• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Dschungelcamp] Was haltet ihr von "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" 2014?

Aber Australien ist wirklich eine Reise wert ... mal von den fiesen Mördertieren abgesehen! :>
Bestimmt, steht bei mir auch noch auf der Liste, bin bis jetzt nur bis Malaysia gekommen. Aber ich glaube Südamerika ist in der Hinsicht noch netter, da gibts wirklich alles was man sich so vorstellen kann... :-D

Nun ist der Dschungel schon wieder vorbei. Was schau ich denn ab heute abend? :confused:
 
Ich finde es ja faszinierend, wie man über sowas wie ne scripted reality show, in der eh alles nur ne Farce ist, 11 Seiten füllen kann :B
 
die Tierwelt in Australien ist wirklich fubar.

Solche Spinnen wie in dem Video weiter oben hingen im Stadtpark in Sydney "einfach so rum", Schlangen in Cairns im Unterholz keine Seltenheit. Von blöden fiesen Haien beim Great Barrier Reef will ich garnicht sprechen, wobei die Touristen wohl schon gewohnt sind ( und hoffentlich schon gefressen haben, als wir dort unterwegs waren! ).

Aber Australien ist wirklich eine Reise wert ... mal von den fiesen Mördertieren abgesehen! :>

Sieh's mal von der Seite:

Die "fiesen Mördertiere" haben ja auch ihre Daseinsberechtigung. Und wenn der Mensch meint, in deren angestammten Lebensraum eindringen zu müssen, dann sollte man sich der Gefahr durchaus bewusst sein bzw. hinterher sich nicht aufregen, wenn der ein oder andere z.B. als "Haihappen" endet.
 
Sieh's mal von der Seite:

Die "fiesen Mördertiere" haben ja auch ihre Daseinsberechtigung. Und wenn der Mensch meint, in deren angestammten Lebensraum eindringen zu müssen, dann sollte man sich der Gefahr durchaus bewusst sein bzw. hinterher sich nicht aufregen, wenn der ein oder andere z.B. als "Haihappen" endet.
Ich sag mal so ... Great Barrier Reef ist halt Touristen erprobt, d.h. die Haie dort sehen dich nicht unbedingt als Futter an. Warum? Einfach, die Fischabfälle von den Schiffen wird genutzt, um den dämlichen Touristen ( wie mir ) eine kleine Show zu bieten.

Wir haben ja noch die mehr oder minder "Eco"-Variante gehabt, ein Katamaran.

Ansonsten kann ich wirklich nur Malediven empfehlen ... da gibts wirklich ein paar Tauchspots, da wird dir bzw. mir wirklich Angst & Bange, wenn du die richtig großen Haie siehst. ;)
 
Ansonsten kann ich wirklich nur Malediven empfehlen ... da gibts wirklich ein paar Tauchspots, da wird dir bzw. mir wirklich Angst & Bange, wenn du die richtig großen Haie siehst. ;)

Darum ging's mir ja gar nicht. Ich möchte Dir auch nichts persönlich unterstellen, aber ich rege mich fürchterlich über diejenigen Zeitgenossen auf, die sich wiederum über "böse Tiere" aufregen, die "Menschen umbringen" und womöglich noch idiotische "Vergeltungsmaßnahmen" fordern - nur ist in dem Fall fast immer ausschließlich der Mensch durch eigenes Fehlverhalten schuld.

Entweder, man meidet von vornherein die "Reviere" solcher Tiere, oder aber lernt, sich durch entsprechend angepasstes Verhalten zu schützen. Denn die Holzhammermethode, nämlich eine "unbequeme" Art einfach auszurotten, kann heute gottlob niemand mehr wollen, zumindest nicht, wenn er noch ein Fünkchen Verstand besitzt.
 
So oder so sind die "Opfer" durch haiangriffe relativ gesehen verschwindend wenig. Es sterben sicher mehr Leute auf dem Weg zum Strand oder zurück nach Haus bei Unfällen als durch Haie am Strand... 100pro sterben auch viel viel mehr durch simples Ertrinken als durch Haie...
 
So oder so sind die "Opfer" durch haiangriffe relativ gesehen verschwindend wenig. Es sterben sicher mehr Leute auf dem Weg zum Strand oder zurück nach Haus bei Unfällen als durch Haie am Strand... 100pro sterben auch viel viel mehr durch simples Ertrinken als durch Haie...

Richtig, das sind jährlich oft nicht einmal Opferzahlen im zweistelligen Bereich, meistens so 4-6 Tote durch Haiangriffe. Klar, individuell mag sowas sicherlich furchtbar sein, und psychologisch wirkt so ein Tierangriff vermutlich deutlich schwerer als zigtausend Tote im Verkehr bspw., trotzdem sollte man sich deswegen nicht verrückt machen.

