit "du" angeredet. Identifikation nennt sich das und ist wohl so alt, wie die Menschheit.
Das hat nichts mit Respektlosigkeit zu tun, wenn manche Stars wie selbstverständlich gedutzt werden, sondern das ist deren Image,welches sie pflegen, weil sie damit UND GENAU damit Geld machen.
;)
 
AW: Das selbstverständliche Duzen von Stars

Ach, die anrede als heiliger vater läßt sich ja noch verschmerzen, aber dem dann auch noch die hand küssen, sollte ich dem mal begegnen werde ich einfach auf die uhr schauen und weitergehn :-D :B
 
AW: Das selbstverständliche Duzen von Stars

Memphis11 am 01.06.2009 17:57 schrieb:
Ach, die anrede als heiliger vater läßt sich ja noch verschmerzen, aber dem dann auch noch die hand küssen, sollte ich dem mal begegnen werde ich einfach auf die uhr schauen und weitergehn :-D :B
Man küsst ihm den Ring, nicht die Hand. Und obligatorisch ist das übrigens schon lange nicht mehr. ;)
 
AW: Das selbstverständliche Duzen von Stars

Das klingt bei euch so, als würde der Papst jeden morgen bei euch um die Ecke seine Brötchen holen.
Vergesst es, ihr werdet ihm eh nicht begegnen, obwohl es sehr interessant wäre, ob ihr euch dann wirklich so verhalten würdet wie hier angekündigt.
 
AW: Das selbstverständliche Duzen von Stars

Boesor am 31.05.2009 17:15 schrieb:
Huskyboy am 31.05.2009 17:12 schrieb:
ich duze aus prinzip jeden

Echt?
das ist in unserem Kulturkreis allerdings unhöflich.

Von welchem "Kulturkreis" sprichst du denn?
In den meisten Ländern die ich zu "unserem Kulturkreis" (Nord-, Mittel-, und Westeuropa) zähle gibt es nichtmal ein Pendant zum Deutschen "Sie"

@Thema: Dass viele Leute die "Stars" Duzen liegt wohl in erster Linie daran, wie sie im Fernsehen und co präsentiert werden! Ich persönlich finde das ganze Gesieze ohnehin dämlich und versuche es wenn möglich zu vermeiden!
 
AW: Das selbstverständliche Duzen von Stars

Boesor am 01.06.2009 18:00 schrieb:
Das klingt bei euch so, als würde der Papst jeden morgen bei euch um die Ecke seine Brötchen holen.
Vergesst es, ihr werdet ihm eh nicht begegnen, obwohl es sehr interessant wäre, ob ihr euch dann wirklich so verhalten würdet wie hier angekündigt.
Es ging ja auch um die theoretische Frage, um Prinzipien. Das sollte dir, als schlauer Burschi, nicht entgangen sein. ;)

Und: Ich würde ihn wahrscheinlich garnicht erst ansprechen. Aber wenn, dann sicher nicht mit "heiliger Vater". Da kannst du - mal so ganz unheilig - einen drauf lassen.^^
 
AW: Das selbstverständliche Duzen von Stars

Mothman am 01.06.2009 18:05 schrieb:
[...]
Und: Ich würde ihn wahrscheinlich garnicht erst ansprechen. Aber wenn, dann sicher nicht mit "heiliger Vater". Da kannst du - mal so ganz unheilig - einen drauf lassen.^^
Tja, viel anderes bleibt als Möglichkeit dann aber nicht mehr ("Ey Alta!" o.ä. zähl ich jetzt mal nicht dazu). ;)
 
AW: Das selbstverständliche Duzen von Stars

PiusQuintus am 01.06.2009 18:09 schrieb:
Mothman am 01.06.2009 18:05 schrieb:
[...]
Und: Ich würde ihn wahrscheinlich garnicht erst ansprechen. Aber wenn, dann sicher nicht mit "heiliger Vater". Da kannst du - mal so ganz unheilig - einen drauf lassen.^^
Tja, viel anderes bleibt als Möglichkeit dann aber nicht mehr ("Ey Alta!" o.ä. zähl ich jetzt mal nicht dazu). ;)
Also ganz ehrlich: Ich habe es versucht, konnte den Sinn aber nicht verstehen. Was woltlest du mir sagen? :B :confused:
 
AW: Das selbstverständliche Duzen von Stars

Mothman am 01.06.2009 18:11 schrieb:
PiusQuintus am 01.06.2009 18:09 schrieb:
Mothman am 01.06.2009 18:05 schrieb:
[...]
Und: Ich würde ihn wahrscheinlich garnicht erst ansprechen. Aber wenn, dann sicher nicht mit "heiliger Vater". Da kannst du - mal so ganz unheilig - einen drauf lassen.^^
Tja, viel anderes bleibt als Möglichkeit dann aber nicht mehr ("Ey Alta!" o.ä. zähl ich jetzt mal nicht dazu). ;)
Also ganz ehrlich: Ich habe es versucht, konnte den Sinn aber nicht verstehen. Was woltlest du mir sagen? :B :confused:
Dass Du, nimmst Du Abstand von Anreden wie "Ey!" oder "Alta!" (was ich einfach mal annehme ^^), kaum drum herum kommen wirst, den Papst als "Heiliger Vater" oder "Eure Heiligkeit" anzusprechen. Andere Anreden sind nicht vorgesehen.
 
AW: Das selbstverständliche Duzen von Stars

PiusQuintus am 01.06.2009 18:14 schrieb:
Dass Du, nimmst Du Abstand von Anreden wie "Ey!" oder "Alta!" (was ich einfach mal annehme ^^), kaum drum herum kommen wirst, den Papst als "Heiliger Vater" oder "Eure Heiligkeit" anzusprechen. Andere Anreden sind nicht vorgesehen.
Häh? :B

Wie wäre es einfach mit "Sie", wie man andere Leute auch anspricht!?
Was heißt denn hier "nicht vorgesehen"....vorgesehen von wem? Bring mich jetzt bitte nicht zum lauten LAchen, ich habe Magenprobleme.^^

EDIT:
PiusQuintus, ich habe dir doch schon 100Mal gesagt, dass du im Klostergarten nicht an die "geheimen" Kräuter gehen sollst. :B ;)
 
AW: Das selbstverständliche Duzen von Stars

Mothman am 01.06.2009 18:16 schrieb:
PiusQuintus am 01.06.2009 18:14 schrieb:
Dass Du, nimmst Du Abstand von Anreden wie "Ey!" oder "Alta!" (was ich einfach mal annehme ^^), kaum drum herum kommen wirst, den Papst als "Heiliger Vater" oder "Eure Heiligkeit" anzusprechen. Andere Anreden sind nicht vorgesehen.
Häh? :B
Wie wäre es einfach mit "Sie", wie man andere Leute auch anspricht!?
Was heißt denn hier "nicht vorgesehen"....vorgesehen von wem? Bring mich jetzt bitte nicht zum lauten LAchen, ich habe Magenprobleme.^^
Natürlich wird der Papst gesiezt, das habe ich ohnehin vorausgesetzt (also z.B. "Heiliger Vater .... Sie wissen ...." oder "Eure Heiligkeit, wie Sie wissen...").
Die Anrede für den Bischof von Rom ist nun mal "Heiliger Vater" oder "(Eure) Heiligkeit", so, wie die korrekte Anrede für einen Botschafter (und Bischöfe und auch den/die Bundeskanzler/in) "Exzellenz" ist; einen König spricht man mit "Hoheit" an usf.
 
Zurück