...und um nochmal auf die Funnelweb Spider (Trichternetzspinne) zurückzukommen:

Die ist zwar "scheißegiftig", potentiell tödlich, aber seit 1981 ist in Australien niemand mehr daran gestorben, da die Antidotversorgung sehr gut ist - und das, obwohl regelmäßig Leute von dieser doch recht aggressiven Spinne gebissen werden. ;)
 
[...]
Die ist zwar "scheißegiftig", potentiell tödlich, aber seit 1981 ist in Australien niemand mehr daran gestorben, da die Antidotversorgung sehr gut ist - und das, obwohl regelmäßig Leute von dieser doch recht aggressiven Spinne gebissen werden. ;)
Mag sein und auch wir hatten, durch Freunde, die 1 Jahr durch Australien & NZ getrampt sind, so ein Gegengift dabei ... aber wenn du wirklich im Outback unterwegs bist, hast du wirklich ein Problem.

Vom nicht vorhandenen Handynetz zu Meilen über Meilen ohne Menschen ... wenn dir im Outback was passiert, biste erledigt. Naja gut, so gut wie! :B ;)
 
Mag sein und auch wir hatten, durch Freunde, die 1 Jahr durch Australien & NZ getrampt sind, so ein Gegengift dabei ... aber wenn du wirklich im Outback unterwegs bist, hast du wirklich ein Problem.

Vom nicht vorhandenen Handynetz zu Meilen über Meilen ohne Menschen ... wenn dir im Outback was passiert, biste erledigt. Naja gut, so gut wie! :B ;)

...und da sind wir wieder bei meiner Argumentation: wenn "Mensch" meint, in einer durchaus lebensfeindlichen Umgebung Urlaub machen zu müssen, dann sollte er sich hinterher nicht beschweren, wenn ihm etwas passiert - wenn er das überhaupt noch kann.

Mich regen auch schon seit Jahren diese dämlichen, völlig untrainierten Freizeitbergsteiger auf, die sich unbedingt einbilden, auf den Everest kraxeln zu müssen. Das die dann dort oben teilweise im Dutzend aufgrund der Strapazen verrecken, nun gut. :B
 
[...] Das die dann dort oben teilweise im Dutzend aufgrund der Strapazen verrecken, nun gut. :B
Wie uncool ... erstmal den halben Weg hoch mit einem Heli, und dann haste ja die netten Sherpa, die dich den Rest des Weges tragen. Also bitte, wer hier verreckt, ist einfach nur dämlich ... oder arm! :B :finger:
 
In vielen Fällen ist der Mensch an solchen Zwischenfällen selbst Schuld. Wenn ich mir die dummen Leute anschaue, die im Kruger Nationalpark mit einem VW Polo Elefanten jagen und sich dann noch wundern, wieso er angreift - echt zum Kopfschütteln. Etwas Respekt vor der Natur sollte man schon haben.

Was anspruchsvolles?

Läuft heute nicht der Bääääätschl0r? :B
Haha, der war gut. :-D

Nein, Dschungel ist das einzige dieser Art, das ich interessant finde. Der Rest ist mir zu blöd. Ich denke ich werde mich wieder vermehrt in US-Serien vertiefen. =)
 
In vielen Fällen ist der Mensch an solchen Zwischenfällen selbst Schuld. Wenn ich mir die dummen Leute anschaue, die im Kruger Nationalpark mit einem VW Polo Elefanten jagen und sich dann noch wundern, wieso er angreift - echt zum Kopfschütteln. Etwas Respekt vor der Natur sollte man schon haben.
Gnhihihihi ... das haben wir dieses Jahr. Roadtrip durch Namibia, da bin ich auch schon gespannt was uns hier erwartet! :-D
 
ganz einfach, Heute kommt auf Pro7 um 22 Uhr Schulz in the Box :]
Die Idee könnte ja ganz witzig sein ... funktioniert aber nicht.
Olli Schulz weiß wohin es geht und damit ist die gesamte Idee, wenn man es so nennen will, für die Katz.

Ich mein, klar, ich find's auch doof, dass man Konkurrenten und/oder Geschäftspartner nicht einfach so in einer Box weltweit verschiffen kann! :B ;)
 
Ich mein, klar, ich find's auch doof, dass man Konkurrenten und/oder Geschäftspartner nicht einfach so in einer Box weltweit verschiffen kann! :B ;)

Doch, natürlich geht das. Und noch viel mehr. Du brauchst dafür nur einen dafür spezialisierten Dienstleister - ich lasse Dir gerne ein unverbindliches Angebot zukommen. :B
 
In vielen Fällen ist der Mensch an solchen Zwischenfällen selbst Schuld. Wenn ich mir die dummen Leute anschaue, die im Kruger Nationalpark mit einem VW Polo Elefanten jagen und sich dann noch wundern, wieso er angreift - echt zum Kopfschütteln. Etwas Respekt vor der Natur sollte man schon haben.
Wenn du dieses Video meinst, wo ein Elefant nen Wagen umstößt und einer der Insassen durch den Stoßzahn sogar verletzt wurde, dann tust Du den Leuten unrecht: die haben nämlich nicht gejagd, sondern das war eine normale "Safari"-Tour, bei der sie einfach nur im Nationalpark die Natur und Tiere bewundern wollten. Und der betreffende Elefant ist als einziger von vielen anderen Elefanten schon vorher als aggressiv aufgefallen.

Ob man wiederum wirklich per Auto so nah an die Tiere ran"muss" und auch an der "Gestik" des Elefanten hätte merken müssen, dass man lieber den Rückwärtsgang einlegt, ist ne andere Frage, aber die Leute in dem Auto haben sich ja sicher auch nicht beschwert oder so. ;)
 
Imho hatten die Fahrer des Jeeps zu wenig Gespür. Es ist immer noch die Wildnis und das Tier hat nur sein Revier verteidigt. Mehr Abstand und Respekt und es hätte den Vorfall nicht gegeben (meine Meinung).

Aber wenn man eben sprichwörtliche Dorftrottel auf die Wildnis losläßt, die bis auf wenige Meter an den Elefanten heranfahren müssen, statt zu warten bis die Straße wirklich frei ist, die keinen Respekt vor der Wildnis und der Natur haben kommt eben so etwas dabei heraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Imho hatten die Fahrer des Jeeps zu wenig Gespür. Es ist immer noch die Wildnis und das Tier hat nur sein Revier verteidigt. Mehr Abstand und Respekt und es hätte den Vorfall nicht gegeben (meine Meinung).

Aber wenn man eben sprichwörtliche Dorftrottel auf die Wildnis losläßt, die bis auf wenige Meter an den Elefanten heranfahren müssen, statt zu warten bis die Straße wirklich frei ist, die keinen Respekt vor der Wildnis und der Natur haben kommt eben so etwas dabei heraus.
Das ist klar, dass mit Abstand ne dazu gekommen wäre und dass auch der Elefant nur "natürlich" reagiert hat. Es hat sich ja auch niemand beschwert, so what?

Aber man muss halt klarstellen, dass das keine "bösen Jäger" waren, sondern stinknormale Safari-Touristen, die entweder zu wenig Ahnung hatten oder einen depperten Führer. D.h. Häme oder "geschieht denen ganz Recht" wäre auch unangebracht.

Mit mangelndem Respekt "vor der Natur" hat das ganz sicher nichts zu tun, außer du verwechselst Respekt mit "Vorsicht walten lassen aus Angst". Solche Leute fahren ja dahin gerade WEIL sie die Natur fasziniert. Sondern die dachten wohl sicher, dass der da beim Näherkommen von alleine weggeht wie zb ne Katze oder ein Hund auf einer Straße, ODER denen wurde erzählt, dass man da ruhig auf 2-3m ranfahren kann. Vlt kann man das bei 99% der dort lebenden Elefanten sogar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dieses Video meinst, wo ein Elefant nen Wagen umstößt und einer der Insassen durch den Stoßzahn sogar verletzt wurde, dann tust Du den Leuten unrecht: die haben nämlich nicht gejagd, sondern das war eine normale "Safari"-Tour, bei der sie einfach nur im Nationalpark die Natur und Tiere bewundern wollten. Und der betreffende Elefant ist als einziger von vielen anderen Elefanten schon vorher als aggressiv aufgefallen. ;)
Ich habe die Story nicht komplett verfolgt, es war das erstbeste Beispiel das mir dazu in den Sinn kam. Aber nachdem was ich davon mitbekommen habe bin ich schon der Meinung, man hätte diesen Zusammenstoß wahrscheinlich vermeiden können, indem man dem Tier einfach mehr Platz gelassen hätte. Es sind Wildtiere, kein Streichelzoo, wenn ich so eine Safari mache informiere ich mich doch vorher über die richtigen Verhaltensweisen. Oder eben der Ranger hat sie missachtet, ich weiß es nicht genau, ich will jetzt niemandem fälschlich Schuld zuweisen. Aber ich denke es war auf jeden Fall ein Fehlverhalten von menschlicher Seite aus. So ein Elefant greift eigentlich nicht von selbst Autos an, außer er fühlt sich bedroht oder hat vorher schon schlechte Erfahrungen damit machen müssen. Ich denke deshalb es ist ein Beispiel, wo ein Zusammenstoß mit wilden Tieren hätte vermieden werden können.

Haiangriffe dagegen finde ich sind etwas anderes, da kann man als Mensch wenig falsch machen. Da teilen sich Hai und Mensch einen Lebensraum und so ein Unfall ist halt einfach Pech. Deswegen hat aber der Hai auch keine Schuld, entweder muss der Mensch mit dem Risiko leben oder solche Gebiete meiden.

Wie auch immer, jetzt sind wir völlig vom Dschungel abgekommen. :-D
 
Zurück